Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Schwanger oder Blähungen????? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo erst mal,
ich habe mir 1 1/2 wochen zwei meeridamen gekauft, sie sind beide drei monate alt und heißen tiffy und squeezer!
nun zu meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwanger oder Blähungen????? Beitrag #1
S
SweetDinah
Punkte Reaktionen
0
hallo erst mal,
ich habe mir 1 1/2 wochen zwei meeridamen gekauft, sie sind beide drei monate alt und heißen tiffy und squeezer!
nun zu meiner frage: ich war mit tiffy letzte woche beim ta weil sie einen dicken bauch hat und der meinte es können blähungen sein aber eine schwangerschaft kann er auch nicht ausschließen... ich habe mich über blähungen schlau gemacht und die anzeichen hat tiffy nun gar nicht. z.b.: harten bauch, mit gesträubten fell in der ecke sitzen usw. es geht ihr richtig gut sie frisst und nicht gerade wening und sie spring rum, also alles soweit normal... nur der bauch, der ist hinten ganz leicht gerundet sieht aus als hätte sie zwei halbe tischtennisbälle auf jeder seite...
hi SweetDinah. Also ich habe auch zwei Meeri Damen eine ist ca. 2 Jahre alt und die andere gerade mal 10 Wochen. Die kleine war schon trächtig als ich sie bekommen habe. Aber ich wusste auch nichts davon. War also genauso überrascht wie du als sie auf einmal nen dicken bauch hatte. Ich dachte auch zuerst an eine Kolik. Aber bei ihr war es auch so das sie froh und munter war oder ist und weiterhin kräftig gemanpft hat. Wobei es ja so ist das Meerlis auch trotz Blähungen weiter essen. Aber so wie du sie beschrieben hat, also mit den zwei halben Tischtennisbällen, also genau so sieht es eigentlich bei ner Schwangerschaft aus.
Schwanger oder Blähungen????? Beitrag #3
S
SweetDinah
Punkte Reaktionen
0
danke für deine antwort.
wird sie denn noch dicker, ich habe gelesen das sie am ende wie tellerminen aussehen... :lol: was meinst du denn wie weit sie ist? wie lange dauert es wohl noch bis ich im bauch etwas fühle?
Schwanger oder Blähungen????? Beitrag #4
M
Melle
Punkte Reaktionen
0
also man sagt ja eigentlich das man erst erkennt das sie schwanger sind wenn sie mindestens schon im ersten Monat sind. Also kann man es schwer sagen, ich müsste mal ein bild sehen dann kann ichs vergleichen mit meiner meeri dame, bei ihr kann es ja täglich soweit sein. Aber so kann ich jetzt auch nur raten wie weit sie wohl sein mag. Also ich habe bei meiner was gefühlt alssie so ca. in der sechsten Woche war. Aber ich weiss es bei meiner ja auch nicht so genau, deshalb kann ich auch ich dir auch hier nur recht unsicher die Frage beantworten. Ich habe aber nur leicht meine Finger an Ihre Bäuchlein gehalten, also drücke nicht mit den Fingern daran rum, das kann den kleinen Schaden, da muss man vorsichtig sein. Also wie gesagt ich glaube schon das sie schwanger ist, Aber vom Geburtstermin musst dich halt etwas überraschen lassen so wie ich auch hoffen wir das alles gut geht!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
ach so ja meine sieht mittlerweile aus als würde sie aus allen nähten platzen. Ich dachte schon vor knapp 2 Wochen das es bals soweit sein müsste, aber von wegen seit dem hat sie nochmal kräftig zugelegt, also das mit den Tellerminen kommt schon hin ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Schwanger oder Blähungen????? Beitrag #5
S
SweetDinah
Punkte Reaktionen
0
also ich habe gelesen das sie ab der vierten woche etwas dicker werden und dann ca ab der 6. oder 7. richtig "fett" werden... also wenn das so ist dann müsste sie in einer woche auch aus allen nähten platzen... mal abwarten ob es überhaupt der fall ist das sie schwanger ist... irgendwie freue ich mich aber irgendwie auch nicht weil sie noch so jung ist...
Schwanger oder Blähungen????? Beitrag #6
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Wiegst du sie den regelmäßig, wieviel hat sie den die letzten Wochen jeweils zugenommen?
Hm, wenn der Ta beides nicht ausschließen kann, warum hat er dann nicht mal auf Milben behandelt, es gibt Mittel ohne den Babys zu schaden, wenn sie denn doch schwanger wäre.
Schwanger oder Blähungen????? Beitrag #7
S
SweetDinah
Punkte Reaktionen
0
also als sie beim tierarzt gewogen wurde das war letzte woche hat sie nur 280g gewogen... finde ist sehr wenig. jetzt warte ich das meine nachbarin nach hause kommt damit ich mir die waage ausleihen kann. finde aber das sie zugenommen hat... kann ich mir aber auch einbliden.
Schwanger oder Blähungen????? Beitrag #8
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Besorg die auf alle Fälle eine eigene Waage. Die Tiere müssen einmal die Woche gewogen werden, um Krankheiten scnell erkennen zu können und auch ob Schwangerschaften alles normal verläuft.
Schwanger oder Blähungen????? Beitrag #9
S
SweetDinah
Punkte Reaktionen
0
eine frage hätte ich da noch: wenn sie schwanger ist wie viel muss sie dann ungefähr zugenommen haben? und soll ich sie einmal die woche wiegen oder öfter?
danke schon mal
Schwanger oder Blähungen????? Beitrag #10
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Hm, das kann man nicht pauschal sagen wieviel sie zunehmen muss. Wiege sie die nächste Zeit alle paar Tage, dann siehst du wie flott das Gewicht steigt und berichte hier mal.
Schwanger oder Blähungen????? Beitrag #11
S
SweetDinah
Punkte Reaktionen
0
also ich habe sie gewogen und sie hat in einer woche nur 20 g zugenommen, ist aber dicker geworden... :roll: also ist sie doch nicht schwanger oder heißt das das sie nur eins kriegt? oh man, ist das aufregend, hatte nämlich noch nie jungtiere... :lol:
Schwanger oder Blähungen????? Beitrag #12
M
miniwok
Punkte Reaktionen
0
Hey
20g ist eigentlich gar nichts. Allerdings hast du ja geschrieben das sie vorher nur 280g gewogen hat. Da sieht man natürlich jedes zugenommene g.Wie alt soll den dieses Schweinchen sein? Es hat ja eigentlich noch nicht mal sein Abgabegewicht erreicht. Ach sorry lese gerade 3 Mon. alt.
Sorry aber da kann was absolut nicht stimmen. Entweder sind die wesentlich jünger oder extrem unterernährt (dann wäre sie eh nicht schwanger da der Körper eine Trächtigkeit gar nicht zu läßt).
LG Corinna
Schwanger oder Blähungen????? Beitrag #13
S
SweetDinah
Punkte Reaktionen
0
da habe ich mich ja auch gewundert als ich das alter gehört habe, sie ist nämlich recht klein und zierlich... die andere meeridame (squeezer) soll auch 3 monate alt sein und wiegt 320g und ist auch wesentlich größer!
Schwanger oder Blähungen????? Beitrag #14
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Öhm, wo hast du die Tiere her?
Das Alter stimmt mit dem gewicht wirklich absolut nicht überein, die Tiere sind vielleicht 4-5 Wochen, aber nicht älter!
Schwanger oder Blähungen????? Beitrag #15
M
miniwok
Punkte Reaktionen
0
Ich vermute mal stark das das mit dem Alter nicht wirklich stimmt. Tendiere dazu das die Schweinchen jetzt höchstens 2 Mon. alt sind.
Woher hast du sie denn?
LG Corinna
Schwanger oder Blähungen????? Beitrag #16
S
SweetDinah
Punkte Reaktionen
0
ich habe die beiden aus einer zoohandlung... :| ich weiß man sollte da keine tiere kaufen aber es sah da sehr gepflegt aus...
Schwanger oder Blähungen????? Beitrag #17
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Naja, auch wenn sie sauber aussieht, sollten keine Tiere unter 300gr. zum verkauf angeboten werden. Diese soollten noch bei der Mutter oder der Gruppe bleiben.
Schwanger oder Blähungen????? Beitrag #18
S
SweetDinah
Punkte Reaktionen
0
könnte es denn deswegen probleme geben??? ich meine das die beiden so früh schon abgegeben wurden...
Schwanger oder Blähungen????? Beitrag #19
M
miniwok
Punkte Reaktionen
0
Na ja das Problem ist halt das die meisten Tiere aus Zoohandlungen von Massenvermehreren oder Kinderzimmerzuchten stammen.
Die Jungtiere werden zu früh von den Großen getrennt, selten vernünftigt ernährt und seltens medezinisch versorgt.
Häufig sind die Tiere krank oder auch unterernährt.
Wenn du die Kleinen jetzt vernünftig ernährst sollte es keine Probleme geben, manchmal hinken solche Tiere in der Entwicklung hinterher.
Hin und wieder kann es zu Vergesellschaftungsproblemen kommen da ihr Sozialverhalten halt auch nicht vollständig ausgeprägt ist. Meist legt sich das dann aber auch mit der Zeit.
LG Corinna
Schwanger oder Blähungen????? Beitrag #20
S
SweetDinah
Punkte Reaktionen
0
na ja wollen wir mal hoffen das alles in ordnung ist mit den beiden... und das tiffy nicht schwanger ist...
Chinchilla Pärchen wieder vergesellschaften: Hallo 🙋🏼♀️
ich bräuchte mal ein paar Ratschläge, weil ich erst seit 1 Jahren Chinchillas habe und noch nicht so erfahren bin.
Also ich habe...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben.
Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen
Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde.
Gerne auch aus dem Tierheim...
Schlimme Erfahrung beim Tierarzt mit meinen Kater: Guten Tag liebes Forum & User!
Durch Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Da ich heute eine sehr traurige und sehr schlimme...