Katzen an der Leine

Diskutiere Katzen an der Leine im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Meiner Meinung nach : Wenn man in einer großen Stadt lebt und der Katze keinen Freigang bieten kann, muss man sich doch auch keine kaufen.:) Okay...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen an der Leine Beitrag #21
Meiner Meinung nach : Wenn man in einer großen Stadt lebt und der Katze keinen Freigang bieten kann, muss man sich doch auch keine kaufen.:)
Okay - wenn man ein Haus hat und genug Spielmöglichkeit bieten kann und die Katze nicht alleine hält. Aber wenn die Katze eine, ich sag einfach mal 60qm Wohnung zur Verfügung hat, hat sie nicht so viele Möglichkeiten, sich auszutoben.
Und die Leine ersetzt den Freilauf nicht, Im Gegenteil,
in einer großen Stadt mit der Katze an der Leine? Schadet doch mehr als es der Katze gut tut, abgesehen, dass es vielleicht keine Erholung sein könnte, wenn viel Verkehr ist und vielleicht wenige, kranke Bäume am Straßenrand stehen.

Man könnte der Katze ja noch ein eigenes Zimmer einrichten,
indem man für Abwechslung sorgt. Aber das ist ja auch nicht immer machbar. ;)
Aber Leine halte ich wie gesagt nicht für gut.

• Katzen an der Leine Beitrag #22
Meiner Meinung nach : Wenn man in einer großen Stadt lebt und der Katze keinen Freigang bieten kann, muss man sich doch auch keine kaufen.:)
Gut, dass ich nie Tiere kaufe, sondern welche aus dem Tierheim hole, die bei mir dann ein besseres Leben führen als vorher. Aber natürlich kannst du mir jetzt auch -wie schon viele vor dir- erzählen, wie gequält meine Katze ist und dass sie sicherlich einen viel besseren Platz hätte bekommen können.

Okay - wenn man ein Haus hat und genug Spielmöglichkeit bieten kann und die Katze nicht alleine hält. Aber wenn die Katze eine, ich sag einfach mal 60qm Wohnung zur Verfügung hat, hat sie nicht so viele Möglichkeiten, sich auszutoben.

Meine Katze ist ja nun Einzelkatze aus Überzeugung und hat hier ca. 75qm zur freien Verfügung dazu einen kleinen Balkon (auf den sie keinen großen Wert legt). Aber nein, kein Mensch ist so blöd zu glauben eine Wohnungskatze habe genauso viel Bewegungsfreiraum wie eine Freigängerin.

Und die Leine ersetzt den Freilauf nicht, Im Gegenteil,
Keiner hat behauptet, es ersetze Freigang. Sorry, aber warum muss man sich hier mit Kram rumschlagen, den nie jemand gesagt hat, wollt ihr nicht lesen??
Aber was genau ist das Gegenteil, das man durch Leinenfreigang erzeugt? Also der Katze geht es schlechter als Wohnungskatze mit Leinenfreigang als wenn sie nur Wohnung hat? Sorry, klingt das nur in meinen Augen unlogisch? :eusa_think:

in einer großen Stadt mit der Katze an der Leine? Schadet doch mehr als es der Katze gut tut, abgesehen, dass es vielleicht keine Erholung sein könnte, wenn viel Verkehr ist und vielleicht wenige, kranke Bäume am Straßenrand stehen.
Gut, ihr wohnt alle auf dem Bauernhof und hat noch nie eine Durchschnittsstadt gesehen, oder? Also ich wohne in einer Dreißigzone, 200m zum Rhein, grüner Hinterhof,... Wir Städter sind auch nicht mehr kleinwüchsig und krank!

Man könnte der Katze ja noch ein eigenes Zimmer einrichten,
indem man für Abwechslung sorgt.
Das halte ich für unsinnig, meine Katze möchte da sein, wo wir sind und sie hat überall ihre Plätze, nicht in einem abgetrennten Raum.
Caterina

• Katzen an der Leine Beitrag #23
Wenn man ständig in Sorge ist, Katze könnte überfahren werden und ihr deshalb keinen Freigang bietet finde ich das schlecht, dann sollte man sich lieber keine Katze anschaffen

Warum denn nicht? Ich finde, da ist Wohnungshaltung doch eine gute Alternative. Natürlich keine Einzelhaltung - das sollte jedem klar sein ;)

Also ich versteh nicht, warum für manche Leinen so ein großes Problem sind. Solange die Katze keine Angst hat und es ihr sichtlich Spaß macht spricht doch nichts dagegen oder? Wenn es um natürlich oder unnatürlich geht, kann man über vieles diskutieren. Wenn man findet, es sei unnatürlich, braucht man gar keine Tiere halten - ist doch auch unnatürlich oder? :roll:
Wir sind mit unserem Kiro auch an der Leine rausgegangen. Wir wollten ihn langsam an den Freigang gewöhnen und ihm auch vor der Kastra schon mal die Möglichkeit geben, den Garten zu erkunden. ;)

Das einzige Problem beim "nur mit Leine rausgehen" besteht - meiner Meinung nach - darin, dass die Katze das irgendwann einfordern wird. Der Katze wird irgendwann vielleicht nicht mehr reichen, nur ab und zu rauszugehen.

• Katzen an der Leine Beitrag #24
Das einzige Problem beim "nur mit Leine rausgehen" besteht - meiner Meinung nach - darin, dass die Katze das irgendwann einfordern wird. Der Katze wird irgendwann vielleicht nicht mehr reichen, nur ab und zu rauszugehen.
Ja und wenn man eine Katze regelmäßig streichelt und ihr das gefällt, wird sie das auch einfordern, streichelt man sie deshalb nicht?

• Katzen an der Leine Beitrag #25
Gut, dass ich nie Tiere kaufe, sondern welche aus dem Tierheim hole, die bei mir dann ein besseres Leben führen als vorher. Aber natürlich kannst du mir jetzt auch -wie schon viele vor dir- erzählen, wie gequält meine Katze ist und dass sie sicherlich einen viel besseren Platz hätte bekommen können.

Ich habe nie gesagt, dass eine Wohnungskatze gequält ist,
also mach mal halblang.
Ich finde es dennoch grundsätzlich besser, wenn man einer Katze von Anfang an Freigang bieten kann. Eine Katze, die das nicht gewöhnt ist okay, aber eine junge Katze freut sich auch, wenn ihr ermöglicht sich auf Wiesen oder auch in anderen Gärten:mrgreen: rumzutreiben!

Meine Katze ist ja nun Einzelkatze aus Überzeugung und hat hier ca. 75qm zur freien Verfügung dazu einen kleinen Balkon (auf den sie keinen großen Wert legt). Aber nein, kein Mensch ist so blöd zu glauben eine Wohnungskatze habe genauso viel Bewegungsfreiraum wie eine Freigängerin.

Einige Katzen akzeptieren vielleicht keine zweite Katze (mehr), grundsätzlich finde ich es aber besser, direkt zwei Katzen anzuschaffen. Die Möglichkeit sich zu beschäftigen ist durchaus höher und aus meiner Überzeugung schadet auch einer Katze Gesellschaft mit Artgenossen nicht!:)

Keiner hat behauptet, es ersetze Freigang. Sorry, aber warum muss man sich hier mit Kram rumschlagen, den nie jemand gesagt hat, wollt ihr nicht lesen??
Aber was genau ist das Gegenteil, das man durch Leinenfreigang erzeugt? Also der Katze geht es schlechter als Wohnungskatze mit Leinenfreigang als wenn sie nur Wohnung hat? Sorry, klingt das nur in meinen Augen unlogisch? :eusa_think:

Ich habe auch nie behauptet, das das jemand geschrieben hat.
Pack dir ruhig an die eigene Nase.
Und, falls du lesen kannst, habe ich von Katze an der Leine in der Stadt
gesprochen (je nach Größe), aber am besten gehst du mit deiner Katze noch in Berlin durch die Fußgängerzone!

Gut, ihr wohnt alle auf dem Bauernhof und hat noch nie eine Durchschnittsstadt gesehen, oder? Also ich wohne in einer Dreißigzone, 200m zum Rhein, grüner Hinterhof,... Wir Städter sind auch nicht mehr kleinwüchsig und krank!

Ich wohne in der Nähe von Bonn, in Sankt Augustin. Aber da du ja nicht lesen kannst, konntest du das ja nicht wissen. Meiner Meinung nach überflüssig, mich überhaupt so anzumachen, aber gut.
Und außerdem - Eine Katze auf dem Bauernhof, die in der Scheune und auf dem Feld Mäuse jagt hat doch ein schönes Leben?!

Das halte ich für unsinnig, meine Katze möchte da sein, wo wir sind und sie hat überall ihre Plätze, nicht in einem abgetrennten Raum.
Caterina

Ich habe auch nicht gesagt, dass sie sich nicht mehr wo anders aufhalten darf, aber das sie halt Zugang zu einem Raum hat, mit mehr Möglichkeiten.

Sorry, ich wollte dich nicht anmachen. Aber ich finde deine Reaktion nicht okay.
Wenn du ne andere Meinung hast, ist ja okay, aber ich finde, dass ein Forum dazu da ist, sachlich zu diskutieren. ;)

• Katzen an der Leine Beitrag #26
Antigone?? ich glaube du liest den text auch nicht richtig wer hat gesagt das wir alle auf dem bauernhof wohnen??!!!!!??
und was soll das mid wir leben alle auf einen bauernhof und haben noch nie eine durchschnittsstadt gesehen??
also du meinst weil ein paar auf dem land wohnen sind sie hinterwäldler??xD
oder meintest du das anders??

• Katzen an der Leine Beitrag #27
Ich finde nicht, dass ich unsachlich diskutiert habe. Aber wie du Städte beschreibst, sind sie nunmal nicht. Sankt Augustin ist auch eine Kleinstadt und da du nicht vermuten kannst, dass alle Menschen, die mit ihrer Katze gassi gehen, in der Innenstadt wohnen, brauchst du sie auch nicht zu beschreiben wie eine Industriestadt des 19. Jh. Vielleicht denken diese Menschen sogar ein bisschen selber und kommen auf die Idee, dass es nur Sinn macht, eine Katze rausgehen zu lassen, wenn sie ein bisschen grün um sich haben.
Übrigens gehe ich gar nicht mit meiner Katze raus, weil sie auch bei langsamen Gewöhnen keine Freundin des Geschirrs wurde. ;)

Mein erstes Zitat war übrigens nur ein vorsorgliches Vorwegnehmen einer eventuellen Entgegnung und kein "Falschlesen".
Falls du übrigens mir sagen wolltest, dass ich meine Katze von Anfang an falsch gehalten habe, kann ich dir nur sagen, dass ich sie erst mit 7 Jahren bekommen habe, weil sie sich in der Familie, in der sie bis dahin gelebt hatte (in der Wohnung versteht sich), als unverträglich zeigte.
Eine jede Katze sollte Gesellschaft haben, es ist nicht so, dass Gesellschaft nicht schadet, sondern dass Einsamkeit extrem schadet.

Und hier hat auch nie jemand behauptet, es sei besser eine Katze in der Wohnung zu halten. Natürlich ist es schön, wenn eine Katze rauskann. Darum ging es hier nicht. Es ging darum, dass du erklären wolltest, warum man der Katze etwas schlechtes tut, wenn man mit ihr an der Leine rausgeht und ihr somit etwas mehr an Freiheit ermöglicht.

Wo hast du eigentlich geschrieben, wo du wohnst?

"Anmachen" hieße übrigens, dass ich persönlich geworden wäre, aber das kann ich nirgendwo erkennen.

Och Caorle, wenn ich das schreibe, dann will ich damit aufzeigen, dass die Beschreibung einer Stadt, wie sie dort abgegeben wurde, ziemlich naiv ist. Oder besser noch, dass es ziemlich vermessen ist zu glauben, Leute, die in der Innenstadt, umgeben von Schnellstraßen wohnen, mit ihrer Katze auf die Starße laufen, um sie mal ein bisschen zu stressen.

• Katzen an der Leine Beitrag #28
nana ich glaube nicht das caorle das so gemeint hat ...
nur wenn man verschiedene meiungen von katzenhaltung hat braucht man uns nicht als bauernhof leute bezeichenen !!!!
das find ich einfach blöd und übrigens hat caorle auch schon in einer stadt gewohnt...so ist das nicht

• Katzen an der Leine Beitrag #29
Och Anigone keiner hat eine stadt als schlecht dargestellt ich finde du übertreibst einfach

• Katzen an der Leine Beitrag #30
Also das scheint mir doch ein recht negatives Bild einer Stadt zu sein, meint ihr nicht? Also hier stehen keine verkrüppelten Bäume an der Straße.

Was hat Caorle nicht wie gemeint?

Ich weiß nicht, was ich übertreibe. Ich mag es nur nicht, wenn hier die Tatsachen verdreht werden. Keiner hier geht mit seiner Katze an einer Hauptverkehrsstraße spazieren, also warum sollte man darüber so schreiben? Macht in meinen Augen einfach keinen Sinn.

• Katzen an der Leine Beitrag #31
mal ne frage Antigone wer hat hier gesagt das man an ner Hauptstraße spazieren geht????

• Katzen an der Leine Beitrag #32
:roll: das mit viel verkehr ist doch kein schlechtes oder negatives bild stimmt doch oder ?? und du übertreibst schon wieder mit verkrüppelten bäumen hat doch keiner gesagt nur kranke was auch stimm!!
und das ist noch lange kein grund zu sagen ihr wohnt doch alle auf einem bauernhof also ich wohne nur auf dem land nicht auf einem bauernhof und das mit wir haben noch nie eine stadt gesehen stimmt auch nicht!!! wir sind keine dummen menschen die nicht weg aus ihrem ort kommen nur um das mal klarzustellen

• Katzen an der Leine Beitrag #33
ja ich stimme caorle zu ich finde das hier wird langsam unverschämt

• Katzen an der Leine Beitrag #34
Auch Bonn ist keine riesenstadt. Trotzdem tun die Abgase der Katze nicht gut. Und die Bäume sind davon auch betroffen. Man muss es ja nicht direkt sehen,
aber es ist nunmal schädlich.
Auch in Sankt Augustin würde ich mit keiner Katze Gassi gehen. Dann kann sie ja direkt wieder Freigang bekommen.
Warum akzeptierst du nicht einfach meine Meinung.

Und ich habe nicht gesagt, das Städte negativ sind. Aber für die Gesundheit deiner Katze ist es nicht gut.;)

Du verdrehst eher die Tatsachen. Das mit der Fußgängerzone war nicht ernstgemeint, normalerweise versteht man so etwas.

Und du schreibst unsachlich, meine Meinung.

Aber darum geht es hier doch auch gar nicht.
Ich habe einfach meine Meinung über Katze und Leine geäußert,
deshalb wurde der Therad doch auch aufgemacht?!

Und ich würde mit meiner Katze niemals an der Leine spazieren gehen.
Wenn keine große Straße, wo die Autos 70km/h fahren vor der Haustür ist,
würde ich ihr dann lieber gleich Freigang gewährleisten.

Und es stimmt schon, dass eine Katze, mit der man ständig an der Leine läuft, das irgendwann nicht mehr genügt und doch ihren Freigang einfordert. :)
Warum sollte das so banal sein?

• Katzen an der Leine Beitrag #35
Sorry, ich lasse mir nicht das Wort im Mund verdrehen. Ich habe nicht gesagt ihr seid Hinterwäldler, ich habe gesagt, dass solche Formulierungen wie "kleine, kranke Bäume" (sorry, aber wo ist der große Unterschied zu "verkrüppelt"?) klingen, als käme die Schreiberin vom Dorf und empfände Städte als lebensfeindlich.
Wenn ihr euch das jetzt irgendwie zusammenphantasiert, wie ihr meint, ich hätte es sagen wollen, dann hat es nichts damit zu tun, dass ich unverschämt wäre. Unverschämt hingegen ist es, den Leuten Worte in den Mund zu legen, die sie nie gesagt haben und diese dann gegen sie zu verwenden.
Caterina

Edit:
Ich habe nirgendwo geschrieben, ich würde deine Meinung nicht akzeptieren. Keiner zwingt dich, mit deiner Katze Gassi zu gehen. Ich habe dich nur aufgefordert, zu erklären, warum man einer Katze damit schadet.

Du darfst mit der Fußgängerzone übertreiben, ich aber nicht mit dem Bauerhof? Warum misst du mit zweierlei Maß?

Eine Katze, die Leinenfreigang kennt, wird Leinenfreigang fordern, nichts mehr und nichts weniger.

• Katzen an der Leine Beitrag #36
da muss ich Piraja recht geben ich finde du, antigone übertreibst einfach man möchte sich normal über katzenhaltung unterhalten und dann kommt so was wie ein streit dabei raus...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

was habenb wir denn bitte verdreht ?!!!!
das will ich jetzt wissen!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen an der Leine Beitrag #37
Ok, sag mir, was ich von dir verdreht habe.

Ich kann dir genau sagen, was ihr von mir verdreht habt. Nämlich die Aussage, dass ihr HInterwäldler seid. Keine meiner Aussagen war so gemeint und das habe ich oben erklärt. Was hast du denn daran noch nicht verstanden?

• Katzen an der Leine Beitrag #38
Kranke Bäume haben nichts mit verkrüppelt zu tun.
Du hast Reden.
Wenn ein Mensch krank ist, heißt das doch auch nicht gleich verkrüppelt.

Glaubst du etwa die ganzen Abgase bewirken besonders starke Abwehrkräfte oder was?

Und ich verdrehe hier keine Worte, das bist ausschließlich du.

Ich habe nie gesagt, dass du deine Katze quälst und was weiß ich, was du mir noch alles vorwirfst.

Und ich gehe gerne in die Stadt. Du weißt, was shoppen ist?
Aber einer Katze würde es schaden. Mein Gott, ist doch nicht so schwer?!

Ich äußere ledeglich meine Meinung, wozu, nach meiner Meinung ;) Therads und Foren da sind. (=

• Katzen an der Leine Beitrag #39
Also mir ist das hier zu blöd.
Piraja, du hast mir immernoch nicht erklären können, was am Gassigehen in ordentlicher Umgebung (verkehrsarm, Grünflächen) einer Katze schadet.

Ich werfe dir gar nichts vor, ich habe ein mögliches Argument vorweggenommen, das habe ich vorher schon erklärt.
Gut, du findest krank und klein ist nicht verkrüppelt, aber es ist eben nicht gesund. Unsere Bäume hier sehen nicht krank und klein aus und ja, ich war auch schonmal auf dem Land. Du willst also über diese Definition von "verkrüppelt" streiten? Nicht wirklich, oder?
Ich bin nicht, blöd, ich weiß, was Abgase bewirken, aber sie sind nicht so schlimm, dass man in der Stadt nicht mehr auf die Straße gehen kann und wenn ich meine Katze auf den Balkon lasse, kann ich sie auch auf die Straße lassen.
Was genau ist dein Argument?

• Katzen an der Leine Beitrag #40
so nur mal so das mit den hinterwäldler hab nicht ich behauptet das einzige was ich wissen wollte war warum du sagst das wir dir jedes wort im mund verdrehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen an der Leine

Katzen an der Leine - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben