Ich weiß nicht, ob das schon geäußert wurde...war zu faul um aalles durchzulesen.
Aber wie wärs denn mit Rennern?
Müsstest selber gucken, welche Rennmausart dir am ehesten zusagt.
Jedenfalls musst du nicht jede Woche den Stall ausmisten (abgesehen von der K**k-Ecke, aber das geht ja schnell).
Ich weiß nicht genau, wie viel Auslauf sie mindestens bekommen sollten, ich gebe meinen jeden Tag eine Stunde Auslauf, jedenfalls wäre es schon gut, falls die Tiere so zahm sind, dass es keine Verfolgungsjagten geben muss.
Persische Rennmäuse gefallen mir noch besser als die mongolischen, brauchen allerdings auch einen großen Käfig, den man nicht eben mal ins Bad tragen kann, um sauber zu machen.

Jedenfalls stinken sie nicht, sind etwas ordentlicher als Ratten (bei mir), d.h. sie suchen sich eine Ecke zum machen aus, pinkeln nicht so viel. Solltest bei den Persern vlt. eine Gruppe mit 4 Mäusen halten (wegen Vergesellschaftung, falls eine stirbt), Perser sollten mind. zu dritt gehalten werden(Gruppenhaltung).

Sie können u.a. lustige Tierchen sein, sind sehr aktiv, allerdings erst zu Abend.
Was man am besten hält weiß ich nicht, ich hatte bis jetzt immer nur Männchen.
Mongolen brauchen halt nicht so viel Platz, bei "zu viel" Platz könnte es auch Streitereien geben. Ich finde Perser zugänglicher, mit denen kann man doch etw. mehr anfangen.
Wie kommst denn du auf Wasserschnecken oder so?
Ich weiß nicht, für mich wären Fische, Wassschnecken & Co so gar nichts. :mrgreen: