[Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund

Diskutiere [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Wir waren jetzt auch schon das zweite Mal mit unserem Hund in Dänemark und es war beide Male total schön. Wir waren auch viel am Meer und hatten...
  • [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #101
Wir waren jetzt auch schon das zweite Mal mit unserem Hund in Dänemark und es war beide Male total schön. Wir waren auch viel am Meer und hatten eine kleine Ferienhütte im Wald. Skandinavienurlaube mit Hund kann ich nur empfehlen, es ist auf jeden Fall nicht so übermäßig heiß, aber schön genug um viel draußen zu sein ^^

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund

Anzeige

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #102
Hallo zusammen, auch wenn das Thema schon lange her ist möchte ich doch noch was dazu schreiben. Wir sind dieses Jahr mit unserem Hund nach Spanien geflogen, das hat für den Hund 30,- Euro extra gekostet und ich kann nur sagen: NIE WIEDER !!! Wenn ihr das Tier gerne habt dann setzt ihn dieser Tortur bitte nicht aus.

Hier die Story, ein Hund wird ja schließlich nur als "Sache" betrachte und auf unserem Flug auch so behandelt. Man bekommt von der Fluggesellschaft die Regeln erklärt wie der Hund verpackt und versorgt sein soll. das hat sich auch alles gut angehört und wir haben das ja auch schließlich das erste mal gemacht. Wie haben uns vom Tierarzt noch Beruhigungstabletten geben lassen (die haben gar nix gebracht). Das erste was für uns blöd war ist das der Hund schon sehr früh (1 Stunde vor Check-In) an dem Sondergepäckschalter abgegeben werden musste. Natürlich war der voll am Jaulen und Weinen. Na ja wir wollten den ja mitnehmen und mussten jetzt da durch. Dann sieht man natürlich nicht wie der Hund weiter behandelt wird (sollte man mal drüber nachdenken). Als wir dann nach 3 Stunden (gefühlte 20 Stunden) später in Alicante gelandet sind haben wir auf dem Weg zu den Koffern versucht etwas zu sehen wie der Hund augeladen wird oder so, aber konnten leider nichts sehen. Dann am Gepäckband habe ich gedacht ich sehe nicht richtig, da steht die Box zwischen den Koffern auf dem Band (so viel zum abholen oder übergeben von den Tier). Der Jimmy (so heißt unser Hund) schon ziemlich verstört und auch komplett verschwitz wollte unbedingt aus der Box raus und war kaum zu beruhigen (die anderen Hunde natürlich auch). Der sich direkt auf meine Frau geschmissen und war voller Angst froh das er wieder bei uns war. Na gut, 3 Tage später war alles wieder normal und er hat auch wieder regemäßig gefressen. Im Urlaub war dann alles wie immer.
Dann der Rückflug: Am Flughafen das gleiche Spiel, nur wir und der Hund waren noch viel Nervöser als beim Hinflug. Naja nütze ja nix wir mussten ja irgendwie wieder nach Hause. Bei der Ankunft in Düsseldorf haben wir dann am Gepäckband gewartet und nachdem alle mit ihren Koffern schon weg waren hörten wir dann unseren Hund schon Jaulen und Weinen. Die Gepäckträger vom Flughafen hatten 2 Hunde zu den Fluggästen zu bringen und waren zu dritt. 2 haben eine Box getragen und einer hat unsere Box mit Hund drin über den Boden gezogen, ich mal kurz ausgerastet, den Mann gebremst und nur gesagt er soll sofort die Box loslassen sonst vergesse ich mich. Darauf haben alle drei nur kurz gelacht und sind hinter ihrem Sicherheitsbereich verschwunden. Wie verstört der Hund war kann man sich ja denken. Nach ca. einer halben Stunde hatten wir den Hund einigermaßen bruhigt und konnten mit unserem Abholer nach Haues fahren. Der Hund ist im Auto sofort eingeschlafen.

Fazit: Wenn euer Hund mehr als 5 Kg wiegt und somit nicht im Fahrgastraum mit Fliegen darf, tut euch und dem armen Tier einen Gefallen und lasst ihn lieber zu Hause oder fahrt mit dem Auto in Urlaub. Ihr wisst nicht was das für Menschen an den Flughäfen in den verschiedenen Ländern sind und wie die mit den Tieren auf den Flügen umgehen. Das liegt auch nicht an der Fluggesellschaft sondern immer an denen die das Gepäck verladen. Ich galube in dem extra abgetrennten Bereich für die Tiere im Flugzeugbauch geht es denen nicht so besonders gut. Also unser Hund wird nie wieder Fliegen, wir fahren das nächste mal mit dem Auto. Das kennt der Hund und wir sind auch die ganze Zeit dabei.

Gruß
Stefan

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #103
@steveman
Oh Gott - klar daß Du fast ausgerastet bist! Ich bin ja so ein schi***wenns um meine Hunde geht - daß ich sie nur im Falle einer Auswanderung in den Flieger setzten würde. Und selbst da nur mit schlechtem Gewissen/Gefühl!.

Wir gehen seitdem wir Hunde haben - (über 27 Jahre ) nur noch per Auto und nur in hundefreundliche Gegenden. Wenn wir beruflich Übersee müssen haben wir eine sehr gute, kleine, exclusive und schweineteure Pension - aber das wußten wir ja bereits vorher.

LG SUNO

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #104
Hallo,

Im TH haben wir ja immer wieder "zugereiste" Hunde. Wir holen also regelmäßig Hunde vom Flieger ab. Die allermeisten sind ruhig und neugierig in ihren Boxen. Es gibt allerdings auch welche, die sich auf dem Flug übergeben oder unter sich machen und entsprechend fertig hier ankommen. Gott sei Dank erholen diese sich aber sehr schnell wieder. Ernsthaft traumatisiert war noch keiner nach dem Flug. Trotzdem würde ich mir immer gut überlegen, ob der Stress wirklich sein muss. Die TH-Hunde würden in ihrer Heimat getötet, so dass einige Stunden Stress sicherlich das geringere Übel sind. Bei einem Urlaub sieht es da schon anders aus.

Wenn ihr für vier Wochen runter wollt, könntet ihr da Eurem Hund zuliebe nicht besser mit dem Auto fahren? Mit zwei halbwegs routinierten Fahrern ist man trotz ausreichender Pausen in zwei Tagen in Andalusien. Und für das Geld, was eine gute Transportbox kostet, wäre ein Mietwagen schon teilweise bezahlt.

Wenn es unbedingt der Flieger sein soll folgendes beachten:
- Hund lang genug an die Box gewöhnen
- Einrichtung der Box gut durchdenken (Decke oder Kissen; Wassernapf; Kuscheltier; etc)
- 6h vor dem Flug die letzte (leichte) Mahlzeit geben
- vorher ausreichend Gassi gehen und Toben (natürlich nicht vollkommen auspowern!)
- Wassernapf in der Box gut befestigen (am besten auf den Boden kleben oder schrauben)
- Flug so wählen, dass ihr nicht in der prallen Mittagshitze startet oder landet

Mit Beruhigungsmitteln haben wir eher schlechte Erfahrungen gemacht. Manche Hunde bekommen Kreislaufprobleme oder Erbrechen sich, wenn sie sediert sind. Das wäre mir zu gefährlich, wenn der Hund unbeaufsichtigt ist. Wenn Ihr also nicht genau wißt, wie Euer Hund reagiert, besser Finger weg.

Lasst vor dem Flug den Hund vom TA checken. Durch den veränderten Luftdruck bekommen Hunde genau wie Menschen "Druck auf den Ohren" - nur, dass sie keinen Kaugummi kauen ;-) Hunde mit Ohrenentzündungen und Erkältungen leiden tierische Schmerzen auf Flügen.

Noch ein Tip zu Hund in Spanien: Zum Schutz vor einer Infektion mit Mittelmeerkrankheiten solltet Ihr den Hund (und Euch) unbedingt vor Sandmücken und Zecken schützen (Advantix o.ä.)! Auch, wenn die Überträger dieser Krankheiten mittlerweile (Klimawandel sei Dank) auch hierzulande vorkommen, treten sie in Spanien doch deutlich häufiger auf.

Beste Grüße, Julia

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #105
...

Also ich hörte leider schön häufiger, dass Hunde sich bei einem Flugtransport auch sehr häufig husten und schnupfen, etc. bekommen.
In den Frachträumen, wo die Hunde den Flug überstehen müssen ist es leider selten so klimatisiert, wie im Fahrgastraum für Menschen.

Also beim Thema Flugreisen ist die Wirtschaft noch recht weit zurück...

Ich denke, dass eine Fluggesellschaft recht gut Geld machen könnte, wenn sie auch größeren Hunden die Möglichkeit geben bei ihrem Besitzer während des Fluges zu bleiben.
Viel mehr Platz als ein Erwachsener nimmt ein 'normal' großer Hund ja auch nicht ein. Und wenn der Hund mit Leine und ggfl. Maulkorb beim Besitzer ist, kann er auch keine Hundeängstlichen Menschen belästigen.
~§~

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #106
@ DyingDream: Habe auch schon öfter drüber nachgedacht, warum große Hunde nicht mit im Passagierraum sein dürfen, wenn kleine es doch auch dürfen. Die meisten Hundebesitzer wären doch mit sicherheit bereit, ne Menge Geld dafür auszugeben, um ihrem Hundi den Frachtraum zu ersparen. Anschnallen ist kein Problem, Maulkorb wäre auch das kleinste Übel... Warum nicht die hinterste Reihe zur Hundereihe machen und wer keine Hunde mag sitzt halt weit vorne!?

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #107
...

Das Problem sind dann nur wieder 3-4 schwarze Schafe... :/
Dann bellen manche Hunde vielleicht und stören die Ruhe der Menschen.
Dann wird ein Hund vom Besitzer einfach mal von der Leine oder auf einen Sitz gelassen.
Dann kommt es zum Unglück, weil ein Fremder auf einmal einen aus Angst zuschnappenden Hund angefasst hat.
Dann kommt eine Beschwerde von einem Menschen mit Hundehaaralgergie.
Dann pinkelt ein Hund auf einmal.
Der nächste Hund beißt irgendwas an der Flugzeugeinrichtung kaputt, weil Herrchen nicht drauf achtet.

Und so weiter, und so weiter, ...

Nun ja - und bei diesen wirklich winzigen Hunden 5-7 kg scheint die Kontrolle besser möglich zu sein als beim 20-30 kg Hund. ?(

... das Schlimme ist ja, dass es ja wirklich immer nur ein paar Ausnahmen sind, worunter alle anderen leiden müssen. *seufz*
~§~

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #108
Aber das alles kann ja auch im Zug passieren und da darf ich meinen Hund mitnehmen...

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #109
hallo ihr,
haben jetzt endlich urlaub gebucht. fahren am 3. Oktober für paar tage weg. mit unserm dicken natürlich.juhu[SCHILD]freu[/SCHILD]

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #110
Hey dann wünsche ich euch einen schönen erholsamen Urlaub !
Wir waren im Sommer mit unseren zwei Welpen auf dem Campingplatz im Urlaub !
Campingurlaub ist mit Hunden ganz toll...!
:D:D:D

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #111
ja und wo gehts denn hin? ich war mit meinen beiden dicken in Österreich auch sehr schön

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #112
unser hund war auchs chon in dänemark,mehrmals in holland, bayern, dresden, hamburg, schleswig holstein, campen und als highlight auf sylt

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #113
hu hu, wollten eigentlich auch nach österreich, doch wichtig war mir ja eigentlich dass wir überhaupt mal wieder urlaub machen.
fahren jetzt knapp ne woche ins erzgebirge *freu*

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #114
Da wünsche ich euch viel viel Spaß.
Wir haben kürzlich unseren Kurzurlaub (5 Tage) im Sauerland verbracht. Es war herrlich und es ist sicher das wir im nächsten Jahr wieder in den Urlaub mit Hund wollen. Wohin ist aber noch offen:)

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #115
[SCHILD]dankeschön:D[/SCHILD]freu mich schon total, kann´s kaum erwarten. bin sowas von urlaubsreif....die woche is noch ganz schön stressig, aber ich hab ja was auf das ich mich freuen kann. wichtig ist uns dass wir unseren stinker mitnehmen. bin ja mal echt gespannt auf die gesichter im hotel.

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #116
Dann wünsch ich dir auch einen supertollen Urlaub! :clap::mrgreen:

Und denk an Fotos! :mrgreen:

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #117
Pina kommt am 24. okt mit nach dänemark, ein Hundeparadies, das wird toll, wiesen rennen, am Strand spazieren *aaaaw*

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #118
Also wir machen ständig Urlaub mit den Hunden, haben eine FeWo an der Ostsee. Wenn wir ins Ausland fahren nehmen wir sie nicht mit (wir fahren dann immer wo hin, wo es sehr warm ist), aber wir waren auch schon oft in Wellnesshotels mit den beiden, das ist kein problem (gut, meine zwei gehören auch nicht grad zu den größten unter den Hunden^^)
Aber seit sich meine Eltern in den Sommerferien getrennt haben, nehmen wir meistens nur noch einen mit, dann ist der der zu hause bleibt nicht alleine. In den Sommerferien waren wir für eine Woche in einem Wellnesshotel und da haben wir nur Nando mitgenommen, Wilma ist bei Mama geblieben.
Sie ist jetzt auch schon ziemlich alt, ich will ihr dann auch nicht den Stress mit einer neuen Umgebung zumuten. Obwohl sie das bestimmt lustig fände, aber es muss ja nicht sein.
In dem Hotel durfte Nando auch mit in den Pool- Garten und weil da nicht so viele Leute waren, durfte er auch frei laufen. Das ist natürlich ein klasse Training für einen Welpen.
In das Hotel in das wir jetzt in den Ferien fahren, nehmen wir auch Nando mit, aber da darf er leider nicht mit ins Restaurant, aber das ist ja nicht so schlimm.

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #119
...

Dänemark ist für mich auch das Top-Reiseziel für Hund+Mensch.

In Deutschland kann ich an der Ostsee die Insel Usedom empfehlen, wo super viele Hundestrände sind und auch sonst den Hunden viel mehr 'Freiheiten' gelassen werden können als in anderen Ecken die ich kennen lernte.

Eine Bekannte von mir ist grade mit Hund im Harz unterwegs, wo es bestimmt auch für Mensch und Hund viel zu wandern und erleben gibt. :)

--
Wünsche euch bei eurem Kurzurlaub auf jeden Fall viel Spaß!
~§~

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #120
hu hu. seit gestern abend humpelt mein dicker, hoffe mal is nix schlimmes weiter, so dass wir am samstag losdüsen können. denke mal er is irgendwo reingetreten, haben ihn schon untersucht. werden dann mal TA fahren, werde euch berichten.
lg, steffi

Thema:

[Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund

[Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund - Ähnliche Themen

Kaninchen Urlaub: Hallo, Am Sonntag kommen hier vier Zwergkaninchen an. Sie sind 3 und 4 Jahre alt, leider kann sich ihre Besitzerin nicht mehr um sie kümmern. In...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Hund dreht durch beim essen: Hallo zusammen Mein Freund und ich brauchen euren Rat.. Wir haben uns vor einer Woche eine 4 Monate alte Labrador Hündin geholt. Uns war schon von...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben