Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall

Diskutiere Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich wünsche deinem fridolin eine gute besserung und freue mich, dass du nun die ursache gefunden hast. tipps hast du nun ja viele bekommen und...
  • Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #81
ich wünsche deinem fridolin eine gute besserung und freue mich, dass du nun die ursache gefunden hast. tipps hast du nun ja viele bekommen und mehr kann ich dir auch nichtmehr raten.

ich mache nun einen neuen thread zum thema ernährung-kaninchenwiese auf, weil ich es interessant und hier fehl am platz finde.
wer noch interesse daran hat kann ja mal unter die rubrik ernährug gehen und sich da wieder in die diskussion einklinken!

liebe grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich machs doch nicht gleich...
hab bis eben das ding geschrieben und bums, akku leer...
wenn jemand lust hat kann er ja das thema eröffnen sonst mach ichs sobald die motivation zurück kommt^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall

Anzeige

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #82
Hallo,
also wurden doch wieder Würmer gefunden :?

Gibst du wieder das Vermicat?
Ich selber habe dieses Mittel noch nie bei meinen Kaninchen angewendet.
Vermicat enthält den Wirkstoff Flubendazol. Dieser Wirkstoff gehört zu den Benzimadazolen. Diese werden bei einem Wurmbefall eingesetzt.

Nun gibt es verschiedene Arten von Würmern. Hakenwürmer gehören zur Familie der Fadenwürmern (Nematoden). Diese sind recht häufig.

Jede Wurmart durchläuft verschiedene Zyklen, einfach ausgedrückt; Ei, Larve, geschlechtsreifer Wurm.
Je nach Wurmart sind diese Zyklen unterschiedlich lang und darauf sollte die Behandlungsdauer ausgerichtet werden.

Meine Kaninchen hatten Strongyliden, auch eine Wurmart, die zur Familie der Nematoden gehört.
Ich habe ebenfalls ein Benzimadazol gegeben. Bei uns war es Panacur (Wirkstoff Fenbendazol)
Ich habe das Pancur 5 Tage gegeben, dann eine Behandlungspause von 10 Tagen eingelegt und es abermals 5 Tage lang gegeben.

Benzimadazole töten die Würmer und die Larven, aber sie können den Wurmeiern nichts anhaben. Darum muß man immer einen zweiten Intervall geben, sonst wird man die Würmer nie los. Die Behandlungspause richtet sich nach der Wurmart.

Mit welchem Mittel hast du genau desinfiziert?
Ich kenne kein Mittel, dass zuverlässig Wurmeier abtötet. Das hilft meines Erachtens nur kochendes Wasser oder der Dampfreiniger.
Es sollte mindestens eine Woche lang täglich desinfiziert werden. Das ist zwar eine enorme Arbeit, aber nur dann kann man sicher sein, dass es keine erneute Ansteckung gibt.

Natürlich kann man sich durch Heu Würmer ins Haus holen, aber das gleiche gilt auch für Obst und Gemüse.

Ich gebe generell halbjährlich vor den Impfungen eine Kotprobe ab.

Ich drück dir die Daumen, dass du die Biester los wirst. Viel Glück.

LG
Brigitte

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #83
Hallo
Am besten wäre Panacur zur Behandlung das ist ein wirksames Mittel gegen alle Arten von Würmer. Wir behandeln alle 4 Monate vorbeugend gegen Würmer das ist bei Tieren wo man weiß das sie anfällig sind auf jeden Fall ratsam!
Drück dir die Daumen!
lg nadine

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #84
Gemüse würde NIEMALS die "Gras"- (was ebenso minderwertig ist), Wiesenkräuterzufuhr mindern, das ist so nicht richtig...
Gemüse wird im Sommer nur sehr wenig angerührt, da Wiesenkräuter zur natürlichen Ernährung der Kaninchen gehören...

Gemüse ist im Winter aber der bessere FRISCHfutter Ersatz,...da Heu getrocknetes GRAS ist...wozu bietet man sonst zusätzlich noch getrocknete Trockenkräuter ab? Das wäre nicht nötig, würde es sich im Heu befinden ;)!

Nochmal...ich bin für MICH die zuverlässige Quelle... Man kann sowohl Hakenwürmer als auch deren Eier in Salzsäure legen und wird feststellen das sie regelrecht aufgelöst werden...
Man muss es eben nur selbst mal experimentieren, damit wird ja niemanden weh getan...
ebenso ist das ja kein Behandlungstip, sondern eine vorbeugende Maßnahme, zu sagen, dass Heu in dem Fall nicht genügend Chlorionen liefert um ein entsprechendes Darmmillieu bzw "gute" Magensäure zu bilden. Mehr sag ich nicht.

Und zu euren TÄ...wieviele Tierarten behandeln sie, wieviel detailierte Ahnung kann man da haben...nicht sehr viel, was auch völlig verständlich ist...nur die wenigsten würden es zugeben...
wenn ich überlege, was Mamas für ihre eigenen Babys alles in Bewegung setzen...und bei nem Kaninchen verlässt man sich einfach mal eben auf einen Arzt..hmmm...

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #85
Gras ist ja ein sehr guter Ersatz zu Heu bzw. ist Heu ja der Ersatz den wir zu Gras anbieten.
Nicht vergleichbar mit Gemüse welches Gras und Heuzufuhr mindert!
Genau.
Ich glaub die haben mir garnicht zu gehört, Ad Libitum ist super, allerdings nicht mit Gemüse und was anderes habe ich nie gesagt, ich habe immer gesgat Heu kräuter etc gibt hier zur freien verfügung und im Sommer dann eben frische Wiese, dann müssen sie ja auch kein Heu fressen, Heu und Gräser ist das einzige was wirklich abnutzt, im Winter Heu und im Sommer Gräser, etwas anderes sag ich doch garnicht.
War das jetzt so schwer verständlich?

Und ja mein Kaninchen wäre dran gestorben, es wäre langsm und qualvoll verhungert wenn ich nicht umgestellt hätte.

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #86
Moment dein eines Kaninchen ist 3 Monate alt? Woher willst du wissen was es im Sommer frisst? Interessant finde ich das...

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #87
Und zu euren TÄ...wieviele Tierarten behandeln sie, wieviel detailierte Ahnung kann man da haben...nicht sehr viel, was auch völlig verständlich ist...nur die wenigsten würden es zugeben...
wenn ich überlege, was Mamas für ihre eigenen Babys alles in Bewegung setzen...und bei nem Kaninchen verlässt man sich einfach mal eben auf einen Arzt..hmmm...

Ich verlasse mich nicht auf irgendeinen TA. Ich fahre 70km zu meiner Kaninchenspezialistin und das hat durchaus seinen Grund.

Aber jetzt rede ich schon selber am Thema vorbei, das will ich gar nicht.
Deswegen werde ich mich dazu auch nicht mehr weiter äussern.

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #88
Stimm, wir haben genug Argumente gebracht und ein besseres Argument als schau die die Wildkanicnhen an, die fressen auch kaum Gemüse gibt es nicht.

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #89
Bei Würmern ist die Ernährugn aber garanteirt nicht schuld! Das wäre bei Kokis oder Hefend er Fall, aber nicht bei Würmern!
Der Magen-Darm-Trakt ist mit eine der wichtigsten Schutzbarrieren überhaupt. Die Immunabwehr dieses Systems sollte nicht unterschätzt werden.
Falsche bzw. mangelhafte Ernährung schädigen nicht nur den Verdauungstrakt, sondern die gesamte Immunabwehr. Daher trägt eine vernünftige Ernährung natürlich auch dazu bei, einen Wurmbefall zu verhindern bzw. Schäden zu vermeiden. Eine gesunde Abwehr ist auch fähig, gegen Würmer vorzugehen, der Organismus ist dieses Parasiten i.d.R. nicht schutzlos ausgeliefert.
Von daher liegt bei einem Parasitenbefall durchaus die Vermutung nahe, dass auch anderweitig Probleme vorliegen.

Informationen über Hakenwürmer bei Kaninchen scheinen relativ rar. Nach dem, was mir allerdings allgemein über Hakenwürmer bekannt ist, leben die adulten Tiere im Darm, werden die Eier mit dem Kot frei, die erste Larve schlüpft im Freien, durchläuft eine Entwicklung und wird anschließend entweder verschluckt oder dringt aktiv in den Körper ein. (Quelle: Mehlhorn, Pekarski: Grundriß der Parasitenkunde).
Ein aktives eindringen sehe ich beim Kaninchen allerdings problematisch. Beim Menschen oder auch anderen Tieren wie Hunden und Katzen geschieht dies über die Füße. Hier haben Kaninchen allerdings den Vorteil, von dichtem Pelz geschützt zu werden. Wahrscheinlicher wäre daher eine orale Aufnahme. Über welche Schutzmechanismen die Hakenwürmer verfügen und wie sie daher durch den Organismus bekämpft werden können, ist mir nicht bekannt. Allerdings sehe ich hier durchaus eine Möglichkeit, dass eine Bekämpfung bereits im Magen möglich wäre.

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #90
Stimmt Tova, dass mit den Sohlen hab ich vergessen zu erwähnen...
es ist eben bekannt, dass es eigentlich ein Fleischfresser Parasit ist.

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #91
Mein Kaninchen hatte nach 3 jahren Gemüse ernährung in großen Mengen städnig durchfall, gewichts abnehe und so weiter, er wurde imemr dünenr und man fand nichts, woran lags im enddefekt am Gemüse, es war zuviel.
die kaninchen von 2 freundinen, dauernt blähbauch etc, auch jahrelang gemüse bekommen in größeren mengen, nie probleme gehabt gab auch nichts neues dazu, plötzlich waren die tiere auch krank, woran lags da, auch am Gemüse
Und ich kenn da noch ein paar mehr die da auch probleme hatten, nachdem sie jahrelnag so gefütetr hatten

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #92
Mein Kaninchen hatte nach 3 jahren Gemüse ernährung in großen Mengen städnig durchfall, gewichts abnehe und so weiter, er wurde imemr dünenr und man fand nichts, woran lags im enddefekt am Gemüse, es war zuviel.
die kaninchen von 2 freundinen, dauernt blähbauch etc, auch jahrelang gemüse bekommen in größeren mengen, nie probleme gehabt gab auch nichts neues dazu, plötzlich waren die tiere auch krank, woran lags da, auch am Gemüse
Und ich kenn da noch ein paar mehr die da auch probleme hatten, nachdem sie jahrelnag so gefütetr hatten
Aha Teddywidder Kaninchen werden von Gemüse also übergewichtig. Daniela hat da aber was anderes geschrieben.. Und wie kann ein Kaninchen mit Stopfmagen das kein Trofu kriegt fett werden?

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #93
Das Tier hat abgenommen wegen Durchfall aufgrund falshcewr Ernährung steht doch verständlich da.
Das Kaninchen nicht fett werden können behauptet alleine ihr und dein kaninchen ist schonmal der beste Beweis das es falsch ist!

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #94
Nun, an Unsachlichkeit mangelt es hier generell im Moment nicht. :?

Sicherlich kann man einem Kaninchen auch mit größeren Mengen an Gemüse erheblich schaden. Wer, um ein Extrembeispiel zu nehmen, sein Kaninchen nur mit Heu und Karotten ad libitum ernährt kann dem Tier dadurch sicher erhebliche Schwierigkeiten bereiten.
Das heißt allerdings nicht, dass Gemüse generell in größeren Mengen problematisch ist.

Wo genau Daniela siehst du denn die Problematik bei Gemüse und die Gründe für die aufgetretenen Probleme?

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #95
Gemüse ist unnatürlich, es kann nur schlecht verdaut werden da der Darm nicht drauf ausgelegt ist.
Und das ist das Problem, gitb man zuviel Gemüse überfordert man den Darm und es kommt früher oder später zu Problemen.
Zudem ist Gemüse für die Vitamine zwar wichtig, gerade im Winter, aber nicht in so großen Mengen doer gar AD Libitum

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #96
Warum ist es deiner Meinung nach unnatürlich? Was genau an Gemüse sollte deiner Meinung nach eine schlechtere Verdaulichkeit bedingen, auf was genau an Gemüse soll der Darm nicht ausgelegt sein?

Bist du denn der Meinung, das, was du deinen Kaninchen an frischer Wiese bietest oder das, was dein Heu an Zusammensetzung beinhaltet ist für ein Kaninchen natürlich?

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #97
Was benötigt denn ein Darm um auf Gemüse gut angelegt zu sein? Und warum ist der Darm auf Heu gut angelegt?

Überschnitten Tova, sry!

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #98
also die wildkaninchen bei uns leben hauptsächlich in der kleingartenanlage.
da gibts von frühling bis sommer/herbst gemüse ad libitum. und im winter gibts da auch kohlsorten
was ist nun natürlich?
das wildkaninchen in parks und anlagen leben???
naja, wenns ihnen im wald besser gefallen hätte wären sie dort geblieben.

tovas frage ist sehr sinnvoll, weil sie dadurch einfach mal eine konkrete diskussionsgrundlage hier reingebracht hätte.
1. es stimmt nicht dass es keine wildformen von unserem gemüse gibt
2. selbst wenn es so wäre gibt das die noch lange kein recht sie als dumm zu bezeichnen. sie ist sehr höflich und interessiert mit dir umgegangen
---

ist glaub das einzig vernünftige
gute nacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #99
Gemüse kommt entweder direkt in der Natur vor (Wildgemüse) oder ist die kultivierte Form eine Wildpflanze. Daher erklärt das nicht, was deiner Meinung nach problematisch daran sein sollte. Womit genau hat der Verdauungstrakt denn deiner Meinung nach bei Gemüse ein Problem?

Zum Vergleich der Verdaulichkeit kann der Interessierte auch einfach die Hinterlassenschaften von Kaninchen begutachten. Liefert ganz interessante Hinweise darauf, wie die Verdauung von Wiese, Gemüse und Heu aussieht.

Wildkaninchen, wie sie in ihren ursprünglichen Verbreitungsgebiet vorkommen, finden eine andere Flora vor als die wilden Kaninchen, wie man sie hier findet. Kaninchen sind Kulturfolger und nutzen ein entsprechendes Angebot an kultivierten Pflanzen durchaus zu ihrem Vorteil.
Was also ist natürlich? Die Pflanzen der Flora in ihren Ursprungsgebiet? Das Angebot der heutigen Zeit?

Meinst du denn, die Hochleistungsgräser, die du auf den meisten Wiesen finden wirst und auch zum Großteil in Heu sind natürlicher als Gemüse?
Meinst du, die Zusammensetzung der Wirtschaftswiesen ist für ein Kaninchen natürlich?

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #100
Also ich hab mir hier so gut wie alles durchgelesen.
Erstmal denke ich das gehört wirklich in eine eigenen Thread.

Einerseits versteh ich die erregten Gemüter andererseits aber nicht. Alle hier im Forum (soweit ich das jedenfalls mitbekommen habe) sind für eine abwechslungsreiche Ernährung. Mit vielen verschiedenen Obst und Gemüsesorten, Kräutern und Heu.

Nun sind hier die einen die viel Heu (zur ständigen Verfügung) und jeden Tag protioniert Gemüse füttern.
Und die anderen die füttern wenig Heu und dafür im Überfluss Gemüse.

Ob Heu nun gut oder schlecht ist liegt doch nun vor allem auch daran woher das Heu stammt. Wenn man nun eine Quelle hat wo man Heu bezieht das mit Wildkräutern usw. durchmischt ist. Perfekt. Wenn man das nicht hat so füttern so wie ich das mitbekommen habe alle noch Kräuter dazu.

Wegen dem Zahnabrieb natürlich ist Heu super dafür. Wenn ein Kaninchen aber 10 verschiedene Gemüsesorten frißt dann werden die Zähne sicher auch gut abgerieben.

Das Wurmbefall allerdings mit der Ernährung behandelt werden kann halte ich für Quatsch. Das aber Kräuter durchaus eine vorbeugende Wirkung haben ist wohl hier kein Streitthema.

Ich halte es jedenfalls so Heu ist immer vorhanden. Gemüse fütter ich abwechslungsreich und meistens ist es so viel das mal was liegenbleibt manchmal aber auch nicht. Allerdings bekommen meine nicht zig verschiedene Sorten am Tag sondern in der Woche. Im Sommer bekommen meine Kaninchen Gras und Gemüse . Gras wächst hier umsonst daher bekommen sie auch immer mehr als genug. Heu bekommen sie aber trotzdem (weil meine es mögen)

Wenn sie krank sind geh ich aber zum Arzt und lass sie behandeln (Nix Natur) und ich verlass mich auch nicht darauf das sie keine Würmer bekommen weil sie abwechslungsreich futtern.
---

Das ganze Problem schein hier zu sein das niemand dem anderem Zugeständnisse machen will und das einige hier seine Ernährung als das einzig wahre ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall

Oben