Katzen an der Leine

Diskutiere Katzen an der Leine im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Krass, wie ein so banales Thema in Streit ausarten kann. Meine Katzen sind übrigends auch reine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen an der Leine Beitrag #61
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Krass, wie ein so banales Thema in Streit ausarten kann.

Meine Katzen sind übrigends auch reine Wohnungskatzen, die im Sommer mit der Leine in den Garten dürfen und das auch total gerne machen.
Wenn ich von der arbeit heim kommen, springen und laufen sie um mich rum und miauen solange bis ich die Schublade mit den Leinen aufmache. Sie lassen sich problemlos das Geschirr anlegen und genießen es in der Wiese zu liegen, am Baum zu klettern (ja, sowas geht auch mit Leine, muss nur aufpassen, dass sie nicht hängenbleiben), lieben es im Gebüsch zu kriechen und "verstecken" zu spielen.
Wir wohnen zwar in einem großen Haus mit Garten und Feldern, gleichzeitig aber an ner viel befahrenen Bundesstraße und ich habe keine Lust meine Süßen von der Straße zu kratzen.
Von daher müssen sie sich leider mit der Leine und dem "Gassi-gehen" mit mir begnügen...

Irgendwo habe ich die Aussage gelesen "man soll sich nur ne Katze kaufen, wenn man ihr Freigang geben kann" (oder so ähnlich) und finde diese als sehr sehr unverschämt...
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es meinen Katzen gut geht und sie sich bei uns wohlfühlen. Sie sind immer da wo wir sind und "schwanzeln" um uns rum ;)

• Katzen an der Leine Beitrag #62
ja bubbels und manche leute können hier anscheinend nicht aufhören!!

• Katzen an der Leine Beitrag #63
was ist jetzt mit mir jz hab ich ga nichts gemacht:D

• Katzen an der Leine Beitrag #64
ja bubbels und manche leute können hier anscheinend nicht aufhören!!

ich nehme mal an, dass du mich damit meinst, ich wollte auch meinen Senf dazu geben und zeigen, dass Katzen an der Leine gar nicht so schlimm sind ;)

• Katzen an der Leine Beitrag #65
Nicht nur Clarissa hat einen Kater der sagt das ihm die Spaziergänge gefallen. Mein Tarzan kam immer sofort angesaust wenn ich die Leine in die Hand genommen habe und konnte vor lauter Ungeduld kaum still stehen. Da das Gurt anziehen ja viel zu lange gedauert hat

Übrigens gibt es mehr als nur der Verkehr der für oder gegen Freigang spricht!

• Katzen an der Leine Beitrag #66
  • Katzen an der Leine Beitrag #67
Mein Tarzan war schwarz mit weißem Kinn, Hals und Lätzchen und den Pfötchen und deiner?

• Katzen an der Leine Beitrag #68
was meinst eigentlich mit mehr gründe für oder gegen freilauf

• Katzen an der Leine Beitrag #69
Mein Tarzan war schwarz mit weißem Kinn, Hals und Lätzchen und den Pfötchen und deiner?

Meiner ist auch schwarz-weiß, hat eine schwarze maske im gesicht und am Rücken und sonst ist er weiß :lol:

• Katzen an der Leine Beitrag #70
was meinst eigentlich mit mehr gründe für oder gegen freilauf
Ich meine Jäger, Nachbarn die was gegen Katzen haben oder auch Nachbarn die sich in den Kopf gesetzt haben das jede Katze die sie süss finden keine Besitzer haben um nur ein paar zu nennen.

• Katzen an der Leine Beitrag #71
naja schon aber ich denke man sollte nicht wenn sich die möglickeit z.B auf dem land ergäbe das die Tiere freilauf haben können ihnen diesen nicht weggnehmen gegen jäger kann man nichts tun ist klar ..
aber trotzdem solte man ihnen dann nicht den freiraum weggnehmen wenn sie diesen mögen und gewöhnt sind das ist ja genauso bei demm Mensch da köönte auch so viel pssieren..

Lg Bubbels

• Katzen an der Leine Beitrag #72
Es spricht ja auch -immernoch!- keiner davon, einem Tier etwas weg zu nehmen, sondern einem Tier, das keinen Freigang kennt, Leinenfreigang zu bieten.
Sorry, wer es noch nicht verstanden hat, bekommt von mir keine Erklärung mehr.

• Katzen an der Leine Beitrag #73
nein nein damit war wider was ganz anderes gemeint ich meinte wenn ein tier daran gewöhnt ist draussen zu laufen und auf einmal sperrt man es dann ein das sit nicht gut

• Katzen an der Leine Beitrag #74
nein nein damit war wider was ganz anderes gemeint ich meinte wenn ein tier daran gewöhnt ist draussen zu laufen und auf einmal sperrt man es dann ein das sit nicht gut
Darum geht es aber nicht! Es geht um Wohnungskatzen die dank einer Leine auch mal Gras erleben können.

• Katzen an der Leine Beitrag #75
Ja und wenn man eine Katze regelmäßig streichelt und ihr das gefällt, wird sie das auch einfordern, streichelt man sie deshalb nicht?

Das versteh ich nicht :eusa_think:

Aber Leute, könntet ihr bitte mit dieser Streiterei aufhören. Jeder hat seine Meinung gesagt - ich finde das reicht :roll:

Wann war bitteschön die Rede DAVON? Ich weiß jetzt nicht, wie du darauf kommst.

Was ist an Leinen so schlimm? Ich finde nichts. Ich denke jeder Halter merkt, ob seine Katze Spaß oder Stress hat. Wenn es der Katze Spaß macht, spricht doch nichts dagegen. Wenn die Katze aber diese Art des "Freigangs" einfordert, wenn man grad nicht kann, dann hat man ein Problem :mrgreen:
An einer viel befahrenen Straße wird wohl kaum einer mit seiner Katze rausgehen.
Aber auch wenn man ruhig wohnt, möchte/kann man seine Katze vielleicht nicht raus lassen. Dann kann man zumindest an der Leine rausgehen. Ich sehe da nichts schädliches dran.

Ach ja: Wenn man seinem Tier wissentlich schadet ist das für mich Tierquälerei.

• Katzen an der Leine Beitrag #76
Es geht um Wohnungskatzen die dank einer Leine auch mal Gras erleben können.
:lol: Meine Mietze hat eine große Wanne (so 60x50cm?) mit Gras auf dem Balkon bekommen.

Andi, ich wollte nur ausdrücken, dass eine Katze alles einfordert, was sie einmal kennengelernt hat. So wird sie Streichekeinheiten genauso wie einen großen Kratzbaum oder ihr Körbchen fordern. Das ist ja aber kein Grund, ihr eines davon vorzuenthalten.
Caterina

• Katzen an der Leine Beitrag #77
Und ich hab langsam keine Lust mehr, zu rechtfertigen und zu erklären.
Zumal wir genau das Thema schon ungefähr hundertdrölfzig Mal hatten und ich mir oft genug die Mühe gemacht habe, da ernstgemeinte Beiträge zu zu schreiben.
Wenn jemand eine Frage bezüglich des Verhaltens der eigenen Katze hat, oder ein gesundheitliches Problem, zu dem er sich schnell Hilfe erhofft, okay, dann fragt man in einem individuellen Thread. Aber bei dem Thema verweise ich mal auf die Suchfunktion.

Für die, die dafür zu faul (oder sonstiges...) sind:

Und für die, die auch noch zu faul sind, das nachzulesen, muss ich mir echt nicht die Mühe machen, und hier was schreiben...

• Katzen an der Leine Beitrag #78
Also ich mag da auch mal was zu sagen.

Ich bin ein verfechter des Freigangs für Katzen und würde, wenn ich einer Katze diesen nicht gewähren könnte, keine halten ( mit einigen Ausnahmen aber das ist ja nicht das Thema ).
Aber ich kann nicht verstehen, warum Wohnungskatzenbesitzer " Tierquäler" sind, wenn sie ihren Tieren, wenn auch eingeschränkt, mit hilfe einer Leine Freigeang bieten können?
Für mich immer noch besser, als wenn man seine Katze nur in der Wohnung hocken hat.
Vielleicht stehe ich ja hier grade auf dem Schlauch, aber ich habe dafür hier noch nicht wirklich eine Erklärung gefunden.
Was ist denn nun so schlecht an Geschirr und leine?

Irgendwo habe ich die Aussage gelesen "man soll sich nur ne Katze kaufen, wenn man ihr Freigang geben kann" (oder so ähnlich) und finde diese als sehr sehr unverschämt...

Warum?
Ist ja nur ne meinung und ich sehe es ähnlich bis auf einige Ausnahmen wie ältere KAtze ( aus TH )die kein Freigang gewohnt ist oder kranke oder behinderte Tiere...
Für mich ist es eher unverschämt junge Tiere ihr Leben lang einzusperren ohne ihnen auch nur die Option raus gehen zu können zu geben.
Aber ist auch nur ne Meinung;)

• Katzen an der Leine Beitrag #79
Also, um hier mal etwas 'friedlichen' Wind reinzubringen.. ich habe seit einigen Jahren zwei Katzen aus dem Tierheim. Beide waren von Anfang an nur an Wohnungshaltung gewöhnt, was mir ganz gelegen kam, da ich zwar in einem hübschen Dorf, direkt am Wald usw wohne, allerdings im zweiten Stock und es mir daher unmöglich ist, meine Katzen rauszulassen, wenn ich sie nicht gerade aus dem Fenster springen lassen möchte. Außerdem liegt nunmal auf der Hand, dass zwei Katzen, die von Kindheit an keinen Freigang gewöhnt sind, auch nicht sofort damit klarkämen. Diese zwei Punkte haben bei mir zusammengespielt und mich auf die Idee gebracht, dass ichs ja mal testen könnte, wie's mit der Leine so funktioniert. Die Reaktionen waren doch recht unterschiedlich - Prinzessin, nennen wir sie Katze 1, war ganz und garnicht von der Aktion begeistert und hatte nichts weiter im Sinn als möglichst schnell in die sichere Wohnung zu kommen. Ophelia, Katze 2, war dagegen total begeistert, hat sich direkt mit dem Geschirr abgefunden und da die Leine recht lang ist, kann sie auch so genug "toben". Da aber für mich keinerlei Möglichkeit besteht, Ophelia rein oder raus zu lassen wann es mir beliebt und ich auch kaum den ganzen Tag vor der Tür stehen und auf meine Katze warten kann, gibt es bis heute nur die Leinenmöglichkeit. Ophelia zeigt mir, wenn sie raus will, indem sie die Leine durch die Wohnung schleift und sich demonstrativ vor die Haustür setzt. Das macht sie ca. zweimal in der Woche und dann reicht ihr das auch absolut.
Die andere bekommt allein bei der Vorstellung, das Haus zu verlassen, schon einen Graus.
Warum also sollte es bitte nicht 'artgerecht' sein, Katzen an der Leine zu halten? Und wenn ich sage, dass Prinzessin nur in der Wohnung lebt, ist das direkt Tierquälerei, obwohl sie nicht nach draußen -möchte-? Ob Hund oder Katze spielt in dem Fall für mich wenig Rolle, jedes Tier hat seinen eigenen Charakter und seine eigenen Bedürfnisse. Gerade Menschen, die darauf eingehen so gut sie können, sind die, die als aller letzte als Tierquäler beschimpft werden sollten.

Außerdem habe ich als nette Alternative, da ich ja wie gesagt mehr auf dem Land wohne, einen alten Hühnerstall im Garten umgebaut. Dieser besteht aus einer geschlossenen Hütte mit div. kleinen Ein- und Ausgängen für die Katzen und einem relativ großen Außengehege, mit Dach und feinmaschigem Zaun drumherum, so abgesichert, dass weder was Raus noch rein kann. Darein habe ich Kratzbäume gebaut, teils vorgefertigt, teils selbstgebaut mit Holz und Teppich, es stehen Nussbäume drin auf denen ein bisschen geklettert werden kann.. und diese Option nutzen beide meiner Katzen gerne ;) Im Winter ist das zwar recht suboptimal, da das meiste zugeschneit ist, aber im Sommer verbringen wir viele Stunden gemeinsam dort, ich les mir ein nettes Buch und meine Katzen toben durch die Gegend.
- ABER! es spielt für sie wenig Rolle, ob sie das drin tun oder draußen. Ich habe auch mein gesamtes Wohnzimmer katzengerecht und spannend umgebaut, mit Kratzbäumen bis zur Decke, Hängematten, geheimen Höhlen und raschelnden Spielmöglichkeiten. Das, was sie draußen erleben, erleben sie so gut es geht auch drinnen.
Ob meine Katzen jetzt eine echte Maus jagen, oder mit einer Spielzeugmaus spielen, wird sie wenig interessieren, solange es interessant bleibt. Und frische Luft bekommen sie hier auch genug, sei es durch fest installierte Gitter am Fenster oder eben besagten Hühnerstallfreilauf..

Ich denke nicht, dass es sich über einen Kamm scheren lässt, ob ein Mensch, der seine Katzen in der Wohnung hält, ein Tierquäler ist oder nicht. Es kommt immer ganz darauf an, was die Katze möchte und wie ihr Leben in der Wohnung gestaltet wird. Es gibt kaum Dinge aus der Natur, die man nicht irgendwie nachbauen könnte. Und man kann jede noch so kleine Wohnung in einen Abenteuerspielplatz verwandeln, wenn man nur möchte.

Und ob eine Katze, die den ganzen Tag auf dem Bauernhof rumtobt und Mäuse jagt, dafür aber überwiegend auf jeden menschlichen Kontakt zu verzichten hat, wesentlich besser dran ist als eine Wohnungskatze mit Spannung, halte ich auch eher für ein Gerücht.

Für mich ist jeder Mensch, der einer Katze ein glückliches und erfülltes Leben mit den ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bietet und sein Tier liebt, ein tierfreundlicher, guter Mensch.

• Katzen an der Leine Beitrag #80
Aber ich kann nicht verstehen, warum Wohnungskatzenbesitzer " Tierquäler" sind, wenn sie ihren Tieren, wenn auch eingeschränkt, mit hilfe einer Leine Freigeang bieten können?
Dazu versuche ich ja auch schon seit gestern eine Antwort zu bekommen. Außer schädlichen Abgasen, denen eine Katz auch durch einen Balkon oder ein geöffnetes Fenster ausgesetzt ist, kam da noch nicht viel an Argument.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen an der Leine

Katzen an der Leine - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben