Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Aquarium neu einrichten im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi !
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich hab so warnsinnige Probleme mit den Blaualgen. Deshalb werde ich mein Auqarium die Tage wohl neu...
Aquarium neu einrichten Beitrag #1
Sofia-Lusia
Punkte Reaktionen
0
Hi !
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich hab so warnsinnige Probleme mit den Blaualgen. Deshalb werde ich mein Auqarium die Tage wohl neu einrichten müssen. Jetzt wollt ich mal fragen wie das genau geht. Also ich brauche komplett neue Pflanzen da die alten durch die algen ziemlich kaputt sind und nicht wachsen. Dann brauche ich neuen kies und neue deko. also wurzel usw. jetzt hatte ich gedacht das ich vielleicht die fische in meinen Fischeimer setze und das wasser was dann im eimer ist ca die hälfte wieder mit ine neueingerichtete auqa zunehmen. da die wasser umstellung sonst so groß wär. wär das denn wohl möglich das zumachen oder geht das mit dem kies austauschen nicht ?
Den Kies darfst du nicht austauschen, da sind zu viele wichtige Bakterien drin.
Aber du solltest lieber das Problem mit den Algn bekämpfen anstatt das AQ neu einzurichten.
Lg F.
Aquarium neu einrichten Beitrag #3
Sofia-Lusia
Punkte Reaktionen
0
Ich hab es schon mit allen mittlen versucht die algen wegzubekommen. Irgendwie nützt garnichts. Hast du denn noch einen Tipp was die algen angeht ?
Aquarium neu einrichten Beitrag #4
Fischliebhaber
Punkte Reaktionen
0
Wie ist denn dein/e:
Besatz??
Färbung der Leuchtstoffröhre??
Wasserwerte??
Steht das Becken in der Sonne??
Wie ist die Temperatur??
Wie oft machst du einen Wasserwechsel??
Wie lange steht das Becken schon??
Diese Mittel die du da reingekippt hast sind sinnlos wirf sie weg!
Lg F.
Aquarium neu einrichten Beitrag #5
Sofia-Lusia
Punkte Reaktionen
0
Ok dann will ich das mal versuchen aufzuschreiben.
Mom habe ich in meinem 60l becken 11 Fische.
Die Färbung der Röhre kann ich nicht beurteilen wie das falsch oder richtig aussieht. Ich weiß nur das die Röhre jetzt gut 4 Monate alt ist und das ich das Algenproblem vorher als auch hinterher hatte und habe.
Wasserwerte sind ok. Hab ich vor 1 woche testen lassen
Das Becken steht nicht in der Sonne. Mom ist ja ehh keine da aber auch sonst nein.
Die Tempratur liegt bei 22Grad.
Wasserwechsel mach ich alle 2-3 Wochen.
Das Becken steht jetzt seit gut knapp 2 Jahren.
Bis jetzt hab ich noch nichts reingekippt. Ich bin gegen Chemie. Hab es nur mit weniger licht versucht also früher ausschalten aber das hat auch nichts genützt.Ansonsten saug ich die algen immer so gut es geht eben ab und mach die scheiben wieder sauber.
Aquarium neu einrichten Beitrag #6
Anne2203
Punkte Reaktionen
0
ich denke du solltest öfter wasserwechsel machen.Dein Becken ist ja nicht groß und wenn was nicht stimmt ist das in so einem becken viel schneller gefährlich als in größeren.Was hst du denn für fische drinn??
LG Anne
Aquarium neu einrichten Beitrag #7
henny1998
Punkte Reaktionen
0
Wenn die wasseerwerte ok sind braucht man auch kein wasser wechsel machen! Kannst du die werte nicht mal posten?
Aquarium neu einrichten Beitrag #8
Sofia-Lusia
Punkte Reaktionen
0
Die werte hat man mir im geschäft nicht gesagt, der typ meinte nur das alles ok sei. Hab dann auch nicht weiter nachgefragt. Also ich hab momentan drin :
3 Glühlichtsalmler
3 Blutsalmler
und 5 Platys.
Aquarium neu einrichten Beitrag #9
henny1998
Punkte Reaktionen
0
Die salmler sind schwarmfische und müssen zu 10 oder mehr gehalten werden
Aquarium neu einrichten Beitrag #10
skippy.j
Punkte Reaktionen
0
wie oft hast du die licht röhren an?
man sollte am tag das licht nur 9 stunden an haben wenn man
echte pflanzen hat denn sonst kriegt man algen probleme !
mfg die skippxDD :mrgreen:
Aquarium neu einrichten Beitrag #11
Sofia-Lusia
Punkte Reaktionen
0
ok danke für den tipp mit dem Licht. Ja ich weiß das salmler schwarmfische sind aber ich bin jetzt auf platys umgestiegen und da sind die jetzt halt noch übrig. deswegen sind es sowenige.
Aquarium neu einrichten Beitrag #12
Anne2203
Punkte Reaktionen
0
Ist 9 std licht nicht bissl wenig.In den meisten büchern und internet steht 12-14 std.Ich machs genauso.Sollte ich auch auf 9 std umsteigen ???
LG Anne
Aquarium neu einrichten Beitrag #13
pepper77
Punkte Reaktionen
0
also ich habe 12 Stunden Licht an. So kenn ich es auch. Blaualgenplage hat man eigentlich in einem neuenBecken oft. Hast du irgendwas grundlegend geändert? Wann fing es denn an mit den Algen? Fütterst du vielleicht zu viel? Eine Beleuchtungspause sollte helfen. Einfach über Mittag für 2 Stunden das Licht aus
Aquarium neu einrichten Beitrag #14
Sofia-Lusia
Punkte Reaktionen
0
Also mein Becken steht ja schon seit 2 Jahren jetzt und ich mache alles wie immer. Angefangen hat das so 2 Monate nach dem Aufbau des beckens. Bis heute hab ich halt immer nur die algen abgesaugt vom boden und dann war wieder für 1-2 wochen ruhe. nur es kommt dann immer wieder. um es mittags für 2 stunden auszuschalten muss ich mir mal eine zeitschaltuhr kaufen.
Aquarium neu einrichten Beitrag #15
pepper77
Punkte Reaktionen
0
eine Zeitschaltur sollte man sowieso nutzen weil die Fische immer den selben tagesrythmus haben sollten. eigentlich kommen Blaualgen immer nur in der Anfangszeit vor wenn da noch so viele Nährstoffe im Becken sind. Fütterst du vielleicht zu viel? Düngst du?
Aquarium neu einrichten Beitrag #16
Sofia-Lusia
Punkte Reaktionen
0
nein düngen tuh ich garnicht. hab ich auch noch nie. also da ist halt nur der nährboden für die Pflanzen unter dem Kies. und zuviel füttern tuh ich auch nicht. die fressen alles gleich auf und es landet nichts auf dem boden. also eigendlich nicht zuviel
Aquarium neu einrichten Beitrag #17
pepper77
Punkte Reaktionen
0
Es kann am Nährboden liegen. Der gibt ja Nährstoffe ab. Wie ist dein Becken bepflanzt? Ich würde mal vermuten das du zu wenig Pflanzen hast. hast du vielleicht ein Foto? Was würdest du schätzen wieviel % des Beckens ist mit Pflanzen besetzt?
Aquarium neu einrichten Beitrag #18
Sofia-Lusia
Punkte Reaktionen
0
ein foto ist ziemlich schwierig, weil das entweder sehr dunkel aussieht ohne blitz , und mit blitz ist es total überlichtet. irgendwie blöde fotos. aber ich kann ja mal eins reinstellen. also ich hab 4 große Pflanzen drin. zwei wasserpests und 2 andere dessen namen ich grad nicht genau weiß. sind aber auch bekannte pflanzen. dann hab ich noch eine mooskugel und so kleine stengelpflanzen. wieviele Pflanzen würdet ihr denn in ein 60l becken reinpflanzen. also da ich jetzt die 4 großen hab, kämen jetzt vom platz nur kleinere für den vordergrund in frage. aber wieviele Pflanzen sollte ich insgesammt drinhaben?
Aquarium neu einrichten Beitrag #19
F
FunFish
Punkte Reaktionen
0
so genau kann man das nicht sagen, aber 4 sind zu wenig, du musst einfach mal ein paar mehr rein tun aber darauf achten das sie nicht zu nah beieinander stehen und sich nicht gegenseitig licht "klauen"
viel spass:mrgreen:
Aquarium neu einrichten Beitrag #20
Sofia-Lusia
Punkte Reaktionen
0
was für Pflanzen könntet ihr mir denn da empfehlen ?
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Aquarium neu einrichten: Hallo
Ich möchte mein Aquarium neu einrichten
Und bin mir etwas Unsicher
Kies oder Sand ?
Jetzt habe ich Kies und der soll nicht so gut für...
Aquarium leckt. Wohin mit den Fischen: Hallo liebe Aquarianer,
Gestern Abend hatt mein 60L AQ geleckt. Als ich es merkte haben schon etwa 10L gefehlt.
Die Fische kahmen über Nacht in...
Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit: Hallo zusammen,
mein Freund und Ich haben seit gut einem Jahr 3 weibliche Rennmäuse, die wir zusammen gekauft haben und bei denen es bisher nie...
Aquarium Trüb (und Algen?) in der Einlaufszeit!: Hallo,
Ich habe gestern ein Aquarium bekommen und mich meiner Meinung nach gut erkundigt was ich alles zu tun habe.
Ich habe das Becken mit...