Katzenklo mit Haube?

Diskutiere Katzenklo mit Haube? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, unsere beiden Katzen haben bisher im Badezimmer Wäschewannen als Katzenklos. Die sind schön groß und haben einen hohen Rand, so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenklo mit Haube? Beitrag #1
J

Juli84

Hallo zusammen,

unsere beiden Katzen haben bisher im Badezimmer Wäschewannen als Katzenklos. Die sind schön groß und haben einen hohen Rand, so dass kein Streu durch die Gegend fliegt.

Leider neigt eine unserer beiden Katzen dazu, sich gaaaaanz nah an den Rand vom Klo zu setzen und dann zu pinkeln. Das führt dann alle paar Wochen dazu, dass sie teilweise über das Klo strullt und wir hier morgens alles wegwischen müssen.
Das liegt auch wirklich nur daran, dass die sich so nah an den Rand quetscht.

Nun überlege ich, ob wir uns nicht Katzenklos mit Haube anschaffen sollen, um dieses Problem zu beheben. Allerdings fand ich die bisher immer nicht sooo toll.

Was meint ihr denn?

Viele Grüße!

• Katzenklo mit Haube? Beitrag #2
Ich denke so ein Haubenklo hat seine vor und nachteile.
Wir wollen umsteigen auf ein ohne Deckel klo.
Denn irgendwie glaube ich ist eins mit Deckel nicht so gesundheitsförderlich, dann ist es blöd beim reinigen immer Deckel ab und wieder drauf machen, bei unseren können wir die Tür nicht einhängen da haben sie angst vor und mein kater geht nie bis nach hinten sondern bleibt immer vorne im hellen.
Andererseits beim scharren bleibt das Streu im Klo, der Geruch verteilt sich nicht sofort durch die ganze Wohnung und wenn mal Besuch kommt und der geht in dem Raum mit Kaklo lächelt ihn nicht sofort eine braune Wurst an. Bei Dir wäre noch ein Vorteil das er eventuell dann gegen den Deckel pieselt.

• Katzenklo mit Haube? Beitrag #3
Wir hatten zuerst eins ohne Haube und dann dann haben wir auf eins mit Haube umgestellt. Denn es hat mich einfach gestört, dass immer alles draußen lag oder Emmrich hat zu sehr gescharrt und die Kacke mit raus gescharrt. :lol:
Naja, ich finde mit Haube auf jeden Fall besser. Und unsere beiden sind so flexibel, dass ihnen die Umstellung nichts ausgemacht hat. Sie würden überall rein machen. :p

• Katzenklo mit Haube? Beitrag #4
Danke, für die Antworten. ich werde das mal testen. Habt ihr denn so eine Schwingtür vor dem Haubenklo oder ist das vorne offen?

• Katzenklo mit Haube? Beitrag #5
Bei mir ist wiegesagt normalerweise ne Schwingtür dran. Allerdings habe ich die weg gelassen, weil meine Katze dadurch angst hatte aufs Klo zu gehen.

• Katzenklo mit Haube? Beitrag #6
Danke, für die Antworten. ich werde das mal testen. Habt ihr denn so eine Schwingtür vor dem Haubenklo oder ist das vorne offen?
Es gibt auch welche ohne Tür bzw. lassen sich die Türen auch aushängen.

• Katzenklo mit Haube? Beitrag #7
Hu hu,

ich bin gestern noch losgefahren und habe von Europet so Katzentoiletten mit Haube besorgt. Die Tür habe ich draußen gelassen, da das für unsere blinde Lara besser ist (denke ich). Zumindest nutzen beide Katzen die Toiletten problemlos und Nyx hat auch schon wieder ordentlich an die Wand gestrullt. Gottseidank die Katzentoilettenwand. :D Dabei werden wir jetzt bleiben, denke ich.

• Katzenklo mit Haube? Beitrag #8
Die von Europet sind vom Material her echt klasse. Habe auch so ein Klo für meine beiden. Will es aber jetzt austauschen gegen eins ohne Deckel.
Schön das Deine es auch mögen mit Deckel.

• Katzenklo mit Haube? Beitrag #9
Ja, wir hatten auch diesen Vorhang rausgemacht. Den haben sie Katzen nicht gemocht.

• Katzenklo mit Haube? Beitrag #10
Hi ,

ich habe auch ein Europet Katzenklo nehmen meine super an ( mit Haube ohne Schwingtür ) und ein Haubenklo von Gimpet . Da habe ich den oberen Deckel aufgeschnitten damit ich nur die hohen geraden Wände habe . Ich habe zwei Coonis die recht groß sind und nicht gemütlich im Klo sitzen konnten . Deshalb diese Maßnahme . Ich glaube mit der Schwingtür könnten meine nichts anfangen :mrgreen:

• Katzenklo mit Haube? Beitrag #11
Toll daß das bei euch so klappt.... ich hatte ja mal ein Haubenklo, aber das hab ich wieder weggeben. Nicht weil die Katzen es nicht angenommen hätten, oder weil sie ein Problem mit der Schwingtür gehabt hätten - meine Katzen sind da wirklich sowas von unkompliziert daß es ein Traum ist. Aber durch den niedrigen Einstieg haben sie immer alles fleißig da rausgebuddelt, so daß vor dem Kaklo wahre Streuberge lagen. Ich hab jetzt 2 Slugis-Kisten von Ikea (große, mit sehr hohem Rand) - das was jetzt noch verteilt wird ist das, was an den Pfoten hängt, das muß wohl so sein.... aber wenigstens keine Streuberge mehr vorm Klo ;)

• Katzenklo mit Haube? Beitrag #12
Die Tür habe ich draußen gelassen, da das für unsere blinde Lara besser ist (denke ich). Zumindest nutzen beide Katzen die Toiletten problemlos und Nyx hat auch schon wieder ordentlich an die Wand gestrullt. Gottseidank die Katzentoilettenwand. :D Dabei werden wir jetzt bleiben, denke ich.

Super! Freut mich, dass es so gut klappt.:DIch konnte Dir ja leider keine Erfahrungen oder Tipps weitergeben, weil alle meine Katzen nur offene Klos gewöhnt sind...
Das kurzzeitige Probe-Intermezzo mit einen Haubenklo erwies sich damals als Desaster...:roll:

Aber ich habe eben gelesen, das Lara blind ist...Ganz toll, dass Ihr der kleinen ein Zuhause gebt!! Sowas ist ja nicht selbstverständlich. Hut ab!:clap:

• Katzenklo mit Haube? Beitrag #13
Ich habe hier eigentlich nur Haubenklos stehen ... ohne Klappe ... im oberen Stock steht noch ein Klo ohne Haube, das wird allerdings wenig verwendet ^^

Meine Beiden haben sich super damit angefreundet und es auch super angenommen

• Katzenklo mit Haube? Beitrag #14
Unser Merlin war von Anfang an an so ein Haubenklo gewöhnt und es lief klasse. Als Penny dann zu uns kam musste ich erstmal ein offenes dazustellen weil sie aus der Tiernothilfe nur solche kannte. Aber mittlerweile geht sie auch auf das Haubenklo und das sogar mit Schwingtür....

• Katzenklo mit Haube? Beitrag #15
@ 7 M´s: Ja, Lara hat gar keine Augen, aber ist zehnmal schlauer als Nyx. Inzwischen kann sie sogar Schranktüren öffnen und ist regelmäßig im Kleiderschrank zu finden :D
Lieblingsspielzeug sind so kleine Raschelbällchen aus Fell, die sie durch die ganze Wohnung schleppt und selbst immer hochwirft.
Find es komisch, dass solche Katzen immer so schwer zu vermitteln sind. Selbst als wir das Wohnzimmer umgestellt haben, hat sie das innerhalb von 30 Minuten geschnallt. :)

Ich hab jetzt übrigens noch so Toilettenvorleger vor die Katzenklos gelegt und das Streu bleibt da echt hängen. Sehr schön!

• Katzenklo mit Haube? Beitrag #16
Huhu,
wie die meisten wissen, ziehe ich am So um und wollte eigentlich auch von den momentenen zweien nur das Haubenklo auftsellen! meint ihr das ist unklug das direkt nach dem Umzug zu machen?
Momentan stehen beide klos im Bad: das mit Haube mit Ökos Plus (wei heißts noch gleich?) und eines mit ganze feinen Sand! Sie bevorzugen das offene mit dem feinen Sand und nur LIno beutzt das mit Haube wenn ihm das andere zu voll ist! War jetzt nur letzte Woche so, da mir duch die SS so schlecht war und ich mich zwingen musste, es sauber zu machen *schäm* Ansonst bleibt es eher unberührt!

• Katzenklo mit Haube? Beitrag #17
Hoffe Du hast Handschuhe beim reinigen an!

Ich würde lieber dann das ohne Haube und dem feinen Streu aufstellen. Damit sie in der ungewohnten Umgebung auch ihre lieblingstoilette haben. Warum kannste denn nicht einfach beide aufstellen?

• Katzenklo mit Haube? Beitrag #18
:D Na aber sicher das, meistens wird mein Schatzemann auch verdonnert, aber der ist ja "noch" nicht immer bei mir :)

Platzmangel! Bad ist sehr klein, Klo muss schon in Flur! Also das mit Haube würd ich auch mit dem feinen Streu füllen! Meinst das geht echt janit? Wegen stinkistinki usw. :(

• Katzenklo mit Haube? Beitrag #19
ich habe auch nur habenklos für muffin ok im mom steht wieder nur 1 weil beide zu viel platz einnahemn und auch ich musste die schwingtür drauen lassen aber so ist das klo topp :D

• Katzenklo mit Haube? Beitrag #20
also ich hatte vor x jahren einen kater, der wäre mir für nichts auf der welt in ein klo mit haube gegangen.

verstehe ich aber irgendwo, denn der ganze "duft" drinnen... das verteilt sich dann nicht, die belüftung ist miserabel.

außerdem hätte ich angst dass ich entweder ko** oder umfalle wenn ich den deckel dann mal abnehm. so ein düftchen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenklo mit Haube?

Katzenklo mit Haube? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze pinkelt vor das Katzenklo: Hallo ihr Lieben :) Also… wir haben seit ein paar Tagen zwei Katzen bzw. eine Katze und einen Kater. Die Katze hat jetzt angefangen direkt vor...
Katze pinkelt plötzlich in die Dusche: Hallo Zusammen, kurz vorab zu meinen Katzen: 5 Jahre EKH Mix 3 Jahre BKH Mix Die beiden sind reine Wohnungskatzen, verstehen sich gut, spielen...
Wie gehen eure weibchen aufs Katzenklo?: Hallo, Wir haben 2 Heilige Birma Katzen (5 Monate jung). Wir bekamen sie mit knapp 15 Wochen. Sie sind Geschwister, Mimi war schon immer größer...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben