Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall
Diskutiere Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Äste bringen auch etwas, aber eben nicht genug, Gräßer sind genauso gut wie Heu, allerdings bekommt amn das nicht im Winter
Und mit den Zitaten...
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #61
D
Daniela92
Punkte Reaktionen
0
Äste bringen auch etwas, aber eben nicht genug, Gräßer sind genauso gut wie Heu, allerdings bekommt amn das nicht im Winter
Und mit den Zitaten von der Wiese.... hab den Namen vergessen brauchst du mir garnicht kommen, eine Seite die in ihere Futterliste Kartoffeln, Chille, Oliven etc haben interessiert mich nicht die Bohne udn ist auch nciht gerade galubwürdig, denn diese Sachen sind nicht gerade gesund.
Heu und Wiese ist das einzige was wirklich etwas bringt.
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #62
Fantaa
Punkte Reaktionen
0
Kräuter und Gräser sind Hauptnahrungsmittel! Wildkaninchen fressen auch kein Heu alsoo. Woher sollen sie es auch kriegen?
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #63
XxSchnuckelchenxX
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Woher weißt du, dass das nicht gesund ist? Haben dir das deine Kaninchen geflüstert?
Du fütterst doch bestimmt auch so 2g Zucchini oder? Das fressen die auch nicht gern was aber nicht heißen muss, dass sie es nicht vertragen , ebenso verhält sich das mit Kartoffeln, ?CILLE? und Oliven....sie mögen sie nicht, dennoch sind sie verträglich...und insbesondere Oliven sind durch ihre enthaltenen Öle gesundheitsfördernd und schleimen Darmwände gut aus...und Kartoffeln sind Stärkereich, gerade bei dem kalten Wetter sind sie auf besondere Energiezufuhr angewiesen...
evtl noch nen paar Argumente die du haben musst?
Übrigens die Seite heißt www.kaninchenwiese.de ...kein Ding, hab ich gern nochmal genannt !
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #64
pepper77
Punkte Reaktionen
0
Es geht nicht darum ob Heu besser oder schlechter ist sondern darum das ihr dauernd als Argument schreibt Wildkaninchen würden kein Heu fressen weil sies nicht bekommen. Das ist aber schlichtweg falsch. Im Winter stehen Wildkaninchen nur trockenes Gras(bei milden Wintern auch mal ein wenig frisches) und Äste zur Verfügung. Wildkaninchen finden im Winter kein Gemüse oder Frischfutter. Darum sagt man ja im Winter herschen magere Zeiten. Schonmal was davon gehört das sich Kaninchen Winterspeck anfuttern?? Im Sommer finden sie natürlich Gras, Kräuter und wenn sie Glück haben einen Gemüsegarten.
Das ihr um eure Fütterung zu verteidigen immer die Wildkaninchen aufführt ist totaler Quatsch kein Wildkaninchen ernährt sich so wie ihr füttert. Ich will nicht sagen das eure Methode falsch ist aber sie hat null mit dem zu tun was in der Natur passiert.
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #65
Fantaa
Punkte Reaktionen
0
Wildkaninchen fressen im Winter das was sie unter der Schneedecke finden also Pflanzenreste,Blätter etc.
Lassen die Bauern ihr Heu im Winter auf den Feldern? :eusa_think:
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #66
XxSchnuckelchenxX
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich hab nie gesagt das Kaninchen kein Heu fressen, wer meine Texte richtig verfolgt, weiß das ich auch Heu ad libitum anbiete....es soll eben nur nicht als Hauptnahrungsmittel gesehen werden... oO viel zu oft werden heutzu tage noch Heudiäten empfohlen und das ist schlichtweg falsch (mittlerweile kamen ja noch mehr Begründungen dazu, warum)!
Ein Gemüsegarten? Willste mir sagen ihr habt keine Gemüsefelder?
Wieso hat sie NULL damit zu tun, fütterst du etwa kein Gemüse??
Ich denke das machen alle hier? Wir bieten es nur 24h an...und nicht 60-70g auf den Tag verteilt...
Warum will uns keiner verstehen...
wir verteufeln nix, wir führen nur Fakten auf...
zu dem sagen wir...RATIONIERT also 100g Heu 80g Möhren und 20g Äpfel sind quatsch...man kann davon wesentlich mehr anbieten und auch unterschiedlichere Sache, da unsere Tiere in der Lage sind NUR SO SELEKTIEREN zu können!
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #67
Warum will uns keiner verstehen...
wir verteufeln nix, wir führen nur Fakten auf...
zu dem sagen wir...RATIONIERT also 100g Heu 80g Möhren und 20g Äpfel sind quatsch...man kann davon wesentlich mehr anbieten und auch unterschiedlichere Sache, da unsere Tiere in der Lage sind NUR SO SELEKTIEREN zu können!
ich denke nicht, dass es grundsätzlich nur darum geht dass euch keiner verstehen will.
nur kommt es auch stark darauf an wie man seine eigene meinung rüberbringt und so wie das im moment TEILWEISE geschieht kann ich durchaus verstehen, dass sich der eine oder andere angegriffen fühlt.
wie in jeder rede, jedem gespräch, jeder diskussion kommt es nicht nur rein auf den inhalt und die argumente an, sondern besonders der ton macht die musik.
ich bin durchaus bereit dazu neues auszuprobieren wenn mich argumente wirklich überzeugen und ich die möglichkeit dazu habe.
im übrigen finde ich wird hier inzwischen stark vom eigentlichen thema abgewichen. vielleicht solltet ihr ein eigenes thema eröffnen.
lg kiko
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #68
Fantaa
Punkte Reaktionen
0
Wir wollten ja auch keinen angreifen. Wir haben ihnen nur gesagt das Heu nicht als Hauptnahrungsmittel geeignet ist. Wir haben auch reichlich Argumente gegen Heu als Grundnahrungsmittel gegeben haben aber keine Gegenargumente gekriegt sondern nur ''sinnlose'' Antworten. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Wie gesagt ne..
Frische Wieso und Heu ist ein erheblicher unterschied. Heu enthält keine Vitamine,Nährstoffe,kaum Kräuer,kaum Wasser und ist einseitig und ist nicht geeignet als Hauptnahrungsmittel. Du meinst ihr könnt statt Wiese nix Frisches geben? Doch könnt ihr! Topfkräuter,Blattsalate und Gemüse das gibs sogar im Winter Also muss man nicht auf Frisches verzichten..
Zuletzt bearbeitet:
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #69
kiko
Punkte Reaktionen
0
@schnuckelchen:
damit warst jetzt nicht nur du gemeint, falls das so rübergekommen ist tuts mir leid.
ich habe nicht behauptet, dass das was ihr tut keine artgerechte ernährung ernährung ist. im gegenteil ich finde es sogar überzeugend dass heu alleine nicht als hauptnahrung geeignet ist und dass 80g möhre und 20g apfel nicht ausreichen.
auch mit der heudiät bei durchfall bin ich deiner meinung.
ich finde es eher schade dass sich hier gerade 2 gruppen zu bilden scheinen, die ich gegenseitig "bekriegen" anstatt wie du schon sagtest sachlich zu bleiben.
lg kiko
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #70
XxSchnuckelchenxX
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Als Krieg sollte es zumindest meinerseits nicht aussehen...ich versuch nur grad auch ne andere Ernährungsart nahe zu bringen...ist nur schade wenn dies als nicht artgerecht verstanden wird...denn wir machen ja groß nichts anderes...ausser eben mehr und unterschiedlicheres anzubieten!
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #71
Thilymi
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Kiko: Das sich bei ad libitum und rationiert zwei Gruppen bilden ist leider normal. Deshalb denke Ich auch, dass eine solche Diskussion nur noch einen geringen Wert hat. Ad Libitum Fütterer werden in den seltensten Fällen jemals wieder auf rationiert umsteigen (aus gutem Grund). Sehr überzeugt rationiert Fütterer (die beispielsweise Daniela) werden niemals auf ad libitum Umstellen geschweigedenn, respektvoll mit einem ad lib. Fütterer umgehen. Das war leider schon immer so. Und Ich denke die Diskussion gerät hier gerade ein wenig aus den Fugen. :? Eine sachliche Diskussionsbasis oder eine gegenseitige Akzeptant würde ich mir gerade bei dem Thema allgemein (nicht auf genau dieses Forum bezogen) wünschen. Ich denke eine Abtrennung wäre vielleicht wirklich nett. Ein Moderator stellt sich ja vielleicht zur Verfügung und trennt die Ad libitum diskussion von Fridolin ab
Liebe Grüße,
Thilymi
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #72
Thilymi
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Bei mir ist das Hauptnahrungsmittel an Gemüse (nur an Gemüse, nicht im allgemeinen) momentan Kohl! Und der wächst durchaus auf dem Feld Habe gestern erst Wildkaninchen beobachten dürfen, wie sie dort den Kohl verschlungen haben
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #73
XxSchnuckelchenxX
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Nun...ich red auch nicht von "wie in der Natur" sondern von "naturnah"...sie habens bei mir warm und bekommen regelmäßig Futter ohne "Hungerszeit" (die sie nicht mal haben, da sie genug SELBER unter der Schneedecke finden)...das ist nun mal so, wenn Tiere beim Menschen leben müssen...
ich orientiere mich an der Natur, werde sie dennoch im Winter nicht hungern lassen!
Ein Kaninchen hat im Sommer rund um die Uhr eine große vielfalt an Wiesenkräuter stets zur Verfügung...finden sie auf den Boden überreife Äpfel werden sie sich damit den Bauch vollschlagen...
ich VERSUCHE diese vielfalt zu bieten, nur die Menge ist auch das entscheidende...und das heißt bei mir nun mal ad libitum !
Zuletzt bearbeitet:
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #74
Thilymi
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich gebe BennyBunny da teils reicht, teils muss ich ihm wiedersprechen. Die jenigen die darüber Diskutieren wollten, sollten in der Tat einen neuen Thread aufmachen, wenn wir weichen vom Thema ab. Aber Teils ist es noch auf Fridolin bezogen, denn es geht hier um die Ernährung die Fridolins Magen-Darm-Trakt in Schuss halten würde. Zumindest verstehe Ich das so. Aber wie schon gesagt, ich finde eine Abtrennung wäre schon Vielleicht macht es wie gesagt ja einer der Moderatoren. Aber diese haben ja auch genug zu tun. Also sollten wir da etwas Geduld haben Sie können ja auch nicht jeden Thread sofort durchlesen Nicht wahr?
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #75
Fridus
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,
ich bin gerade eben vom Tierarzt angerufen worden. Fridolin hat doch wieder Hakenwürmer im Kot gehabt. Diese werden nach Ansicht des Arztes wahrscheinlich auch ausschlaggebend für den Durchfall sein.
Der Arzt meint, dass Hakenwürmer aus dem Heu kommen. Ich habe jetzt den Köfig gesäubert und auch das Heu gewechselt...
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #76
Thilymi
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ohje. Richte dem kleinen mal gute Besserung aus :? Das Heu hast Du komplett gewechselt oder aus der selben Tüte anderes Heu? Letzteres wäre ja mehr als unsinner
Gute Besserung
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #77
XxSchnuckelchenxX
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Gute Besserung dem Kleinen...
aber wie konnte er feststellen dass es am Heu lag? Hast du mal vom Heu ne Probe mit abgegeben?
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #78
Hallo liebe Tierfreunde,
ich bin gerade eben vom Tierarzt angerufen worden. Fridolin hat doch wieder Hakenwürmer im Kot gehabt. Diese werden nach Ansicht des Arztes wahrscheinlich auch ausschlaggebend für den Durchfall sein.
Der Arzt meint, dass Hakenwürmer aus dem Heu kommen. Ich habe jetzt den Köfig gesäubert und auch das Heu gewechselt...
hi, dann wird es wohl an den würmern liegen.
hast du eine große kotprobe mit dem kot von drei tagen im labor untersuchen lassen? und wurde der kot auch auf kokzidien überprüft?
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #79