Katzen an der Leine

Diskutiere Katzen an der Leine im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; mein dicker ist ja auch aus verschiedenen gründen nur in der wohung und er geht sehr gern mit mir an der leine raus, wenn er raus will setzt er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen an der Leine Beitrag #81
mein dicker ist ja auch aus verschiedenen gründen nur in der wohung und er geht sehr gern mit mir an der leine raus, wenn er raus will setzt er sich vor die tür und liebt es dann im vorgarten rumzutappsen, bald gibts ne leine mit sonem knöpfchen dmit er noch weiter laufen kann und ich trozdem aupassen kann wegen der straße

lg

• Katzen an der Leine Beitrag #82
Und ich hab langsam keine Lust mehr, zu rechtfertigen und zu erklären.
Zumal wir genau das Thema schon ungefähr hundertdrölfzig Mal hatten und ich mir oft genug die Mühe gemacht habe, da ernstgemeinte Beiträge zu zu schreiben.
Wenn jemand eine Frage bezüglich des Verhaltens der eigenen Katze hat, oder ein gesundheitliches Problem, zu dem er sich schnell Hilfe erhofft, okay, dann fragt man in einem individuellen Thread. Aber bei dem Thema verweise ich mal auf die Suchfunktion.

Für die, die dafür zu faul (oder sonstiges...) sind:

Und für die, die auch noch zu faul sind, das nachzulesen, muss ich mir echt nicht die Mühe machen, und hier was schreiben...

nur mal so dz musst hier nichts schreiben keiner hier wollte streit und ich hoffe das das jetzt nicht wieder anfängt

• Katzen an der Leine Beitrag #83
Außerdem habe ich als nette Alternative, da ich ja wie gesagt mehr auf dem Land wohne, einen alten Hühnerstall im Garten umgebaut. Dieser besteht aus einer geschlossenen Hütte mit div. kleinen Ein- und Ausgängen für die Katzen und einem relativ großen Außengehege, mit Dach und feinmaschigem Zaun drumherum, so abgesichert, dass weder was Raus noch rein kann. Darein habe ich Kratzbäume gebaut, teils vorgefertigt, teils selbstgebaut mit Holz und Teppich, es stehen Nussbäume drin auf denen ein bisschen geklettert werden kann.. und diese Option nutzen beide meiner Katzen gerne ;) Im Winter ist das zwar recht suboptimal, da das meiste zugeschneit ist, aber im Sommer verbringen wir viele Stunden gemeinsam dort, ich les mir ein nettes Buch und meine Katzen toben durch die Gegend.

wow das hört sich ja echt toll an. :clap: Darf ich mal vorsichtig nach einem Foto fragen?! :mrgreen:

Eine Katze, die NIE Freigang kennen gelernt hat, wird diesen auch nicht vermissen. Wenn man das soo eng sieht, sollte man keine Tiere halten, ist ja unnatürlich :roll: Jeder sollte seine Tiere natürlich so artgerecht wie möglich halten, aber das heißt nicht, dass man seine Katze auch raus lassen muss. An der Leine ist das eine nette Alternative, aber selbst wenn man das nicht tu, wird es die Katze nicht stören.

Liebe Grüße

• Katzen an der Leine Beitrag #84
Eine Katze, die NIE Freigang kennen gelernt hat, wird diesen auch nicht vermissen. Wenn man das soo eng sieht, sollte man keine Tiere halten, ist ja unnatürlich :roll: Jeder sollte seine Tiere natürlich so artgerecht wie möglich halten, aber das heißt nicht, dass man seine Katze auch raus lassen muss. An der Leine ist das eine nette Alternative, aber selbst wenn man das nicht tu, wird es die Katze nicht stören.

Liebe Grüße

ich find das hast du gut gesagt bessere worte hätt ich auch nich finden könn

• Katzen an der Leine Beitrag #85
Eine Katze, die NIE Freigang kennen gelernt hat, wird diesen auch nicht vermissen. Wenn man das soo eng sieht, sollte man keine Tiere halten, ist ja unnatürlich

Sicherlich nicht, allerdings käme mir nicht in den Sinn einer jungen Katze niemals diese Option offen zu lassen. Würde mir dann einfach keine anschaffen oder eventuell ein älteres Tier nehemen oder kranke oder so.

Aber wie schon gefragt, vielleicht könnten mal die Leine gegner genau sagen, was daran nun so schlecht ist. Mich würde mal die Argumentation interessieren...

• Katzen an der Leine Beitrag #86
kein mensch hier hat gesagt das das schlecht ist!!!!!!!!!
es wurde nur gesagt das wir persönlich esbesser finden wenn sie freiraum haben ich weiß nichtwarum ihr euch alle dort so hineinsteigert.....
jeder kann hier ja seine meinung äußern oder nicht?

• Katzen an der Leine Beitrag #87
hmm ja das finde ich auch ich habe nichts davon gesagt das jemand ein quäler ist
meine katze jedenfalls liebt es so draußen zu sein und ich würde ihm keine leine anlegen:D

• Katzen an der Leine Beitrag #88
Hallo

also ich finde nicht, dass sich hier jemand hereinsteigert, außer vielleicht du. Wir verstehen auch, was du meinst, wenn du nur ein Rufzeichen verwendest ;) So viel mal dazu.

Back to topic:
Du findest es besser, wenn man der Katze mehr Freiraum bietest, als sie ihn an der Leine hat. Verstehe ich das richtig? Aber Leinen"freigang" ist immer noch mehr Freiheit als reine Wohnungshaltung, oder bist du da anderer Meinung?

Wenn ich reine Wohnungskatzen hätte, würde ich sicherlich nicht mit ihnen an der Leine rausgehen. Die würden das dann sicher regelmäßig wollen und dazu bin ich - ehrlich gesagt - zu faul. Ein Hund muss raus, eine Katze nicht unbedingt, deshalb würde ich es auch nicht machen. Außerdem sind meine schon nervig genug, wenn die jetzt im Winter im raus wollen und dann aber nicht gehen, weil es ja zu nass draußen ist :roll: Wenn ich dran denk, dass ich da auch noch mit hinaus soll - never.

Trotzdem finde ich es toll, wenn man seiner Katze sie Möglichkeit bietet und finde an dieser Idee nichts verwerfliches ;)

• Katzen an der Leine Beitrag #89
ja hab ich doch gesagt ich finde es einfach besser wenn sie freigang haben das ist meine meinung hab doch nie gesagt das das dumm ist wenn man seiner katze die möglichkeit gibt an der Leine raus zu gehen .
nur wenn die katze gar nicht nach draußen darf und sie es will das finde ich nicht ok:D

• Katzen an der Leine Beitrag #90
Hallo,

aber dein Thread bezieht sich doch auf Leinen"freigang". Warum wechselst du jetzt das Thema?

Wie soll eine Katze denn raus WOLLEN, wenn sie gar nicht weiß, dass es ein draußen gibt? Das ist mir etwas unklar.

• Katzen an der Leine Beitrag #91
:roll:keiner sagt das es verwerflich ist nur das man es anders besser findet....also wenn eine katze spaß daran hat warum nicht :)

• Katzen an der Leine Beitrag #92
leute ich verdreh hier gar nichts diese thema wurde von caorle erstellt und ich hab dazu meine Meinung abgegeben .

ich finde freigang am besten wenn dies nicht möglich istakzeptiere ich auch leinenfreigang

und ich denke irgendwann wird eine jede katze kapiern das es ein draußen gibt in dem sie vielleicht mal kurz entwischt oder aus dem fenster sieht

naja ich werd hier zukünftig keine Beiträge mehr schreiben ich will nicht in so etwas wie einen streit verwickelt sein:D

• Katzen an der Leine Beitrag #93
wer hat denn gesagt das du die themen verdrehst??:D

• Katzen an der Leine Beitrag #94
Und ob eine Katze, die den ganzen Tag auf dem Bauernhof rumtobt und Mäuse jagt, dafür aber überwiegend auf jeden menschlichen Kontakt zu verzichten hat, wesentlich besser dran ist als eine Wohnungskatze mit Spannung, halte ich auch eher für ein Gerücht.

Ich frage mich manchmal schon ob Katzen die menschliche Gesellschaft so sehr vermissen würden wenn sie sonst alles haben:eusa_think:

• Katzen an der Leine Beitrag #95
Hallo Leute,

im Prinzip geht es hier wohl um eine ähnliche Grundsatzfrage wie Wohnungshaltung oder Freigang und auch bei dem Thema bitte ich um etwas mehr Toleranz für die "andere Seite". Die Wortspielereien dürften nun auch zur Genüge geklärt sein.

Hier darf jeder seine eigene Meinung ohne persönliche Angriffe gegen andere vertreten. Auf einen Nenner werden sowieso nicht alle kommen und das ist auch nicht erforderlich. Also, bitte beim Thema bleiben.

Ich selbst habe 5 Freigänger. Würde ich nun in einer Umgebung leben, in der ich ihnen keinen Freigang bieten könnte (stark befahrene Straße, Mietwohnung im oberen Stock usw.), und vorausgesetzt sie würden keinen Freigang kennen, dann würde ich sie ganz sicher nicht mit der Leine ausführen. Schlicht und ergreifend aus dem Grund, weil mir das bei 5 Katzen definitiv zu zeitaufwändig wäre.

Aber ich finde es in Ordnung, wenn Menschen mit ihren Katzen an der Leine spazieren gehen und die Tiere keinem negativem Stress ausgesetzt sind.

• Katzen an der Leine Beitrag #96
nicht nur der stress spielt eine rolle manche katzen mögen es einfach nicht mit der leine rauszugehen...die katze von meiner freundin kann leinen gar nicht haben sie ist dabei nur gestresst

• Katzen an der Leine Beitrag #97
Für die meisten Katzen ist es aber auch erstmal Gewöhnungssache.

• Katzen an der Leine Beitrag #98
Wenn jemand sagt für ihn Persönlich ist/wäre ein Spaziergang mit der Katze an der Leine nichts ist das seine Entscheidung. Mit meinen beiden aktuellen gehe ich nicht an der Leine raus. Minouche würde sich nie mit dem Gurt anfreunden, von daher wäre ein Spaziergang für sie nicht schön. Hero dagegen ist 15 Jahre und möchte nicht mehr laufen er liegt lieber im Garten in der Sonne. Von daher muss er natürlich auch nicht mehr.
Aber wenn ich irgendwann damit Katzen wieder eine Freude machen kann werde ich es machen, für mich ist es auch kein Problem täglich zu gehen.

• Katzen an der Leine Beitrag #99
Hä es geht doch hier um die leine...?

Eine Katze kommt doch gesichert mit Leine raus ich verstehe hier jetzt echt nur bahnhof.
Umkehrschluss ist also sie ist nicht nur in der Wohnung.

• Katzen an der Leine Beitrag #100
nicht nur der stress spielt eine rolle manche katzen mögen es einfach nicht mit der leine rauszugehen...die katze von meiner freundin kann leinen gar nicht haben sie ist dabei nur gestresst
Dann tut man dieser Katze auch keinen gefallen damit und man sollte sie auch nicht zwingen. Den bei Katzen steht bei einem Spaziergang an erster stelle das es spaß macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen an der Leine

Katzen an der Leine - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben