Zwieback

Diskutiere Zwieback im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, nun hätte ich auch mal wieder eine Frage an euch. Undzwar geht es darum, ob ich meiner Hündin als Leckerlie mal ein Stück Zwieback geben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwieback Beitrag #1
Midnight

Midnight

Hallo,

nun hätte ich auch mal wieder eine Frage an euch.
Undzwar geht es darum, ob ich meiner Hündin als Leckerlie mal ein Stück Zwieback geben darf!?
Wir hatten heute eine Packung Zwieback da (Krankheitsfall in der Familie ;)), deswegen dachten wir, dass wir ihr ja mal ein Stückchen geben könnten. Verschmäht hat sie es nicht und danach hat sie mich angeschaut, so nach dem Motto "Gibts noch mehr davon?".

Ich frage, da ich Zwieback in der Suchfunktion nur unter dem Thema "Schonkost" gefunden habe und Smilla schließlich keine Probleme mit dem Magen hat. ;)

• Zwieback Beitrag #2
Ich denke das es als Schonkost gut ist, so wie bei uns Menschen (Butterkeks sollte ich auch mal geben), aber soweit ich weiß ist in Zwieback Zucker drin und somit als Leckerli nicht so geeignet. Kann aber auch sein das ich mich irre...

• Zwieback Beitrag #3
Also ich finde zwieback absolut ungeeignet.
Weizenmehl, Zucker, Frischhefe, Palmöl, Glucosesirup, Traubenzucker, Invertzuckersirup, Gerstenmalzextrakt, jodiertes Speisesalz (1%), Süßmolkenpulver, Emulgator (Sojalecithine), Kondensmagermilch, Backtriebmittel (Natriumhydrogencarbonat, Kaliumcarbonat).

Getreide+Zucker

würde ich nicht geben.

• Zwieback Beitrag #4
Ich wusste es eben nicht genau, da es eben als "Schonkost" angegeben wird, auch für Hunde. ;)

• Zwieback Beitrag #5
Also als Leckerlie würde ich es auch nicht unbedingt geben. Weniger wegen dem Getreide als wegen dem Zucker. Aber als Jerry mal bissl krank war, haben wir ihm eine kleine Scheibe gegeben, weil er nicht mal Hühnchen mit Brühe vertragen hatte. Wenn man es mal macht, wir der Hund nicht daran sterben ;)

• Zwieback Beitrag #6
Zwieback besteht wie schon erwähnt aus Getreide, Zucker und Fett.
Als "Schonkost" gilt Zwieback, weil er durch die doppelte Röstung sehr leicht verdaulich ist und da er sehr viele Kalorien hat.
Zwieback eignet sich also hauptsächlich zum päppeln.

Wenn der Hund es so gerne mag und nicht auch noch im Hauptfutter Getreide enthalten ist, finde ich man kann es schon hin und wieder geben, man muss nur bedenken, dass es eben ein absoluter Dickmacher ist.
Zum Vergleich:
Zwieback hat ca 400 kcal pro 100g
Gouda Käse hat ca 350kcal pro 100g
Kochschinken nur um die 100 kcal pro 100g

Fazit: Wenn es dem Hund genau so gut schmeckt, dann lieber Kochschinken als Leckerchen nehmen, der ist kalorienarm und getreidefrei ;)

• Zwieback Beitrag #7
Zwieback
1 Pfund Mehl, 80 g Butter, 125 g Zucker, 1/4 l Milch, 1 Prise Salz, 20 g Hefe.
Aus den Zutaten einen Hefeteig bereiten, gehen lassen, ein längliches Brot daraus formen und bei 180 Grad ca. 1 Stunde backen. Über Nacht auskühlen lassen, am nächsten Tag in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und mit mäßiger Hitze im Backofen trocknen.

Quelle : http://www.allgaeuer-rezepte.de/zwieback.htm

1 Pfund Mehl, 80 g Butter, 125 g Zucker, 1/4 l Milch, 1 Prise Salz, 20 g Hefe
da selbst beim selber herstellen viel zu viel mehl und zucker drinnen ist würd ichs dir abraten.zucker sollte generell vermieden werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zwieback Beitrag #8
Ich danke euch für die erklärenden Beiträge, besonders Kompassqualle für den Vergleich mit den anderen Lebensmitteln.
Nun wird Smilla Zwieback nur noch bekommen, wenn sie wirklich "Schonkost" benötigt.

zucker sollte generell vermieden werden.
Ich habe mir um den Zucker auch Gedanken gemacht, deswegen fragte ich lieber nochmal nach.

• Zwieback Beitrag #9
wenn ich mich recht erinnere haben wir das kilo gegeben, als er darmgrippe hatte! Statt Knabberknochen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwieback

Zwieback - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne: Hallo! 🙂 Wir sind seit sechs Wochen die neue Familie eines Edelpapagei-Paares (Hahn vom Mai 19, Henne vom April 19, seit Oktober zusammen). Wir...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben