Was beachten beim fremden Hund?

Diskutiere Was beachten beim fremden Hund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Suno hat das ja nicht böse gemeint ;) Es ist eben etwas schwierig mit einem Hund umzugehen, wenn man seine Körpersprache nicht kennt und das wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was beachten beim fremden Hund? Beitrag #21
Suno hat das ja nicht böse gemeint ;) Es ist eben etwas schwierig mit einem Hund umzugehen, wenn man seine Körpersprache nicht kennt und das wird dann nicht einfacher, wenn noch ein anderer dazu kommt.
Vielleicht magst du ja zusammen mit Hund (und der Freundin deiner Mutter) mal in die Hundeschule gehen. Da lernen alle was, du weißt dann wie du dem Hund Kommandos richtig beibringst und der Hund hat auch total Spaß dran.

• Was beachten beim fremden Hund? Beitrag #22
Die nächste Hundeschule ist leider ziemlich weit weg..

• Was beachten beim fremden Hund? Beitrag #23
Also ich muss suno vollkommen recht geben , ohne es jetzt böse zu meinen.
Hunde hochnehmen wenn ein Hund kommt, sorry aber dazu fällt mir nix ein.
Ich finde es ja überhaupt nicht schlimm das du mit ihm rausgehst aber ich finde es unverantwortlich von der Frau die dich alleine mit ihm rauslässt.

Kauf dir ein Hundebuch, gehe in die Bücherhalle bzw Bibiliothek und lies da ein weig über Hunde, da lernt man wirklich viel dazu. Es braucht zwar etwas Übung um das ganze dan umzusetzen aber es ist ein Anfang.

• Was beachten beim fremden Hund? Beitrag #24
Was soll ich denn eurer Meinung nach machen wenn fremde Hunde kommen? Ist nicht böse gemeint ;)
War nur über Sunos Text etwas entsetzt weil er schrieb das ich den Hund mit Leckerchen vom Bellen abhalten würde obwohl ich rein garnichts davon geschrieben habe ;)

• Was beachten beim fremden Hund? Beitrag #25
Käsewürfel sind auch prima Leckerchen.
Ich hab es so verstanden, daß du in der Garage mit ihm spielst und dort Besuch von anderen Hunden, Nachbarshund, bekommst.
Daß du alleine spazierengehst habe ich irgendwie nicht verstanden oder überlesen.
Ein ShiTsu ist auch nicht mehr so klein, daß du ihn problemlos hochnehmen kannst.
Ich war von einem "Handtaschenhund" (nicht böse gemeint!) wie ein Chiwawa oder ein Prager Rattler ausgegangen.
Ich sollte mich mit Ratschlägen zurückhalten, solange ich noch zu wenig Fakten kenne.
Entschuldige bitte.
Gibt es keinen der eine Hündin hat und der mit dir und seinem Hund zusammen spazieren gehen kann?
Warum geht die Hundebesitzerin nicht mal mit?
Es müßte einer vor Ort da sein, der dir zur Seite steht.
Tips übers Netz helfen da wenig.
Aber ein gutes Buch wär für den Anfang auch nicht schlecht.

Liebe Grüße

Joleen

• Was beachten beim fremden Hund? Beitrag #26
Was soll ich denn eurer Meinung nach machen wenn fremde Hunde kommen? Ist nicht böse gemeint ;)

Nicht hochnehmen!;) Hunde wissen sich schon zuwehren...
Gut ich weiss nicht wie das bei ihm ist, wenn er vom Welpenalter schon nen Schuss in der Birne hat und immer hochgenommen wude, dann muss man ihm das alles neu beibringen... Damit wirst du wohl überfordert sein, aber du könntest es versuchen.

Wenn du an nem Hund vorbeigehst, tu als sei es nichts ausergewöhnliches dabei (Hunde merken Spannungen vom Menschen und fühlen sich bestätigt!) und gehe einfach weiter als wäre nichts. Wenn der Hund auf dich zukommt machst du nichts , lass die Hunde ruhig schnüffel und sich gegenseitig beschnuppern, wenn du merkst der Hund hat doch einfach zu Angst dann bittest du den anderen Hundehalter den Hund anzuleinen evtl hast du Glück er machst.

• Was beachten beim fremden Hund? Beitrag #27
Danke für den Tipp ;)
Aber gibt es da nicht irgend soeine Hundehalterhaftpflicht? Und was passiert wenn er zuschnappt und den anderen Hund verletzt?

• Was beachten beim fremden Hund? Beitrag #28
Na du hast ihn ja an der Leine, soweit darf es natürlich nicht kommen!;)
Musst halt die Leine straff halten....

Edit: Ne Haftpflicht sollte aber trotzdem eigentlich jeder Hund bzw Halter haben....

• Was beachten beim fremden Hund? Beitrag #29
Bei uns liegt im Moment ziemlich viel Schnee wäre es dann gut mit dem Hund länger spazieren zu gehen?

• Was beachten beim fremden Hund? Beitrag #30
Ne das hat damit eigentlich nichts zutun....:)
Wieso sollte der Hund länger draußen bleiben nur weils kalt ist.?

• Was beachten beim fremden Hund? Beitrag #31
Nein die Frage war eher so gemeint: Ist es schädlich wenn Hunde bei den Temperaturen draussen bleiben ;)

• Was beachten beim fremden Hund? Beitrag #32
Hallo
ich habe mich mal hier eingelesen und war von dem Vorschlag mit jemandem aus deiner Nachbarschaft gassi zugehen überzeugt. Hast du nicht so jemanden? Ansonsten würde ich echt sagen, das du noch zu jung bist um mit dem Hund rauszugehen und erst mal mit einem erfahrenen Hundehalter mitgehen solltest, denn es ist eine Gefahr für dich und andere Hunde wenn du Angst hast, den Hund nicht verstehst und ihn hochnimmst. Denn er kann auch durchaus mal dich beißen, wenn du ihn auf dem Arm hast.

• Was beachten beim fremden Hund? Beitrag #33
Aso ok das ist natürlich was anderes.
Also prinzipiell eigentlich nicht. Wenn du merkst das der kleine nicht friert, ist es völlig in Ordnung. Und beim laufen wird einem ja auch warm. Nur du darfst nicht den Fehler machen , das du ewig mit ihm tobst und rumspielst und dann wenn du keine lust mehr hast einfach stehn bleibst. Is ja bei uns Menschen auch so wenn wir getobt haben und dann stehn bleiben frieren wir....

• Was beachten beim fremden Hund? Beitrag #34
Nein die Frage war eher so gemeint: Ist es schädlich wenn Hunde bei den Temperaturen draussen bleiben ;)
Solange er noch Spaß am laufen hat und nicht zittert ist es nicht schädlich

• Was beachten beim fremden Hund? Beitrag #35
Wenn der Hund zuschnappt und der "Gechnappte" macht Anzeige bei Ordnungsamt, ist Polen offen!
Dann gilt der "Schnapper" als aggressiver Hund. Auch wenn er nicht viel größer ist als ein Kaninchen.
Dann gibts massch Ärger mit Wesenstest, höherer Hundesteuer etc., egal um welchen Hund es sich handelt.
Daß kannst du vermeiden indem du den Hund garnicht erst hinläßt zu anderen Hunden, solange du noch so unsicher bist. Einfach Abstand halten und weitergehen.
Haltern von unangeleinten Hunden fröhlich zurufen: "Meiner hat Läuse, aber nicht mehr so viele, ist nicht schon nicht mehr ganz so schlimm!"
Was glaubst du wie schnell die anleinen und sehen daß sie weiterkommen.
Dann beläßtigt dich keiner. :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich bezog moch auf die Frage mit der Haftpflicht, wenn er zuschnappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was beachten beim fremden Hund? Beitrag #36
Hättest du den nicht die Möglichkeit mit jemanden zusammen Gasi zugehen der evtl etwas älter ist bzw ein wenig Hunderfahren ist. Weil prinzipiell (Finde ich jedenfalls) hat dass jetzt nicht so viel mit dem Alter zutun bzw man kann es nicht pauschalisieren. Ich war in dem Alter auch schon mit dem Nachbarshund draußen und es war ein Rotti und ein Mali-Mix. (Ok ich hatte bzw habe lange Hundeerfahrung auch schon damals und ziemlich viel Kraft aber sollte halt nur ein beispiel sein)...

Aber in deinem Fall wäre es super wenn jemand mit kommt jedenfalls die erste Zeit! So das du lernst Hunde besser zu verstehn, und mit ihnen im Umgang sicherer wirst.

• Was beachten beim fremden Hund? Beitrag #37
Werde mal rumfragen ob wer mitkommt der sich mit Hunden auskennt :)

• Was beachten beim fremden Hund? Beitrag #38
Das hört sich doch gut an;) Und zu zweit macht das Gassigehn doch auch doppelt so viel Spaß.

• Was beachten beim fremden Hund? Beitrag #39
Schön das du einsicht zeigst und die Situation verbessern willst find ich echt toll:) :clap:

• Was beachten beim fremden Hund? Beitrag #40
Schade, dass ihr keine Hundeschule in der Nähe habt :( Dort lernt man mehr (wenn sie denn gut ist) als aus der Theorie eines Buches. Aber die Idee mit den Nachbarn ist auch ne super Alternative. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was beachten beim fremden Hund?

Was beachten beim fremden Hund? - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Ein Bichon ist bei uns eingezogen: Hallo, wir haben jetzt einen Bichon Frisé. Susi ist jetzt 13 Wochen alt und fast 2 Wochen bei uns. Nun haben wir einige Fragen zur Erziehung...
Hilfe, mein Hund verändert sich immer mehr - zum Negativen!: Hallo:) Meine kleine Mischlingshündin ist mittlerweile 7 Jahre alt. Sina ist mit 11 Wochen aus einenem Tierheim zu mir und meiner Familie gezogen...
Oben