Hallo,
ich möchte dazu einmal anmerken, dass mein Jack Russell ( 18 Monate ), in letzter Zeit häufig jault, wenn wir nicht zu Hause sind. Da unsere Nachbarn darüber verständlicherweise nicht begeistert sind, haben wir uns jetzt ein Anti-Kläff-Halsband gekauft. Dies funktioniert automatisch, also besonders geeignet, wenn man nicht zu Hause ist. Da wir ansonsten keine Kontrolle hätten, haben wir uns dazu entschlossen, dies auszuprobieren. Von den Erfolgen kann ich gern demnächst berichten. Ich glaube auch nicht, dass dies Tierquälerei ist und man ein schlechtes Gewissen haben muss. Außerdem ist es besser, als mit den Nachbarn Ärger zu haben und als Konsequenz den Hund abgeben zu müssen.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Nochmal zur Information: Das Halsband funktioniert automatisch. Wenn der Hund bellt oder jault wird ein Sprühstoß (Zitronenöl) abgegeben, der bei Hunden unter die Schnauze geht und unangenehm ist. Dadurch soll der Hund sich das Bellen oder jaulen abgewöhnen. Ich habe schon von einigen Hundehaltern gehört, die damit gute Erfahrungen gemacht haben.