[Rennmäuse] Viele Fragen!

Diskutiere [Rennmäuse] Viele Fragen! im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Bei nem Aufsatz ist ja keine Streu, also kann das Wasser & Futter auch nicht zu bebuddelt werden. Ein Aufsatz ist auch praktisch. Da kann man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #61
Bei nem Aufsatz ist ja keine Streu, also kann das Wasser & Futter auch nicht zu bebuddelt werden.

Ein Aufsatz ist auch praktisch. Da kann man neben den Näpfen auch noch das Laufrad & das Sandbad hinstellen und das kann dann alles nicht zu gebuddelt werden.

• [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #62
Off-Topic
Sorry, ich meinte nicht, dass bei einem Aufsatz trotzdem alles zugebuddelt wird,
sondern dass das "Trenngitter" dafür nichts bringt, sowie man das auf den Bildern sieht. ;)

Ja, Aufsätze finde ich auch sehr sinnvoll, denn Einstreuhöhe nimmt schon sehr viel Platz weg, so dass man kaum noch Höhe für z.B. ein Laufrad hat. ;)

• [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #63
Achso ;) hab ich jetzt falsch verstanden bzw. falsch gelesen

• [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #64
wow wow, ganz locker bleiben xD
Ja, die beiden waren vergesellschaftet, aber vor einiger Zeit hat mir das TH mitgeteielt, dass die beiden sich zerstritten haben und getrennt werden mussten.
Außerdem sagte man mir, dass man dort nicht die Zeit hätte, sich um die beiden zu kümmern (mit der Vergesellschaftung meine ich).
Die Näpfe werden auf Steine gestellt und sobald die Trennwand raus kommt, kommt eine Etage rein.
Der Aufsatz wurde gemacht, damit das Laufrad auf die Etage passt.
Das Becken ist 100*50*50.
An den Seiten sind große Lüftungslöcher und von oben kommt ebenfalls Luft.
Aufgrund der Trennwand habe ich noch keine weiteren Dinge zur Beschäftigung rein getan, außerdem kommt noch Heu, Stroh usw hinzu.

Jetzt wieder alle beruhigt? ;)

MfG Kabardiner

• [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #65
Der Aufsatz wurde gemacht, damit das Laufrad auf die Etage passt.

Welcher Aufsatz? Dieses schwarze Ding?

Die Näpfe werden auf Steine gestellt

Die Steine müssen dann aber auf dem Boden stehen und hoch genug sein.

An den Seiten sind große Lüftungslöcher und von oben kommt ebenfalls Luft.

An den Seiten von diesem schwarzen Ding? kannst du den nochmal genauer fotografieren und beschreiben? Für mich sieht es nur wie eine Aquaabdeckung aus.

Sind die beiden eigentlich schon da?

Hab grad gesehen, dass das gar kein Trenngitter ist sondern Plexi mit Löchern. Hab noch keine Renner VG gemacht, aber kann das durch ein paar Löcher funktionieren? Da kommt der Geruch doch gar nicht durch, oder?

• [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #66
Also mit dieser Trennwand wirst du keine VG machen können. Du brauchst schon eine, die komplett aus Gitter besteht bzw. der Rahmen aus Holz und sie sollte vom Boden bis zum "Deckel" komplett dicht sein, d.h. perfekt ins Aqua reinpassen.

Für eine VG sollte der Käfig LEER sein max. 2 cm Streu, Futter, Wasser & Klorollen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass die sich ggaannzz schnell unter dem "Trenngitter" durchgraben werden, dass geht (sieht zumindest so aus) ja nur bis auf die Streu und unten drunter sind doch gute 20-30 cm Streu...

Das soll ein Aufsatz sein? :eusa_think:

• [Rennmäuse] Viele Fragen! Beitrag #67
Das Trenngitter solltest du aus Volieredraht anfertigen, und dieses in einen Holzrahmen tackern.
Das Trenngitter sollte wirklich ein Trenngitter sein und es sollte kein Platz an den Seiten, sowie unten und oben sein, d.h. das darf eben eine Seitenfläche (Innenmaße) groß sein. ;)

Denn sonst graben die sich mit Leichtigkeit darunter durch (falls es nicht nur so aussieht, als wäre es nicht bis zum Boden durchgezogen).

Außerdem soll ein Trenngitter die Möglichkeit bieten (es sollte engmaschig sein, falls nicht engmaschig genug, doppelt legen, damit sich die Mäuse nicht verletzen können),
dass die Renner durch das Gitter in Kontakt treten können, weshalb Plexiglas hierbei ungeeignet ist. ;)

Wie bereits schrieb, sollte der Käfig leer sein.

Anfangs so wenig wie Möglich Streu.
Allerdings könntest du nach zwei Tagen den Rennern Nistmaterial anbieten - dieses würde ich dann ans Gitter legen, so dass die Mäuse Möglicherweise nebeneinander (mit dem Gitter dazwischen) schlafen würden.
Auch Futter würde ich ans Gitter streuen, damit die Renner eben lernen, in Kontakt aufzutreten, und sich nicht nur gegenseitig ignorieren. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Rennmäuse] Viele Fragen!

[Rennmäuse] Viele Fragen! - Ähnliche Themen

Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen: Hallo ihr lieben Ich bin heute Abend mehr oder weniger ungewollt und plötzlich Rennmausmama geworden. Und zwar wohne ich hier in einem kleinen...
Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Viele offene Fragen nach Einzug: Schönen guten Abend, Bin ja schon ne Weile angemeldet und die Entscheidungsphase wurde ja auch hier im Forum beschrieben, jedoch nun die späte zu...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Oben