Die kastration steht an- was ist zu beachten?

Diskutiere Die kastration steht an- was ist zu beachten? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Ja, Montag ist es soweit Eddy und Anton kommen unters Messer, es heißt Schnipp Schnapp.... Da es bei Ratten meine erste Kastration ist ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #1
Debbi

Debbi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ja, Montag ist es soweit Eddy und Anton kommen unters Messer, es heißt Schnipp Schnapp....
Da es bei Ratten meine erste Kastration ist ein paar Fragen.

-Also Ansich habe ich gehört und gelesen das man die Böcke 3-4 Wochen nach der kastration noch Zeugungsfähig sind, jetzt habe ich eben nochmal im Internet geguckt, da steht 6-8 Wochen? Was stimmt den nun? Bin grade etwas verwirrt und möchte keine böse Überrraschung erleben.

- Nach der kastration, was muss ich beachten? Dürfen sie wieder in den Käfig wie gewohnt oder soll ich das Einstreu raus machen und sie auf Zeitung setzen?

- Ich nehme mal stark an das alles vernähnt wird, muss ich dann nochmal zu Fäden ziehen?

- Sonstiges was ich wissen sollte?

• Die kastration steht an- was ist zu beachten?

Anzeige

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #2
Huhu Debbi!
Darf ich fragen, warum Deine Jungs überhaupt kastriert werden müssen? Bei Ratten ist das ja doch eher ungewöhnlich. Vertragen sie sich untereinander nicht? Oder sollen sie zu Mädels? (Ich nehme an, letzteres ist der Fall, gell? ;))
Bei Farbmäusen gibt es auch die "offizielle" 6-Wochen-Wartefrist - die inoffizielle ist aber auch 4 Wochen, und wir haben damals unsere Farbmausjungs auch nach 4 Wochen zu den Mädels setzen wollen (Klein-Benny, unkastrabel, hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht ;) )
Ob das bei Ratten auch so ist, weiß ich nicht, da musst Du auf die Rattenprofis warten ;)

Die Einstreu solltest Du nach der Kastra allerdings erstmal rauslassen, damit sie nicht in die Wunden gelangt und sich da nix entzündet...
Unsere Mäuse haben auf Küchenpapier (unparfumiert, unbedruckt) gewohnt, das ist ihnen gut bekommen.
Ratten brauchen ja eigentlich ohnehin keine Einstreu, von daher kannst Du guten Gewissens Küchenpapier oder Klopapier nehmen...

Zum Fädenziehen mussten wir bei unseren Mäusen nicht, da die Wunden mit Sprühpflaster zusammengehalten wurden, das sich dann selbst aufgelöst hat...
Manchmal wird auch geklebt...
Das ist aber von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich, da würde ich einfach nochmal nachfragen....

LG, seven

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #3
Huhu,

also erstmal setz sie auf Kuechenpapier etc solang die Wunde noch "offen ist"
Meine Jungs hatten eigentlich keine Faeden, wurden also nicht irgendwann gezogen, es gibt auch Gewebskleber, muesstest dich mal erkundigen, was dein TA verwendet. Die Ratten ziehen sich die Faeden zum Teil auch selbst, da muss man dann stark sein .. Haben einige Bruder (und vllt Milo, weiss ja nicht, wer von der Bande es wird) auch gemacht, gab aber auch da keine Probleme. Trotzdem erstmal auf Kuechenpapier und Zeitung. Wenn es Faeden gab und sie sie nicht ziehen, musst du sicher noch mal zum TA, damit die raus kommen ..
6-8 Wochen halte ich mal fuer sehr grossen Quatsch .. Womit wird das begruendet.
Man geht sogar von noch kuerzeren Zeiten schon aus, aber mit 4 Wochen bist du gut dran, deine Jungs sitzen ja zu zweit, da kannst du ruhig die 4 Wochen warten und dann mit der Inte beginnen ..
Sonstiges : erwarte nicht, dass sie eine tolle Intimrasur bekommen, es wird mies aussehen und es wird auch einige Tage nicht so toll aussehen mit leeren Hodensack, aber das bildet sich schon zurueck und das Fell kommt wieder ;) Ansonsten : gibt es Inhalationsnarkose ? Dann sind sie meist wieder recht schnell wach und fit, Kastration selbst dauert nicht sehr lang ..

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #4
Ich kann dir nicht auf alles antworten (hatte noch nie ne Kastra, nur andere OPs), aber zumindest teilweise =)

Ich würde auf jeden Fall Einstreu raustun, ich glaub, das sollte man nach jeder OP. Am Besten auf Zeitung, Küchenrolle (hab ich bei Scully gemacht, weils schön weich ist) oder Handtücher die nicht fusseln. Und als Scully da in der Nähe operiert wurde (hatte nen Abszess knapp über dem Penis) sollte er möglichst wenig laufen und v.a. nicht klettern, eben damit es nicht so gedehnt wird und aufreißen könnte. Du kannst um das zu verhindern z.B. das Gitter zeitweise mit Stoff bespannen. Ich weiß nicht genau, obs bei ner Kastra auch ist, ich weiß nicht, wie groß der Schnitt ist.

Mit dem Fäden ziehen kommt ein bisschen drauf an, welche sie nehmen. Es gibt selbstauflösende Fäden, die müssen nicht gezogen werden. Wann man was nimmt weiß ich nicht. Aber zur Nachuntersuchung musst du doch eh, oder?

Edit: Man war ich lahm :mrgreen:

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #5
Jap die beiden sollen über kurz oder lang zu den Mädels. Na dann warte ich lieber 6 Wochen ab. Erstens habe ich überhaupt keine lust auf Nachwuchs und zweitens sind meine Mädels dafür viel zu alt, das Risiko will ich nicht eingehen. Eilt ja auch nicht, sie sind ja zu zweit.
Gut Zewa und Klopapier hab ich ja genügend hier. Wie lange sollen sie darauf wohnen?
Oje, oje absolutes Neuland für mich;)

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #6
Sie sollten erst wieder Streu bekommen, wenn alles zu ist. ;) Und am besten machst du häufiger sauber als sonst, je hygienischer, desto besser. Bei Scully hab ich es auf den Rat meines TA hin sogar täglich gemacht.

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #7
6-8 Wochen halte ich mal fuer sehr grossen Quatsch .. Womit wird das begruendet.
Man geht sogar von noch kuerzeren Zeiten schon aus, aber mit 4 Wochen bist du gut dran, deine Jungs sitzen ja zu zweit, da kannst du ruhig die 4 Wochen warten und dann mit der Inte beginnen ..
Sonstiges : erwarte nicht, dass sie eine tolle Intimrasur bekommen, es wird mies aussehen und es wird auch einige Tage nicht so toll aussehen mit leeren Hodensack, aber das bildet sich schon zurueck und das Fell kommt wieder ;) Ansonsten : gibt es Inhalationsnarkose ? Dann sind sie meist wieder recht schnell wach und fit, Kastration selbst dauert nicht sehr lang ..

Hm dann reichen also 4 Wochen doch aus? Ach herje jetzt bin ich aber unsicher. Ansich eilt es ja nicht aber ich will die Inti machen bevor es Amy schlecht geht und ich sie wieder um ein paar Wochen verschieben muss. Mein Freund ist auch ein wenig angenervt wegen der vielen Käfige die hier rumstehen, aber gut damit muss er sich wohl abfinden.
Oh, auf die Intimrasur hab ich mich doch so gefreut:roll:
Wie sieht das allgemein später aus bildet sich der Hodensack völlig zurück, so das es hinterher wie bei den Mädels aussieht`? Quasi nix?
Ja, Inhalationsnakose gibt es. Hat Amy ja auch bekommen.

Wird eh noch ein Spaß, die beiden sind noch ganz scheu, ich hab noch keinen Plan wie ich sie Montag in die Transportbox bekomme. Naja, irgendwie muss das gehen, ansonsten dicke Handschuhe:eusa_doh:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sie sollten erst wieder Streu bekommen, wenn alles zu ist. ;) Und am besten machst du häufiger sauber als sonst, je hygienischer, desto besser. Bei Scully hab ich es auf den Rat meines TA hin sogar täglich gemacht.

Okay danke, dann muss ich meinen Freund nur noch davon abhalten alle Zeitungen in den Kamin zu werfen;) wieder etwas an dem er rum nörgeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #8
Off-Topic
Okay danke, dann muss ich meinen Freund nur noch davon abhalten alle Zeitungen in den Kamin zu werfen;) wieder etwas an dem er rum nörgeln kann.
:mrgreen: Klingt nach Spaß ^^

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #9
Sonstiges : erwarte nicht, dass sie eine tolle Intimrasur bekommen, es wird mies aussehen und es wird auch einige Tage nicht so toll aussehen mit leeren Hodensack, aber das bildet sich schon zurueck und das Fell kommt wieder ;)

Naja, also das kommt drauf an, wie der TA operiert - meine TÄ eröffnet beide Hodensäcke einzeln und vernäht sie danach wieder subcutan, wären die Jungs an der Stelle nicht schick intimrasiert, würde man gar nicht sehen, daß sie frisch kastriert sind ;) beim nächsten Mal werde ich mal Fotos machen.

Man wird auch später noch sehen, daß es Kastraten sind, die Stelle unterm Schwanz ist ja rein anatomisch (auch ohne Hoden) etwas anders ausgebildet als bei Weibern.

Vom zeitlichen Ablauf her kannst du ca. 2-3 Wochen nach der Kastra anfangen mit Streutausch etc. Dann solltest du 4 Wochen nach der Kastra soweit sein, daß du mit den ersten kurzen Treffen anfangen kannst. Die werden ja ohnehin noch sehr kurz sein, und außer etwas Geschnüffel wird nicht viel passieren. Wir raten üblicherweise zu 4-6 Wochen Absitzzeit nach Kastra, d.h. wenn man mit 4 Wochen mit der Inti anfängt ist man ohnehin selten vor Ablauf der 6 Wochen soweit, daß die Ratten wirklich (unbeaufsichtigt) zusammenziehen können, damit sollte dann eigentlich nichts mehr passieren können.

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #10
Stimmt auch wieder, soweit habe ich garnicht gedacht.
Also fange ich nach 4 Wochen mit der Inti an. Bisher haben meine Intis 3-4 Wochen gedauert. Will nur wirklich kein Risiko eingehen. Für meine Mädel mit ihren 1 1/2 Jahren wäre das garnicht gut.

Aber die beiden dürfen zusammen in einen Käfig bleiben? Tut mir leid aber das ist alles absolutes Neuland für mich und bei meinen Kanichen war es so das ich sie nach der kastra erstmal kurze Zeit getrennt halten sollte.

Ich werde es ja sehn wie es aussieht. Die Tumornarben von Amy, waren ja immer gut vernähnt. Vielleicht schaffe ich es ja Fotos zu machen. Vobei die beiden sich ja nicht anfassen lassen.

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #11
Wenn die beiden sich nicht gegenseitig an die Wunden gehen, kannst du sie gleich wieder zusammenlassen, das siehst du ja direkt wenn sie wieder wach sind, wie sie sich benehmen. Sicherheitshalber kannst du eine Ersatzbox zum TA mitnehmen; wenn man dann nach der Narkose feststellt, daß sie sich anstänkern, könnt ihr sie direkt trennen, ansonsten ist das aber nicht nötig.

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #12
Hm dann reichen also 4 Wochen doch aus? Ach herje jetzt bin ich aber unsicher.

4 Wochen reichen, keine Sorge.
Wenn die OP richtig gemacht wird, sind die Tiere meist schon mach 2 Wochen nicht mehr zeugungsfaehig, nach vier Wochen ganz sicher nicht mehr ..
Es gibt dazu eine Studie - sind aber nur 21 Tiere - und ein "Experiment" bei dem ueber 100 Kastraten nach weniger als 2 Wochen zu Weibern durften, nie gab es dabei Nachwuchs (siehe ), da langen vier Wochen forig ..

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #13
4 Wochen reichen, keine Sorge.
Wenn die OP richtig gemacht wird, sind die Tiere meist schon mach 2 Wochen nicht mehr zeugungsfaehig, nach vier Wochen ganz sicher nicht mehr ..
Es gibt dazu eine Studie - sind aber nur 21 Tiere - und ein "Experiment" bei dem ueber 100 Kastraten nach weniger als 2 Wochen zu Weibern durften, nie gab es dabei Nachwuchs (siehe ), da langen vier Wochen forig ..

Wird schon klappen;) Bei der Inti bin ich ja dabei, vobei sollte was passieren kann man eh nicht rechtzeitig eingreifen. Mal sehen wie es läuft.
Danke überrings für dein gutes Zureden, ich bin froh die beiden zu mir geholt zu haben, endlich wieder Aktion hier;) Kleiner Neustart:uups:

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #14
So, die beiden haben es hinter sich. Ich hab sie eben vom Ta abgeholt. Zufrieden bin ich denoch nicht. Die beiden sind völlig fertig. Anton hat sich gleich in einen Karton zurück gezogen und Eddi trinkt, ruht sich kurz aus, trinkt, ruht sich aus und trinkt wieder. Beide total schlapp. Ist das normal? Amy war nach der Op völlig fit und ist kurze Zeit später durch den Käfig gerannt.
Was mich noch wundert, die Tierärztin hat es nicht vernähnt. Sie meinte sie hätte das früher gemacht, aber Ratten sowie auch Mäuse reißen sich das eh wieder raus und beim klammer das selbe.
Der Pullover der in der Transportbox lag ist ziemlich durchgesifft, jetzt scheint aber alles trocken zu sein.
Ich mach mir mal wieder Sorgen, ist das alles so richtig?

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #15
Also dass sie schlaff sind kann noch mit der Narkose zusammenhängen. Biete ihnen eine Wärmequelle an und sieh zu, dass sie auf jeden Fall was futtern, Brei oder Paste geht am Anfang am besten. Dann sollten sie eigentlich bald wieder fit sein. ;)

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #16
Bisher rühren sie das Futter nicht an aber beiden trinken ununterbrochen. Hab ihn jetzt extra zur Nippeltränke eine Untertasse mit Wasser hingestellt, da sitzen sie jetzt beide vor. Ebenso stehen beide jetzt in nähe des Kamins bei ca 22-23 Grad. Futter und Waser steht ganz unten und nicht wie woher auf einer oberen Ebene.
Ein wenig blutet es doch noch. Na mehr als abwarten bleibt mir nicht übrig.

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #17
Hm ich glaube (!) viel trinken kann auch mit der Narkose zusammenhängen. Als ich als Kind mal operiert wurde hab ich danach vier Liter Wasser getrunken und die Krankenschwester meinte, das sei ein Entgiftungsreflex. Ich weiß nicht, obs das bei Ratten auch gibt, Scully hat nach seinen OPs wochenlang zu wenig getrunken. Hast du ihnen mal was Brei vom Finger angeboten. Ein bisschen wär schon gut zur Stärkung, so ne OP ist ja ganzschön anstrengend für so einen kleinen Körper.

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #18
Ne, die nehmen noch garnix vom Finger, sind halt noch kleine Schissbüxen. Ich biete ihnen später nochmal Brei an, jetzt haben sie sich erstmal zurück gezogen und schlafen. Also Amy war nicht so fertig, die ist ab selben Tag durch den käfig gefetzt wie immer. Ich werd sie jetzt erstmal in ruhe lassen. Wenn ich jetzt die ganze Zeit davor hänge ist ja auch keinen geholfen. Hoffen wir mal das alles einfach normal ist und ich nur mal wieder unnötig Panik bekommen (neige stark dazu)

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #19
Wie lang ist die OP denn jetzt her? Ich hab ja auch nicht so viel Ahnung, aber Scully hat danach jedenfalls erstmal so richtig ausgeschlafen. Wir haben ihn sogar erst nach einigen Stunden aus der TB rausgeholt, die TÄ hatte uns geraten, ihn einfach so wie er war schlafen zu lassen bis er aufwacht und ihn dann in den Käfig zu setzen.
Stell ihnen doch einfach was rein und sieh, ob sie sich bedienen wenn sie aufstehen. ;)

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #20
Ich habe sie heute morgen vor der Arbeit hin gebracht und eben nach der Arbeit wieder abgeholt. Warscheinlich wurden sie irgendwann Vormittags operriert, genau Zeit weiß ich leider nicht. Ich hab natürlich keinen Babybrei zuhause, wie immer. Werd gleich mal selber Brei machen und den rest bekommt der Hund der freut sich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die kastration steht an- was ist zu beachten?

Die kastration steht an- was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
2 Schwestern werden gleichzeitig Mutti - zusammenlassen?: Hallo zusammen! Ich habe 2 weibliche Ratten aus sehr schlechter Haltung gerettet. Ich zitiere mal kurz aus einem anderen Forum: ich hol jetzt...
Oben