@carla
liebe carla,
aus irgendeinem ärgerlichen grund kann ich dir nicht auf deine PN antworten. nach 3 fehlversuchen also auf diesem wege
wir haben für das halsband relativ viel geld ausgegeben. nächlich 89,00 euro + versandkosten. es geht auch günstiger.
wir haben uns aber bewusst für ein teures markenmodell entschieden und für keine günstigere nachahmung, weil wir uns darauf verlassen können wollen, dass das halsband einwandfrei funktioniert und keine fehlauslöser hat.
viele hundeschulen verleihen die anti-bell-halsbänder aber auch gegen gebühr. die seriösen hundeschulen nur im zusammenhang mit 1-2 trainingsstunden (oftmals auch kostenfrei) in denen das halsband kontrolliert eingesetzt wird.
unser kleiner hund ist (inzwischen) sehr gut erzogen und darf auch bellen wenn wir da sind. meist hört er dann nämlich nach 2-3 belllauten auch wieder auf, sofern er überhaupt bellt. nur wenn wir nicht da sind und dies nicht kontrollieren können, steigert er sich öfters ins kläffen rein und hört teilweise minutenlang nicht auf. dies ist verständlicherweise sehr anstrengend für unsere nachbarn und im rahmen einer guten nachbarschaft gehört auch dazu, dass man sich an gewisse spielregeln hält.
wir haben uns ganz bewusst für ein halsband entschieden, dass einen zitronenduft ausstösst, wenn unser hund durchs bellen eine gewisse lautstärke überschreitet + die stimmbänder durch vibration den sprühstoss auslösen. von den ultraschall dingern halte ich persönlich nicht viel, weil nicht auszuschliessen ist, dass der ton für einige hunde nicht vielleicht doch schmerzhaft ist. von den halsbändern die mit stromschlägen arbeiten, halte ich persönlich rein gar nichts.
die anti-bell-halsbänder haben keinen bestrafungsreiz, sondern vielmehr einen ablenkungsreiz. der ausstoss des zitronenduftes lenkt dem hund von der verhaltenskette ab, sich ins bellen reinzusteigern.
generell gilt:
bitte sei bei den ersten malen die dein hund das halsband um hat immer dabei und beobachte ihn kritisch. es gibt tiere, die übersensibel und sehr verstört auf das halsband reagieren. um dies auszuschliessen, empfehle ich dir wärmstens, einen hundeerfahrenen menschen oder hundetrainer an der seite zu haben und das halsband zunächst sehr gezielt einzusetzen. zudem würde ich das gerät an sich prüfen, um sicher zu gehen, dass es einwandfrei funktioniert.
z.b. darf es nicht losgehen wenn es auf dem tisch liegt und der hund es "anbellt" oder eine andere lautere geräuschkulisse herrscht. korrekt funktioniert es dann, wenn wirklich NUR dann aktiv wird, wenn der hund es um hat und bellt. sprich, auch beim spielen, toben, knurren, fressen, etc. darf kein sprühstoss losgehen.
speziell bei dir:
da du zwei hunde hast die bisher bellen durften, weiss ich nicht ob es sinn macht anti-bell-halsbänder einzusetzen. bevor ich dir hier einen ratschlag gebe der schädlich für deine hunde ist, würde ich dir vorschlagen einen hundetrainer aufzusuchen und zu fragen.
letztendlich reagiert jeder hund anders auf das anti-bell-halsband und danach sollte man sich zwingend richten.
liebe grüsse und viel erfolg das bellen deiner hunde in den griff zu bekommen,
thinha