Anti-bell Halsbänder

Diskutiere Anti-bell Halsbänder im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! Mein Pflegehund bellt auch dauernd und auch wir wollen etwas dagegen unternehmen und überlegen auch so ein Anti-bell Halsband zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anti-bell Halsbänder Beitrag #21
Hallo ihr Lieben!
Mein Pflegehund bellt auch dauernd und auch wir wollen etwas dagegen unternehmen und überlegen auch so ein Anti-bell Halsband zu kaufen. Allerdings überlegen wir eins zu kaufen das wenn der Hund bellt einen Citrusduft versprüht den der Hund nicht mag aber der ihm nicht schadet. Am liebsten allerdings hätten wir eins das man steuern kann und das eine kleine Menge Wasser spritzt. Weiß jemand vielleicht wo man so ein Wasserspritzhalsband kaufen kann? Wo man das mit Citrus herkriegt weiß ich schon (ich schreibe jetzt nicht wo um nicht in den Verdacht der Werbung zu kommen :wink: ) Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Viele liebe Grüße
Berry-Girl

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #22
ich kenne diese halsbänder nur so:
wenn ein hund bellt, kommt automatisch ein ungangenehmer geruch heraus, und die hunde hören sofort auf! das erinnert sie dann nich mehr zu bellen, sonst kommt wieder dieser geruch!
die heißen Cytros halsbänder oder so!
LG kathi :D

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #23
Hallo alle zusammen!

In diesem thread scheint mir der Streit um des Kaisers neue Kleider zu gehen . . .

Ein Anti-Bell-Halsband, ganz gleich, mit welchem Mechanismus, funktioniert niemals perse!

Hier geht es um den sogenannten Pawlowschen Effekt. Das heißt, über erzieherische Maßnahmen wird dem Hund eine Verknüpfung zwischen bellen und unangenehmer Erfahrung mit dem Halsband beigebracht.

Das geht natürlich auch anders. Beispiel: Hund nur mit (normalem) Halsband in der Wohnung aufhalten lassen. Immer wenn er bellt, auf geeignete Weise reglementieren und gleichzeitig das Halsband abziehen! Welche Methode des "reglementierens" man wählt, hängt vom Hund und den erzieherischen Fähigkeiten des Herrchens ab. Am besten klärt man das in einer guten Hundeschule. Das kann ein Kommando sein, das kann ein "Froschknacker" sein, das kann ein "Schuß" aus einer Blumenspritze sein . . . u.s.w.

Wichtig ist, dass der Hund verknüpft:
:arrow: bellen = unangenehme Konsequenz
:arrow: unangenehme Konsequenz = ohne Halsband

Wenn er die Verknüpfung hat, wird er nicht mehr bellen, wenn er kein Halsband umgelegt hat. Das Prinzip ist bei den gekauften Halsbändern das selbe. Nur für die mußt Du richtig Geld ausgeben und Du kannst nicht individuell bestimmen, mit welcher Maßnahme Du Deinen Hund erziehen willst. Es ist dann eben ein Stromschlag oder ein Ultraschallsignal oder eine chemische Substanz, deren Zusammensetzung Du nicht genau kennst . . .

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #24
Hallo,

meine Bekannte hat auch so ein Antibellhalsband. Dieses hat aber keinen Piepton sondern, wenn der Hund bellt kommt automatisch Zitronenspray dem Hund ins Gesicht gesprüht. Leider geschied dieses auch , wenn andere Hunde bellen.
Ich selber halte von sowas garnichts!

Früher hatte ich auch einen Spitz, bellen gehört leider zu dieser Rasse. Durch konsequentes Training kriegt man es besser unter Kontrolle.

Viel Erfolg
Barbara

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #25
:)

hallo,

ich hatte diesen thread ja derzeit eröffnet. halte mich aber weitgehend zurück, da es hier zuviele "gegner" des halsbandes gibt, die noch nicht einmal praktische erfahrungen vorweisen können. dieses verurteilen auf rein theoretischen halbwissen basierend, hatte mich sehr gestört. mit dem finger auf andere zeigen ohne sich mit der thematik auseinander gesetzt zu haben, finde ich sehr schade.

in anderen hundeforen gab es zu diesem thema sehr ausführliche, interessante und wissenswerte diskussionen & erfahrungsaustausch. auch hundepsychologen haben hier mit gemischt. wer interessiert ist, kann mich gerne anschreiben.

nur soviel dazu.
inzwischen haben wir das aboistop anti-kläff halsband seit ca. 3 wochen "im einsatz" und es hat prima geholfen. nach einer woche hatte unser kleiner den zusammenhang drauf. inzwischen ist es kaum noch im einsatz. erneute umfrage bei den nachbarn hat ergeben, das auch diese jetzt zufrieden sind.

viele grüsse,
thinha

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #26
hey,

auch wenn du mich oben angesprochen hast,finde ich es toll das er nicht mehr bellt.

viel glück weiterhin,

grüße

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #27
@thina,

Du siehst das etwas falsch, woher willt Du denn wissen wer praktische Erfahrungen hat und wer nicht?
Hier hat niemand etwas gepostet was seiner Meinung nicht entspricht und NIEMAND hat in irgendeiner Form Deine Entscheidung kategorisch abgelehnt, dass ist ja auch nicht im Sinne eines Forums! Wenn es in anderen Foren eben als Topteil gepriesen wird ist es doch ok. Dann sollte man sich aber auch mit den ursächlichen Folgen von Ultraschall, Citrusspray usw. etwas genauer auseinandersetzen und auch wissen was solche " Hilfsmittel " hervorrufen können! :!:

Und genau das wurde aufgezählt und sonst nichts.

Warum hast Du Dich denn zurückgehalten, miteinander Meinungen austauschen ist doch immer besser als zu warten was die anderen schreiben um dann seine bereits getroffene Entscheidung mitzuteilen.

Das Wort " halbwissend " halt ich für etwas unüberlegt! :!:

Nun denn, wenn´s mit dem Nachbarn klappt, ist doch alles in Ordnung! :wink:

LG. maglite

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #28
Anti-Bell-Halsband

Zitat thinha:
. . . Gerne würde ich jedoch die Meinung der Forenmitglieder hier hören, die vielleicht schon Erfahrung mit solchen Halsbändern gemacht haben.
. . . halte mich aber weitgehend zurück, da es hier zuviele "gegner" des halsbandes gibt, . . . dieses verurteilen auf rein theoretischen halbwissen basierend, hatte mich sehr gestört.
. . . in anderen hundeforen gab es zu diesem thema sehr ausführliche, interessante und wissenswerte diskussionen & erfahrungsaustausch. . .

Ich konstatiere:
Du möchtest unsere "Meinung" hören, zu einem Thema, über das Du Dich schon anderweitig recht umfassend informiert hast, weil Du auf "Diskussion & Erfahrungsaustausch" Wert legst.

Hier mal zum besseren Verständnis zwei Auszüge aus dem Lexikon:
Wort: Meinung
Erkenntnistheorie Logik
Morphologie: mein|ung
Synonyme: Annahme, Anschauung, Ansicht, Auffassung, Dafürhalten, Denkweise, Standpunkt, Urteil, Weltanschauung, Überzeugung
vergleiche: Annahme, Anschauung, Ansicht, Auffassung, Dafürhalten, Glaube, Schätzung, Standpunkt, Urteil, Vermutung, Überzeugung
ist Synonym von: Anschauung, Ansicht, Auffassung, Äußerung, Befinden, Begriff, Behauptung, Dafürhalten, Denkart, Denkungsweise, Denkweise, Einstellung, Einwurf, Feststellung, Feststellung, Flausen, Glaube, Mentalität, Philosophie, Senf, Sinnesart, Standpunkt, Stellungnahme, Stellungnahme, Stimme, Überzeugung, Urteil, Vorstellung, Wertung
wird referenziert von: Annahme, Anschauung, Ansicht, Auffassung, Bedeutung, Befinden, Begriff, Behauptung, Dafürhalten, Denkart, Glaube, Gutdünken, Standpauke, Standpunkt

Wort: Diskussion
Sprachliche Technik
Morphologie: dis|kuss|i|on
Synonyme: Abhandlung, Aussprache, Behandlung, Beratung, Besprechung, Debatte, Diskurs, Disput, Erörterung, Gespräch, Streit, Untersuchung, Verhandlung
vergleiche: Aussprache, Debatte, Erörterung
ist Synonym von: Abklärung, Abwicklung, Aussprache, Debatte, Debatte, Dialog, Diskurs, Disput, Erörterung, Verhandlungen, Wechselrede
wird referenziert von: Aussprache, Debatte, Erörterung, Gespräch, Meinungsaustausch, Unterhaltung, Unterredung, Wortgefecht

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #29
@tinha,

hab grad Deine Signatur unter Deinen Postings gelesen, ABSOLUT RICHTIG! :!:

Keiner will Dir ins Gehege pfuschen, Niemand zwingt Dir seine Meinung auf, aber Millionen von Hundehaltern haben ihre Tiere konventionell in ihrem Verhalten in den Griff bekommen.

Da solltest Du die Meinungen auch respektieren und ggf. den Leuten auch danken, denn schliesslich haben die doch ihre Zeit geopfert um Vorschläge zu machen.

Ja ich bin ein Technikfreak, aber grad deswegen weiss ich auch was Ultraschall und Co. anrichten können.

Schon die Tatsache, dass sich ein Tier nicht gegen elektronische Angriffe zur Wehr setzen kann ist für meine Begriffe nicht im Sinne des Tierliebhabers.
Klar, wenn´s funktioniert ist es für den Halter und die Nachbarn gut, aber dann sollte man auch nach dem Erfolg wieder Step by Step von dem Zeug Abstand nehmen! :wink:

Denke bitte drann, nichts ist hier bös gemeint, sondern konstruktiver Meinungsaustausch ist m.E. immer die beste Lösung. :)

LG. maglite

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #30
@amalie

ähm.. sorry.. bin ich hier im falschen film?
deutschnachhilfekurs?

@maglite

du hast schon recht. herzlichen dank für deinen beitrag :)

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #31
Früher hatte ich auch einen Spitz, bellen gehört leider zu dieser Rasse. Durch konsequentes Training kriegt man es besser unter Kontrolle.

Wir haben eine Woplfspitz Hündin Zuhause und wegen der Bellerei schon an ein Anti Bell Halsband mit Zitronensprüher gedacht.
Als wir jedoch gesehen haben, was diese Halsbänder kosten, haben wir erst einmal vom Kauf Abstand genommen.

Wir haben nun eine preiswertere Alternative gebastelt.
Stürmt die Kleine in den Garten um zu bellen, rufen wir sie zurück. Kommt sie dann und bellt nicht wird sie gelobt.
Hört sie jedoch nicht, kommt unsere Alternative zum Einsatz.
Diese besteht aus einer einfachen kleineren Blechdose, die mit einigen Kieseln gefüllt ist und mit einem festsitzenden Plastikdeckel verschlossen ist.
Diese Dose werfen wir dann in die Richtung unserer Wolfspitz-Hündin.
Wenn die Dose dann mit Getöse und Gescheppere aufschlägt, ist sofort Ruhe.
Das Bellen hat schon stark nachgelassen, ganz werden wir es aber bei dieser Rasse sicher nicht abstellen können.
Aber wir wollen auch keinen Hund, der gar nicht mehr bellt. :?

Liebe Grüße
Friedel

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #32
Hallo Ihr Lieben,

fast täglich werfe ich einen Blick ins Forum und habe diesen Thread absichtlich ausgelassen da ich zu diesem Thema normalerweise nichts zu sagen habe. ( Dachte ich)
Da er aber immer wieder ganz oben auf der Hitliste stand habe ich heute mal interessiert einen Blick geworfen und bin aus dem Staunen nicht wieder herausgekommen.

Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich der Meinung das Thina lediglich einen Meinungsaustausch wollte, am besten speziell mit Hundebesitzern die "Erfahrungen mit solch einem Halsband gemacht haben".

Für mich haben Ihre ganzen Beiträge Hand und Fuß gehabt. Sie scheint ein Verantwortungsvoller Hundebesitzer zu sein der sich einen Hund aus dem Tierheim geholt hat, sich mit Fachleuten beraten hat und sogar eine Hundeschule besucht.

Wie oft haben wir hier Leute im Forum die Fragen stellen wo man sich denkt "klärt man das nicht bevor man sich einen Hund anschafft etc.?"

Ich persönlich glaube, daß es hier ein wenig in die falsche Richtung gegangen ist. Thina wollte nicht mehr von diesem Halsband überzeugt oder abgebracht werden, aber genau das haben hier viele versucht. ( und das ist auch ok in einem Forum wo es um Austausch geht)

Aber darum ging es Thina hier gar nicht .

Schade nur das sich hier am Ende jeder irgendwie angegriffen gefühlt hat. Aber schön zu hören das das Problem nun behoben ist.

Jeder darf seine Meinung haben und äußern, aber ich finde schon das die Überzeugungsarbeit in Richung Thina teilweise extrem war. Fast niemand hier hatte "eigene Erfahrungen" und konnte Ihr wirkliche Tips geben. Was wir darüber denken und meinen mal ganz außen vor...ich denke darüber hat Thina auch lange nachgedacht und sich beraten.

In diesem Sinne wollt ich nur mal so schreiben was ich von diesem "Schriftverkehr/Meinungsaustausch" halte

freundliche Grüße die Putschi

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #33
Hallo,

Hunde bellen nicht grundlos. Bellt ein Hund, so möchte er etwas mitteilen. Und dafür soll man ihn bestrafen? Das kann ja nicht richtig sein!

Durch Ihr Bellen geben sie ihre Emotionen preis; ihre Gefühle zum Ausdruck. Wird das z.B. durch Strafe unterbunden, so kommt der Hund in eine Streßsituation, die er nicht mehr kontrollieren kann. Die Folge daraus sind andere Verhaltensauffälligkeiten, die ebenso störend, wie vielleicht sogar noch gesundheitsschädlich sein können.

Was würdet Ihr machen, wenn Ihr irgendein Anliegen habt und jedesmal, wenn Ihr Euch mitteilen wollt bekommt Ihr einen vor den "Latz" gebrettert? (mal salopp ausgedrückt :wink: )

Ne, so geht das nicht.

Hunde bellen aus verschiedenen Gründen. Wie schon erwähnt geben sie hierduch ihre Gefühle zum Ausdruck. Die Gründe können sein:

1. Aufregung,
2. angelerntes Bellen,
3. Angst,
4. Bewachung - Verteidigung,
5. Frustration.

Also gilt hier, herausfinden, warum der Hund bellt und die Situation abstellen. Problem gelöst.

Viele Grüße
gushi

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #34
Da unsere dalmatinerhündin taub ist, hätte das Halsband wohl wenig Sinn! :wink:
Grußgruß

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #35
@Dalmi

Da gibbet ja noch die mit dem Sprühstoss! (z.B. Wasser oder Citrogeschmack) :wink:

Riechen oder schmecken kann eurer doch noch, oder?! :cry:

Liebe Grüße Rottifan
15_8_200v.gif

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #36
Mußt nicht traurig sein, weil sie nix hört. Die Maus ist genau so glücklich wie "hörende "Hunde
Grußgruß :wink:

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #37
@gushi

*hüstel*

zitat:
Also gilt hier, herausfinden, warum der Hund bellt und die Situation abstellen. Problem gelöst.

verzeih wenn ich mich mal kurz zum lachen verziehe.
wie lange bist du hundehalter? wieviele verschiedene hunde-/hunderassen waren es?

wie kommst du darauf, dass du mir grundlagen der hundepsyche nochmal erklären musst?

hast du das anti-bell halsband mal ausprobiert? erfahrung vorhanden?
wenn nicht, danke ich für deinen beitrag und "überlese" ihn mit verlaub.

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #38
hi maglite,

hm.. hatte im titel eigentlich @gushi geschrieben :shock:

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #39
Re: @gushi

wie lange bist du hundehalter? wieviele verschiedene hunde-/hunderassen waren es?

Hi,

also ich bin jetzt schon seit einer Woche Hundehalter. Ist mein erster Hund. Und natürlich somit auch meine erste Rasse. Warum? :D

• Anti-bell Halsbänder Beitrag #40
Also ich kenn nur das Halsband gegen ziehen an der Leine. Das hab ich für meinen kleinen stinker besorgt. jetzt gehts wieder :) weil wenn der mal groß ist und zieht...uiuiui...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anti-bell Halsbänder

Anti-bell Halsbänder - Ähnliche Themen

Anti-Bell-Hilfe und an der Leine agressiv- Was kann man machen? Welche Hilfsmittel gibt es?: Wir haben einen Schäferhund Mix von 3 Jahren und einen Nachbarshund (kleiner Mops irgendwas) der absolut keinerlei soziale Erziehung genossen hat...
Anti-Bell-Training ??: Hallo ihr alle! Ich habe mal wieder ein Anliegen... Wobei es solche Themen wohl generell recht häufig gibt. Hm... (Links und Verweise sind...
Anti-Bell-Halsband?: Hallo. Da mir beim letzten Mal so toll geholfen wurde... Ich habe bereits das nächste Problem. Unsere Nachbarn(übrigens nur eine von 12 Parteien)...
(S) Suche Anti-Bell Halsband: Hallo! Ich suche ein Anti-Bell Halsband. Es ist auch egal, ob es gebraucht ist. Es soll nicht mit Vibration oder einem Spray sein, sondern nur mit...
Oben