Aber, wenn in dem Wald keine Leinenpflicht war, so hätte der Jäger den Hund auch nicht erschießen dürfen.
Daher sag ich: UNverantwrtlich, wenn man's riskiert.
Jäger dürfen offiziell Hunde und Katzen erschießen, wenn sie sich außerhalb von 300m des nächsten Hauses befinden und/oder erkennbar hinter Wild herjagen.
Bei uns herrscht weder im Dorf, noch im Feld, noch im Wald Leinenpflicht, egal zu welchen Zeiten. Im Dorf läuft mein Hund zu 70% an der Leine, kommt halt auf die Uhrzeiten an, morgens läuft er meistens so im Fuß neben mir, da ist eh kaum Verkehr...mittags ist das was anders, da ich direkt neben einer Schule wohne...obwohl mein Hund trotzdem hören würde, ist mir die Gefahr einfach so groß, dass da irgendein blinder Autofahrer rumfährt. In Feld und Wald ist er so ziemlich immer ohne Leine unterwegs. Wild interessiert ihn nicht die Bohne, Rehe sind völlig uninteressant, Füchsen wird mal kurz nachgesehen andere Kleintiere kennt er eh von zu Hause. Abrufen lässt er sich sowieso ziemlich gut und ich Wald achte ich auch extra drauf, dass er sich nicht zu weit von mir entfernt. In den Abendstünden versuch ich nicht mehr durch den Wald zu gehen, aber allein aus dem Grund, dass die Tiere dort einfach nicht stören will, die wissen ja eben nicht, dass von meinem keine Gefahr ausgeht.
Früher hatten wir mal so einen Jäger hier, der hat die Katzen praktisch in den Vorgärten erschossen

Wir haben direkt hinterm Haus ein freies Feld und dieser kranke Typ hat sich einfach einen Spaß draus gemacht, die Katzen abzuknallen, sobald sie vom Grundstück runter sind. Damals hatten wir zum Glück noch keine Katzen

Als ich den einen Abend im Sandkasten gespielt hab, hab ich gesehen, wie der alte Kater des Nachbarn getötet worden ist, der eben nur knapp 10m vom Grundstück weg war...und ganz ehrlich, theoretisch hätte er mich auch treffen können, ich war ziemlich nah dran. Naja, im Endeffekt hat es dann so geendet, dass er seinen Jagdschein entzogen bekommen hat und auch zu irgendwas verurteilt worden ist, weiß aber nicht mehr so genau zu was, war damals einfach noch zu jung.
Wie Dying schon gesagt hat, jeder sollte seinen Hund selbst einschätzen können