Die kastration steht an- was ist zu beachten?

Diskutiere Die kastration steht an- was ist zu beachten? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Debbi! Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber Däumchen und Pfötchendrücken können wir schon. Ich hoffe das es deinen beiden Hübschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #41
Off-Topic

Hallo Debbi!

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber Däumchen und Pfötchendrücken können wir schon.
Ich hoffe das es deinen beiden Hübschen bald besser geht.
Alsich die Bilder sah, konnte ich verstehe n das du da etwas Pai bekamst, schaut ja schlimm aus, schön das es besser wird.

• Die kastration steht an- was ist zu beachten?

Anzeige

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #42
Na dann tun wir uns sooo viel nicht, ich hab 100, vielleicht auch 200 (ich hab das mitrechnen aufgegeben - frustriert nur) merh gelassen als du (seit November ;)), aber 300 davon hab ich von verschiedenen Teilen der Familie als Spende bekommen :mrgreen: Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass ich mit Scully jetzt noch zwei-drei mal zur Nachsorge muss und dann nie wieder, weil meine Ratte von heute an nicht mehr krank werden... ^^

Mit dem AB ist echt blöd =( Ich drück dir die daumen, dass du es noch hinbekommst, Tricks kennst du ja einige ;)

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #43
Ja, ich hab es geschaft... die Lösung: Maiswasser und Multisalbe das ging runter:D Ratten haben einen komischen Geschmack. Einzeln mit Maiswasser oder Multi wollten sie nicht auch mit Nutella keine Chance. Gut das ich noch eine Gewissen Baytril Vorrat habe so kann ich etwas panschen und habe Spielraum.
Oh, kannst du dir für meine Ratten auch vornehmen das sie nicht mehr zum TA müssen? Ich wäre dir ewig Dankbar;)

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #44
:mrgreen: Du bist vielleicht kreativ.
Klar, das haben wir alle fest vor, deine Ratten auch. Scully sagts ihnen mit seinen Superkräften per Weitstreckenultraschall weiter :lol: Ab jetzt wieder gesund bleiben!
(Damien niest - na toll -.-)

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #45
Daumen drück! Blaze bleibt auch gesund und stärkt alle eure Rattis mit positiver Energie! :mrgreen:
(Ich sag Blaze jetzt immer das wenn er nochmal so dolle krank wird das er in den Himmel muss und dass das keiner will, hat meine TÄ ihm auch gesagt und das scheint sogar geholfen zu haben. ^^)

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #46
Off-Topic
Sowas in der Art hat meine TÄ mal zu Scully gesagt und ich hab sie total angebellt, sie soll ihm keine Angst machen. Hab mich danach in Grund und Boden geschämt :mrgreen: Ich sag ihm immer sowas wie "Es wird alles wieder gut" oder "Du schaffst das", ich bin der festen Überzeugung, das macht ihn stärker, als Drohungen ;) ^^

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #47
Neuster Stand,
beide sind fit. Ich sollte das Baytril ja eigentlich nur einen Tag geben (muss Antibiotikum nicht länger gegeben werden) Ich hatte noch was zuhause und geb jetzt auf eigene Faust täglich 0,2ml. Lotte bekommt genau soviel für ihre erkältung. Bei eddi sieht sehr gut uns, man sieht kaum noch das da mal irgendwann dran rum geschnippelt wurde. Anton sieht noch ziemlich wurschtelich aus, aber ist weder dick noch rot. Mal schauen ob ich morgen mal Fotos machen kann. Jedenfalls mach ich mir nun keine Sorgen mehr das irgendwas schief gelaufen ist. In 3 Wochen gehts dann endlich mit der Inti los :sm1_013: da freu ich mich ja schon drauf. Wer auch ein Intitagebuch schreiben:mrgreen:

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #48
Wow, das freut mich ja! Ich weiß, dass man Baytil zur Behandlung einer Krankheit mind. zehn Tage gibt, aber nach der OP ist es ja quasi präventiv, da weiß ich nicht, obs da auch gilt. Also ich muss(te) schon immer länger geben. Scully bekommt es jetzt bis zum Fäden ziehen in einer Woche, also insgesamt 12 Tage. Weiß aber nicht, ob das normal ist, bei Scully warns ja nie normale Umstande =/

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #49
Ich kriege langsam echt zuviel....

alles war gut, ich habe am Anfang jeden Tag den Käfig sauber gemacht. Hab jeden Tag mir die wunde angesehen. Gestern Abend hab ich das letzte mal geguckt. Eben, zum Käfig reinigen, habe ich die beiden in die Transportbox setzten wollen und hab gesehen das bei Anton alles eitrig ist. Hat sich also doch entzündet, gestern abend hab ich nichts gesehen. Naja, da muss ich das den beiden nochmal antun und morgen zum TA fahren. Was wird in der Regel so gemacht? So bekomme oich sie nie zahm, ich war soweit und das morgen wird wieder alles zurückwerfen:? man, kann nicht einmal was gut ausgehen? Ich habe noch Baytril hier soll ich Anton davon etwas geben?

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #50
Oje, da wird sich das wirklich entzündet haben... geht es ihm sonst gut? Wenn es ein abgekapselter Abszess ist, der nach außen offen ist, muß man nicht unbedingt mit AB behandeln, ich würde erst mal nichts geben, wenn es ihm sonst gutgeht, sondern wirklich auf die Diagnose des TA warten.

Mußt du sie beim TA festhalten, oder hat er eine gute TAH, die das machen kann? Wenn ja, nimm Paste mit und ein Handtuch, das sie gern haben, in das sie sich reinkuscheln können, so daß sie zu dir flüchten können, wenn die Behandlung fertig ist, und du belohnst sie mit Leckerchen. So bist du bei der ganzen Angelegenheit eher positiv besetzt für die Ratten; mir haben auch neue, scheue Ratten die TA-Besuche fast nie übel genommen, wenn überhaupt war ich erst dann diejenige, die nervig war, wenn zuhause ein Abszess gespült werden musste oder ich Medis ins Maul geben musste.

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #51
Danke für die Tipps. Werd es mal versuchen:D In der Regel halte ich fest, auf eigenen Wunsch.

Hab grade mal Fotos gemacht

Eddis wunde sieht meiner Ansicht gut aus
3828958.jpg

Hier kommt Antons Wunnde:( er hat sehr gezappelt aber ich denke man erkennt es.
3828959.jpg

Sonst gehts ihm gut, klettert munter durch den Käfig und geht auch nicht dabei. Ich hab jetzt erstmal alles ordentlich abgewischt und ausgewechselt, das nicht noch mehr Dreck rein kommt

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #52
Eindeutig Abszess, nach außen aufgegangen ;) Ringerlösung oder NaCl hast du wahrscheinlich nicht zufällig zuhause? Damit die Wunde zu spülen wäre das einzige, was ich jetzt machen würde, ehe nicht der TA draufgeschaut hat... er hat da auch 2 Abszesse, oder? Das links, aus dem dieses helle, Gallertartige, das rausschaut, sieht nach einer 2. Abszesshöhle aus... lässt er sich das abtasten? Falls dieses Gallertartige dabei praktisch von selber rauskommt, zieh es ganz raus, damit die Abszesshöhle offen ist, idealerweise fließt alles an Eiter, was darin ist, ab, das wäre im Moment das beste, das passieren kann.

Wenn es geht kannst du versuchen, die Wunden offen zu halten, also wenn du in ein paar Stunden nochmal kontrollierst, evtl. einfach nochmal oberflächlich abwischen. Wahrscheinlich wird er sich selber da ohnehin recht intensiv putzen.

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #53
Nein, ich hab garnichts hier:( Ich kann es versuchen abzuwischen allerdings vermute ich das er mich dann tackern wird. Die Fotos zu machen ist schon ein reiner Kampf. Grade Anton ist der schlimmere von beiden. Ich wer es mal versuchen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Keine Chance. Hab das grade versucht mit einem sterilem Tuch abzuwischen. Der Eiter ist schon ganz fest. Auch leichter druck hat nichts gebracht.
Anton zappelt zu sehr und ist völlig in Panik, hab angst ihm weh zutun. Da muss ich und er wohl bis morgen warten:|

Zuletzt bearbeitet:
  • Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #54
Nein, wenn er sich wehrt, dann lass es, dann soll der TA sich unbeliebt machen ;)

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #55
Die beiden haben halt 4 Monate nur im Käfig gehockt. Im Tierheim hat sich nie einer damit beschäftigt, daher kennt er das ja garnicht angefasst zu werden.
Ja, werd bis morgen warten, soll sie sich damit herum schlagen, sie hat es ja auch nicht vernähnt:eek:
Jetzt sitzt er grade am Futternapf und schlägt sich den Bauch voll, dann kann der schreck ja nicht soooo schlimm gewesen sein:roll:
Danke erstmal.

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #56
So. Anton war auch bei Arzt und hasst mich nun;) aber immerhin hat er nicht gebissen.
Die Abzesse wurden geleert und sauber gemacht und er bekommt jetzt 4 Tage 1/4 Tablette Marabocyl.
Es war kaum noch Eiter drinne, gestern sah es schlimmer aus. Ich hoffe das es damit jetzt war, so das ich in 2 Wochen mit der Inti beginnen kann. Vermuten tue ich allerdings das ich nächste Woche wieder da sitze. Ich krieg jetzt wirklich schon Rabatt:?

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #57
Achte die nächsten Tage darauf, daß die Abszesshöhlen offen bleiben; wenn sie zu schnell verheilen und äußerlich zuwachsen, bildet sich darunter wieder Eiter. Ich kann mir denken, daß das schwierig ist mit ihm, aber einmal am Tag solltest du das kontrollieren.

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #58
Wie halte ich sie am besten auf? Bei meinem Hamster musste ich das immer ausdrücken, das war aber auch mir eine Fiestel als ein Abzess. Sollte es alles steril sein oder kann ich ruhig eine Wattestäbchen nehmen?
Bekommen wir irgendwie schon hin;)

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #59
Wattestäbchen kannst du benutzen, du gehst ja damit nicht in die Wundhöhle direkt rein, und so wirklich steril sind Ratten gerade an der Stelle ja ohnehin nicht ;)

Vielleicht mußt du auch gar nichts machen, und er putzt sich dort gründlich und hält auf die Art die Abszesshöhle schon offen.

• Die kastration steht an- was ist zu beachten? Beitrag #60
Kriegen wir hin. Wenn nicht meld ich mich nochmal:eusa_shhh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die kastration steht an- was ist zu beachten?

Die kastration steht an- was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
2 Schwestern werden gleichzeitig Mutti - zusammenlassen?: Hallo zusammen! Ich habe 2 weibliche Ratten aus sehr schlechter Haltung gerettet. Ich zitiere mal kurz aus einem anderen Forum: ich hol jetzt...
Oben