Warum ist Bozita gutes Futter?

Diskutiere Warum ist Bozita gutes Futter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Bei uns in Halle kann man in dem Klee Tierhandel/Baumarkt doch tatsächlich Mac`s kaufen. :shock: Die Geschäfte machen Vortschritte. *g*
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #121
Bei uns in Halle kann man in dem Klee Tierhandel/Baumarkt doch tatsächlich Mac`s kaufen. :shock:

Die Geschäfte machen Vortschritte. *g*

• Warum ist Bozita gutes Futter?

Anzeige

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #122
Ich hab auch von Bozita noch nie ne Werbung gesehen und hauptsächlich gings ja hier um Bozita
Das liegt größtenteils daran, dass das Geld in die Qualität und nicht in die Werbung gesteckt wird. Würden Hersteller wie Grau, Mac´s, Auenland, Petnatur usw. noch Werbung machen, würde das Futter unbezahlbar.

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #123
Die guten Marken haben ihre eigene kostenlose Werbung und zwar die Mundpropaganda. ;)

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #124
@Eifelbiene, ja das ist mir schon klar, meine Aussage hat sich auf die von Impi bezogen:

Muss mich echt zusammenreißen um nicht unsachlich zuwerden.
Aber es ist schon erstaunlich wie eingefahren manche mit ihrer Meinung sind.
Aber bitte, kauft doch weiter Whiskas und den Schund.
Und ich frag mich, wie man von der Werbung vera... werden will von
Marken wie Grau, Macs usw., wenn die gar nicht beworben werden.
Ich hab noch nie von Grau ne Werbung gesehen. Ihr???
Na egal *tiefdurchatmen*

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #125
Ich habe auch noch nie ne Werbung von Bozita gesehen @Bedora.
Sorry, ich war halt kurz a bissl wütent. Weiß doch, dass es hier um Bozita geht :)
Fütter ich doch selber, auf Emüfehlung von vielen aus'm Forum ( weil viel Soße drin ist). Hab halt vorher Macs und Grau gefüttert (woltte meine Lissy aber nich mehr)

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #126
lol klarer fall von missverständnis^^

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #127
siehste, wir können das auch lieb regeln ;)

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #128
@7Ms, genau und meine Katze ist immer motzig und will weglaufen, weil sie hier nur garstiges Fleisch bekommt :lol:

Na siehste, ich wusste es doch:lol:
Hier gabs heute morgen übrigens Bozita;) und als Abendmahlzeit rohe Putenbrust.
Das war wieder ein Gematsche auf dem Teppich....
Warum schleppen sie eigentlich immer alle ihre Rohfleischbröckchen durch die Gegend, seufz..
Mano ist mit so einem Stückchen in der Schnüss sogar einen Kratzbaum hochgewetzt und hat es dann auf der 3. Etage endgültig "erlegt"...:mrgreen:

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #129
Unsere nehmen eigentlich alles, wir füttern nur morgens nass ... weil man eben unterschiedliche Dinge hört. Das eine ist besser für die Zähne, nein das andere ist besser, ...

Sind allerdings von Bozita auf Animonda Carny umgestiegen, weil es viel mehr Sorten gibt.

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #130

Zudem wurde in der Zeitschrift auch geschrieben, dass Zucker kein Karies verursacht und für die Katze völlig unbedenklich ist?!

Zucker kann ab einem Gehalt von 10% Krankheiten, unter anderem Karies auslösen.
Im Dosenfutter sind lediglich maximal 0,5%, also ist es unbedenklich.

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #131
Off-Topic

Unsere nehmen eigentlich alles, wir füttern nur morgens nass ... weil man eben unterschiedliche Dinge hört. Das eine ist besser für die Zähne, nein das andere ist besser, ...
Hi. Wenn du dir mal anschaust, wie Katzen TroFu fressen, wirst du merken, dass das wohl kaum besser für die Zähne ist. Das wirs einmal durchgebissen und dann runtergeschluckt. Nur NaFu ist natürlich auch nicht das Beste für die Zähne, deshalb sollte man ab und an mal rohes Fleisch füttern ;)

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #132
@ andie

War auch mal am Überlegen, nur noch nass zu füttern. Allerdings kommen mir die Fütterungsempfehlungen immer etwas zweifelhaft vor.

Sie teilen sich wie gesagt täglich eine halbe Dose, abends dann jeder 40 Gramm Trockenfutter. WENN ich jetzt demnächst nur nass füttern würde, dann hätten sie ZUSAMMEN nur eine Dose am Tag...kann mir einerseits nicht vorstellen, dass das reicht, andererseits sehen meine Katzen normal genährt aus :?::!:

Zwischendurch rohes Fleisch: Heißt also, rohes Rindfleisch oder Fisch alle paar Tage oder wie?!
Dabei kann ich mir auch schon wieder eher vorstellen, dass es die Zähne "reinigt". Bei ausschließlich Dosenfutter mit etwas Wasser bleiben ja jetzt nicht gerade richtige Stücken zum Kauen.

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #133
ich gebe meinen ab und an ( ca. 1 x pro Woche) rohes Rindfleisch oder Putenschnitzel...
man darf, soviel ich weiß 200 g Rohfleisch>>>
(kein Schwein, Fisch weiß ich nicht geb ich auch nicht)
>>>> pro Woche geben
sie lieben das und man sieht dann auch wie sie dran kauen:)

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #134
Na sehr schön. Wie ist das bei der Mengenangabe von Animonda Carny? Sehe ich es richtig, dass es reicht, wenn sie sich eine Dose am Tag teilen? (halbe Dose zusammen morgens und die andere Hälfte abends)
Bei GRAU würde es reichen, ist aber auch kostenintensiver...deshalb meine Frage.

PS: Will dafür nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #135
war jetzt länger nicht mehr hier und hab mich mal durch den Thread gewühlt, ist schon lustig, wie eingefahren und stur manche Menschen sind :eusa_doh:
Ich füttere ebenfalls Bozita und leider auch erst mal nur Bozita und ab und zu Aldi, weil die Miezen alles andre liegen lassen.
Sind totale Gele und Soßen Fans...
Von Animonda und Schmusy hab ich aber auch noch jeweils eine Sorte, die Beide fressen. ;)
TroFu nur als Leckerli und einmal die Woche rohes Fleisch.
An Barf hab ich mich noch nicht wirklich rangetraut

Na sehr schön. Wie ist das bei der Mengenangabe von Animonda Carny? Sehe ich es richtig, dass es reicht, wenn sie sich eine Dose am Tag teilen? (halbe Dose zusammen morgens und die andere Hälfte abends)
Bei GRAU würde es reichen, ist aber auch kostenintensiver...deshalb meine Frage.

PS: Will dafür nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

Unsere kriegen Zusammen einen Tetrapack am Tag und das reicht ;)

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #137
Ich muss das Thema nochmal rauskramen...

Bin diese Woche in den Zooladen meines Vertrauens gefahren und habe durch Zufall Bozita gefunden und direkt mal 2 Packen geschnappt.
Da das hier immer so hoch gelobt wird, habe ich mir auch nicht großartig die Zusammensetzung angeschaut.

Daheim habe ich mich dann aber doch gefragt, was daran so toll ist?

Zusammensetzung von Bozita mit Kaninchen:
Hühnchen, Schwein, Kaninchen (mind. 4%), Natriumklorid, Mohrrüben, Hefe

Mal ganz abgesehen von der Hefe... Sorry, aber eine Futtermarke die nicht angibt wieviel Fleischanteil gesamt drin ist, ist für mich nicht hochwertig, WEIL woher weiß ich denn bei der Zusammensetzung wieviel Fleisch tatsächlich drin ist?
Soll ich mich wirklich darauf verlassen, dass vorne auf dem Paket "mit hohem Fleischanteil" steht?

Gut, 2. Sorte... Leichte Steigerung...

Zusammensetzung von Bozita mit viel Huhn:
Hühnchen (50%), Schwein, Natriumklorid, Mohrrüben, Hefe

50% von WAS? Vom Fleischanteil? Ja wie hoch ist der denn?

Mein direkter Vergleich mit Cachet Select, was ja gerne als minderwertiger als Bozita eingestuft wird:

Zusammensetzung von Cachet Select mit Geflügel & Ente:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58%, mind. 4% Geflügel, mind. 4% Ente), Öle + Fette, Mineralstoffe

-------------------

In diesem Vergleich schneidet Cachet Select besser ab.

Habe ich vielleicht einfach das "falsche" Bozita gekauft?
Oder kann mir irgendwer den Beweis liefern, wieviel Fleischanteil Bozita tatsächlich hat?

Bin leicht enttäuscht...

Liebe Grüße
Jenny

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #138
Natriumchlorid ist Salz. Also sofern da jetzt nicht mehr als 1% Salz enthalten ist (und schon da wäre es irre salzig und ungenießbar) kannst Du Dir ausrechnen, wie viel fleisch enthalten ist.
Was hohe Anteile hat steht ja immer vorne in der Zutatenliste.

Und bei einigen Packungen stecht vorne drauf rechts unten der fleischanteil...

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #139
Mal ganz abgesehen von der Hefe... Sorry, aber eine Futtermarke die nicht angibt wieviel Fleischanteil gesamt drin ist, ist für mich nicht hochwertig, WEIL woher weiß ich denn bei der Zusammensetzung wieviel Fleisch tatsächlich drin ist?
Soll ich mich wirklich darauf verlassen, dass vorne auf dem Paket "mit hohem Fleischanteil" steht?

Habe ich vielleicht einfach das "falsche" Bozita gekauft?
Oder kann mir irgendwer den Beweis liefern, wieviel Fleischanteil Bozita tatsächlich hat?

Bin leicht enttäuscht...

Liebe Grüße
Jenny

Also, ich hab mir extra ein Tetra Pack von Bozita geholt, da steht vorne drauf, links unten in der Ecke: 93% Fleisch im Häppchen (bei der Sorte Garnelen), hinten steht dann drauf unter anderem: Garnelen 4%, das heißt das von dem Fleisch 4% Garnelen sind. Und nicht nur 4% Fleisch insgesamt!!!
Wichtig ist ja auch das kein Zucker und kein Getreide drin ist!

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #140
Dann frage ich mich nur ob das wirklich bei allen Bozita-Sorten soviel ist?

Bei den 2 Packen die ich habe steht das nicht unten in der Ecke :eusa_think:
Dann verstehe ich das mit 4%, aber nicht wenn kein Gesamtanteil angegeben ist.

Susanne, Natriumklorid nicht, aber Hefe wird ja gerne als Füllstoff verwendet. Bozita wäre da nicht die erste Marke.

Mich irritiert das wirklich... Ich bin inzwischen soo vorsichtig mit den Formulierungen geworden...

Was halt auch komisch war, Tiggi hat kein Stück davon angepackt und der ist ein Fleischjunkie hoch zehn. Der mag auch Animonda nicht so gerne, aber das wird trotzdem gefressen. Alles wo viel Fleisch drin ist, frisst der spätestens dann, wenn er mal ein paar Stunden nichts anderes bekommen hat.
Bozita habe ich ihm morgens hingestellt, abends war der Napf immernoch genauso voll und der stand schreiend vor mir.
Meine Mum wollte ihm mal was "gutes" tun und hat mal ein Schälchen Wishkas gekauft. Das wurde genauso entgeistert angestarrt wie das.

Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung total falsch... Aber mein 1. Eindruck von Bozita ist, dass man da scheinbar ganz genau gucken muss, was man holt und man es daher auch nicht blind an Katzenneulinge empfehlen sollte.
Aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren. Vielleicht kann mich ja noch ein Bozitafan davon überzeugen.

Ich werde bei der nächsten Gelegenheit das Regal mal genauer durchforsten und mal schauen ob ich die Info unten in der Ecke auf anderen Packeten finden kann.

Ach noch zur Aussage:

Wichtig ist ja auch das kein Zucker und kein Getreide drin ist!
Jo, klar, aber wir barfen ja auch zu 50% und ich will das meine Katze wirklich artgerechte Nahrung bekommt und mir reicht kein Fleischanteil von 30%, auch wenn kein Getreide und Zucker drin ist. 60% sollten es schon sein.

Danke schonmal!
Liebe Grüße
Jenny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum ist Bozita gutes Futter?

Warum ist Bozita gutes Futter? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Leicht bekömliches Futter?: Huhu, unsere Katzendame macht mir die letzten Tage etwas schwer. Kurz zu ihr: 13 Jahre alt, Fütterung seit ca. 2 Jahren: Carny (durchgängig)...
Umstellung auf hochwertiges Futter!: Hallo ihr lieben, Nun schreibe ich mal einen Beitrag zur Futterumstellung von Carlo. Inspiriert wurde das ganze durch dieses Forum. ;)...
Futtermarken, aber welche?: Hallo liebe Dosenöffner, wir hatten 14 Jahre lang 2 Kater, doch nachdem was ich jetzt alles über Nafu und Trofu gelesen habe, haben wir damals...
Katzendiät: Hi! Nach reichlicher Suche hier im Forum betreffend Katzenfutter möcht ich ganz konkrete Fragen stellen und bitte Euch um Hilfe. Der Kater meiner...
Oben