Aquarium neu einrichten

Diskutiere Aquarium neu einrichten im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Den Kies solltest Du schon Waschen, nur das Filtermaterial im Biofilter nicht, bzw... leicht abspülen mit kalten Wasser !!, Du kannst alles...
  • Aquarium neu einrichten Beitrag #21
Den Kies darfst du nicht austauschen, da sind zu viele wichtige Bakterien drin.

Aber du solltest lieber das Problem mit den Algn bekämpfen anstatt das AQ neu einzurichten.

Lg F.
Den Kies solltest Du schon Waschen, nur das Filtermaterial im Biofilter nicht, bzw... leicht abspülen mit kalten Wasser !!, Du kannst alles Behalten, nur solltest Du alles mit Heißen Wasser abwaschen,
Falls Du neuen Kies kaufen solltest, kaufe in in 2 oder 3 Krößen... unden den Groben, oben den Feinen. Und wegen den Algen... Schon mal über einen UF-Licht-Filter nachgedacht ?? ist auch nicht teuer, bekommst unter 100 ,- Euro er macht Dir das Wasser Glasklar, hatte selber einen, und nie wieder Probleme mit Algen.(300 Liter Becken Nächster Grund für Algen ist auch ein Viel zu kleines Becken (60 Liter z.B. ist viel zu klein, da hast Du mehr arbeit, als wie mit einem Großen) und ich gehe mal davon aus, das Du einen Außen-Biofilter benutzt ? ein Innenfilter bringt nicht viel, er sorgt meistens nur für die Strömung, und der Filterschwam setzt sehr schnell zu.
Und zu beachten ist auch noch die Anzahl der Fische zur Wassermenge im Becken als Faustregel gilt: (z.B. pro cm Fischlänge 2 Liter Wasser) Steine und Höhlen nicht mit eingerechnet ;)
Temperatur:
Erkundige Dich sich nach der Herkunft der Fische und dem Temperaturbereich, in dem sie am Besten gehalten werden. Einige Arten (z.B. Kampffische) mögen's lieber warm, andere (z.B. Kardinalfische) eher kühl. Die meisten tropischen Zierfische fühlen sich bei Temperaturen von 24-26° wohl, deshalb sei dieser Aspekt nur der Ordnung halber erwähnt.

Ok dann will ich das mal versuchen aufzuschreiben.

Mom habe ich in meinem 60l becken 11 Fische.

Die Färbung der Röhre kann ich nicht beurteilen wie das falsch oder richtig aussieht. Ich weiß nur das die Röhre jetzt gut 4 Monate alt ist und das ich das Algenproblem vorher als auch hinterher hatte und habe.

Wasserwerte sind ok. Hab ich vor 1 woche testen lassen

Das Becken steht nicht in der Sonne. Mom ist ja ehh keine da aber auch sonst nein.

Die Tempratur liegt bei 22Grad.

Wasserwechsel mach ich alle 2-3 Wochen.

Das Becken steht jetzt seit gut knapp 2 Jahren.

Bis jetzt hab ich noch nichts reingekippt. Ich bin gegen Chemie. Hab es nur mit weniger licht versucht also früher ausschalten aber das hat auch nichts genützt.Ansonsten saug ich die algen immer so gut es geht eben ab und mach die scheiben wieder sauber.
Wechsle nicht so oft das Wasser, und wenn nur ein 1/4 der Gesamtmenge, Du gibt Deinen Algen sonst nur neuen Nährstoff. Bei einem Becken was Groß genug ist (300Liter) muss man nur Wasser nachfüllen, was Verdunstet ist, und einmal im Jahr ein 1/4 Austauschen bzw, bei der Jählichen Reinigung. (PH-Messgeräte gibt es Preiswert bei ebay, oder der Aqua-Fisch Messe in Friedrichshafen.)

Das Beste Mittel gegen Algen Vorzubeugen, und wenig Arbeit mit seinem Becken zu haben: Richtiger Fisch besatz, Richtige Menge der Fische (z.B. pro cm Fischlänge 2 Liter Wasser) Die Richtigen Pflanzen in der Richtigen Anzahl und Anordnung, evtl. einen UF-Filter, einen Außen-Bio-Filter, die Temparatur des Becken's 23-26C° je nach Besatz.
Tipp: Fahrt auf die Aqua-Fisch Messe in Friedrichshafen, dort bekommt ihr alles.. zu Messe-Preisen, Fische, Bücher, Zubehör, Tips

AQUA-FISCH* - 05. - 07. März 2010

Internationale Fachausstellung für Angelfischerei, Fliegenfischen und Aquaristik

16.jpg
Süddeutschlands größte Aquaristik- und Angelmesse

Anfang März 2010 ist es traditionell an der Zeit, das aquaristische Messejahr mit der »AQUA FISCH« in Friedrichshafen am Bodensee zu beginnen. Diese Messe ist seit Jahren ein bekannter und beliebter Treffpunkt aller Aquarianer sowie aller Angler und Fliegenfischer. Tauschen Sie sich mit anderen Händlern aus, knüpfen Sie neue Geschäftskontakte, laden Sie Ihre Kunden ein und profitieren Sie von einem kaufkräftigen Publikum. Die günstige Lage im Dreiländereck zieht sowohl Kunden aus Österreich, als auch der Schweiz und Italien auf die Messe.

Die Firma TMS veranstaltet erfolgreich deutschlandweit Heimtiermessen. Der erste internationale Wettbewerb der besten Aquariengestalter innerhalb der Heimtiermesse Hannover 2009 übertraf alle Erwartungen und bot den Aquarianern eine große und publikumswirksame Plattform.
Ebenso können wir auf eine solide Erfolgsgeschichte mit unserer Messe »Jagen Fischen Reiten« zurückblicken. Seit nunmehr 10 Jahren zieht es Aussteller aus dem Angelsport und der Fischerei auf das Dresdner Messegelände.

AQUA FISCH hautnah erleben

• Aquaristik auf über 6.000 qm
  • Angeln & Fliegenfischen auf über 6.000 qm
  • Aussteller aus Industrie und Handel sowie Verbände und Vereine bieten tolle Informations- und Einkaufsmöglichkeiten
  • Erstklassiges Vortragsprogramm in den Bereichen Angelfischerei und Aquaristik
  • Ködervorführungen und -erklärungen am Vorführbecken, Flyfishing-Bereich
Findet gemeinsam mit JaFo – Jagd & Forst statt.

Öffnungszeiten

Freitag bis Sonntag, täglich von 9 bis 18 Uhr

Eintrittspreise
Erwachsene: € 9,00
Ermäßigt: € 7,50 (Nur gegen Vorlage eines gültigen Nachweises für Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehrdienstpflichtige, Zivildienstleistende, Versorgungsempfänger, Schwerbeschädigte und Senioren, Mitglieder der ZF Friedrichshafen)
Familienkarte: € 22,00 (2 Erwachsene und eigene Kinder bis 16 Jahre)
Gruppenkarte: € 6,50 (ab 10 Personen)
TMS-Kundenkarteninhaber: € 6,50
Seniorentag am Freitag, 6. März: € 6,50
Kinder bis einschließlich 6 Jahren haben freien Eintritt
Algen

Wenn - wo auch immer - von Algen die Rede ist, dann meist in Verbindung mit dem Ausdruck 'Problem'. Dabei sind Algen bloß ein Anzeichen dafür, dass ein vorhandenes Nährstoffangebot von höheren Pflanzen nicht aufgenommen werden kann - entweder weil es in dem Lebensraum keine gibt oder weil sie keine geeigneten Wachstumsbedingungen vorfinden. Treten nämlich dann nicht Algen als Ersatz auf, können die im Überfluss vorhandenen Nährstoffe rasch für andere Aquarienbewohner schädliche Werte erreichen.

Ursachen sind meist

• wenige, geschädigte oder grundsätzlich schwachwüchsige Pflanzen
  • in Relation zur Lichtmenge geringer CO2-Gehalt des Wassers
  • hohes Nährstoffangebot durch Überbesatz an Fischen, zuviel Futter und/oder zusätzliche Mineraldüngung

mögliche Abhilfe

• Verringerung der Oberflächenströmung. Bei nicht zu hohem Fischbesatz genügt es, wenn die Wasseroberfläche leicht bewegt ist.
  • Reduktion der Lichtmenge (am Besten mit Schwimmpflanzen!)
  • Erhöhung des Pflanzenbestands
  • Verzicht auf mineralische Dünger

Tatsächlich zum Problem werden können die so genannten Blaualgen, die als blaugrüner Belag binnen kurzer Zeit alle Gegenstände im Aquarium überziehen. Weil davon auch Pflanzen betroffen sind, werden diese damit noch zusätzlich geschädigt. Zudem sind Blaualgen keine pflanzlichen Lebewesen, sondern Bakterien. Damit besitzen sie eine wesentlich höhere Vermehrungsrate als pflanzliches Leben welcher Art auch immer.

Cyanobakterien entwickeln sich oft, wenn für Pflanzen toxische Stoffe im Wasser vorhanden sind. Kupfer etwa führt bereits in geringen Mengen zum Tod von Pflanzen und tötet auch wirbellose Tiere wie Schnecken und Garnelen. In diesem Fall sollte untersucht werden, ob neu eingebrachter Bodengrund oder Dekorationsmaterial für den Eintrag verantwortlich sein können. Leitungswasser aus Kupferrohren kann - wenn die Leitung nur selten benutzt wird - ebenfalls Kupfer in schädlicher Konzentration enthalten.

Als wirksame Methode zur Bekämpfung von Blaualgen gilt die so genannte Dunkelkur, bei der das Aquarium über einen Zeitraum von mehreren Tagen vollständig abgedunkelt wird. Anschließend sollten jedenfalls für Pflanzen günstige Lebensbedingungen geschaffen werden - siehe oben.

• Aquarium neu einrichten Beitrag #22
danke für die ausführliche antwort. Ich hätte sehr sehr gerne ein großes Becken mit 300l aber dafür reicht mein zimmer einfach nicht aus. friedrichtshafen sind von mit 600km entfernt und damit leider gottes einfach zuweit. ich werde mich mal nach einem solchen UV Filter umschaun.

• Aquarium neu einrichten Beitrag #23
Den Kies solltest Du schon Waschen, nur das Filtermaterial im Biofilter nicht,
Den Kies soll man absaugen, nicht waschen, dadurch zerstörst du doch sämtliche Bakteirenkukturen. Und du hast ja schon i-wo in deinem Text geschrieben das die Pflege eines kleinen Beckens schwerer ist als ein einem großen. Folglich sind Bakterien in einem kleinen Becken sehr wichtig, ob ein Filter es schafft ein ganzes kleines Ökosystem zu erhalten ist also fraglich.
bzw... leicht abspülen mit kalten Wasser !!, Du kannst alles Behalten, nur solltest Du alles mit Heißen Wasser abwaschen,
Falls Du neuen Kies kaufen solltest, kaufe in in 2 oder 3 Krößen... unden den Groben, oben den Feinen. Und wegen den Algen... Schon mal über einen UF-Licht-Filter nachgedacht ?? ist auch nicht teuer, bekommst unter 100 ,- Euro er macht Dir das Wasser Glasklar, hatte selber einen, und nie wieder Probleme mit Algen.
d (300 Liter Becken Nächster Grund für Algen ist auch ein Viel zu kleines Becken (60 Liter z.B. ist viel zu klein, da hast Du mehr arbeit, als wie mit einem Großen) und ich gehe mal davon aus, das Du einen Außen-Biofilter benutzt ? ein Innenfilter bringt nicht viel, er sorgt meistens nur für die Strömung, und der Filterschwam setzt sehr schnell zu.
Ich habe nen normalen 15€ Innenfilter und habe Glasklares Wasser, eine gute Strömung und mein Filterschwamm macht auch keine Probleme
Und zu beachten ist auch noch die Anzahl der Fische zur Wassermenge im Becken als Faustregel gilt: (z.B. pro cm Fischlänge 2 Liter Wasser) Steine und Höhlen nicht mit eingerechnet ;)
FALSCH: Solche Faustregeln sind Unsinn, jede Fischart hat andere Ansprüche was Wassermenge & Kantenlänge angeht.

Temperatur:
Erkundige Dich sich nach der Herkunft der Fische und dem Temperaturbereich, in dem sie am Besten gehalten werden. Einige Arten (z.B. Kampffische) mögen's lieber warm, andere (z.B. Kardinalfische) eher kühl. Die meisten tropischen Zierfische fühlen sich bei Temperaturen von 24-26° wohl, deshalb sei dieser Aspekt nur der Ordnung halber erwähnt.
Kann ich nur zustimmen ()

Wechsle nicht so oft das Wasser, und wenn nur ein 1/4 der Gesamtmenge, Du gibt Deinen Algen sonst nur neuen Nährstoff. Bei einem Becken was Groß genug ist (300Liter) muss man nur Wasser nachfüllen, was Verdunstet ist, und einmal im Jahr ein 1/4 Austauschen bzw, bei der Jählichen Reinigung.
Kann es sein das du ein Altwasserbecken hast??
Ich persönlich bin da nicht der größte Fan von aber es ist ja auch nicht verkehrt.
Bei einem Becken in dem regelmäßig ein Wasserwechsel gemacht wird sollte man jede Woche ca 30% Wasser wechseln.

(PH-Messgeräte gibt es Preiswert bei ebay, oder der Aqua-Fisch Messe in Friedrichshafen.)Kannst du die Werbung lassen?? Die stört!

Das Beste Mittel gegen Algen Vorzubeugen, und wenig Arbeit mit seinem Becken zu haben: Richtiger Fisch besatz, Richtige Menge der Fische (z.B. pro cm Fischlänge 2 Liter Wasser) Die Richtigen Pflanzen in der Richtigen Anzahl und Anordnung, evtl. einen UF-Filter, einen Außen-Bio-Filter, die Temparatur des Becken's 23-26C° je nach Besatz.
Zu den Faustregeln habe ich ja schon was geschrieben obwohl das mit dem richtigen Fischbesatz natürlich richtig ist.
Tipp: Fahrt auf die Aqua-Fisch Messe in Friedrichshafen, dort bekommt ihr alles.. zu Messe-Preisen, Fische, Bücher, Zubehör, Tips

Lg F. (jetzt aber zum Karnevalsumzug ;))

• Aquarium neu einrichten Beitrag #24
Lg F. (jetzt aber zum Karnevalsumzug ;))
wenn Du mich Zitierst , schreibe nicht in meinem Text rum, den so ist es nicht mehr mein Zitat :!: was Du schreibst ist Deine Meinung und evtl. so wie Du es machst, oder machen würdest. Was ich schreibe, ist meine Meinung und meine Erfahrung ! Fertig ;)

• Aquarium neu einrichten Beitrag #25
man sollte niemals verschiedene Kiesgrößen vermischen. Wenn du unten groben Kies und nach oben hin feineren Kies tust dan rutscht der feine Kies in die Zwischenräume und verdichtet sich. Zurück bleibt eine betonartige Schicht in der keine Schnecken leben können und wo die Pflanzen nicht mehr richtig wurzeln können.

Das Wasserwechsel den Algen neue Nährstoffe bringt ist Quatsch. Durch den Wechsel holt man gerade die Nährstoffe aus dem Becken raus. Wenn bei dir im Leitungswasser Nährstoffe sind dann solltest du dich umgehend an dein Wasserwerk wenden und nur noch wasser aus Flaschen trinken bzw zum Kochen verwenden.

• Aquarium neu einrichten Beitrag #26
Ich habe wirklich keine Lust und keine zeit das alles durchzulesen. Währe nett wenn du mir den Abschnitt in dem Steht (so wie du im Post 21 behauptet hast) der Wasserwechsel den Algen neue Nährstoffe bringt.

Wechsle nicht so oft das Wasser, und wenn nur ein 1/4 der Gesamtmenge, Du gibt Deinen Algen sonst nur neuen Nährstoff.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Einfach nur einen Text hier reinzukopieren in dem es um Wasserwechsel geht zeigt vielleicht das du in der Lage bist Texte im Internet zu finden hat aber mit dem Thema nix zu tun und erklärt auch nicht deine Aussage Wasserwechsel unterstütze das Algenwachstum

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aquarium neu einrichten

Aquarium neu einrichten - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Aquarium neu einrichten: Hallo Ich möchte mein Aquarium neu einrichten Und bin mir etwas Unsicher Kies oder Sand ? Jetzt habe ich Kies und der soll nicht so gut für...
Aquarium leckt. Wohin mit den Fischen: Hallo liebe Aquarianer, Gestern Abend hatt mein 60L AQ geleckt. Als ich es merkte haben schon etwa 10L gefehlt. Die Fische kahmen über Nacht in...
Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit: ​Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben seit gut einem Jahr 3 weibliche Rennmäuse, die wir zusammen gekauft haben und bei denen es bisher nie...
Aquarium Trüb (und Algen?) in der Einlaufszeit!: Hallo, Ich habe gestern ein Aquarium bekommen und mich meiner Meinung nach gut erkundigt was ich alles zu tun habe. Ich habe das Becken mit...
Oben