[Rennmäuse] Viele Fragen!

Diskutiere [Rennmäuse] Viele Fragen! im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Wo bezahlst Du denn 200-250 € für ein Aquarium? Ich habe für das Aquarium für den Hamster meiner Schwester (100*50*50) nur 35 € bezahlt und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #21
Wo bezahlst Du denn 200-250 € für ein Aquarium? Ich habe für das Aquarium für den Hamster meiner Schwester (100*50*50) nur 35 € bezahlt und das war neu, hatte aber einen kleinen Fehler. Such lieber noch mal genau in den Kleinanzeigen, ein Schnäppchen ist das nämlich nicht. Für 50 € würde ich kein zu kleines Aqua kaufen.

• [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #22
Bei hornbach bekommst Du ein neues 100x40x40cm Aquarium für 45 Euro... also eines das größer ist als das findest du sicher, und selbst wenn nicht kriegst du eines, das nicht nach fisch stinkt.

• [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #23
Wo habt Ihr denn Eure AQ her?
Könnt Ihr mir vllt ein paar Links schicken? Offensichtlich bin ich zu doof dazu...

• [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #24
Wie heißt denn die nächste größere Stadt und hättest Du jemand,d er es auch mit dem Auto holen würde?

• [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #25
Hallo,
die Sache gerät endlich ein wenig ins Rollen, denn ich habe endlich ein AQ gefunden :D

726440.jpg

Allerdings habe ich hierzu noch ein Frage:
Auf dem AQ sind drei sehr schöne "Schiebescheiben".
Wenn man die mittlere auflassen würde, könnten die dann drauf bleiben, oder bekommen die Mäuse so nicht genug Frischluft?

So:
2uzayhj.jpg

MfG Kabardiner

Ps.: Ein Schulfreund von mir hat mir gesagt, das solche "wühler" ein extra Streu brauchen, weil sonst deren Gänge einbrechen.
Stimmt das, oder kann ich ganz normales Kleintierstreu nehmen?

• [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #26
Hmmm, aber du willst die nicht ganz offen lassen, oder? Also schon noch Gitter drüber? Sonst hätte ich definitiv Angst, dass sie ausbrechen! Ob das reicht, müssen dir die Rennmaus-Experten sagen, da hab ich keine Ahnung.

Achso, und zum Streu: die ganzen Rennmaus-AQ, die man hier so sieht, sind mit ganz normaler Einstreu gefüllt. Es würde mich jetzt also seeehr überraschen, wenn sie was anderes brauchen - hab ich auch noch nie von gehört!

• [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #27
Ja, natürlich kommt da dann noch Gitter drüber xD
Meine Großmutter würde mich umbringen, wenn nicht (sie mag so kleine Tiere nicht :roll:)

• [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #28
ich würde eher nen durchgehenden Gitterdeckel empfehlen, da würde sich die Luft schon sehr stauen.

und wegen gängen: normale Streu mit heu vermischt und Klopapier, damit können sie stabile gänge bauen.

• [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #29
normale Streu mit heu vermischt und Klopapier, damit können sie stabile gänge bauen.
(ich freu mich schon so *hüpf* :mrgreen:)

• [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #30
Wenn man die mittlere auflassen würde, könnten die dann drauf bleiben, oder bekommen die Mäuse so nicht genug Frischluft?
nein, die mäuse bekommt so zu wenig luft. da muss wirklich über die ganze fläche ein gitterdeckel drauf. eigentlich spielts für dich ja keine rolle, ob du jetzt nur für das kleine loch einen deckel bastelst oder für die ganze fläche. macht dann auch nicht mehr arbeit und kosten tuts auch nicht viel mehr. wenn du nicht selber bauen willst, gibts solche deckel auch in der zoohandlung zu kaufen. wenn dein aqua nicht unmöglich masse hat, sollte es eigentlich einen passenden dazu geben.

einstreu nehme ich auch immer gewöhnliche kleintierstreu. das reicht. einige nehmen hanfstreu, ich hab das einmal versucht aber da haben die gänge nicht gehalten (auch mit heu und stroh nicht) und es hat recht schnell zu stinken angefangen...
was du auf keinen falls nehmen darfst, ist parfümierte einstreu! das mag für uns vielleicht gut riechen, aber für die mäuse muss das schrecklich sein! ich habe bis heute nicht verstanden wie man überhaupt auf die idee kommen kann dass sowas nötig ist o_O

• [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #31
Parfümiertes Einstreu??? Soetwas gibts? :shock:
Ich wusste wohl das viele Heusorten aus dem Laden Parfümiert sind, aber Einstreu... *Kopfschüttel*

Naja, dann müssen die Schiebedinger wohl doch weg... naja, so schlimm ist auch nicht

• [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #32
Oh es gibt Streu die riecht entsetzlich nach zitrone - hat uns mal jemand für unsere meerschweine mitgebracht, dachte es wäre ein gag. Wir haben es dann versuchsweise an einer wenig genutzten stelle einen tag vorm misten mal hin - es hat dann nach Schweinepipi und Zitrone gestunken, und Balu, der neugierige kerl, hat Streu gefressen. Wir habene s danns chleunigst wieder raus und den rest weg geworfen.

Das heu ist nicht parfümiert, da sind getrocknete kräuter drin, zum beispiel pfefferminze, Kamille, Echinacea oder sowas. das ist nicht mal so übel, echinacea besorge ich auch getrocknet, wenn mal ein tierchen etwas schnupfen hat...

• [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #33
Laufrad

Noch eine kleine Frage zum Laufrad:
Reichen 27cm Durchmesser, oder müssen es jetzt unbedingt 30cm sein?
Weil das 27ger Rad kostet "nur" 18,90 Euro das 30ger hingegen 27,40 Euro...
8,50 Euro mehr für nur 3cm finde ich nämlich recht happig.... :?

MfG Kabardiner

• [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #34
Ich bin der Meinung, das ein 27-er ausreicht. Hatte ich für meine auch,allerdings hat sie das nicht interessiert.

• [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #35
ähm...also wegen Laufrad , wie wärs wenn du das neue große von Trixi nimmst?
Hat 28 cm durchmesser und ist aufgebaut wie ien Wodent weel ,

Damit du weißt welches ich mein.

Hab da auch schon in nem anderen Threat gefragt , und das Plastik ist wie beim WW ungefährlich

achso korrigiert mich bitte, wenn ich etz was falsches erzähl,;)

• [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #36
Hallo,
ja dieses Rad habe ich auch schon gesehen, aber bei DieBrain wurde empfohlen ein Original WodentWheel zu nehmen und keine günstigeren Kopien....

• [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #37
Schon mal über Holzlaufräder nachgedacht?

Ich habe für meine beiden Gruppen je 1 Holzlaufrad (30 cm Durchmesser) von Karlie Wonderland. Hab das seit ü. 1 Jahr und es sind nur wenige Nagespuren da. Das Wodent Wheel, das ich mal hatte, hat dagegen keine 4 Wochen überlebt -.-

Hab das Holzlaufrad mehrmals mit Spielzeuglack lackiert und es lässt sich gut sauber machen.

• [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #38
aber bei DieBrain wurde empfohlen ein Original WodentWheel zu nehmen und keine günstigeren Kopien....

Na ja, diebrain ist auch nicht immer auf dem aktuellsten Stand und soweit ich weiß, sind diese Laufräder sehr neu. Ich glaube, dabei gehts darum, dass man eben keins mit schädlichem Plastik erwischt.

• [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #39
Hallo,
danke noch mal für Eure Hilfe!
Ich habe noch mal auf mehreren Seiten den Mindestdurchmesser nachgesehen und habe mich nun für das 27ger Rad von Rodipet entschieden (ist schon bestellt)
Hier ein Bild, falls es Euch interessiert:

• [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #40
Hey,ich will auch gerne Rennmäuse,aber was braucht man da alles?Wie groß muss das aqua sein?Werden sie Handzahm?Ich hab letzt schonmal im Mäusechat nachegfragt,aber mein Pc hat so gesponnen,das ich die antworten nicht mehr alle lesen konnte -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Rennmäuse] Viele Fragen!

[Rennmäuse] Viele Fragen! - Ähnliche Themen

Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen: Hallo ihr lieben Ich bin heute Abend mehr oder weniger ungewollt und plötzlich Rennmausmama geworden. Und zwar wohne ich hier in einem kleinen...
Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Viele offene Fragen nach Einzug: Schönen guten Abend, Bin ja schon ne Weile angemeldet und die Entscheidungsphase wurde ja auch hier im Forum beschrieben, jedoch nun die späte zu...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Oben