Katzen an der Leine

Diskutiere Katzen an der Leine im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ja das ist uns klar darum geht meine freundin auch nicht mehr mit ihr raus.. bei meiner katze probier ich es gar nicht aus er liebt es über wiesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen an der Leine Beitrag #101
ja das ist uns klar darum geht meine freundin auch nicht mehr mit ihr raus..
bei meiner katze probier ich es gar nicht aus er liebt es über wiesen zu toben oder zu klettern:D

• Katzen an der Leine Beitrag #102
Ich frage mich manchmal schon ob Katzen die menschliche Gesellschaft so sehr vermissen würden wenn sie sonst alles haben:eusa_think:

Da eine Katze auf dem Bauernhof mehr Freiheiten hat, denke ich, dass sie sich dort, mit ihren Argenossen wohler fühlt, als eine Wohnungskatze mit ihrem Menschen.

Ich würde mal sagen, dass Katzen auf die Gesellschaft von Menschen auch leicht verzichten können.

Bestes Beispiel ist eine Freundin von mir (hat nichts mit Bauernhof zu tun, aber mit dem Bezug zum Menschen):

Die Familie einer Freundin hatte eine Katze. Sie war verschmust, verspielt und lebte seit 15 Jahren bei denen. Es gab Wiesen und sie hatte es bei der Familie gut...schöner Kratzbaum, Zuneigung, was weiß ich.
Sie war gerne mit uns Menschen zusammen.

Jedoch - sie sparten beim Futter. Die Marken kannte ich nicht, jedenfalls war es Futter aus dem Billigladen, der auch sonstigen Ramsch&Müll verkaufte (habe sie natürlich drauf angesprochen - nichts zu machen).
Jedenfalls finden irgendwann die Nachbarn an, die Katze zu füttern.
Mit besserem Futter.
Und irgendwann kam die Katze (sie hatte Freigang) nicht mehr zurück.
Denn sie lebte nun bei den Nachbarn (2 Häuser weiter).
Nur wegen dem Futter.
Alles andere war bei ihrer vorherigen Familie ja perfekt gewesen für die Katze, bloß das Futter nicht. Auch wenn es von den Nachbarn (finde ich) nicht in Ordnung ist, trotzdem sieht man, dass die Katze für manche Dinge gerne ihre Gesellschaft wechselt.

Bei meinem Lateinlehrer :mrgreen: ist es genau so.
Er hat irgendwann angefangen, die Nachbarskatze zu füttern (die Nachbarn wussten aber davon, die Katze was bzw. ist auch schon 20Jahre alt).
Nun kommt die Katze nur noch zu meinem Lateinlehrer bzw. lebt dort.
Abgesehen vom Futter geht es ihr dort nicht besser. Zuneigung, Abwechslung...war alles da. ;)

So etwas habe ich schon öfters gehört, aber ich denke es gibt auch Katzen, die sehr an ihren Besitzer hängen..Ich weiß es auch nicht genau.. ;)

• Katzen an der Leine Beitrag #103
Eine Katze an der Leine zu halten, macht eigentlich nur Sinn, wenn man in einer Großstadt oder direkt an einer gut befahrenen Hauptstraße wohnt. Unsere Katze hat nach kürzester zeit die Angst vor Autos verloren und sich immer auf der Straße gesonnt. Dabei ist sie einmal angefahren worde, sie hat allerdings nichts daraus gelernt. Und dabei wohnten wir auf dem Land!!
Letzten endes haben wir uns dazu entschieden, sie an die Katzenleine zu gewöhnen, da sie sowieso nur rausgeht, wenn eine Bezugsperson dabei ist. Sie hat sich noch nie beschwert und genießt unsere täglichen Spaziergänge.
Aber die Katzenleine ist auch nur dann angewöhnbar, wenn die Katze noch jung ist.

• Katzen an der Leine Beitrag #104
Ím Urlaub ging ein Ehepaar mit (Schoß)Hund und Perser an der Leine am Strand spazieren. Sah schon lustig aus. Der Perser schien es gewohnt zu sein, war ganz gelassen - wie ein Hund.

Als ich Kind war, lebte Mohrle bei uns. Sie war Freigängerin, sehr zutraulich, verspielt. Ich konnte ALLES mit ihr machen. Sie lief auch mit Begeisterung an der Leine, war leinenführiger wie mancher Hund. Ich hab es damals aus Spaß gemacht, einfach so, im Garten... Sie fand es toll - glaube ich. Igor mochte das nicht. Mit Sally habe ich es nicht versucht.
Wenn ich in der Stadt wohne würde, würde ich wohl auch nicht mit der Katze an der Leine raus gehen. Was soll sie an der Hauptstraße rumlaufen? Höchstens vielleicht in einen Park, wenn sie sich mit Leine wohl fühlt. Ansonsten eher nicht.

• Katzen an der Leine Beitrag #105
Eine Kommolitonin von mir ist von der Kleinstadt zum Studium hier nach Hannover gezogen. Ihre Katze hat sie mitgenommen, mittlerweile hat sie 2 Katzen.
Diese erste Katze kennt es von Klein auf an der Leine zu gehen. Ich war auch mal mit dabei als sie mit ihr in Hannover (nicht an der Hauptverkehrsstraße, aber so durch die Seitengassen) spaziert ist. Und dabei ist die Katze voran gelaufen und hingelaufen wo sie wollte und wir sind gefolgt. :) Gestresst hat sie überhaupt nicht gewirkt.
Natürlich ist das nicht die optimalste Lösung eine Katze in einer Großstadt mit der Leine durch die Gegend zu führen, aber nicht jeder Mensch hat die Möglichkeit auf dem Lande zu leben und der Katze Freigang zu gewähren.
Und wenns der Katze gefällt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen an der Leine

Katzen an der Leine - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben