Die kastration steht an- was ist zu beachten?

Diskutiere Die kastration steht an- was ist zu beachten? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Und, wie sieht es inzwischen aus?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #21
Und, wie sieht es inzwischen aus?

• Die kastration steht an- was ist zu beachten?

Anzeige

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #22
Nix neues Anton ist einmal durch den Käfig getrottet. Eddi lässt sich nicht blicken.:( ich hoffe wirklich das sie einfach nur erschöpft von der OP sind.

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #23
Hm also nach meinem Verständnis sollten sie so langsam wirklich mal was zu sich nehmen oO *besorgt*

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #24
Ratten stecken OPs schon auch unterschiedlich weg, einige toben nach dem Aufwachen herum als wäre nichts gewesen, aber ich finde es an sich auch nicht ungewöhnlich, wenn eine Ratte den Tag der OP später noch verpennt.

Kannst du den Schlafplatz insoweit kontrollieren, daß du siehst, daß er atmet und einfach nur schläft?
Biete am besten wasserhaltiges Gemüse und Obst mit an, so daß sie genug Flüssigkeit zu sich nehmen, wenn sie ein bisschen was fressen.

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #25
Ich habe jetzt Brei aus Möhren-Banane und Apfel gemacht, den haben sie gerade eben auch ein wenig gefuttert. Ich warte mal bis Morgen ab. Ist es den üblich nicht zu nähen? es sind überall kleine Blutflecken. Ja ich kann sie sehen, haben sich den größten karton ausgesucht, da kann man gut reingucken. Atmen normal, haben die Augen zu.

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #26
Bist du sicher, daß nicht genäht ist, bzw. weder genäht noch geklebt? Beides ist möglich. Manchmal putzen sich Ratten die Naht auch auf und ziehen sich die Fäden, dann blutet die Wunde natürlich wieder etwas. Da solltest du mal nachschauen, wie das aussieht, auch wenn es den Jungs nicht gefällt. Wenn die Naht doppelt vernäht ist (Subcutan- und Decknaht) ist es nicht schlimm, wenn die oberen Fäden gezogen werden, denn die Naht an sich wird von der Subcutannaht gehalten.

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #27
Nein es ist garnicht genähnt, das hat sie ja selbst zu mir gesagt, das fand ich ja so verwunderlich

Hab mal Fotos gemacht
3749863.jpg

3749865.jpg

Für meine Augen sieht das okay aus, aber ich weiß auch nicht wie soetwas aussehen muss :(
Was mach ich den nun?

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #28
Hm, das kenne ich gar nicht so... welche Vorteile soll es denn haben, daß nicht genäht oder geklebt wird, hat sie dir das gesagt?

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #29
Ja, sie meinte sie hätte das früher wohl gemacht, aber die Erfahrung hat gezeigt, das sich Ratten eh sofort die Fäden ziehen und beim klammern das selbe. Ich hab mich erstmal drauf verlassen, sonst hat sie ja immer alles gut gemacht, daher war das für mich okay. Jetzt zweifel ich das nur etwas an. Ich habe überhaupt keine Erfahrung mist kastrationen. Bei meinen Hasen wurde auch nicht genähnt aber das ist ja was anderes.

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #30
Naja, also einige Ratten ziehen sich Fäden oder Klammern, aber wenn man subcutan vernäht, kommt eine Ratte gar nicht an die Fäden, insofern finde ich das nicht wirklich ein Argument... im Gegenteil sind die Fälle, in denen sich Ratten Fäden ziehen, wohl eher selten, auf die Gesamtzahl hochgerechnet.

Persönlich finde ich es fragwürdig, die Wunden gar nicht zu verschließen, also weder nähen noch kleben, aber ich habe auch einfach überhaupt keine Erfahrung damit. An deiner Stelle würde ich bei einem anderen TA anrufen und fragen was der dazu meint, das ist jetzt vermutlich das Sinnvollste, was ich dir raten kann :102:

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #31
Joar muss ich dann wohl. Ich gucke mal ob das morgenfrüh immer noch so sifft und sonst muss ich hier nach einem anderen Ta suchen.
Es war schwer überhaupt einen Arzt zu finden der Ratten und Kleintiere operriert. Ich fahre zu ihr schon 50km :( und war davor bei vielen verschiedenen Ärzten. Mal sehn ob ich überhaupt Erfolg habe.
Danke für die Antworten:( Ich hoffe das die beiden Morgen wieder fit sind.

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #32
Kurzer Bericht.
Anton und Eddi geht wieder gut. Sie fressen trinken und laufen wieder. Ich versuche so oft es geht das Zewa und die Zeitung auszutauschen um es sauber zu halten. ein wenig sifft es noch aber lange nicht mehr so viel wie gestern. Ich denke ich brauch mir keine Sorgen machen. Jetzt noch 4 Wochen dann gehts endlich mit der Inti los. Darauf freu ich mich schon.

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #33
Puh da bin ich ja erleichtert! =) Mensch, das wird schön wenn die erstmal alle ein Rudel sind =) Ich freu mich für dich!

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #34
So sieht es zwei Tage später aus.

Eddi
3760629.jpg

Anton
3760630.jpg

Hab eben alles ausgewischt und ausgetauscht. So bekomme ich die beiden nie zahm:( unter quiecken und strampeln muss ich sie immer hin und her heben.
Na sonst geht es beiden gut, alles wie beim alten.
Es sifft ab und zu noch aber es ist eher gering.
Was sagt ihr zu den Fotos, alles gut oder sieht es komisch aus?

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #35
Eben nochmal nach gesehen.
Eddis Hodensack ist nun schwarz und das Antons hängt jetzt schlaf undist nicht mehr gelb:( Ich hoffe das es alles so richtig ist.

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #36
Schwarz? oO Mir kommt das komisch vor, aber ich hab keine Ahnung von sowas. ;) Schwarz klingt für mich nur irgendwie nach totem Gewebe oder geronnennem Blut oder so. Vielleicht solltest du nochmal beim TA anrufen?
Weiß ich aber nicht, vielleicht ists ja auch normal. (sorry, ich bin wahrscheinlcih nicht grad hilfreich)

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #37
Wie schwarz ?

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #38
So weil es doch etwas komisch war und ich zur Panikmache neige, war ich dann doch mal beim TA. Alles okay, das schwarze ist verkrustet Restblut und auch sonst alles i.O. Zur Vorsichtsmaßnahme hat sie mir Baytril mitgegeben, keine Ahnung wie ich das in die Schissbüxen rein bekomme, aber wird schon klappen, irgendwie.
Ach und mit der Vernähung hab ich nochmal nachgefragt.
Der Samenstrang (?) wurde natürlich abgebunden nur der Einschnitt ansich wurde nicht vernähnt.

Ich bin erstmal zufrieden das alle okay ist, die "Behandlung" und das Baytril war sogar umsonst, na ich lasse mom ja auch ne Menge Geld da und die Sprechstundenhilfe ist auf den besten weg mich zu dutzen....:eusa_doh: Ich hoffe ich hab jetzt mal Ruhe

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #39
Na dann ist ja gut *erleichtert* =)

Naja, was oft beim TA sein und viel Geld da lassen angeht ... versuch erstmal, mich zu toppen :mrgreen:

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #40
Ich befürchte wir nehmen uns da nicht soviel ;9. Bin jetzt irgendwo bei 500€ für die Rattis (seid November) jetzt reicht es auch, hab sowas von genug von TA. Aber das kennst du ja auch nur zu gut:roll:

Bebefürchtet bekomme ich das Baytril nicht rein. die herren sind eingeschnappt, na haben aber auch schon viel mitgemacht in der kurzen Zeit. Ich versuchs heute Abend nochmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die kastration steht an- was ist zu beachten?

Die kastration steht an- was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
2 Schwestern werden gleichzeitig Mutti - zusammenlassen?: Hallo zusammen! Ich habe 2 weibliche Ratten aus sehr schlechter Haltung gerettet. Ich zitiere mal kurz aus einem anderen Forum: ich hol jetzt...
Oben