Anti-bell Halsbänder

Diskutiere Anti-bell Halsbänder im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, wir haben einen kleinen, aufgeweckten, freundlichen und charmanten Spitz-/Jack Russel Mischling, der leider auch recht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anti-bell Halsbänder Beitrag #1
thinha

thinha

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben einen kleinen, aufgeweckten, freundlichen und charmanten Spitz-/Jack Russel Mischling, der leider auch recht bellfreudig ist.

Wenn wir zuhause sind unterlässt er das Bellen, wenn er jedoch alleine zuhause ist, was zwischenzeitlich auch einfach mal sein muss, schlägt er bei Geräuschen aus dem Treppenhaus gerne mal an und steigert sich soweit rein, dass er minutenlang nicht wieder aufhört.

Nach gründlichen Überlegen und zu Rate ziehen von Hundeschulen, Tierärzten und Freunden haben wir nun beschlossen eines der gängigen Anti-Bell Halsbänder auszuprobieren.

Ich möchte an dieser Stelle Gegnern solcher Hilfsmittel bitten sich zurück zu halten.

Gerne würde ich jedoch die Meinung der Forenmitglieder hier hören, die vielleicht schon Erfahrung mit solchen Halsbändern gemacht haben.
Es gibt meines Wissens solche die mit Citronella arbeiten, und solche die mit einem Ultraschallgeräusch arbeiten. Diese beiden würden auch nur in Frage kommen. Aber welches von beiden?

Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungsberichte.

Viele Grüsse,
Thinha

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #2
Hallo,

ich hab von solchen Halsbändern noch nie was gehört, wie sollen die denn funktionieren? :denk:

Wurdest du von den Nachbarn drauf angesprochen, dass er öfters mal bellt?

LG

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #3
Also erstmal funktionieren die Halsbänder so: Wenn der Hund bellt, drückt man Knöpfchen und eoin für Hunde unangenehmer aber nicht schmerzhafter Fiepton erklingt. DAvon erschrecken sie soch ja. Nach ner Zeit merken sie ja, dass es nur piept, wenn er bellt, also lässt er es. Hört sich für den Hund so n, wie für uns menschen Kratzen auf der Tafel, also ziemlich unangenehm.

Also benutzen kannst du son ein Halsband auf jeden Fall, denn es scadet deinem Hund nicht. Es ist übrigens sehr wirksam^^

Eine Bekannte hatte das gleiche Problem mit ihrem Wauzi, der hat nicht nur gebellt, sondern hat sich direkt vor leute gestellt und die richitg heftig angekläfft! Nach ein-zwei Monaten hat er das gelassen^^

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #4
Also ich halte mich gerade zurück!
8vr96q.gif

Liebe Grüße Rottifan

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #5
Huhu,

cih denke das jeder seine Meinung sagen darf und kann, solnage es sachlich bleibt ;)
Ich wäre auch sehr interessiert diese meinungen zu hören.
hab zwar keinen Hund, aber man lernt ja nie aus.
Und Rotti, diene meinung interessiert mich doch sehr stark ;)

Liebe Grüße

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #6
Huhu, @Angeldust

Dann sollten wir aber einen neuen Thread eröffnen, oder?
Hier sollen ja keine neg......... Meinungen etc......geäußert werden!
Gab es schon einen über Erziehungs-Halsbänder? Habe noch nicht nachgeschaut!

Liebe Grüße Rottifan
15_8_200v.gif

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #7
hey,

also hier is jeder meinung erlaubt, ob negativ oder positiv, das is ein forum in dem auch diskutiert werden darf,aber es muß sachlich bleiben.

also, ich halte nix von diesem bändern, denn ein unangenehmes geräusch auf dauer is schrecklich, bei mir sind es so rauhe glässer,wenn das jm. berührt bekomm ich schon panik und gänsehaut,also stell ich mir das sche*** für einen hund vor. ausserdem,wie maglite schon sagte, können jüngere leute diese töne hören (vor ein paar jahren konnte ich und andere leute aus meiner klasse bis 21kHz hören,war n schultest) und das war echt krass.

und wenn jm weiß wie tinitus is,würde der es bestimmt lassen..

thinha ,stell dich in der disco den ganzen abend neben eine box, wenn du nachhause gehst un im bett liegst weißt du wie sich dein hund fühlt.

grüße

Rottifan,was is denn deine meinung? bin mal gespannt,würde die gerne hören..

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #8
Hatte ja angenommen, dass ein neuer Thread eröffnet wird! :wink:

thinha wollte ja gerne keine Meinungen (Pro/ Kontra ) hier hören/sehen!

Da es heute schon sehr früh ist und ich meine Antwort/Meinung nicht nur auf zwei Sätze beschränken möchte, werde ich heute im laufe des Tages meine Meinung zu diesem Thema mal posten!

Liebe Grüße Rottifan
15_8_200v.gif

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #9
das halsband ist aber auch nur sinnvoll wenn man zeit hat es zu nutzen, denn was nützt es wenn man dem hund das halsband umtut, nen paar stunden ausgeht und keiner da ist der den knopf drücken kann :? kannst es ja versuchen tinha. berichte mal drüber... ich halt von den dingern nich wirklich was...

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #10
hallo zusammen,

vielen dank erstmal für euer feedback.
näturlich können auch "negative meinungen" geäussert werden, dann aber bitte konstruktive.

ich war anfangs auch nicht begeistert von diesen halsbändern. nachdem ich jedoch mit div. hundehaltern, hundetrainern und tierärzten darüber gesprochen habe, halte ich es nun für sinnvoll. frei nach dem motto:
"narren lassen sich überreden, gescheite lassen sich überzeugen" ;-).

der ton soll für hunde UNGEFÄHRICH sein, da es u.a. auch nur ein kurz anhaltender ton ist der AUTOMATISCH (d.h. unsere anwesenheit ist nicht notwendig, was sinn der ganzen sache ist) ausgelöst wird, wenn der hund anfängt zu bellen. der vergleich sich den ganzen abend neben diskothekenboxen zu stellen hinkt hier also stark. an dieser stelle möchte ich gerne bemerken, dass ich von solchen übertreibungen gar nichts halte. weiterhin ist für den hund das geräusch UNANGENEHM, wie richtig erwähnt für uns menschen ähnlich wie das kratzen über eine tafel, aber keineswegs laut oder anhaltend.

unser hund bellt nur bei abwesenheit von uns. sind wir dabei und er fängt doch an, reicht ein kurzes wort zur ablenkung. genau diesen erzieherischen effekt soll das halsband bei abwesenheit haben. es ist KEINE strafe, sondern durchbricht verhaltensmuster. unser hund steigert sich rein.. wird er aber gleich zu anfang kurz abgelenkt, denkt er erst gar nicht daran weiter zu bellen.

letztendlich wird wohl jeder hund anders reagieren. sollten wir merken (zunächst passiert das umlegen des halsbandes selbstverständlich nur unter beobachtung) das unser kleiner mann hysterisch, ängstlich oder verstört darauf reagiert, wird dies nicht der richtige weg sein.

im gegensatz zu vielleicht einigen anderen, halte ich hundeschulen (ja ja, ich weiss.. es gibt solche und solche), spielgruppen, tiertrainer und tierärzte als sehr kompetente "fachquellen" in solchen dingen. ich habe noch eine 13jährige schäferhündin die ich ebensolange habe wie sie alt ist, und durch die ich jahrelange kontakte zu "tiermenschen" habe, auf dessen meinung ich mich verlassen kann.

mir geht es in diesem thread nicht um "bewertungen", sondern den austausch von erfahrungen.

vielen dank :)

herzlichst,
thinha

ps. ich überlege auch anstatt des "ton-halsbandes" eines mit citronella zu benutzen, oder eines das nur einen zischenden luftstoss abgibt. unser hund kennt das leichte ins gesicht pusten als zeichen dafür dass er etwas getan hat was unerwünscht ist.

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #11
hey, gut,dann is das beispiel in der discop falsch, aber das halsband wäre dann so,wenn du was machst was du nicht darfst un ich dir kurz ins ohr schreie, was für dich ja auch unangenehm is.

naja,da der hund das nur macht wenn ihr weg seit,finde ich das ihr was in der erziehung falsch gemacht hab, also würde ich das lieber selber ausbaden als mit so einem sch***teil.

hundetrainer können dir dabei helfen,auch ohne so n halsband.

haben wissenschaftler oder ärzte es bewiesen das es ungefährlich is, wenn ja möcht ich das mal sehen, denn glauben tu ich dem ganzen nicht.

grüße

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #12
hallo burani,

wir haben den kleinen vor knapp fünf monaten aus dem tierheim geholt, daher denke ich nicht dass wir in der erziehung etwas "falsch" gemacht haben. im gegenteil, die trainer der hundeschule staunen über die rasend voranschreitenden fortschritte die wir in kürzester zeit machen. ist aber auch ein hochintelligentes, lernbegeistertes kleines kerlchen. deswegen schätzt der hundetrainer auch eine lernzeit von ca. 2 wochen ein, bis das halsband nicht mehr eingesetzt werden muss.

so ein hundehalsband ist übrigens eine der sanftesten erziehungsmethoden. der hund bringt die ablenkung durch den luftstrom oder den ton nicht mit dem menschen in verbindung, sondern wird dadurch schon im bellansatz abgelenkt und geht, seiner natürlichen neugierde nach und versucht nach dem auslöser des geräusches/luftstosses zu suchen. dies ist "sanfter" als das bellen mit strafe durch den menschen zu verbinden.

ich finde es schade dass du das halsband als "bestrafung" siehst. es ist KEIN schmerzreiz der ausgelöst werden soll, sondern ein ablenkungsreiz. der hund wird beim bellen "unterbrochen" und steigert sich dadurch nicht in verhaltensketten rein.

an dem ding haben unzählige tierverhaltensexperten, tierärzte und tierpsychologen gearbeitet. ich denke dies ist etwas was du aus den augen verlierst ;-).

jeder muss für sich entscheiden wie er seinen hund erziehen will. ich tue es auf die "sanfteste" weise und entscheide mich für methoden, die mein hund nicht als strafe durch mich auffässt.

gruss,
thinha

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #13
hey,

ich sehe das nicht als strafe, nur finde ich es nicht gut mit diesem ton,oder den luftstoss,denn hunde sind empfindlich.

man kann das auch anders regeln, aber du nimmst eher diese methode wo du nicht eingreifen mußt.denn das halsband übernimmt deine erziehung.
auch wenn der hund von jm. anders erzogen wurde,fängt ihr erst nach 5 monaten damit an diese unart zu beseitigen.

grüße

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #14
@burani - wie ich diese vorurteile liebe *g*.

nein, wir sind mit ihm seit der zweiten woche die wir haben regelmässig in der hundeschule und div. spielgruppen.
er ist ein hinreissender kleiner kerl der es scheinbar auch vor unserer zeit gut hatte. keinerlei verhaltensstörungen. er ist sehr lernbegeistert, neugierig, anhänglich, überaus menschen- und tierfreundlich.

im ganzen haben wir viel glück mit ihm gehabt, denn neben seinen ganzen o.g. eigenschaften gehorcht er zudem sehr gut und benimmt sich überall gut und unauffällig. dies ist das resultat einer spielerisch und denoch konsequenten erziehung der letzten 5 monate.

NUR - wenn du nicht zuhause bist und NICHT MITBEKOMMST wann dein hund bellt, kannst du auch nicht rechtzeitig gegenwirken. wenn du in der glücklichen situation bist 24std. am tag bei deinem tier sein zu können, schön für dich. wir können es nicht.

solche "hilfsmittel" wie diese anti-bell halsbänder gab es "früher" nicht. sie sind ergebnis von jahrelangen forschungen und tests von hundepsychologen, tierärzte, verhaltensforscher und hundetrainer. und JA, sie übernehmen einen teil unserer erziehung. sowas wird auch entwicklung und fortbildung genannt. man sollte vielleicht auch so offen sein dinge auszuprobieren die man nicht kennt und nicht von vornherein zu verurteilen.

ich freue mich nach wie vor sehr über erfahrungswerte von denen, die diese anti-bell halsbänder ausprobiert haben. gerne positive UND negative erfahrungen. ich denke jeder hund reagiert anders darauf.

gruss,
thinha

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #15
Verstehe daß nicht!

Anmerkung:Ich Anja Sophia,habe die direkten links zu den Seiten von Joseph Wolfsberg,heute am 23/08/05,entfernt um nicht in den Verdacht der Werbung zu geraten.
..................................................................................................

Solche Halsbänder sind doch der Irrsinn pur.Und typisch für das heutige Verständnis von "Hunderziehung",sogenannter Tier-Experten/Wissenschaftler usw.Denn Sie ändern nichts an dem Grund,warum dein Hund bellt.Sie unterdrücken es nur....

Wenn du mal eine Sekunde so denken würdest wie dein Hund,dann wüßtest du warum er bellt!

Weißt du es?Warum bellt er denn?

Ich sage es dir.Dein Hund hat das instinktive Verlangen sein Rudel bei Bedrohung zu warnen.Er ist aber zu dumm um zu unterscheiden,ob es sich um eine ernsthafte Bedrohung handelt oder um normale Zivilisations-Geräusche. Also verknüpft dein Hund die Geräusche im Haus,an der Tür mit seinem instinktivem Verlangen sein "Rudel" zu warnen.

Wenn es dich oder andere stört daß dein Hund bellt,dann mußt du diese Verknüpfung einfach auflösen.

Dazu ein Beispiel:
Wenn dein Hund bellt,sobald es an der Tür klingelt,dann hat er das Klingeln damit verknüpft,das jemand zu Dir kommt ( ..für Ihn ist es eine potentielle Bedrohung des Rudels).Um dies abzustellen,suchst du dir jemanden als Hilfsperson.Dieser Helfer klingelt an der Tür,ABER! du öffnest nicht!Erst wenn der Hund sich beruhigt hat,dann öffnest du dem (immer noch vor der Tür wartenden) die Tür.Dadurch löst sich die Verküpfung, "Klingeln=Besuch=Bedrohung" bei deinem Hund auf.Du mußt dies natürlich mehrmals üben,bis der Hund das Klingeln ignoriert.

Die Erziehung funktioniert dadurch wesentlich besser,wenn man versucht herauszufinden, WARUM mein/dein Hund etwas "unerwünschtes"macht.Anstatt,seine natürlichen Instinkte zu unterdrücken.Probiers aus und du wirst sehen,daß du solche Hilfen wie das Halsband nicht mehr brauchst.

LG,Anja Sophia

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #16
hey,

das sind mal wahre worte..

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #17
hallo anja sophia,

danke für deinen beitrag den ich inhaltlich vollkommen richtig finde.

das problem ist nur, dass er in unserer anwesenheit nicht bellt. ob es nun an der tür klingelt oder sich nachbarn im treppenhaus unterhalten. er tut es aber in unserer abwesenheit. du musst deinen hund aber erst "erwischen" um ihn in irgendeiner form mitteilen zu können was unerwünscht ist.

bellen ist ein völlig natürlicher laut des hundes um sich verständlich zu machen. da sind wir uns alle hoffentlich einig. WENN unser hund in unserer anwesenheit bellt, dann tut er es á 2-3 laute, sieht uns dann an, merkt dass wir ihn vollkommen ignorieren und legt sich wieder hin. für uns KEIN auslöser ihn aktiv zu "strafen".
nur scheinbar steigert er sich in unserer abwesenheit ins bellen rein und kläfft dann bis zu 15min. durch. DAS ist es was unterbunden werden soll. das hineinsteigern. dies geht nur durch ablenkung. ich kann nur noch mal erwähnen, dass der luftstoss kein bestrafungsreiz hat, sondern einen ablenkungsreiz.

ein user eines anderen hundeforums von dem ich viel halte und dessen bücher ich sehr gut finde hatte dazu geschrieben:
"Wer sich mit Verhaltensketten auskennt - jeder Clickerer beispielsweise - weiss dass selbstverstärkende Verhaltensketten wie das Abwesenheitsbellen lediglich einer Ablenkung bedürfen".
dieser hat mir das aboistop-halsband wärmstens empfohlen.

und ja, wir sind ebenfalls in einer hundeschule, da ich die unkontrollierte anwendung von solchen "hilfsmitteln", ohne professionellen rat und beistand nicht gut finde. allerdings verurteile ich solche hilfsmittel auch nicht und finde es schade wenn andere es tun, ohne sich mit der thematik auseinander gesetzt zu haben.

nur als beispiel: ein hundetrainer der meint er hätte 25jährige hundeerfahrung und müssten sich deswegen nicht mehr weiterbilden, ist in meinen augen als hundetrainer ungeeignet, weil er sich vor neuen erkenntnissen die helfen können und vereinfachen, verschliesst.
ebenso würde ich mich von keinen arzt behandeln lassen, der noch immer nach dem medizinischen stand von vor 15jahren arbeitet, weil er sich vor der neuen technik verschliesst.
was ich damit sagen will: nicht alles was neu, modern und vereinfachend ist, ist "schlecht".

das wir das halsband ausprobieren werden ist bereits beschlossene sache. wir haben uns jetzt für das halsband entschieden das einen zischenden luftstoss, evtl. mit citronella duft abgibt. ausgelöst wird dies durch ein membran das auf die schwingungen des kehlkopfes + geräuschempfänger der ab einer bestimmten lautstärke reagiert.

zunächst wird das halsband unter beaufsichtigung unseres hundetrainers getestet. sprich, bei normalen übungen auf dem hundeplatz. damit wollen wir ausschliessen, dass unser kleiner verstört, hysterisch oder ängstlich auf das halsband reagiert. sollte dies so sein, ist es für unseren hund nicht geeignet, sondern vielmehr schädlich.
dann werden wir die zeiteinheiten in denen wir ihn mit dem halsband allein zu lassen langsam steigern.

ich halte euch gerne auf dem laufenden.

viele grüsse,
thinha

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #18
also ich muss sagen das ich von solchen Ultraschall dingens nichts halte, meine Hunde da haben wir das so hinbekommen das wir sie immer länger alleine gelassen haben und wenn sie kein muchs gesackt haben (wir standen 500 meter weit weg oder waren bei nachbarn oben) dann gabs ein leckerchen, und wenn sie was sagten dann gan es keines, so bellen unsere hunde nur wenn es Klingelt aber es hört eben schnell wieder auf.
also nochmal zu den Halsbändern,
ich finde solche mit Leichten Wasserstrahl oder Lüftchen besser als Ultraschall, denn du möchtest ja auch nicht jedes mal was,*grübel grübel* sowas unangenehmes hören.

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #19
Hätte da noch ne Idee...Ernsthaft!

@Tinha

Offensichtlich lasst Ihr euch aus eurer Verzweiflung heraus,nicht von eurer Idee abhalten.Trotzdem habe ich "für euch" mal bei einem Tiertrainer (Joseph Wolfsberg) per email nachgefragt,und ihn gebeten mir zu schreiben was er an eurer Stelle machen würde.

Die Idee die er mir schrieb,ist simpel aber genial.

Statt dem Hund ein Halsband umzulegen,bei dem die Gefahr besteht,daß natürliche Instinkte unterdrückt werden,solltet ihr eine preiswertere und sichere Methode ausprobieren.

Kauft euch in einem Elektronik-oder Baumarkt ein Walkie-Talkie Set.Die gibt es zum Preis zwischen 20-30Euro fürs 2er Set.Diese Teile haben eine sehr hohe Reichweite.Stationiert 1 Gerät im Flur,nah an der Tür wo der Hund bellt.Mit dem anderen Teil verlaßt ihr eure Wohnung.Wenn ihr nun hört das euer Hund anfängt zu bellen,dann "rügt" ihn per Walki-Talkie für das bellen.Sobald er aufhört,könnt ihr Ihn loben.

Im Gegensatz zum Halsband,habt ihr zum "Unterdrückungs"-Reiz auch zusätzlich noch den "Bestätigungs"-Reiz (LOB) für den Hund.

Bitte lest euch trotzdem echt mal seine Seite
durch,und überprüft zusätzlich mal ob euer Hund nach den Erziehungsprinzipien von Wolfsberg,auch bei euch zu Hause behandelt wird.

LG;Anja Sophia

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #20
hallo anja sophia,

ich war gerade auf der seite drauf. du scheinst überzeugt von ihm zu sein, obwohl er rein gar nichts neues schreibt.
ich aber kann mich nur für jemanden begeistern, der nicht nur theoretisch gute tipps geht, sondern zu dem ich realen kontakt habe und der mir bei der umsetzung helfen kann.
ich finde joseph wolfsberg schreibt sehr verständlich und drückt seine ratschläge gut umsetzbar aus. allerdings ist u.a. seine theorie mit "mensch zuerst durch die tür" und andere kleinigkeiten bereits seit längerer zeit widerlegt. im ganzen finde ich die seite aber sehr informativ und gut geschrieben.

sein tipp bezüglich unseres problems klingt sehr gut. wir haben sogar walkie talkies, da mein freund beim film arbeitet. probieren wir alternativ gerne mal aus. halsband ist trotzdem schon bestellt. wir sind eben offen für neues, solange es unserem hund nicht schadet.

viele grüsse und dank,
thinha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anti-bell Halsbänder

Anti-bell Halsbänder - Ähnliche Themen

Anti-Bell-Hilfe und an der Leine agressiv- Was kann man machen? Welche Hilfsmittel gibt es?: Wir haben einen Schäferhund Mix von 3 Jahren und einen Nachbarshund (kleiner Mops irgendwas) der absolut keinerlei soziale Erziehung genossen hat...
Anti-Bell-Training ??: Hallo ihr alle! Ich habe mal wieder ein Anliegen... Wobei es solche Themen wohl generell recht häufig gibt. Hm... (Links und Verweise sind...
Anti-Bell-Halsband?: Hallo. Da mir beim letzten Mal so toll geholfen wurde... Ich habe bereits das nächste Problem. Unsere Nachbarn(übrigens nur eine von 12 Parteien)...
(S) Suche Anti-Bell Halsband: Hallo! Ich suche ein Anti-Bell Halsband. Es ist auch egal, ob es gebraucht ist. Es soll nicht mit Vibration oder einem Spray sein, sondern nur mit...
Oben