Warum ist Bozita gutes Futter?

Diskutiere Warum ist Bozita gutes Futter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Mir ist schon öfter aufgefallen dass gleiche Marken ganz unterschiedliche Inhaltsstoffe haben. Da kann es schon vorkommen dass bei manchen Sorten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #141
Mir ist schon öfter aufgefallen dass gleiche Marken ganz unterschiedliche Inhaltsstoffe haben. Da kann es schon vorkommen dass bei manchen Sorten draufsteht 60% Fleischanteil und bei anderen der gleichen Marke steht dann was von 4 % Rind oder was auch immer:?

Opticat von Lidl z.B. die gelbe Dose mit Geflügel hat 60% Fleisch und keinen Zucker, die anderen Sorten :roll:...s.o.

Das heißt dass man wohl immer genau schauen muß. Besonders bei den Sorten wo man es nicht erwartet;)

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #142
also ich fall hier gleich vom hocker.... :shock:

4% bedeuten also nur den fleischgeschmack? ich dachte da wären nur 4% muskelfleisch enthalten....

-warum steht das denn nicht auch so auf den verpackungen für so blöde neulinge wie mich?! -

diese 4% haben mich einfach immer abgeschreckt... :eusa_think: ....

guter denk-anstoss den ihr mir hier verpasst habt!!!!

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #143
Ja, Renate so scheint es mir.
Hat hier aber irgendwie noch nie jemand thematisiert.
Vielleicht täusche ich mich ja auch, aber ich kann die Packen so oft anschauen wie ich will, da steht nirgends wieviel Fleisch drin ist, nur das was ich oben geschrieben hatte.

Darlingone, die 4% KÖNNEN den geschmackgebenden Anteil darstellen, aber das heißt nicht, dass 4% IMMER nur dafür stehen.
Bei Kitekat & Co ist das so zu lesen wie es da steht: min. 4% Fleischanteil.

Das ist das ja... Wir Verbraucher werden hinters Licht geführt wo es nur geht. Wenn man auf so Kleinigkeiten achten WILL, ist das mit Arbeit verbunden.

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #144
das ist doch alles mist.... warum machen die es uns nur so schwer... ?!
*diese verdammte profit-gier*:evil:

@tiger09 naja so ein kitekat und whiskas zeug kommt mir nicht ins haus... hier gibts animonda aber ich werde jetzt nochmal gewisse hersteller genauer unter die lupe nehmen ,so als gute anternative...

nochmal eine frage am rande:

ohne farb- u. konservierungsstoffe (sollte man kaufen, oder? )
...ohne künstliche farb- u. konservierunstoffe.... (das ist der versteckte mist mit zucker oder? )

dann diese angaben mit Rohprotein/Rohasche:
?! was darf mir das sagen? soll da viel von enthalten sein, oder wenig.... h i l f e....

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #145
...ohne künstliche farb- u. konservierunstoffe.... (das ist der versteckte mist mit zucker oder? )
Ja, weil Zucker unter die Kategorie natürliche Farb- u. Konservierungsstoffe zählt, soweit ich weiß. Tut mir Leid wenn ich da falsch lieg.

LG

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #146
Also soweit ich weiß, ist Zucker ein natürlicher Farbstoff.
Also bringt "ohne KÜNSTLICHE..." nichts, da trotzdem noch Zucker drin ist.
D.h. das, wo allgemein keine Farb- und Konservierungsstoffe drin sind, sollte man kaufen ;)

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #147
ja, so hab ich das auch im kopf....

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #148
Bei Kitekat & Co ist das so zu lesen wie es da steht: min. 4% Fleischanteil.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Da auch bei Kitekat und Co Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse an erster Stelle stehen, ist davon der prozentuale Anteil im Futter am höchsten. Wenn dies nur 4% wären, würde es bedeuten, dass der Rest der Dose Luft ist. Ähm. Ne.

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #149
Nö kein Blödsinn. Du sagst es ja selber, der Rest sind tierische Nebenerzeugnisse und kein Fleisch und es steht nirgends wieviel von dem Futter durch das angegebene Getreide aufgefüllt wurde.

Wenn viel Fleisch drin wäre, würde das ja FÜR das Futter sprechen und die würden wesentlich mehr damit werben ;)
Das sie es nicht tun, hat den Grund das eben nicht viel drin ist.

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #150
Du sagst es ja selber, der Rest sind tierische Nebenerzeugnisse und kein Fleisch und es steht nirgends wieviel von dem Futter durch das angegebene Getreide aufgefüllt wurde.
Tierische Nebenerzeugnisse können aber auch Fleisch sein ;). Schon mal bei ner Schlachtung zugesehen? Weißt du wieviel Muskelfleisch vom Körper weggeschnitten und in einem riesigen Bottich geschmissen werden, wa dann ins Tierfutter kommt?
Beine, Hörner etc. kommt für gewöhnlich in die Verbrennung, weil der Schlachthof dafür kein Geld bekommt. Begründung der Futtermittelhersteller: das Zeug ist doch nicht verwertbar.

Außerdem steht da nirgendwo, dass es sich bei den 4% um Muskelfleisch handelt.

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #151
Habe schon selbst geschlachtet und weiß auch was für ein Abfall zu den Nebenerzeugnissen zählt. Klar, das ist alles andere, aber es ist ja nicht genau deklariert, was die Futtermittelindustrie als Nebenerzeugnisse verarbeitet.

Außerdem steht da nirgendwo, dass es sich bei den 4% um Muskelfleisch handelt.

Genau das ist doch der Punkt! Wir wissen bei so schwammigen Formulierungen einfach nicht was wirklich drin ist! Wäre das nur Hochwertiges würden die doch genauer schreiben, was drin ist, da das FÜR das Futter sprechen würde.
In dem ganzen Zeug wo keine klare Angabe gemacht wird, wird kein hoher Fleischanteil drin sein, sonst ständs drauf.

Wir sind uns doch wohl einig, dass im Verbraucherschutzgesetz drin steht, dass Hersteller nur das drauf schreiben dürfen, was auch drin ist?

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #152
jetzt wirds aber richtig kompliziert..... :shock:

können wir vielleicht mal ein paar wichtige dinge zusammenfassen?

1. ohne farb. - u. konservierungsstoffe
2. fütterungsmenge sollte gering sein lt. hersteller
3. getreide und soja frei
4. hoher fleischanteil

BITTE ERGÄNZEN, das macht mir und vielleicht auch anderen neulingen die wahl bei der futtersorte einfacher.... :mrgreen:

vielen lieben dank....

dann hätte ich noch ein paar fragen an unsere futter-experten....

wie erkenne ich ob da getreide oder soja drin ist?
auf den packungen steht auch immer was von rohasche, fett und protein.... ähm was sagen mir die werte und sollten diese hoch oder niedrig sein (wir menschen gucken ja meistens darauf etwas zu kaufen was wenig fett hat *grins* gilt das auch für katzen?)

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #153
wie erkenne ich ob da getreide oder soja drin ist?
Du zählst die Prozente von Rohprotein, Rohfaser, Rohasche, Rohfett und Feuchtigkeit zusammen und ziehst das von 100% ab. Wenn da was übrig bleibt sind das Kohlenhydrate. Diese kommen meist durch Zusetzung von Getreide oder Kartoffeln.
Btw: Soja ist nicht böse, sondern sogar eine sehr verdauliche Proteinquelle. Nicht die natürlichste für eine Katze, aber durchaus eine sehr verdauliche.

auf den packungen steht auch immer was von rohasche, fett und protein....
Auch wenn du hier etwas anderes hören wirst, sind das die Werte, die das Futter tatsächlich hoch oder minderwertig machen. Pauschalwerte kann dir aber keiner sagen, denn diese Werte sind abhängig von dem Tier, für das das Futter bestimmt ist. Die verdauliche Energie des Futters lässt sich am Rohfasergehalt bestimmen. Die genauen Werte hierfür hab ich aber nicht im Kopf.

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #154
das ist ja prima zu wissen , weil oft steht da ja nix von getreide.... vielen dank....

wieder was gelernt.... :D also animonda kitten hat dann einen gesamtwert von 99,3% (ist das jetzt gut? )

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #155
Auch wenn du hier etwas anderes hören wirst, sind das die Werte, die das Futter tatsächlich hoch oder minderwertig machen.

Wer hat denn hier jemals etwas anderes behauptet?

Natürlich gehört das genauso zu einer gesunden Ernährung wie ein hoher Fleischanteil. Nur bringt mir die beste Auswahl und Ausgewogenheit an Zusatzstoffen nichts, wenn der Hauptbestandteil des Futters Getreide und minderwertige Nebenerzeugnisse sind.

@Darlingone: Die Werte sind immer etwas schwer zu deuten, da diese sich z.B. aus dem im Futter enthaltenen Fleisch und Nebenerzeugnissen ergeben und wenn man nicht weiß was schon natürlich drin ist, ist es auch schwer zu sagen ob die Werte in Ordnung sind.
Worauf ich zusätzlich immer achte, dass Taurin enthalten ist.
Taurin ist z.B. in Herzen enthalten und ist wichtig für eine gesunde Ernährung. Einige Futtermittelhersteller setzen das hinzu und diese kaufe ich bevorzugt.

Eigentlich ist es relativ simpel zumindest die grundlegenden Dinge zu verstehen.
Stell dir einfach eine Maus vor: Was ist alles in einer Maus enthalten? Eine Maus besteht nicht nur aus Fleisch und Organen, sie besteht auch aus Wasser, Fetten, Proteinen, Ballaststoffen ect.

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #156
Die 4% sind die "geschmacksgebene Sorte". hat ehrlich jemand erwartet, dass da 300g teure garnelen drin stecken? nö, das ist meistens viel Huhn, Rind, Schwein und ein bissi geschmacksgebende garnelen.

Und inhaltsstoffe schwanken eben, bei der einen charge kriegen sie sehr billiges Hühnchen, bei der nächsten mal viel Rind, deswegen schreiben sie es gar nicht erst so genau, weil sonst jedes bisschen Abweichung zu diskusionen führen würde.

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #157
Susanne, das ist klar. Es geht ja auch gar nicht darum, dass wir als Verbraucher genau wissen wieviel % wovon drin ist, sondern einfach eine Angabe wieviel Fleisch generell enthalten ist, das muss möglich sein und es gibt ja genügend Hersteller die das hinbekommen.

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #158
sondern einfach eine Angabe wieviel Fleisch generell enthalten ist, das muss möglich sein und es gibt ja genügend Hersteller die das hinbekommen.
Bei den meisten steht ja auch nur drauf 50% Huhn und nicht 50% Muskelfleisch vom Huhn.

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #159
Also, ich hab hier noch 3 Sorten Bozita, da steht vorne drauf:
bei Rind: 93% Fleisch im Häppchen / Hühnchen&Pute: 93% Fleich im Häppchen nur bei Rinderleber steht: Hoher Fleischanteil.
Glaube aber nicht das das so viel weniger Fleisch drin ist als in den anderen Sorten!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die Prozente bei Rohfaser, Rohasche usw. sind gleich wie bei den anderen Sorten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #160
Ich vermute die mit "hohem Fleischanteil" so knapp unter 90%, vond er Konsistenz her, der rest dürfte in erster linie Wasser für soße/gelee sein, Bozita hat ja diese konsistenz. klar, bei pate gehts auch mit 99% Fleisch, eben weil das ja ganz ohne flüssigkeit zusätzlich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum ist Bozita gutes Futter?

Warum ist Bozita gutes Futter? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Leicht bekömliches Futter?: Huhu, unsere Katzendame macht mir die letzten Tage etwas schwer. Kurz zu ihr: 13 Jahre alt, Fütterung seit ca. 2 Jahren: Carny (durchgängig)...
Umstellung auf hochwertiges Futter!: Hallo ihr lieben, Nun schreibe ich mal einen Beitrag zur Futterumstellung von Carlo. Inspiriert wurde das ganze durch dieses Forum. ;)...
Futtermarken, aber welche?: Hallo liebe Dosenöffner, wir hatten 14 Jahre lang 2 Kater, doch nachdem was ich jetzt alles über Nafu und Trofu gelesen habe, haben wir damals...
Katzendiät: Hi! Nach reichlicher Suche hier im Forum betreffend Katzenfutter möcht ich ganz konkrete Fragen stellen und bitte Euch um Hilfe. Der Kater meiner...
Oben