Hallo,
Im TH haben wir ja immer wieder "zugereiste" Hunde. Wir holen also regelmäßig Hunde vom Flieger ab. Die allermeisten sind ruhig und neugierig in ihren Boxen. Es gibt allerdings auch welche, die sich auf dem Flug übergeben oder unter sich machen und entsprechend fertig hier ankommen. Gott sei Dank erholen diese sich aber sehr schnell wieder. Ernsthaft traumatisiert war noch keiner nach dem Flug. Trotzdem würde ich mir immer gut überlegen, ob der Stress wirklich sein muss. Die TH-Hunde würden in ihrer Heimat getötet, so dass einige Stunden Stress sicherlich das geringere Übel sind. Bei einem Urlaub sieht es da schon anders aus.
Wenn ihr für vier Wochen runter wollt, könntet ihr da Eurem Hund zuliebe nicht besser mit dem Auto fahren? Mit zwei halbwegs routinierten Fahrern ist man trotz ausreichender Pausen in zwei Tagen in Andalusien. Und für das Geld, was eine gute Transportbox kostet, wäre ein Mietwagen schon teilweise bezahlt.
Wenn es unbedingt der Flieger sein soll folgendes beachten:
- Hund lang genug an die Box gewöhnen
- Einrichtung der Box gut durchdenken (Decke oder Kissen; Wassernapf; Kuscheltier; etc)
- 6h vor dem Flug die letzte (leichte) Mahlzeit geben
- vorher ausreichend Gassi gehen und Toben (natürlich nicht vollkommen auspowern!)
- Wassernapf in der Box gut befestigen (am besten auf den Boden kleben oder schrauben)
- Flug so wählen, dass ihr nicht in der prallen Mittagshitze startet oder landet
Mit Beruhigungsmitteln haben wir eher schlechte Erfahrungen gemacht. Manche Hunde bekommen Kreislaufprobleme oder Erbrechen sich, wenn sie sediert sind. Das wäre mir zu gefährlich, wenn der Hund unbeaufsichtigt ist. Wenn Ihr also nicht genau wißt, wie Euer Hund reagiert, besser Finger weg.
Lasst vor dem Flug den Hund vom TA checken. Durch den veränderten Luftdruck bekommen Hunde genau wie Menschen "Druck auf den Ohren" - nur, dass sie keinen Kaugummi kauen ;-) Hunde mit Ohrenentzündungen und Erkältungen leiden tierische Schmerzen auf Flügen.
Noch ein Tip zu Hund in Spanien: Zum Schutz vor einer Infektion mit Mittelmeerkrankheiten solltet Ihr den Hund (und Euch) unbedingt vor Sandmücken und Zecken schützen (Advantix o.ä.)! Auch, wenn die Überträger dieser Krankheiten mittlerweile (Klimawandel sei Dank) auch hierzulande vorkommen, treten sie in Spanien doch deutlich häufiger auf.
Beste Grüße, Julia