Ersatzhaustier

Diskutiere Ersatzhaustier im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; wieviele Freunde hast du denn? Ich mein wenn du sieben Freunde hast müßte jeder bei zwei wochen Urlaub nur zweimal ran:D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ersatzhaustier Beitrag #21
wieviele Freunde hast du denn?
Ich mein wenn du sieben Freunde hast müßte jeder bei zwei wochen Urlaub nur zweimal ran:D

• Ersatzhaustier Beitrag #22
Das ist eben das Problem...
Vom Platz her geht es, denke ich...
Ratten brauchen eine Mindestkäfiggröße von 80x50x80 - also paradoxerweise das Gleiche wie Mäuse, weswegen ich diese Maße auch nicht gutheißen kann und niemals weniger als 100x50x120cm nehmen würde, und selbst das finde ich noch arg klein. Dazu kommt aber, dass Ratten täglich Auslauf brauchen.... eine halbe Stunde ist absolutes Minimum, je länger, desto besser...
Und Ratten sind eben auch, wenn sie mal krank werden, diesbezüglich sehr empfindlich... wenn man die jetzt also 3-4 Tage unbeaufsichtigt ließe, dann würde ihnen erstens massiv der Auslauf fehlen, und zweitens könnte sich ein Atemwegsinfekt in der Zeit so massiv verschlechtern, dass die Ratte unter Umständen daran verstirbt...

Ratten sind relativ pflegeleicht, finde ich - aber auch nur, wenn man täglich da ist und nach ihnen schauen kann und sie ihren Auslauf bekommen...

LG, seven

P. S.: An alle: Ich möchte Euch bitten, Panther mit Ernsthaftigkeit zu antworten - auch wenn er/sie solche Antworten wie "Staubmilben" offenbar mit Humor nimmt, scheint ihm/ihr doch viel an Hilfe gelegen zu sein, und da finde ich solche Witze dann doch fehl am Platz. Er/sie ist ja nun nicht beratungsresistent, sondern nimmt Ratschläge an, und da darf man sich dann ruhig auch bemühen, ihm/ihr ernsthaft zu helfen....

• Ersatzhaustier Beitrag #23
Also ich werf mal so am Rande ein: Es ist zwar nicht ideal, aber man kann eine Schlange zB schon mal ne Zeit allein lassen. Die Terrarienbeleuchtung wird in aller Regel automatisch per Zeitschaltuhr gesteuert, Futter braucht sie, wenn sie adult ist etwa alle 2 Wochen (kommt natürlich auf die Art an) und ansonsten - vermissen wird sie dich nicht :)
Dann würds ausreichen wenn alle paar Tage mal jemand guckt ob die Technik läuft (was allerdings wichtig ist) und evtl das Wasser wechselt.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mmh aber Ratten kannst du nicht alle 4-5 Tage mal von Bekannten "kontrollieren" lassen, die brauchen schon täglich Futter/Wasser.

Hrhr lieb von dir, ich mag ein Kuscheltier.
Schlangen sind, naja nicht so wirklich mein Ding.

Naja ich bin ja nicht Dauerurlauber :D auch wenn ichs gern wäre, mit Freunden kann man das schon abklären.
Wenns gar nicht geht, ist da ja noch immer meine Theorie von Wasserschnecken.

Hat jmd. Erfahrung mit Hörnchen? Die sollen auch relativ schnell zu Menschen finden und Einzelgänger, so brauch ich nicht 2 von ihnen anzuschaffen.

• Ersatzhaustier Beitrag #24
Ratten brauchen auch taeglich mindestens eine Stunde Freilauf im Haus.
Mindestmasse sind wie bei Maeusen 80x50x80 - was eigentlich sehr winzig ist *find* ich wuerde sie nie kleiner als in einem Schrankumbau also vllt doppelt so hoch halten .. Die brauchen einfach viel Platz, tragen kann man sowas auch nicht und putzen muss man da schon alle 1-2 Tage die Toiletten ..

• Ersatzhaustier Beitrag #25
Hallo,
warum muß es ein eigenes Tier sein?
Du könntest so eine Art "Tagesmutter" für das Haustier eines anderen Menschen sein.
Ich denke da an den Hund einer alten Dame, die ih nicht mehr selber ausführen kann, oder ein Tier eines beruflich viel außer Haus arbeitenden Menschen.
Das Tier kann Du nach Absprache bei Dir haben oder aber eben nicht.
dieses Tier wäre bei gegenseitiger Sympathie ein genauso guter Freund, wie ein eigenes.
Du bist mit einem Hund aufgewachsen und hast daher Hunderfahrung.
Vielleicht sucht ja ein anderer händeringend jemanden für seinen Hund für ein paar Stunden tagsüber, weil er wieder arbeiten muß, oder so.
Versuchs doch mal mit einer Anzeige im Tagesblatt.

• Ersatzhaustier Beitrag #26
Ratten brauchen auch taeglich mindestens eine Stunde Freilauf im Haus.
Mindestmasse sind wie bei Maeusen 80x50x80 - was eigentlich sehr winzig ist *find* ich wuerde sie nie kleiner als in einem Schrankumbau also vllt doppelt so hoch halten .. Die brauchen einfach viel Platz, tragen kann man sowas auch nicht und putzen muss man da schon alle 1-2 Tage die Toiletten ..

Grr sind denn keine einzige Tiere so faul wie ich ^^
Woher haben Faultiere ihre Namen ? :D
Ich mag ein richtig faules Tier, handzahm, zum knuddln.

• Ersatzhaustier Beitrag #27
Wie wäre es denn mit einem Hamster? und dann kaufst Du einen richtig riesigen käfig für daheim, der so groß ist, dass hamsti auch mal 3 tage alleine klar kommt - hamster bunkern sowieso nen guten teil ihres Futters, da muss man nicht zwingend jeden tag nachlegen, Wichtig wäre da höchstens wasser, in einer Trinkflasche geht es bis zu 3 tage noch so.

und dann noch einen zweiten käfig, den Du wenn Du länger weg bist bei freunden unterbringen kannst, mitsamt hamster. dann macht das weniger arbeit.

Der Dauerkäfig sollte aber ein gutes Stück größer sein, damit hamsti auch mal ohne Auslauf auskommt, und außerdem je mehr platz er hat desto seltener musst Du misten - bei 1qm so ca. alle sechs Wochen nur.

• Ersatzhaustier Beitrag #28
Wie wäre es denn mit einem Hamster? und dann kaufst Du einen richtig riesigen käfig für daheim, der so groß ist, dass hamsti auch mal 3 tage alleine klar kommt - hamster bunkern sowieso nen guten teil ihres Futters, da muss man nicht zwingend jeden tag nachlegen, Wichtig wäre da höchstens wasser, in einer Trinkflasche geht es bis zu 3 tage noch so.

und dann noch einen zweiten käfig, den Du wenn Du länger weg bist bei freunden unterbringen kannst, mitsamt hamster. dann macht das weniger arbeit.

Der Dauerkäfig sollte aber ein gutes Stück größer sein, damit hamsti auch mal ohne Auslauf auskommt, und außerdem je mehr platz er hat desto seltener musst Du misten - bei 1qm so ca. alle sechs Wochen nur.

Mhm, naja wie gesagt Platz wär ja genug da, ich hab einfach nur schlechte Erfahrungen mit RIESEN Käfigen, so einen wie meine Meerschweinchen hatten, das hat immer Stress beim ausmisten gemacht.
Ein Kletter Tier wär super, Hoch kann der Käfig bis an die Decke sein und unten ist dann eben ein Fleckchen zum ausmisten ^^

Hamster wär mir wohl zu klein, ich mag doch Knuddln mit dem Tierchen, bei Hamstern hab ich immer das Gefühl wenn ich die zu doll angreife das die kaputt werden.
Aber das wohl schlimmste, das die so schlüpfrige Scheißerchen sind und überall einen Weg AUS dem Käfig finden - HAHA da denke ich an meine Schwester, die hatte sogar ein Aquarium in dem der Hamster war, der fand sogar dort einen Weg raus ... und ward nie mehr gesehen ;)

• Ersatzhaustier Beitrag #29
Ratten können das aber auch ganz gut wenn der Käfig nicht genügend gesichert ist ;)

• Ersatzhaustier Beitrag #30
Hallo Panther,

ich habe gerade beim Lesen Deines Threads auch spontan an einen Hamster gedacht. So viel Platz wie zwei Meerschweinchen braucht der nicht zwingend, ist sehr selbständig und vermisst seinen Menschen nicht, wenn der mal ausser Haus ist.;)

Allerdings würde ich persönlich auch nach einem Hamster mindestens einmal am Tag schauen lassen , ob alles in Ordnung ist - Krankheiten nehmen bei so kleinen Tieren aufgrund des schnellen Stoffwechsels einen rasenden Verlauf, und meistens werden die Kleinen ja gerade zur allerungünstigsten Zeit krank -das scheint ein noch unerforschtes Gesetz zu sein.:?

Allerdings sind Hamster keine Knuddeltiere, wie eigentlich alle Nager ( ausser Ratten ) es nicht besonders mögen, geherzt und gestreichelt zu werden.

Schwierig, vielleicht wäre doch ein Hund aus dem Tierschutz die beste Option ?

• Ersatzhaustier Beitrag #31
Nochmal mein Beileid wegen deinem Hund.
Man muss aber auch bedenken,dass man erstmal alles überlegen-denken muss etc.Nicht einfach ein Tier in's Haus holen.
Und jedes Tier hat seine Persönlichkeit.Man muss sich um das Tier kümmern.
Zwar brauchen Fische keine Schmuseeinheiten aber man muss sich vor der "Anschaffung" informieren.

• Ersatzhaustier Beitrag #32
Kleintiere zum Streicheln gibts nur ganz wenige. Chinchillas oder degus hassen es angefasst zu werden, Streifenhörnchen und etliche rennmausarten würden schon zumAusdruck brignen,w as sie davon halten angefasst zu werden, da sind viel sehr bissig...

Bleiben nur Ratten, und nachdem Ratten oft krank sind und Krankheiten sehr schnell fortschreiten müsste jedenT ag jemand nach ihnen sehen - oder du hast zusätzlich zu einem großen Gehege wo sie immer drin leben noch einen kleineren käfig, den Du bei Freunden unterstellen kannst. vielleicht würden die freunde die schon ratten haben gelegentlich urlaubsbetreuung machen?

und zu den Meerschweinen: wenn manncht schlau genug ist, den käfig eifnach stehen zu lassen wo er ist und mit Schaufel und Müllsack einfach leer zu schaufeln und dann mal nass durchzuwischen sollte man es echt lassen. und einmal die Woche misten wirst Du mit ratten auch müssen, eher noch öfter, weil die seeeehr intensiv riechen.

• Ersatzhaustier Beitrag #33
Nochmal mein Beileid wegen deinem Hund.
Man muss aber auch bedenken,dass man erstmal alles überlegen-denken muss etc.Nicht einfach ein Tier in's Haus holen.
Und jedes Tier hat seine Persönlichkeit.Man muss sich um das Tier kümmern.
Zwar brauchen Fische keine Schmuseeinheiten aber man muss sich vor der "Anschaffung" informieren.

Das sowieso, da ich meine Meerschweinchen wirklich sher überstürzt gekauft hatte und ich nach einer Zeit bemerkt habe, dass es mir doch sehr auf die Substanz geht, war mir das eine Lehre und wird sicher nicht nocheinmal passieren.

Und danke fürs Beileid :(

Hallo Panther,

ich habe gerade beim Lesen Deines Threads auch spontan an einen Hamster gedacht. So viel Platz wie zwei Meerschweinchen braucht der nicht zwingend, ist sehr selbständig und vermisst seinen Menschen nicht, wenn der mal ausser Haus ist.;)

Allerdings würde ich persönlich auch nach einem Hamster mindestens einmal am Tag schauen lassen , ob alles in Ordnung ist - Krankheiten nehmen bei so kleinen Tieren aufgrund des schnellen Stoffwechsels einen rasenden Verlauf, und meistens werden die Kleinen ja gerade zur allerungünstigsten Zeit krank -das scheint ein noch unerforschtes Gesetz zu sein.:?

Allerdings sind Hamster keine Knuddeltiere, wie eigentlich alle Nager ( ausser Ratten ) es nicht besonders mögen, geherzt und gestreichelt zu werden.

Schwierig, vielleicht wäre doch ein Hund aus dem Tierschutz die beste Option ?

So stellen wir mal zwei neue Optionen auf, was ist mit Wüstenrennmäusen? Sind doch nicht extrem größer als Hamster oder?

Und nun die größte Glanzidee, ein Freund erzählte mir was von einem Wickelbär :D
Total süß, nur halten noch nicht sehr viele einen solchen Wickelbären - liegt zwar vlt. an dem Punkt das es ein Raubtier ist, soll aber dennoch sehr zutraulich sein.

Edit:
Wickelbären sind in der Tat total süß, dennoch würde ich die Anschaffung mit der eines Hundes vergleichen, was im Moment keine Option für mich ist.
Hier ein Link für alle Interessierten, Wickelbär hört man hier im Forum sicher selten ;)

• Ersatzhaustier Beitrag #34
Nach allen Tieren die in muss man Täglich sehen. Es gibt kein Tier für das es zumutbar wäre das nur alle 4-5 Tage danach geschaut wird.
Rennmäuse und Hamster brauchen Täglich Auslauf, müssen Täglich Futter und Wasser bekommen. Die Käfig müssen auch groß sein und wenn sie Artgerecht eingerichtet sind (das heißt viel, viel Streu) dann sind sie schwer. Ein zweiter Käfig bei Freunden ist regelrecht gift für diese Tiere, die hassen es nämlich umzuziehen.
Was Exoten wie Wickelbären angeht hast du genug Platz für ein mehrere Quadratmeter großes Innengehege und ein noch größeres Außengehege. Wo die Tiere ständig dazwischen wechseln können? Auch die brauchen Täglich Aufmerksamkeit. Auch hier genügt es nicht wenn alle 4-5 Tage jemand zum Futter rein schmeißen kommt.
Alle Tiere brauchen Platz und Täglich Aufmerksamkeit, solange du nicht bereit bist das zu geben solltest du dir kein Tier mehr holen. Wenn man Tiere hält muss man auch bereit sein auf Dinge wie Urlaub zu verzichten.

• Ersatzhaustier Beitrag #35
Rennmäuse kann man nur sehr schwer zwischendurch woanders einquartieren, die sind sehr sehr revierbezogen und schon im Idealfall sind die Gruppen eherzerbrechlich - sie fangen recht schnell Streit an und beißen sich dann auch tot. Die öfter alleine zu lassen geht gar nciht.

• Ersatzhaustier Beitrag #36
Hamster sind auch zu revierbezogen um sie zwischendurch woanders einzuquartieren.

• Ersatzhaustier Beitrag #37
Wer redet denn von wo anders einquartieren? Das hab ich nie gesagt.

Und gefüttert und getränkt werden sie auch jeden Tag, dachte ja nur das es vielleicht so genügsame Tiere wie Kamele gibt.

• Ersatzhaustier Beitrag #38
Wenn es Fische sein sollen, kann ich dir Guppies enmpfehlen. Die brauchen kein großartiges Aquarium, wir haben sie in einer Riesenvase von meiner Mutter, wenn sie Pflanzen haben ist es auch keine Problem, wenn sie eine Weile nichts zu futtern bekommen und man muss sie nur entweder jede oder jede zweite Woche das Wasser wechseln, kommt ganz auf die Verschmutzung und die Größe des Aquariums an.
Sie brauchen auch keine Pumpe, solange man oft genug das Wasser wechselt und sind relativ einfach zu halten.
Sie sind zwar kannibalisch vermehren sich aber auch relativ schnell, ein paar Junge bleiben immer über und sie fressen ihre Jungen nur, wenn diese zu schwach sind, weil zu viel Inzucht betrieben wurde.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Tier!!

• Ersatzhaustier Beitrag #39
Naja mag zwar kein Spielverderber sein, aber wenn man faul ist und von sich sagt dass einem ausmisten (zu) stressig ist. wäre vielleicht ein Kuscheltier aus einem Spielwarengeschäft nicht schlecht.

Ich war beruflich jetzt auch 1 Jahr verhindert und hatte eben dann kein Tier - so traurig es ist.

Ich persönlich würde auch kein Tier länger als 1 Tag unbeaufsichtigt lassen.

• Ersatzhaustier Beitrag #40
Wenn es Fische sein sollen, kann ich dir Guppies enmpfehlen. Die brauchen kein großartiges Aquarium, wir haben sie in einer Riesenvase von meiner Mutter, wenn sie Pflanzen haben ist es auch keine Problem, wenn sie eine Weile nichts zu futtern bekommen und man muss sie nur entweder jede oder jede zweite Woche das Wasser wechseln, kommt ganz auf die Verschmutzung und die Größe des Aquariums an.
Sie brauchen auch keine Pumpe, solange man oft genug das Wasser wechselt und sind relativ einfach zu halten.
Sie sind zwar kannibalisch vermehren sich aber auch relativ schnell, ein paar Junge bleiben immer über und sie fressen ihre Jungen nur, wenn diese zu schwach sind, weil zu viel Inzucht betrieben wurde.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Tier!!
Das was du hier empfiehlst ist Tierquälerei! Fische brauchen ein richtiges Aquarium und keine Vase. Außerdem braucht auch ein Aquarium tägliche Pflege!:evil:
ich des öfteren in unser Wochenendhaus fahre, kann es auch passieren, dass ich mal zwei-drei Wochen nicht da bin
Doch für Freunde ist es eben unzumutbar JEDEN Tag sollte ich mal nicht da sein auszupassen, die würden sicher mal alle 4-5 Tage schauen.
Wenn du Tiere halten willst, egal welche brauchst du einen zuverlässigen Tiersiter der jeden Tag kommt, oder du darfst nicht in Urlaub fahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ersatzhaustier

Ersatzhaustier - Ähnliche Themen

Hallo: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit meinem Beitrag bezwecken will, ob ich hier richtig bin etc. Ich möchte es mir vielleicht einfach von...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...

Neueste Beiträge

Oben