Anti-bell Halsbänder

Diskutiere Anti-bell Halsbänder im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; NACHTRAG - sorry, hab jetzt erst gesehen dass du 12jahre alt bist. das erklärt natürlich alles. in dem zusammenhang ist auch dein beitrag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anti-bell Halsbänder Beitrag #61
NACHTRAG - sorry, hab jetzt erst gesehen dass du 12jahre alt bist.

das erklärt natürlich alles. in dem zusammenhang ist auch dein beitrag verständlich ;-)

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #62
Hallo Tinha

Ich habe nach vileen vielen Fehlschlägen bei meinem ein Antibell (eigentlich Erziehungshalsband) eingesetzt. Das Ding wurde mir von meinem Hundtrainer empfohlen und hat sehr sehr viel gebracht. Meines funktioniert mit einer Fernbedienung wie ich bis zu 200m per Knopfdruck auslösen kann. Dann kommt kurz Luft aus dem Halsband.
Mein Hund hat nachts immer gebellt – jeweils um 3 Uhr Nachts wollte er unbedingt Action haben und hat mich aus dem Bett geholt. Zu beginn dachte ich ja noch der muss raus der ärmste…. Aber nix da! Er wollte einfach dass ich runterkomme und mit ihm kuschle. Wir haben mit ignorieren versucht, oder mit „nein“ und „aus“ aber es hat nix genützt. Wen ich geschimpft habe ehgal!! Ich war ja jetzt bei ihm und gebe ihm Aufmerksamkeit, nur das zählte. Aber echt nach 3 Wochen konnte ich nicht mehr… wir haben uns also diese Halsband zugelegt (koste ein Schweine Geld, aber ich habe drauf geachtet dass es gute Qualität ist) und da war auch eine richtige Buch inkl. Video dabei.. das hat alles super erklärt und auch wie es wirkt und vor allem was man falsch machen kann und wie es NICHT eingesetzt werden darf. Nach Rücksprache mit dem Lehrer haben wir es dann eingesetzt und wo Wunder. Nach 2 Nächten war Ruhe. Und zwar nachhaltig. Wenn er jetzt bellt (so gut wie nie) dann weiss ich muss er wirklich raus.

Ich weis es gibt sehr viele Gegner – und das akzeptiere ich natürlich auch. Aber wie gesagt bei mir hat es einwandfrei gewirkt und ich konnte damit auch noch gleich das Problem in den Griff bekommen dass der Süsse immer ans Katzenfutter gegangen ist. Und jedes Mal wen ich gemerkt habe das er in der Küche am mampfen war und mich aufgemacht habe ist er rausgerannt, hat sich weeeeit weg von den Näpfen gestellt und aus Unschuldslamm gemacht..
Heute trinkt er nur Wasser aus den Katzennäpfen, das Futter lässt er stehen.

Aber ganz wichtig zu wissen, so ein Halsband darf wirklich nur für explizite Sachen eingesetzt werde, Damit darf nicht einfach wie wild darauf losgeballert werden- sonst erreicht man nur das Gegenteil und schafft sich einen verängstigten Hund.

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #63
Hallo,

eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr sagen. Wurde in einem anderen Forum schonmal übel angemacht. Wir haben auch Erfahrungen mit den Halsbändern gemacht. Und zwar haben wir seit etwas mehr als 1,5 Jahren einen zweiten Hund. Der erste hatte nie Probleme mit dem alleine bleiben. Dann kam der zweite Hund dazu. Am Anfang kein Problem, ich war zu Hause. Trotzdem haben wir das alleine bleiben geübt. Immer mehr gesteigert. Ein paar Stunden waren kein Problem. Nun habe ich aber im letzten Jahr einen Job bekommen. Die Hunde müssen jetzt etwa 6 Stunden alleine bleiben. In der ersten Zeit dachten wir auch, alles sei prima. Irgendwann haben uns dann mehrere Nachbarn angesprochen, das der Hund dauerhaft bellt. Wir haben dann zuerst so ein Band bestellt welches piept wenn der Hund bellt. Es piepte auch, wenn er den Kopf geschüttelt hat oder eine Tür zu fiel. Also Schrott zum wegschmeissen. Dann haben wir viel Geld für ein Halsband ausgegeben, welches einen Lufstoss abgibt. Ohne Zitrone. Jedenfalls haben wir es etwas mehr als zwei Wochen benutzt, dann nur noch umgemacht ohne es anzustellen und nach kurzer Zeit ganz weggelassen. Die Nachbarn hören nichts mehr und sind Zufrieden.
Muss mich übrigens thina anschließen. PetGirl, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und unsere Nachbarn sind zwar teilweise Tierlieb, aber nicht so tolerant, das sie ständiges bellen besonders prickelnd finden.
Unsere Hunde dürfen auch bellen, wenn es angebracht ist. Aber ich wäre auch nicht begeistert, wenn es nebenan stundenlang bellt.
Übrigens hat der Hund nicht den geringsten Schaden davongetragen. Den hätte er wohl eher, wenn wir ihn abgeben müssten. Habe auch im anderen Forum schon geschrieben, das ich es absolut übel finde, praktisch von einigen Leuten als Tierquäler hingestellt zu werden. Fand die Halsbänder früher auch nicht so toll. Aber manchmal gibt es keinen anderen Weg und ich bereue die Entscheidung in keiner Weise. Außerdem kann doch jeder für sich Entscheiden ob er so ein Teil verwendet.

PS. Die Halsbänder mit Strom sind übrigens in Deutschland verboten, obwohl es sie zu kaufen gibt.

LG Simone

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #64
Hallo!

Habe mir eure Beiträge mal alle durchgelesen. Hier gibt es natürlich Freunde und Feinde eines solchen Halsbandes. Und ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht wirklich was ich von so einem Halsband halten soll.

Bevor man es einsetzt, sollte man den Grund des Bellen, evtl. auch Kläffens, wofür Spitze ja eigentlich bekannt sind, herausfinden.

Ich kannte mal einen Spitz, der hat das Gelände einer Autowerkstatt bewacht. Naja sein Bewachen ist dann so abgelaufen, dass wenn er aufs Gelände gelassen wurde, in einem durchgekläfft hat. Das fanden die Anwohner ziemlich störend. Dann wurde der Hund abgeschafft und durch einen Schäferhund ersetzt, der den ganzen Tag am Zaun entlang gelaufen ist, aber ohne zu bellen. Das fand ich wirklich grausam. Ich denke, dass der Spitz einfach unterfordert war. Man hat sich nicht mit dem Tier beschäftigt und so hat er aus lauter Langeweile einfach rumgekläfft, der Schäferhund ist allerdings vor Lauter Langeweile rumgerannt. Jeder Hund hat seine eigene Methode gegen Langeweile. Einfach grausam die Menschen.

Wenn es sich um einen Fall handelt wie der bei Yorki finde ich das Halsband gar nich mal sooo übel, denn der Hund muss lernen, dass nachts Herrchen und Frauchen schlafen und er sendepause hat.

Wenn allerdings ein Hund kläfft wenn er allein ist, könnte es dann nicht auch sein dass er Verlustängste hat? Oder sich langweilt? Wie wäre es vorher mit einer Beschäftigung, es gibt viele Intelligenzspielzeuge, mit denen man einen Hund bei Abwesenheit beschäftigen kann.

Mein hat einen Kong, den ich ihn manchmal befülle wenn wir weg sind, da ist er dann eine Stunde lang mit beschäftigt. Oder ihm ein Päckchen packen, also einen Pappkarton mit Leckereien drin, den er dann zerfetzen kann.

Bevor ich so ein Halsband anlegen würde würde ich alles ausprobieren was geht. Auch wenn es länger dauern würde, aber ich glaube das Halsband wäre meine letzte Lösung, auch wenns für manche Leute die einfachste und schnellste darstellt. Zudem sind sie auch schweineteuer. Im Zoofachhandel bezahlt man für ein Halsband mit Duft für kleine Hunde 140 Euro.

Naja würde mich aber trotzdem mal über Erfahrungsberichte zu diesen Halsbändern freuen. Ist immer informativ sich verschiedene Meinungen einzuholen, man lernt ja nie aus.

Gott sei Dank ist mein kleiner brav und bellt nur manchmal, aber auch immer mit Grund, nie aus Langeweile oder so.

LG

Natalie

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #65
hallo natalie

du erwähntest meinen nick sowie meinen hund.
ich nehme an du gehst davon aus, dass wir bevor wir uns für das halsband entschieden haben nicht diverse andere möglichkeiten versucht haben?
ich kann dich beruhigen - wir haben alle möglichkeiten durch, inkl. walkie talkie + babyfon, warten und horchen beim nachbarn, etc., etc.

manche wollen es nicht wahrhaben, dass so ein böses böses halsband bei einigen hunden sehr positive erfolge zeigen. dass es hunde gibt, die hysterisch und verängstigt darauf reagieren will ich gar nicht bestreiten, deswegen mein reden, die ersten male möglichst professionelle hilfe in anspruch zu nehmen.

:)

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #66
Hallo,

fühle mich von dem Beitrag von sweetroke auch angesprochen. Wir haben mit dem Hund genug ausprobiert bevor wir das Halsband gekauft haben. Wir sind früh, teilweise im dunkeln 1-1,5 Stunden durch die Gegend gejoggt.
Als es eher hell wurde, konnten sie in dieser Zeit alleine auf dem Feld toben. Ausgepowert war er also. Solche Sachen wie die Überraschungspakete und einen Kong haben wir auch. Leckerlibälle und Spielzeug stehen auch zur Verfügung genau wie Knabbersachen mit denen sie lange beschäftigt sind. Das ändert aber nichts daran, das er ohne Ende bei jedem Geräusch gebellt hat. Und Geräusche gibt es in einem Hochhaus nunmal mehr als genug. Sein Problem war einfach, das er dann nicht mehr aufgehört hat.
Merkwürdig finde ich immer nur, das die meisten Leute keinerlei Erfahrungen mit den Halsbändern gemacht haben aber generell dagegen sind. Wo aber sind die guten Ratschläge um das Verhalten abzustellen? Wenn wir zu Hause sind und es klingelt, bellen die zwei kurz und dann ist es gut. Wie aber soll ich denn dagegen wirken, wenn ich auf der Arbeit bin? Kritik haben wir genug eingesteckt von wegen Tierquälerei usw. Davon fühle ich mich nicht mehr angesprochen obwohl ich am Anfang schon Entäuscht war.
Kann nur nochmal sagen bei uns hat es geholfen und dem Hund geht es sehr gut. Vielleicht ist es der "schnelle und einfache" Weg. Aber dieser ist immer noch besser, als wenn man aus der Wohnung fliegt bzw. der Hund im Tierheim landet.

LG Simone

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #67
Hi Thinha und Simone!

Ich wollte euch nicht angreifen mit meinem Thread. Wenn das so angekommen ist tut es mir leid.

Ich persönlich habe auch mit solchen Halsbändern keine Erfahrung gemacht. Ich habe lediglich im Fernsehen gesehen wie es funktioniert hat. Ich hätte bei meinem Hund nur Angst, dass er Verhaltensstörungen davon bekommt, zb Abneigung oder Angst gegen jegliche Art von Halsbändern, oder überhaupt Angst zu bellen... Deswegen fände ich den Einsatz der Halsbänder nur unter professioneller Anweisung vielleicht ok.

Und zudem kommt, dass es bei solchen Halsbändern ja nur Tadel, und kein Lob gibt. Der Hund bellt, er wird durch Spray oder Piep bestraft, er hört auf zu bellen, es passiert gar nichts. Das stört mich dann noch ein bisschen.

LG

Natalie

PS, nicht böse sein, wollte keinen beleidigen oder so ;)

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #68
Also wenn schon jemand gleich rein schreibt: Gegner bitte zurück halten, dann weiß ich schon im Vorfeld, dass es keine gute Sache sein kann! Also ist man sich dessen schon bewusst!
Allerdings wenn es Beschwerden von seitens der >Nachbarschaft gibt, gibt es ein massives Problem, das gelöst werden muss, aber nicht auf Kosten des Tieres!
Gruß HelgaK

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #69
hallo helga,

mir scheint du hast mich immer noch nicht verstanden.
konstruktive kritik ist IMMER willkommen, denn man lernt als hundehalter NIEMALS aus.

was nur die wenigsten verstehen wollen - ich habe mit diesem thread nicht danach gefragt wie ihr anti-bell-halsbänder findet, sondern ob ihr bereits praktische erfahrungen damit gemacht habt. explizit nach einem erfahrungsaustausch gefragt. wenn jemand dabei ist der dann sagt ja, aber nur negative, dann höre ich GERNE zu.
wenn aber jemand kommt, ohne jemals ein anti-bell-halsband auch nur aus der nähe gesehen zu haben, verurteilt es aber kräftig, dann habe ich kein verständnis dafür.

also - wir sind hier in einem forum | letztendlich darf jeder schreiben was er will, aber er darf nicht erwarten dass es auf gegenliebe stösst. dies gilt für mich, ebenso wie für jeden einzelnen von euch.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
liebe natalie,

das was du geschrieben hast war vollkommen in ordnung.
jeder von uns hat seine eigene meinung zu dem thema, und das ist auch gut so :).

kontroverse meinungen sind wichtig und erhalten ein forum am leben.

herzliche grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Anti-bell Halsbänder Beitrag #70
Hallo Natalie,

auch ich fühle mich nicht von Dir angegriffen. Normalerweise bin ich in verschiedenen Foren, um Antworten auf Fragen zu bekommen und mit anderen Leuten Erfahrungen auszutauschen. Du hast schon recht, das es in dem Momemt kein Lob für den Hund gibt. Aber genausowenig kann ich ihn bestrafen wenn ich von den Nachbarn höre das er gebellt hat. Wie aber kann ich das bellen aber anders verhindern?

Ich weiss jetzt nicht genau ob es hier im Forum war, da wurde geraten den Hund wenn er bellt mit ner Blumenspritzflasche zu besprühen. Natürlich so, das er nicht merkt, woher es kommt. Kann mir jetzt bitte mal jemand erklären wo der Unterschied ist. O.K. ich kann ihn nun vielleicht loben wenn er nicht bellt. Aber so wird er von mir besprüht und kriegt es eventuell doch mit, das ich es war und so sprüht das Halsband und unterbindet das bellen.
Mein Hund hat keinerlei Angst vor dem Halsband. Als wir es damals benutzt haben, kam er freudig an um es sich ummachen zu lassen.

@ HelgaK

Du schreibst, wenn schon jemand schreibt: Gegner bitte zurückhalten, dann weiss ich schon im Vorfeld, das es keine gute Sache sein kann.
Das war zwar nicht ich, aber ich kann denjenigen sehr gut verstehen. Du bist eben gegen die Halsbänder, obwohl Du es sicher nicht ausprobiert hast. Sei froh das Du es nicht brauchst.
Aber manchmal geht es eben nicht anders.

In dem anderen Forum hat auch jemand gefragt, ob jemand erfahrungen mit den Halsbändern hat. Nach den ersten Antworten der Gegner habe ich ihr eine Privatnachricht geschickt. Sie hat mich dann gebeten, doch meine Erfahrungen ins Forum zu stellen, da es ja zum Erfahrungsaustausch da ist. Das habe ich dann auch getan und wurde mit einigen anderen heftig attakiert.
Allerdings immer nur von den Leuten, die keine Erfahrung damit gemacht haben oder negative Berichte von anderen gehört haben. Alle die, die es aus welchem Grund auch immer benutzt haben, haben einen positiven Effekt erlebt. Und hätte ich beim ersten Versuch einen ängstlichen, veränderten Hund erlebt, hätte ich es sicher auch nicht weiter verwendet.
Kein Mensch wird so ein Teil nur zum Spaß benutzen. Nur für mich gab es keine andere Lösung.

LG Simone

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #71
Hallo @ all,

bei sachgemäßer und vor allen Dingen exakter Anwendung ist so ein Anti-Bellhalsband schon eine Alternative, wenn man alles andere ausgereizt hat. Immer noch besser als verärgerte Nachbarn, die einem beim Vermieter/Hausgenossenschaft etc. anschwärzen oder als den Hund abzugeben.

Aus der Erfahrung heraus weiss ich aber auch, wie wichtig es ist, den genauen Zeitpunkt abzupassen um eine falsche Verknüpfung zu verhindern bzw. auszuschliessen.

Eine Bekannte hat sich für sehr viel Geld so ein Halsband (Zitrusduft) für ihren Hund (Foxterrier), der stöberte und bei aufspüren einer Fährte im Dickicht verschwand, gekauft.

Lange Rede - kurzer Sinn...sie hat es alleine nicht hinbekommen.
Die Alternative schien nun, den Hund permanent an der Leine zu lassen.

Also habe ich mich auf drängen bereit erklärt, sie beim Spaziergang zu begleiten.

Da Eigenlob stinkt...nur soviel... zwei Sprühstösse hatten genügt. Der Hund hatte richtig verknüpft.

Allerdings ist auch zu erwähnen, dass hier Verzögerungen (Sender/Empfänger) hin und wieder vorkommen können, was der Sache an sich eher schadet als nützt.

So... nun kommt ein "Aber!".....

Für extrem sensibele Hunde halte ich so ein Halsband aber für nicht geeignet. Es ist nicht auszuschliessen, dass Hunde aufgrund der Schrecksituation in Panik verfallen sich den Kopf anstossen etc.

Jeder, der seinen Hund gut kennt, weiss ob er so ein Halsband benutzen kann, oder besser darauf verzichtet.

Bauchschmerzen bereiten mir solche Sendungen, wie die Tiernanny oder die Superfrauchen.
Dem Betrachter solcher Sendungen wird m. E. suggeriert, wie simpel der Umgang mit so einem "Hilfsmittel" ist.
Das sehe ich halt anders.

LG

Bettina

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #72
Ich kann mich sehr in Thinhas Situation einfühlen. Es geht natürlich nicht, dass ein Hund dauernd bellt, das halten die tierfreundlichsten Nachbarn nicht aus und das muss man abstellen, das ist ganz klar. Ich würde in diesem Fall wahrscheinlich meinen Hund in einem Raum unterbringen, den ich schalldicht machen würde. Wände abpolstern, Türe mit Kork verkleiden, Boden dämpfen usw.. Leise Musik spielen lassen, als Geräuschkulisse. Das hat den Vorteil, dass der Hund die Außen-Geräusche auch nicht soooo hört und evtl. wenig bellt. Wenn natürlich alles nichts hilft, dann würde ich mich mit einem AntiBell-Halsband auch kundig machen. Ganz klar ausgedrückt, große Probleme kann es mit Nachbarn geben, die dann die Abschaffung des Hundes fordern können, vielleicht ist das Halsband dann der kleinere Schaden.
Ich wünsche dir, Thinha, dass das Problem bald Schnee von gestern sein wird. Gruß Helga

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #73
Hi!
Wie stark ist der Sprühstrahl nicht so stark oder?
Ich finde das Halsband nicht schlimm aber
1. wenn der Grund des Bellens erkannt
2.und wenn der Grund nicht Angst ist (würd der Hund noch panischer werden)

Manchmal höhre ich Leute mit ihren Hunden so laut schimpfen (schreien) dass ich denke dass so ein Wasserspritzer sicher nicht unangenehmer ist!

MFG

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #74
@Gushi
Deine Antwort betreffend, warum der Hund bellt, finde ich sehr gut und zutreffend.Es ist auch unrichtig von Thinha anzunehmen, dass wenn man noch nicht lange einen Hund hat - vieles verkehrt läuft. Wieso denn, das kann von Anfang an richtig laufen. Nicht immer stimmt nur der Erfahrungswert. Menschen die immer Hunde hatten oder jahrelang eine Aufgabe, könnens auch immer falsch gemacht haben.
Gruß HelgaK

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #76
Sorry, das bezog sich meinerseits auch nur auf diese Teletak- Geräte. Habe mir das mal über Google aufgerufen. Die sind ja richtig teuer und das ist auch gut so. Diese Reizstromgeräte waren mir bis jetzt völlig unbekannt. Man lernt halt immer dazu.

LG Simone

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #77
hallo helga,

das ist quatsch. ich vertrete keinesfalls die meinung, dass wenn man noch nicht lange einen hund hat vieles verkehrt läuft. ich habe schliesslich auch mal mit meinem ersten hund angefangen und es hat (recht) gut funktioniert - auch wenn ich recht bald professionelle hilfe in anspruch genommen habe (hundeschule mit meiner schäferhündin).
ich vertrete lediglich die meinung, dass man als hundehalter NIE auslernt und es JEDERZEIT verkehrt laufen kann. dies reisst schneller ein als man denkt.

desweiteren habe ich erwähnt dass ich mir von jemanden, der seit 1 woche seinen ersten eigenen hund hat mir nicht erzählen lassen brauche warum MEIN hund bellt. dies ist anmassend.

viele grüsse :lol:

@Gushi
Deine Antwort betreffend, warum der Hund bellt, finde ich sehr gut und zutreffend.Es ist auch unrichtig von Thinha anzunehmen, dass wenn man noch nicht lange einen Hund hat - vieles verkehrt läuft. Wieso denn, das kann von Anfang an richtig laufen. Nicht immer stimmt nur der Erfahrungswert. Menschen die immer Hunde hatten oder jahrelang eine Aufgabe, könnens auch immer falsch gemacht haben.
Gruß HelgaK

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #78
Hey Leute,

auch ich habe fast alles versucht und immer hat es gescheitert.Ich habe seit 12 J einen Collie(Rüde).In meiner jetzigen Wohnung leben wir seit 4 J.Genau solange bellt mein Hund wenn er alleine zu Hause bleiben muss.Meine Nachbarn hassen uns,ich wurde schon deshalb seit längerem von einigen im Haus fertiggemacht und jetzt wurde mir die Fristlose-Kündigung erteilt.Einige Nachbarn wollen uns raus haben-egal wie.ich weiß zwar nicht was aus uns jetzt wird aber irgendwie bin ich auch erleichtert,denn auch ich habe mich sehr verändert seit dem ich in diesem Haus wohne.Leide unter ganz massiven Essstörungen,wiege nur noch 45 Kg.Wir schleichen aus und in die Wohnung.Bin oft zu Hause und lasse ihn kaum allein.
Nun muss ich uns ein neues zu Hause finden und es schaffen daß Lito nicht mehr bellt.Damit auch vielleicht ich eine neue Chance bekomme und mich endlich behandelnlassen kann.Die meisten Menschen sind unerbittlich,besonders meine Nachbarn in diesem Hause.Vielleicht sollte ich Lito auch mit diesem Halsband trainieren.
Ich weiss nicht mehr was ich tun soll.

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #79
Hallo,
Gut wäre es, herauszu finden, ob dein Hund unter Trennungsangst leidet. Wenn ja, dann kannst du ja mal die benutzen, gibt einfach mal "Trennungsangst" ein. ;) Dazu haben wir schon viel geschrieben. Vielleicht hilft dir das weiter. Ich würde erstmal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen bevor ich zu so einem Halsband greife. ;) Leider ist die Gefahr der Fehlverknüpfung bei diesen Haslbändern sehr groß ist.

LG fini

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #80
hallo zusammen,

vielen dank erstmal für euer feedback.
näturlich können auch "negative meinungen" geäussert werden, dann aber bitte konstruktive.

ich war anfangs auch nicht begeistert von diesen halsbändern. nachdem ich jedoch mit div. hundehaltern, hundetrainern und tierärzten darüber gesprochen habe, halte ich es nun für sinnvoll. frei nach dem motto:
"narren lassen sich überreden, gescheite lassen sich überzeugen" ;-).

der ton soll für hunde UNGEFÄHRICH sein, da es u.a. auch nur ein kurz anhaltender ton ist der AUTOMATISCH (d.h. unsere anwesenheit ist nicht notwendig, was sinn der ganzen sache ist) ausgelöst wird, wenn der hund anfängt zu bellen. der vergleich sich den ganzen abend neben diskothekenboxen zu stellen hinkt hier also stark. an dieser stelle möchte ich gerne bemerken, dass ich von solchen übertreibungen gar nichts halte. weiterhin ist für den hund das geräusch UNANGENEHM, wie richtig erwähnt für uns menschen ähnlich wie das kratzen über eine tafel, aber keineswegs laut oder anhaltend.

unser hund bellt nur bei abwesenheit von uns. sind wir dabei und er fängt doch an, reicht ein kurzes wort zur ablenkung. genau diesen erzieherischen effekt soll das halsband bei abwesenheit haben. es ist KEINE strafe, sondern durchbricht verhaltensmuster. unser hund steigert sich rein.. wird er aber gleich zu anfang kurz abgelenkt, denkt er erst gar nicht daran weiter zu bellen.

letztendlich wird wohl jeder hund anders reagieren. sollten wir merken (zunächst passiert das umlegen des halsbandes selbstverständlich nur unter beobachtung) das unser kleiner mann hysterisch, ängstlich oder verstört darauf reagiert, wird dies nicht der richtige weg sein.

im gegensatz zu vielleicht einigen anderen, halte ich hundeschulen (ja ja, ich weiss.. es gibt solche und solche), spielgruppen, tiertrainer und tierärzte als sehr kompetente "fachquellen" in solchen dingen. ich habe noch eine 13jährige schäferhündin die ich ebensolange habe wie sie alt ist, und durch die ich jahrelange kontakte zu "tiermenschen" habe, auf dessen meinung ich mich verlassen kann.

mir geht es in diesem thread nicht um "bewertungen", sondern den austausch von erfahrungen.

vielen dank :)

herzlichst,
thinha

ps. ich überlege auch anstatt des "ton-halsbandes" eines mit citronella zu benutzen, oder eines das nur einen zischenden luftstoss abgibt. unser hund kennt das leichte ins gesicht pusten als zeichen dafür dass er etwas getan hat was unerwünscht ist.

Hallo,

ich kann dir den ...edit... empfehlen. Haben ihrn auch von Katja Geb Mann bekommen (Tier Nanny). Es ist werde Citronelle drin weder wird ein akkustisches Signal ausgelöst. Es ist nur eine art Wasser drin. Es kostet zwar 280€, dafür wird es aber per Fernbedienung ausgelöst. Halt wirklich nur dann wenn der Hund auch eine Verknüpfung schließen kann. Die selbstauslösenden sind da absolut nicht zu empfehlen. Da reagiert der Auslöser auch schon mal auf das Geräusch wenn der Hund sich hinlegt und dann mit dem Halsband auf den Boden kommt.....

Lieben Gruß
Simone (Malamutfan)
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Hey Leute,

auch ich habe fast alles versucht und immer hat es gescheitert.Ich habe seit 12 J einen Collie(Rüde).In meiner jetzigen Wohnung leben wir seit 4 J.Genau solange bellt mein Hund wenn er alleine zu Hause bleiben muss.Meine Nachbarn hassen uns,ich wurde schon deshalb seit längerem von einigen im Haus fertiggemacht und jetzt wurde mir die Fristlose-Kündigung erteilt.Einige Nachbarn wollen uns raus haben-egal wie.ich weiß zwar nicht was aus uns jetzt wird aber irgendwie bin ich auch erleichtert,denn auch ich habe mich sehr verändert seit dem ich in diesem Haus wohne.Leide unter ganz massiven Essstörungen,wiege nur noch 45 Kg.Wir schleichen aus und in die Wohnung.Bin oft zu Hause und lasse ihn kaum allein.
Nun muss ich uns ein neues zu Hause finden und es schaffen daß Lito nicht mehr bellt.Damit auch vielleicht ich eine neue Chance bekomme und mich endlich behandelnlassen kann.Die meisten Menschen sind unerbittlich,besonders meine Nachbarn in diesem Hause.Vielleicht sollte ich Lito auch mit diesem Halsband trainieren.
Ich weiss nicht mehr was ich tun soll.

Hallo,

schau dir mal meine Beiträge an. Wir hatten fast das gleiche Problem mit meiner Malamut Hündin Micki. Uns hat die Tier Nannay, Katja Geb Mann, wirklich sehr geholfen. Hab es in meinen Beiträgen sehr oft beschrieben und erklärt. Vielleicht hilft es auch dir ;-)

Lieben Gruß
Simone (Malamutfan)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anti-bell Halsbänder

Anti-bell Halsbänder - Ähnliche Themen

Anti-Bell-Hilfe und an der Leine agressiv- Was kann man machen? Welche Hilfsmittel gibt es?: Wir haben einen Schäferhund Mix von 3 Jahren und einen Nachbarshund (kleiner Mops irgendwas) der absolut keinerlei soziale Erziehung genossen hat...
Anti-Bell-Training ??: Hallo ihr alle! Ich habe mal wieder ein Anliegen... Wobei es solche Themen wohl generell recht häufig gibt. Hm... (Links und Verweise sind...
Anti-Bell-Halsband?: Hallo. Da mir beim letzten Mal so toll geholfen wurde... Ich habe bereits das nächste Problem. Unsere Nachbarn(übrigens nur eine von 12 Parteien)...
(S) Suche Anti-Bell Halsband: Hallo! Ich suche ein Anti-Bell Halsband. Es ist auch egal, ob es gebraucht ist. Es soll nicht mit Vibration oder einem Spray sein, sondern nur mit...
Oben