hilfe dringend! schwanger oder nicht

Diskutiere hilfe dringend! schwanger oder nicht im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi leute ich hab ein kleines problem und weiß net weiter!: meine häsin bella ist circa 4-5 monate alt (bin mir aber net sicher!) sie baut seit 3...
  • hilfe dringend! schwanger oder nicht Beitrag #1
M

Mara87

Punkte Reaktionen
0
hi leute ich hab ein kleines problem und weiß net weiter!:
meine häsin bella ist circa 4-5 monate alt (bin mir aber net sicher!)
sie baut seit 3 tagen ein nest und seit gestern rupft sie bauchfell aus fürs nest! mein lucky wurde kastrieert und mit ihr zusammen gesetzt! aus lauter dummheit hab ich das wohl zu früh getan!
ich weiß net ob sie schwanger ist! sie ist dünn und hat keinen bauch oder sowas!!! außer das sie hektisch spreu fürs nest sammelt ist sie normal (also fressen, saufen usw)
lucky hat sie gestern berammelt (sie ihn aber auch) dabei hat sie aber so gegrunzt, weiß net ob es ne drohung sein sollte oder schmerzen!

kannn ein tierarzt mir sagen ob sie trächtig ist?
was tun mit dem nachwuchs? ich hab höchstens noch platz für ein nini!
meint ihr die baby wären später beim tierschuzt gut untergebracht (tierheim auf keinen fall und privatvermittlern weiß net trau cih net so!)

kann mir bitte einer helfen, ich hab so angst das sie sterben könnt bei ner geburt da sie ja noch so jung ist! der rammler ist genauso groß wie sie evtl ein oder zwei cm größer

danke im vorraus
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kann mir jemand nen rat geben bitte?
weiß gerade net weiter!!!
---

ok hab noch ein bisschen hier gelesen! ich werde ihr mal noch bisschen mehr stroh und spreu reintun (hatte ich zwar erst aber ihr nest ist klein (zwar mit fell; sie bedeckt nur den boden im ihrem häusschen, also nix großes) jetzt weiß ich zumindest warum sie so agribisch ihren käfig umgegraben hat (war auf der such nach gutem streu!)
es wäre lieb wenn mir jemand helfen kann! einfach nur mal antworten! ich hatte noch nie eine scheinschwangere! vermeheren will ich sie nicht! sonst hätte ich meinen lucky nicht kastriert!
wie soll ich ihr nest kontrollieren? sie baut das in nem haus das keinen deckel hat! soll ichs hochheben wenn sie ausgang hat? sie lebt in nem dreistöckigen käfig! (nein, nur zum schlafen tags ist sie draußen aber in letzter zeit eben mehr im käfig, von ihr aus!)

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe dringend! schwanger oder nicht Beitrag #2
Wann hast Du denn den Kastraten wieder rein? Normal sagt man ja nach 6 Wochen. Also für mich hört sich das schon tragend an! Zum Tierarzt wirst Du nicht gehen müssen, denn wenn sie tragend ist wird sie die Babys bald bekommen. Das Nest bauen sie eigentlich kurz vor der Geburt! Lass die Babys in Ruhe in der ersten Zeit. Die Mama wird schon alles machen. Musst ihr halt dann viel Futter geben damit sie genug Milch hat für ihre Babys.

Ansonsten könnte sie auch Scheinschwanger sein, da bauen die Tiere auch ihr Nest. Du kannst jetzt eigentlich nur abwarten und bangen und hoffen!

Ob ein Tierschutz Deine Tiere annimmt bezweifle ich! Es gibt einfach zu viele Kaninchen die einen Platz suchen. Du kannst die Tiere dann halt auf bestimmten Kaninchenseiten ins Forum stellen - Kaninchenhilfe, Kaninchenschutz, Kaninchenberatung usw. Jungs zu vermitteln ist halt schwer, wenn sie nicht kastriert werden!

Falls Du wirklich Hilfe brauchst wenn Babys da sind, kannst Dich gerne bei mir melden. Ich kenne einige die mit Kaninchen zu tun haben und selber Plätze für Notfalltiere immer suchen (und auch finden) und da findet sich dann vielleicht was.

• hilfe dringend! schwanger oder nicht Beitrag #3
Seit wann ist der Rammler denn Kastriert? Und wann nach der OP hast du ihn wieder reingesetzt?

• hilfe dringend! schwanger oder nicht Beitrag #4
danke das du dich meldest!
ich glaub das war ne woche oder 2 zu früh! bin so blöd wenn das jetzt was is .... könnt mich schlagen!
eig. will ich sie net hergeben falls welche kommen aber ich würde es tun müssen! ich hab nur angst das sie als kinderzimmer-tiere enden oder sowas! man liest ja hier genug!
das is sehr nett von dir, von vermittlungen hab ich keine ahnung!
meine kleine ist auch nicht agressiv oder so! sie liegt die ganze zeit bei ihrem partner!
nur seitdem sie das nest baut rammeln sie wieder, also sie auch ihn! is das normal, denn sie hatten sich eigl gut verstanden also die rangordnung geklärt!

• hilfe dringend! schwanger oder nicht Beitrag #5
Mara, ganz ruhig ;) Ändern kannst Du es jetzt nicht mehr.

Es ist möglich dass sie trächtig ist, wenn Du Glück hast ist sie nur scheinschwanger.

Mach Dir jetzt keine Vorwürfe. Natürlich hättest Du mit dem zusammensetzen warten müssen, aber wenn Du es nicht besser gewußt hast bringt es jetzt auch nix dass Du über Dich selber schimpfst. Der Tierarzt hätte es auch ruhig deutlicher sagen können, das der Kastrat sechs Wochen vom Weibchen getrennt sein muss.

Mach Dir jetzt auch keine Gedanken dass die Kleine beim "auspacken" stirbt, natürlich kann immer was passieren, aber man darf den Teufel nicht an die Wand malen.

Dass die Kleine gestern beim berammeln gegrunzt hat muss kein Zeichen von Schmerzen sein, meine Stöpsel grunzt meinen Knopf auch manchmal voll. Was genau das bedeutet weiß ich auch nicht, vielleicht will sie ihn einfach vertreiben.

Kontrolliere das Nest wenn sie Ausgang hat. Lässt sie Dich an das Nest? Wenn ja, kannst Du ja auch so mal gucken.
Wie meinst Du das, sie baut ihr Nest in einem Haus was kein Deckel hat? Kannst Du dann nicht einfach von oben drauf gucken?

Mit Gitterelemten um den Käfig kannst Du Deinen Nasen ein wenig mehr Platz in der Nacht verschaffen, dann sind sie nicht nur im Käfig sondern können auch mal raus, sind aber trotzdem gut verschlossen.

So viel kann ich ansonsten auch nicht schreiben. Ist halt Mist jetzt. Ich wünsche Dir dass die Kleine nur scheinschwanger ist.

• hilfe dringend! schwanger oder nicht Beitrag #6
oh ich weiß net:
also mein tierarzt ist spitze! hatte ja gesagt 6 wochen nach der kastra... ich habs nur falsch umgesezt! er war zuerst da, paar tage nach der kastra hab ich sie gekauft da war sie angeblich 6 wochen alt (ich denke im nahhinein sie war jünger, schlechter tierhandel sowas mach ich nie wieder, das versp´reche ich euch und allen ninis!!!)
nach 4 oder 5 wochen nach der kastra durfen sie sich kennenlernen, bella war da noch in einem anderen zimmer! nach ein paar gerangel war alles gut! eine woche später durften sie zusammen ziehen!
ich will bella keinen streß zumuten aber sollte ich nicht zum ultraschall oder abtasten? gegen kokiziede ist sie nicht geimpft (impfen wollte der meinen rammler auch net)!
ich will nur vorbereitet sein falls es was wird!
---

also zur antwort:
sie hat einen drei-stöcki´gen käfig! auf der obersten etage und der mittleren haben sie diese holzhäuschen aus dem handel! die haben die aber nie benutzt, deswegen hab ich ja das nest entdeckt, weil ichs komisch fand das sie aufeinmal drinsizt!
es ist kein brutkasten wie ihn vögel haben, also müsste ich das ganze haus hochheben zum nachgucken! sie liegt aber net permament drin! nur alle paar std. wird sie hektisch und hol spreu und stroh! dann is wieder ruhe!
ans haus darf ich! sie ist zwar sehr schüchtern aber hat nie gebissen oder so... sie haut eher ab wenn es ihr unheimlich ist! sie attakiert mich auch net! als sie heute futter bekamen hat sie mich sogar mit dem mäulchen voll stroh begrüßt!

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe dringend! schwanger oder nicht Beitrag #7
Ne, Ultraschall ändert ja auch nücht, ist wirklich zuviel Stress jetzt. Warte lieber ab.

Wenn der Kleine schon vier bis fünf Wochen kastriert war stehen die Chancen ganz gut dass die Kleine wirklich nur scheinschwanger ist. Muss nicht sein, aber ich dachte erst Du hast die sofort zusammengesetzt. Nach vier Wochen ist es möglich dass er gar keine Kinder mehr zeugen kann.

Kann man gegen Kokiziede impfen?

• hilfe dringend! schwanger oder nicht Beitrag #8
keine ahnung hatte gelesen das der kot der mutter notfalls überprüft werden muss, also dachte ich das könnte man impfen!

nur für den fall: wenn sie wirft werden sie getrennt! auch beim freilauf? sie sind es ja gewohnt jederzeit frei im wohnzimmer zu hoppeln. aber der rammler tut ihr ja draußen nichts und mittlerweile ist er ja über seiner 6-wochen frist! muss ich nur sicherstellen das er nicht zu den jungen kann? draußen können mama und papa "spielen" oder?

• hilfe dringend! schwanger oder nicht Beitrag #9
Ui, das weiß ich jetzt gar nicht. Aber wenn der Kleine kastriert ist gibt es ja eigentlich keinen Grund sie zu trennen. Ich weiß aber nicht wie sich Männchen gegenüber den Babys verhalten, oder wie das für das Weibchen ist. Warte mal ab, da kann Dir bestimmt jemand ´ne Antwort geben.

• hilfe dringend! schwanger oder nicht Beitrag #10
ja mal schaun!
hat einer von euch erfahrung mit scheinschwangerschaften? hab gelesen das die das nest dann selbst zerstören! denn wenn ich so rechne dann bin ich nun bei ca. 30 tagen! also müsste ja in den nächsten tagen was kommen falls es der fall ist! ich weiß net notfall kann ich ja eine der verbindungstüren im käfig schließen aber dann riechen sie sich ja noch immer, das wäre ja dann wie bei einer falschen vergesselschaftung!

oh gott hoffentlich is da nix, bin jetzt schon fertig, wie wird das erst wenn sie welche kriegen sollte?
---

nur für alle fälle ruf ich mal meinen TA an und frag nach seiner notfall-nummer (die hat er! und kleintierspezi is er ja auch!) nur falls was sein sollte

ich bedanke mich für die antworten und melde mich auf alle fälle falls sie geworfen hat und auch falls nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe dringend! schwanger oder nicht Beitrag #11
Meine Dame war öfters Scheinschwanger.
Sie hat auch ein Nest gebaut und haare rausgerissen, sie wurde auch akressiv, aber sonst ist mir nichts aufgefallen

Hoffentlich ist die kleine nicht schwanger, weil die is ja noch jung.

Lg

• hilfe dringend! schwanger oder nicht Beitrag #12
Bloß blöde wäre eines wenn sie wirklich Schwanger in dem alter ist, das sie Körperlich vieleicht zurückbleibt.

• hilfe dringend! schwanger oder nicht Beitrag #13
Also wir hatten gerad eerst babys...unsere kaninchendame hat erst ein nest gebaut als die kleinen schon da waren und 2 tage später hat sie sie erfrieren lassen soviel zu lass sie in ruhe...
gelegentlich schauen würde ich schon aber es sollte ein gesundes mass zwischen schauen und ruhe sein

• hilfe dringend! schwanger oder nicht Beitrag #14
Also nach 4 Wochen kannst schon echt Glück haben das gar nichts mehr ist. Eine Tierärztin wo meine Freundin hat ihr Meeriböckchen kastrieren lassen meinte der darf nach 3 Tagen wieder zu den WEibchen und sie hats getan! Ich habs zu spät erfahren und war etwas schockiert, aber da ist nichts passiert! Ich denke 6 Wochen sagt man halt wirklich weil mal irgendwann Tiere bei "Tests" dabei waren wo es auch noch bis 6 Wochen zu einer Befruchtung kam, aber es kann sicher auch schon nach 2 Wochen vorbei sein mit der Zeugungsfähigkeit!

Und wegen Scheinschwangerschaft musst Du halt drauf achten wie oft sie das hat, weil das kann sie auch krank machen und evtl. muss sie dann kastriert werden! Aber so denke ich gibt es viele Kaninchenweibchen die schon mal Scheinschwanger waren. Und wegen dem das sie sich besteigen ...! Das denke ich ist auch normal. Hatten meine auch immer mal wieder gemacht mit Knurren usw.! Aber im nächsten Moment haben sie sich wieder geliebt! :)

• hilfe dringend! schwanger oder nicht Beitrag #15
Bei mir sind die beiden auch durch einen unglücklichen zufall zusammen gekommen und ich hab auch gedacht das meine Nini Dame schwanger ist weil sie auch ein Nest gebaut hat, war aber dann zum Glück nur Scheinschwanger:eusa_dance:
Lg

• hilfe dringend! schwanger oder nicht Beitrag #16
ich hatte nach silvester eine scheinschwangerschaft, also nicht ich, sondern meine häsin XD
sie wurde wesentlich zickiger, sie hörte nicht. dann fing sie an an unseren hosenbeinen zu wetzen. sie baute ein nest und rupfte sich am selben tag noch fell. da, wie ihr vllt in einem thread von mir gelesen habt, ich die zwei kurz vor der kastra getrennt habe, sie vorher jedoch gerammelt haben, hatte ich große angst und so trennte ich sie. obwohl er noch zu klein zum zeugen war! nach 32 tagen fing sie an, das nest zu bauen. doch es kam zum glück nichts!
bringe sie nicht zum TA, das wäre zu viel streß für sie! kontrolliere auch nicht zu oft das nest! und achte bloß darauf, dass du das nest beim hochheben des häuschens nicht zerstörst!
wenn es eine scheinschwangerschaft ist, ist es wichtig, dass du dir das datum notierst. denn öfter wie zweimal im jahr sollte eine scheinschwangerschaft nicht sein.
wenn du sie wirklich vier wochen getrennt hattest, gehe ich auch davon aus, dass es nur eine scheinschwangerschaft ist...
es wäre wirklich schön wenn du ihnen auch nachts etwas mehr zur verfügung stellst =)
wenn babys kommen, dann gehe damit und der häsin zum TA, aber erst, wenn sie was älter sind!

• hilfe dringend! schwanger oder nicht Beitrag #17
also ich gebe hier mal entwarnung! es ist nichts gekommen.
allerdings hat nicht sie sondern mein rammler das nest zerstört (soweit ich das sehen konnte) und sie baut kein neues!

vielen dank für eure hinweise und ratschläge
in zukunft versuche ich nicht wieder gegen besseres denken zu handeln

werde auch mal schaun das sie für nachts ein auslaufgitter um den käfig bekommen, damit sie da auch mehr platz haben (das letzte haben sie übersprungen :?)

danke nocheinmal

• hilfe dringend! schwanger oder nicht Beitrag #18
Hach, das ist doch supi.

Als meine Stöpsel das erste Mal scheinschwanger war hab ich auch Stress ohne Ende bekommen, hab rumgerechnet ob sie schwanger ist obwohl es beim besten Willen nicht sein konnte, weil der Knöppi schon ausreichende Wochen kastriert war bevor ich sie zusammengesetzt hatte. Theoretisch hätte es bei Deinen ja wirklich sein können, aber ist ja alles gut gegangen.

Na ich glaube nochmal wird Dir das nicht passiern ;)

LG

Thema:

hilfe dringend! schwanger oder nicht

hilfe dringend! schwanger oder nicht - Ähnliche Themen

Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Ich brauche dringend Rat & Hilfe! Alter Kater ist apathisch und ich 16.000km weit weg :(: Hallo alle zusammen, die Situation ist ein bisschen komplizierter, jedoch hoffe ich ihr koennt mir mit Erfahrungen und Tipps helfen. Mein Kater...
brauche mal rat kaninchen ist schwanger: hallo ich bin ganz neu hier hoffe ich habe meinen beitrag richtig eingetragen habe eine frage an euch, und zwar habe ich im april 2...
Oben