Katzen an der Leine

Diskutiere Katzen an der Leine im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Natürlich darf meine katze raus wann sie will ich finde es nicht gut wenn Leute ihre Katzen an der leine halten und behaupten sie seien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen an der Leine Beitrag #1
Caorle!°!

Caorle!°!

Hallo,
Natürlich darf meine katze raus wann sie will ich finde es nicht gut wenn Leute ihre Katzen an der leine halten und behaupten sie seien auch noch dankbar dafür das ist doch nicht normal?!? Katzen an der Leine entsprechen nicht den haltungsbedingungen dieses Tieres,und wenn man "Gassi" gehen möchte sollte man sich einen Hund anschaffen.;)

• Katzen an der Leine Beitrag #2
Mit einer Katze an der Leine raus zu gehen ist nicht unnormal. So ein Spaziergang an der Leine kann einer Katze sogar richtig Spaß machen. Wenn man es richtig anfängt.
Die Haltung einer Einzelkatze in einer kleinen Wohnung ist eher gegen die Haltungsbedingungen wie ein Spaziergang an der Leine!

• Katzen an der Leine Beitrag #3
Also ich finde das mit der Katzenleine auch nicht gut .
Ich habe die Katzenleine nur anfangs benutzt, da unsere Katze sehr scheu war und ich sie langsam an den Freigang heranführen wollte, ohne dass sie mir gleich abhhaut, was sie aber trotz Katzenleine ist, einfach rausgeschlüpft. Als sie Hunger hatte ist sie aber wieder gekommen.

• Katzen an der Leine Beitrag #4
das ist nicht so unnormal wie du denkst wie kirschblüte schon gesagt hat es macht einer katze klar etwas mehr spaß auf bäume zu klettern usw. das kann sie an der leine nicht umbedingt. =)
aber wenn man das richtig angewöhnt und es richtig macht kann es der katze spaß machen! =)
aber unsere sind auch ohne leine draußen... =)

lg die skippxDD :mrgreen:

• Katzen an der Leine Beitrag #5
also ich persönlich gebe caorle und lotterosi recht ...ich selbst habe meine katzen am anfang mit der leine an die umgebung gewöhnt allderdings ging das bei uns höchsten eine woche da sie nicht mehr an die leine wollten. Katzenhaltung am Anfang ist ok finde ich aber nicht ihr GANZES leben !!! das entspricht DEVINITIV NICHT den HALTUNGSBEDINGUNGEN!!!!!!

• Katzen an der Leine Beitrag #6
Hey

Ja ok aber wie macht man das richtig?!;)....

• Katzen an der Leine Beitrag #7
ich habe damit gemeint in der stadt ist es schon besser wegen der überfahrungs gefahr... =)
ich persönlich finde es auch ned prikelnt! ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

man muss sie richtig daran gewöhnen nicht an der leine ziehen und erstmal das geschirr für ne halbe stunde and der katze lassen das sie sich erstmal an das geschirr gewöhnt dánn kann man mit den leinen gang anfangen. =)
usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen an der Leine Beitrag #8
das entspricht DEVINITIV NICHT den HALTUNGSBEDINGUNGEN!!!!!!
Ich habe nicht genau verstanden, was uns dieser Satz sagen möchte, er wird auch durch Wiederholen (oder Schreien) nicht sinnvoller. Die Haltungsbedingungen sind einfach die Umstände, unter denen ein Tier gehalten wird und wenn das nunmal Wohnungshaltung mit Freigang an der Leine ist, dann sind das die Haltungsbedingungen für diese Katze und somit entspricht das ihren Haltungsbedingungen. Wahrscheinlich möchtet ihr sagen, es sei nicht artgerecht und unnatürlich.
Einen Hund an der Leine zu führen ist auch unnatürlich, aber in unserer Welt nunmal manchmal nötig. Wenn eine Katze also Spaß an der Sache hat, verstehe ich nicht, warum ihr es ihr verbieten möchtet. Es kann nunmal nicht jeder Freigang anbieten und solange sie nicht gezwungen wird, sondern freiwillig geht, sehe ich da überhaupt kein Problem drin.
Caterina

• Katzen an der Leine Beitrag #9
ja ich wollte jz nicht leute damit verärgeern aber ich verstehe nicht wiso man sich dann eine katze anschafft wenn man z.B an einer Kreuzung wohnt oder in eriner Großstadt. Und warum sollte ich mit meiner Katze spazieren gehen wenn sie eh raus darf und ihr das gefällt??Ich finde einfach wenn eine katze nicht raus kann sollte man sich finde ich keine anschaffen, also das ist meine meinung:D

Lg Bubbels

• Katzen an der Leine Beitrag #10
Such doch einfach nach Wohnugs- gegen Freigängerhaltung. Ich kann nur sagen: meine Katze hatte die Wahl zwischen zu mir ziehen oder ins Tierheim gehen und ich denke sie würde dann wohl nicht das Tierheim wählen. Aber wir können natürlich auch alle Wohnungskatzen in den Tierheimen lassen, die dann keine neuen mehr aufnehmen und die vorhandenen nicht mehr versorgen können, weil sie überfüllt sind. Scheint mir eine schwachsinnige Alternative.

• Katzen an der Leine Beitrag #11
ja ich wollte jz nicht leute damit verärgeern aber ich verstehe nicht wiso man sich dann eine katze anschafft wenn man z.B an einer Kreuzung wohnt oder in eriner Großstadt. Und warum sollte ich mit meiner Katze spazieren gehen wenn sie eh raus darf und ihr das gefällt??Ich finde einfach wenn eine katze nicht raus kann sollte man sich finde ich keine anschaffen, also das ist meine meinung:D
Einen Hund in der Stadt zu halten ist dann genauso falsch oder nur einen Hund zu halten oder einen Hund an die Leine zu legen.
Katzen können durchaus Spaß an diesen Spaziergängen haben und sie freuen sich dann auch darauf. Ich habe es Jahrelang gemacht und würde es wieder machen.

• Katzen an der Leine Beitrag #12
ja klar ist das immer noch besser das stimmt schon aber ich denke einfach das leute die auf dem land leben den katzen ihren freiraum nicht weggnehmn sollen

Lg Bubbels

• Katzen an der Leine Beitrag #13
Hat ja auch keiner gesagt, eine Freigängerin sollte man jetzt an die Leine nehmen. Wo möchtest du das gelesen haben?

• Katzen an der Leine Beitrag #14
naja ich denke einfach hunde sind eben nicht so wild wie katzen und da wäre es besser man schafft sich in einer Stadt einen kleinen hund an mit dem man dan raus geht..
allerdings gibt es auchkatzen die nichtmal so gerne raus wollen und denen es gefällt da muss ich zustimmen

Lg Bubbels

• Katzen an der Leine Beitrag #15
Also ich finde Katze an der Leine auch nicht gut, ich sehe auch keinen Sinn (auf Dauer).

Anfangs bietet es sich an, mit der Katze die Umgebung abzugehen
bzw. ihr die Umgebung vertraut zu machen,
um sie dann auf den Freigang vorzubereiten
(Obwohl das meist auch gar nicht mal nötig ist, meist finden sie sich auch so zurecht).

Und auf Dauer finde ich Katze an Leine auch nicht besonders artgerecht.
Eine Katze braucht Bewegung, was an der Leine sehr eingeschrenkt ist.
Soll sie sich doch auf dem Feld rumtraiben und Mäusen hinterherjagen oder was weiß ich.

Wenn man ständig in Sorge ist, Katze könnte überfahren werden und ihr deshalb keinen Freigang bietet finde ich das schlecht, dann sollte man sich lieber keine Katze anschaffen
(angenommen es ist eine große Straße in der Nähe).
Und wenn eine Katze nicht raus möchte, dann braucht sie auch keine Leine.^^

Eine Katze ist kein Hund. ;)

• Katzen an der Leine Beitrag #16
da gebe ich Piraja recht diese einstellung habe ich auch meiner katze gefällt es so wie es jetzt ist und ich bleibe bei meiner meinung das es katzen besser ohne leine gefällt

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen an der Leine Beitrag #17
Na gut, in der Stadt kann es schon sinnvoll sein. Ich wusste nicht, dass ihr in der Stadt lebt. Ich wohne eben in einem eher ländlichen Gebiet und meine Katze ist Freigängerin.
Und das mit den Wohnungskatzen sehe ich ja auch noch ein, aber wenn man die Möglichkeit hat, der Katze Freigang zu gewähren, sehe ich keinen Grund sie an der Leine zu führen.

• Katzen an der Leine Beitrag #18
Wen meinst du mit ihr??

• Katzen an der Leine Beitrag #19
Na ja, Antigone redet von wegen Stadt und Wohnungskatzen und so.
Ich weiß aber natürlich nicht, ob sie wirklich aus der Stadt kommt. K.A.

• Katzen an der Leine Beitrag #20
naja ich denke einfach hunde sind eben nicht so wild wie katzen und da wäre es besser man schafft sich in einer Stadt einen kleinen hund an mit dem man dan raus geht..
Hunde und Katzen sind aber nunmal zwei sehr unterschiedliche Tiere, deren Ansprüche sehr unterschiedlich sind und wer eine Katze will, will nicht unbedingt einen Hund. Das hat rein gar nichts miteinander zu tun.

Leute, es geht darum, Wohnungskatzen etwas mehr Freiheit zu geben. Die Bewegungsfreiheit von Wohnungskatzen ist eh eingeschränkt, man gibt ihnen also mehr, als sie sonst hätten.
Was soll daran jetzt verwerflich sein?

Aber manche Leuten wollen es halt nicht hören und auch nicht verstehen, aus welchen Gründen man Wohnungskatzen hat.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen an der Leine

Katzen an der Leine - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben