hallo zusammen,
vielen dank erstmal für euer feedback.
näturlich können auch "negative meinungen" geäussert werden, dann aber bitte konstruktive.
ich war anfangs auch nicht begeistert von diesen halsbändern. nachdem ich jedoch mit div. hundehaltern, hundetrainern und tierärzten darüber gesprochen habe, halte ich es nun für sinnvoll. frei nach dem motto:
"narren lassen sich überreden, gescheite lassen sich überzeugen" ;-).
der ton soll für hunde UNGEFÄHRICH sein, da es u.a. auch nur ein kurz anhaltender ton ist der AUTOMATISCH (d.h. unsere anwesenheit ist nicht notwendig, was sinn der ganzen sache ist) ausgelöst wird, wenn der hund anfängt zu bellen. der vergleich sich den ganzen abend neben diskothekenboxen zu stellen hinkt hier also stark. an dieser stelle möchte ich gerne bemerken, dass ich von solchen übertreibungen gar nichts halte. weiterhin ist für den hund das geräusch UNANGENEHM, wie richtig erwähnt für uns menschen ähnlich wie das kratzen über eine tafel, aber keineswegs laut oder anhaltend.
unser hund bellt nur bei abwesenheit von uns. sind wir dabei und er fängt doch an, reicht ein kurzes wort zur ablenkung. genau diesen erzieherischen effekt soll das halsband bei abwesenheit haben. es ist KEINE strafe, sondern durchbricht verhaltensmuster. unser hund steigert sich rein.. wird er aber gleich zu anfang kurz abgelenkt, denkt er erst gar nicht daran weiter zu bellen.
letztendlich wird wohl jeder hund anders reagieren. sollten wir merken (zunächst passiert das umlegen des halsbandes selbstverständlich nur unter beobachtung) das unser kleiner mann hysterisch, ängstlich oder verstört darauf reagiert, wird dies nicht der richtige weg sein.
im gegensatz zu vielleicht einigen anderen, halte ich hundeschulen (ja ja, ich weiss.. es gibt solche und solche), spielgruppen, tiertrainer und tierärzte als sehr kompetente "fachquellen" in solchen dingen. ich habe noch eine 13jährige schäferhündin die ich ebensolange habe wie sie alt ist, und durch die ich jahrelange kontakte zu "tiermenschen" habe, auf dessen meinung ich mich verlassen kann.
mir geht es in diesem thread nicht um "bewertungen", sondern den austausch von erfahrungen.
vielen dank
herzlichst,
thinha
ps. ich überlege auch anstatt des "ton-halsbandes" eines mit citronella zu benutzen, oder eines das nur einen zischenden luftstoss abgibt. unser hund kennt das leichte ins gesicht pusten als zeichen dafür dass er etwas getan hat was unerwünscht ist.