Was soll ich tun?

Diskutiere Was soll ich tun? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, habe ein Schweinchen das trächtig ist es ist jetzt der 72. Tag (man muss dazu sagen es war nicht gewollt, sondern ein Unfall) ich warte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was soll ich tun? Beitrag #1
S

Schnecke21w

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe ein Schweinchen das trächtig ist es ist jetzt der 72. Tag (man muss dazu sagen es war nicht gewollt, sondern ein Unfall) ich warte Tag für Tag auf die Geburt. Mache mir schon total die Sorgen. Soll ich zum TA. net das mit der Mutter oder den Jungen etwas passiert wenn die Schwangerschaft so lange dauert.

Die Mutter ist noch normal sitzt viel in ihrem Häuschen rum frisst und säuft aber normal! Kann das sein dass die momentan vermehrt Böllert :)?? Kommt mir so vor!

Vielleicht kann mir jemand die Angst nehmen??

Lg Schnecke21w:(

• Was soll ich tun? Beitrag #2
Also zum Tierarzt würd ich sagen, auf jeden Fall !!

Ich weiss nicht ob ich jetzt was falsches sage, aber Petersilie ist doch wehenfördernd, vielleicht solltest du sie bissl damit füttern ? aber wart erstma ob die Oberexperten hier das bestätigen. ;)

Und Fenchel solltest du ihr dann geben , ruhig bissl mehr, der wirkt Milchtreibend.

• Was soll ich tun? Beitrag #3
Puh 72. Tag, das ist aber ungewöhnlich.
Bist du dir 100% sicher, das sie nicht später gedeckt worden ist?
Meinst du mit "Böllert", sie kotet vermehrt? Das ist bei Weibchen eigentlich normal kurz vor der Geburt, sie wollen ihren Darm entleeren, oft fressen sie auch den Kot.
Weißt du wie/wo man die Schambeinfuge fühlt? Bewegen sich denn die Babys im Bauch noch?
Wenn es der Mama so noch gut geht, sie keinen gelblichen/grünen oder roten Ausfluss hat, würde ich erstmal noch keine Panik schieben.

• Was soll ich tun? Beitrag #4
Die Scharmbeinfuge ist jetzt schon Zeigefingerbreit. Ausfluss hat sie noch keinen. Soll ich das mit der Petersillie mal machen??
Mit dem Termin bin ich mir ganz sicher das war am 24.November als sie gedeckt wurde!

• Was soll ich tun? Beitrag #5
Hm würde mich jetzt auch mal intressieren ob das mit der Petersilie gut ist, ich habs halt nur mal irgendwo aufgeschnappt, wo sind denn die Experten hier ? :D

Darf ich fragen, wie und warum es zur Deckung kam? Ist nich böse gemeint , nur interessehalber.

• Was soll ich tun? Beitrag #6
Ich hab einen großen Stall gebaut, auf der einen Seite ein Männchen und auf der anderen mehrere Weibchen und irgendwie war dann des eine Weibchen beim Männchen drüben. Wie auch immer sie des gemacht hat. Und des datum hab ich mir mal aufgeschrieben, weil ich ein bisschen Buch führe über die Schweinchen naja und daher weiß ich des Datum.....

• Was soll ich tun? Beitrag #7
Ohje, ok
Hast du das Männchen denn noch? Falls ja ist er nun kastriert?

Mensch hier muss doch jetzt mal jemand antworten, wo ist denn Susanne wenn man sie braucht? ^^ ;)

• Was soll ich tun? Beitrag #8
Also hätten die Babys am 31.01.10 zur Welt kommen sollen und die Sau konnte nicht noch einmal zu den Böckchen rüber?
Selbst wenn mal eine Sau zu den Böckchen abhaut (was natürlich nicht gut ist) ist sie ja nicht immer brünstig. Meerschweinchen sind ja keine Kaninchen, sie sind nicht ständig brünstig. Deshalb frage ich nähmlich ob sie nicht auch noch ein paar Tage später zu dem Bock abgehauen sein kann.
Wenn die Schambeinfuge aber schon Zeigefingerbreit offen ist, dann hört sich das schon mal klasse an, auch das sie vermehrt ihren Kot frisst.
Ich würde ihr dennoch keine oder nicht soviel Petersilie geben, denn es geht ihr gut und vieleicht ist es bloß ein oder zwei Babys, deshalb braucht sie eventuell länger, aber ich würde keine Petersilie füttern in der Hoffnung es löst wehen aus.
Übrigens muss man dafür sehr viel Petersilie füttern, aber wenn du dir wirklich solche Sorgen machst, dann gehe lieber zum TA. Wie alt ist die Sau denn?

• Was soll ich tun? Beitrag #9
Also hätten die Babys am 31.01.10 zur Welt kommen sollen
Übrigens muss man dafür sehr viel Petersilie füttern
Aber muss das denn auf den Tag genau passieren ? Kommt doch bei ns Menschen uch mal vor das Babys etwas früher oder später geboren werden und es sind doch erst 3 Tage?

Muss man denn wirklich sehr viel Petersilie füttern um zB wehen auszulösen? WEil es raten ja immer alle davon ab Petersilie an schwangere Schweinchen zu verfüttern, ich find das hört sich immer so dramatisch an, bloss kein bisschen Petersilie denn das ist wehenfördernd !?

• Was soll ich tun? Beitrag #10
Also ich füttere meinen schwangeren auch ab und zu mal Petersilie und da kommen dann nicht gleich die Babys zur Welt. Ich füttere ja dann auch bloß einen kleinen Stengel, quasi als Leckerchen. Man muss bestimmt einen ganzen Topf verfüttern, damit da irgendetwas passiert.
Meerschweinchen tragen 64-72 Tage, deshalb ganz ruhig bleiben :D, lass ihr noch ein wenig Zeit, ihr geht es ja gut.

• Was soll ich tun? Beitrag #11
Nein sie war definitiv nicht mehr bei ihm drüben, anscheinend war sie brünstig als sie zu ihm rüber ging :) sie ist ca. 1,5 Jahre alt, hat aber nicht das erste mal Babys. Hat schon vor meiner Zeit einmal Junge bekommen. Also füttere ich ihr keine Petersilie wenns eh nichts bringt. Die Jungen leben noch, man kann von weitem die dritte und bewegungen sehen. Bin jetzt auf der Arbeit, vll ist schon was passiert wenn ich heute heim komm. Ab wann soll ich mir denn sorgen machen?????

• Was soll ich tun? Beitrag #12
Das ist schon mal schön, das sie weder zu alt noch zu jung ist um Babys zu bekommen.
Also mach dir erstmal keine Sorgen, schau erstmal nach ihr, wenn du Zuhause bist und dann berichte mal nochmal :D.

• Was soll ich tun? Beitrag #13
Ab wann soll ich mir denn sorgen machen?????

Sorgen machst du dir dann, wenn sie sich apathisch verhalten sollte (das Futter verweigert, sich das Fell sträubt etc).

Solange sie sich normal benimmt, würde ich mir keine Sorgen machen.
Siehst du denn Bewegungen der Babys noch?
(habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen)

Und voreilig zum TA gehen würde ich auch nicht.
Das bedeutet Stress und den kann das trächtige Schwein in den letzten Tag so garnicht gebrauchen.

Nur weil man sagt, dass Meerschweinchen im Durchschnitt an die 68 Tage tragen, kann es schon sein, dass die Geburt einige Tage früher, oder eben auch mal später eintritt.

Liebe Grüße

• Was soll ich tun? Beitrag #14
Huhu,

Ich hab einen großen Stall gebaut, auf der einen Seite ein Männchen und auf der anderen mehrere Weibchen und irgendwie war dann des eine Weibchen beim Männchen drüben.
mich würde auch interessieren, ob das Männchen denn inzwischen kastriert ist? Hast du den Stall denn jetzt richtig abgesichert, so dass nicht noch mal so ein "Unfall" passieren kann?

Viele Grüße,
Sawyer

• Was soll ich tun? Beitrag #15
Also bin grad eben heim gekommen, bis jetzt ist noch nichts passiert :-( die Mama ist noch ganz normal und die Babys sieht man deutlich (also die Bewegungen) es geht ganz schön ab in ihrem Bauch. Nein der Bock ist noch nicht kastriert, aber der Stall ist jetzt richtig abgesichert. Da düfte jetzt kein "unfall" mehr passieren.

• Was soll ich tun? Beitrag #16
Geh besser zum Tierarzt, sie ist ja schon über termin, der kann dann richtig die wehen einleiten. So viel petersilie kann man kaum geben, bzw. die hätte heftigsten lebensbedrohlichen Durchfall als nebenwirkung in dieser menge.

• Was soll ich tun? Beitrag #17
das ständige hin und her, geh zum TA geh nicht. Da weiß man echt net was man machen soll!!!!! Kann mir denn niemand sagen was ich jetzt machen soll!!?? Ihr gehts doch gut, warum soll ich die Wehen einleiten lassen?

• Was soll ich tun? Beitrag #18
Es gibt kein Patentrezept. ich finde 3 tage drüber schon relativ viel und würde wenn bis morgen noch ncihts da ist zum tierarzt gehen. natürlich ist das Stress fürs schweinchen, aber wenn du nicht gehst und die Babys sterben deswegen ist es auch nicht besser.

ob man die Geburt einleiten muss oder nciht kann nur der Tierarzt entscheiden - er sieht das tier, hört die Herztöne der babys, und hat die notwendige erfahrung. per Fernsiagnose geht das nicht.

wegen ein wenig übertragen muss noch nicht gleich was passieren, aber es kann eben sein, dass die Herztöne der babys schon schwächer werden, das kann man so nicht sagen. tierarzt ist eben die sichere variante.

• Was soll ich tun? Beitrag #19
OH gott es geht glaub ich los!!!!!!

kann es sein das es grad los geht? Sie is total unruhig und hat wie so schübe wo sie dann von jetzt auf nachher quieckt, als wenn ihr was weh tut. Wie lange dauert es jetzt noch????

• Was soll ich tun? Beitrag #20
Wie groß sind die Abstände? Es werden wohl Wehen sein.

Setz dich daneben (gesunde Entfernung)...beobachte es und bleib locker...in der Regel meistern sie es ganz gut selbst ;)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was soll ich tun?

Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben