Jäger erschießt Hund

Diskutiere Jäger erschießt Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Naja der Bericht ist schon etwas älter;)! Wie findet ihr bloß sowas wie immernoch:shock:! Lg Yvi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jäger erschießt Hund Beitrag #121
Naja der Bericht ist schon etwas älter;)!
Wie findet ihr bloß sowas wie immernoch:shock:!

Lg Yvi

• Jäger erschießt Hund Beitrag #122
Ich muss sagen, ich finde es furchtbar...beide Seiten.
Die Eltern einer Freundin sind beide Jäger. Dadurch hatte ich einen Einblick in den Hegering und die persönlichen "Gewohnheiten" der Jäger dieses Vereins. Leider ist es oft so, dass dort schießwütige Idioten unterwegs sind

Der Vater meiner Freundin sagt ganz ruhig, dass er regelmäßg Katzen erschießt, da es ja was passieren könnte.
Das es bei Hunden so ist, dessen Besitzer noch in der Nähe ist, finde ich aber richtig mies.
Ich bin der Meinung, dass der Halter ausfindig gemacht werden sollte und er ein saftiges Bußgeld einstecken sollte.
Das ein Hund bestraft wird, weil er seinen Instinkten nachgeht, finde ich einfach schade.

Da Jäger verzeichnen müssen, welche Wildtiere sie schießen, sind manche schwarzen Schafe unter ihnen ganz wild darauf Heimtiere zu erschießen, da die nicht verzeichnet werden müssen. Davon mal abgesehen kenne ich genug Jäger, die ihre Hunde immer ohne Leine laufen lassen im Wald.

Ich finde es von dem Hundehalter jedoch unverantwortlich. Es ist allgemein bekannt, dass solche Dinge schon passiert sind. Auch wenn mein Hund sonst 1A hört, würde ich die Hand nie dafür ins Feuer legen, dass er es auch tut, wenn er im Unterholz etwas rascheln hört...

• Jäger erschießt Hund Beitrag #123
...

Ich finde es von dem Hundehalter jedoch unverantwortlich. Es ist allgemein bekannt, dass solche Dinge schon passiert sind. Auch wenn mein Hund sonst 1A hört, würde ich die Hand nie dafür ins Feuer legen, dass er es auch tut, wenn er im Unterholz etwas rascheln hört...

Hm... Dann gehöre ich wohl für dich zu den unverantwortlichen Hundehaltern...

Ich lebe hier zwischen Dörfern, wo es eben in erster Linie nur Wälder, Wiesen und Felder gibt. Dazu dann alle paar Meter ein Jägerstand.

Im Dorf ist offiziell Leinenpflicht, außerhalb des Ortes nur zur Brut- und Setzzeit.

Meine Hunde laufen dennoch zu 85% ohne Leine rum. Mal direkt neben mir und dort, wo es sich erlaubt entfernen sie sich auch etwas weiter. Aber immer nur soweit, wie ich auch noch eine 'Kontrolle' habe.

Beide sind erzogen. Die alte Terrier-Mix-Hündin ist es inzwischen absolut schnuppe, ob da ein Reh oder Hase vor ihr her läuft. Bei meiner jüngeren reicht ein Pfiff oder ein fehlender Sichtkontakt und sie kommt aus dem 'Hetzen' sofort zu mir. (Gab da mal nen Vorfall, wo ein Reh hinter einer Kurve 5 Meter neben dem Weg stand und los lief als wir kamen, Tacka hinterher, aber nach ein paar Metern war sie auch schon wieder bei mir.

(Für mich ist und bleibt das natürliches Verhalten für Hund und Reh. - Und ja, dennoch sollten es im Ausnahmen bleiben. Hört der Hund generell nicht, gehört er an die Leine. Punkt.)

Einziges Problem, was -wir- mit 'Gefahr für Wildtiere' haben, sind Tiere die kleiner als Kaninchen sind. Sprich Mäuse oder kleine Jungvögel. Da muss ich bei meinen auch aufpassen.

Und ja - Mäuse erwischen sie dennoch häufig und ich gestatte es ihnen auch ab und an.

Bei Vögeln gab es im letzten Jahr zwei Unglücke (die 12 Jahre zuvor passierte nie etwas), wo zwei junge Vögel ums Leben kam. Beide 'Unglücke' hätten aber auch an einer langen Leine passieren können.

Nein, ich kann mir nicht zu 100% sicher sein, dass mir einer der Hunde hinter einem Wildtier her wegrennen könnte, aber das Risiko ist -bei uns- einfach sehr gering, weshalb ich meinen nun auch mehr Freiheiten lasse.

Ich gehe nicht ‚blind’ mit den Hunden spazieren, sondern sehe ‚Wild’ meistens sogar noch vor meinen Hunden.
Wenn es im Unterholz raschelt (hatten wir auch schon häufig ;)) wird der Hund zurück gerufen und ein Bogen um die Stelle gemacht. Springt direkt neben uns was auf – richtig, kann ich nicht versichert, dass einer meiner Hunde wenige Meter hinterher läuft – aber es bleibt eben bei den wenigen Metern, weil meine Hunde mich inzwischen zum Glück spannender finden als eine Wildtier-Jagd, bzw. ein Wildtier zu hüten. – Und ja, dass hat bei dem einen Hund sehr lange gedauert und beim anderen ging es dann recht schnell, dass es klappte.

Mag sein, dass es unverantwortlich ist. Grade, wo wir hier sehr viel Wild und wahnsinnig viele Jägersitze haben.

Ebenso sind mir aus der Vergangenheit auch Fälle bekannt, wo Jäger aus Lust und Laune Katzen und mitunter auch Hunde, die -nur- rumstöberten erschossen haben.

Letztlich bin ich der Meinung, dass Besitzer ihren Hund lernen sollten einzuschätzen. Kann man das Risiko eingehen, das Tier ohne Sicherung laufen zu lassen oder in welchen Momenten/an welchen Orten wäre ein Sicherung=Leine nötig, etc.

(Ah... Tut mir leid für den langen Beitrag... Irgendwie fühlte ich mich da wohl etwas blöde angesprochen. ><)
~§~

• Jäger erschießt Hund Beitrag #124
Wenn bei euch nur zur Brut und Setzzeit Leinenpflicht herrscht ist das auch ok! Ich wohne zurzeit in Hildesheim, wo generelle Leinenplicht in Feld, Wald und Wiese herrscht. In meinem Heimatdort ist das auch anders. Wenn ich mit meinem Pferd ausreite ist der Hund immer ohne leine, zu den o. g. Zeiten nehm ich ihn einfach nicht mit.

Aber, wenn in dem Wald keine Leinenpflicht war, so hätte der Jäger den Hund auch nicht erschießen dürfen.
Daher sag ich: UNverantwrtlich, wenn man's riskiert.

• Jäger erschießt Hund Beitrag #125
Aber, wenn in dem Wald keine Leinenpflicht war, so hätte der Jäger den Hund auch nicht erschießen dürfen.
Daher sag ich: UNverantwrtlich, wenn man's riskiert.

Jäger dürfen offiziell Hunde und Katzen erschießen, wenn sie sich außerhalb von 300m des nächsten Hauses befinden und/oder erkennbar hinter Wild herjagen.

Bei uns herrscht weder im Dorf, noch im Feld, noch im Wald Leinenpflicht, egal zu welchen Zeiten. Im Dorf läuft mein Hund zu 70% an der Leine, kommt halt auf die Uhrzeiten an, morgens läuft er meistens so im Fuß neben mir, da ist eh kaum Verkehr...mittags ist das was anders, da ich direkt neben einer Schule wohne...obwohl mein Hund trotzdem hören würde, ist mir die Gefahr einfach so groß, dass da irgendein blinder Autofahrer rumfährt. In Feld und Wald ist er so ziemlich immer ohne Leine unterwegs. Wild interessiert ihn nicht die Bohne, Rehe sind völlig uninteressant, Füchsen wird mal kurz nachgesehen andere Kleintiere kennt er eh von zu Hause. Abrufen lässt er sich sowieso ziemlich gut und ich Wald achte ich auch extra drauf, dass er sich nicht zu weit von mir entfernt. In den Abendstünden versuch ich nicht mehr durch den Wald zu gehen, aber allein aus dem Grund, dass die Tiere dort einfach nicht stören will, die wissen ja eben nicht, dass von meinem keine Gefahr ausgeht.

Früher hatten wir mal so einen Jäger hier, der hat die Katzen praktisch in den Vorgärten erschossen :( Wir haben direkt hinterm Haus ein freies Feld und dieser kranke Typ hat sich einfach einen Spaß draus gemacht, die Katzen abzuknallen, sobald sie vom Grundstück runter sind. Damals hatten wir zum Glück noch keine Katzen ;) Als ich den einen Abend im Sandkasten gespielt hab, hab ich gesehen, wie der alte Kater des Nachbarn getötet worden ist, der eben nur knapp 10m vom Grundstück weg war...und ganz ehrlich, theoretisch hätte er mich auch treffen können, ich war ziemlich nah dran. Naja, im Endeffekt hat es dann so geendet, dass er seinen Jagdschein entzogen bekommen hat und auch zu irgendwas verurteilt worden ist, weiß aber nicht mehr so genau zu was, war damals einfach noch zu jung.

Wie Dying schon gesagt hat, jeder sollte seinen Hund selbst einschätzen können ;)

• Jäger erschießt Hund Beitrag #126
hi

mein daddy is auch jäger aber er sagt immer ,dass er nemanden kennt der sowas machen würde !!!!!!! der typ muss doch echt nen sockenschuss haben!!!

• Jäger erschießt Hund Beitrag #127
Ich kenne auch einige Jäger, und keiner davon würde einfach so einen Hund erschießen. Theoretisch dürften sie, allerdings schaltet sich da wohl der gesunde Menschenverstand ein.
Leider gibt es aber da schwarze Schafe wie überall, aber zum Glück kommt das relativ schnell raus.

• Jäger erschießt Hund Beitrag #128
Es gab vor ein paar Jahren diesen Jäger bei Bremen, der hat einen Hund direkt neben der Betreuerin erschossen!

Die Sache ist damals durch die Presse gegangen,
der Hund war ein perfekt ausgebildeter Therapie Hund (Blindenhund oder sowas). Ohne sein Geschirr ging er mit dieser Betreuerin und einem weiteren Hund, der zweite war angeleint spazieren.
Ohne Geschirr durfte der Hund spielen und auch rumtollen, hörte aber auch sofort auf die Betreuerin.
Als ein Jäger kam hat sie wohl den Hund neben sich gerufen und wurde dann von dem Jäger angesprochen sie solle den Hund anleinen.
Dabei ist der Jäger auf die drei zugegangen und der Hund soll die Zähne gefletscht haben, die Frau sagt ist nicht war. Da hat der Jäger sein Gewehr, hatte er im Anschlag genommen und den Hund erschossen.
Danach hat er sich umgedreht hat gesagt war nicht angeleint und gefährlich und ist gegangen.

Im Oberbergischen hat mal ein Jäger einer Reiterin vors Pferd geschossen, die stand mit ihrem Pferd im selben Stall wie ich und traute sich kaum noch auszureiten. Wenn irgendwo ein Hochsitz war hat die Panik bekommen.
Die ist wohl eine Wiese hoch galoppiert und dann knallte es und etwa 10- 15m vor ihr schlug etwas in den Boden ein. Sie konnte sich auf ihrem Pferd halten und hat es geschafft durchzuparieren. Da hat von dem Hochsitz einer gebrüllt sie solle sich wegmachen er wolle da jagen.
Sie war so geschockt das sie erst im Stall realisiert hat was passiert ist. Die sind dann mit mehreren zu Hochsitz gefahren aber der Typ war weg und angeblich wußte keiner wer das gewesen sein könnte.

Meine alte Hündin war so super erzogen, mit der wäre ich ohne Leine über den Standstreifen von ner Autobahn spaziert. Also lief die auch immer ohne Leine am Pferd. Wenn dann Jäger kamen hatte ich aber immer Angst das die meiner Süßen mal was tun. Aber ich habe mich immer nett mit denen unterhalten und die haben immer gesagt ein so braver und gut erzogener Hund wäre mal eine Wohltat. Die meisten Hundebesitzer hätte Ihre Hunde ja leider nicht unter Kontrolle.

Ich sehe diese Jäger Themen immer mit gemischten Gefühlen, aber kann mal einer Berichten wie die Sache ganz am Anfang nun ausgegangen ist.

• Jäger erschießt Hund Beitrag #129
Hey
Ich finde es von beiden Seiten unverantwortlich und einfach schrecklich !
Naja, ich denke mehr kann ich da nicht anfügen ... wurde alles gesagt ;)

• Jäger erschießt Hund Beitrag #130
Ich lasse meine Hündin auch frei im Feld und im Wald laufen. Hin und wieder stehen Jäger mit ihren Autos dort und schießen Kaninchen oder Hasen (dann lasse ich sie natürlich nicht von der Leine). Aber ein Jäger darf einen Hund dann abschießen, wenn er unkontrolliert Wild hetzt und schon1- 2 Warnschüsse abgegeben hat...
So ist es leider!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jäger erschießt Hund

Jäger erschießt Hund - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund beschuldigt gebissen zu haben-neue Art der Abzocke?: Hallo ihr Lieben, als ich vorhin nach Hause kam, traf ich meine Nachbarin ohne Hund. Da ich dies noch nie erlebt hatte, fragte ich nach ihm...
TA erschießt meinen kranken Hund: Hallo, Es war der 18. August des Jahres 2012. Mein so geliebter Hund Sämi ( Golden Retriver ) 13 Jahre alt war schwer Herzkrank. Das fing im...
Listenhunde von Polizei erschossen: Hallo liebe Foris, ich muss mich eben mal auskotzen... Ich kann es eigentlich gar nicht glauben aber in den letzten zwei Tagen habe ich zwei...
Jäger und Hunde!: Gestern morgen waren meine Mutter mit Henry und ich mit Loulou mal wieder schön spazieren. Wir haben eine tolle Stelle gefunden, sehr idyllisch...
Oben