Katzen & Kaninchen....Tipps??

Diskutiere Katzen & Kaninchen....Tipps?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Am kommenden Sonntag kommen meine 2 Schnurrer. Ich habe aber 3 Kaninchen, nein, nicht im Stall, sondern in einem Gehege in der Wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen & Kaninchen....Tipps?? Beitrag #1
FlairFlo

FlairFlo

Hallo!
Am kommenden Sonntag kommen meine 2 Schnurrer. Ich habe aber 3 Kaninchen, nein, nicht im Stall, sondern in einem Gehege in der Wohnung. Leider muss aus Platzgründen der Kratzbaum ins selbe Zimmer, neben das Gehege.
Jipsy & Räuber sind 8 & 9 Jahre...
Sie haben Kaninchen bereits kurz (3 Monate) kennengelernt - leider nur im Käfig...)
Wie kann ich die Fünf am Besten zusammenführen, damit es gut geht und es harmonisch wird?

• Katzen & Kaninchen....Tipps?? Beitrag #2
Hallo!
Leider muss aus Platzgründen der Kratzbaum ins selbe Zimmer, neben das Gehege.

Also das stelle ich mir äusserst schwierig vor:?
Wenn ich hier sehe, wie meine Katzen die Bäume rauf und runter wetzen...

Da kriegen Deine Ninies ja nen Herzklabaster:?

Geht es wirklich nicht anders?

• Katzen & Kaninchen....Tipps?? Beitrag #3
Ne, leider nicht... Wohn- und Schlafzimmer sind mini, hab nicht mal Platz nen Bilderrahmen aufzustellen *hmpf*
Meine Beiden sind aber was ruhiger. Die fetzen da schon mal hoch, aber das ist äußerst selten. Die gehen auch mit mir ins Bett. Also zur selben Zeit. Nachts war hier immer Ruhe.
Als Jipsy noch unter einem Jahr war, hatte ich ne Ratte. Die konnte ich frei im Zimmer laufen lassen. Jipsy hat die als vollwertiges Familienmitglid akzeptiert....
Aber das ist lange her...........

• Katzen & Kaninchen....Tipps?? Beitrag #4
Ich denke mal das dass eine reine Gewöhnungssache ist.
Der Krach den die Katzen eventuell machen, da müssen sie die Kaninchen halt dran gewöhnen...
Und die Katzen halt daran, die Hasis in ruhe zu lassen.

Aber wenn du wirklich so wenig Platz in deiner Wohnung hast, ist es vielleicht nicht so sinnvoll die Katzen auch noch zu nehmen.
Muss aber ja jeder selber wissen

• Katzen & Kaninchen....Tipps?? Beitrag #6
also ich würd von abraten, katzen und kaninchen geht nicht..
es kann 100 mal gut gehn und beim 101 hat irgendwer eins in der schnautze, dann muss das gehäge schon sehr sehr gut gesichert sein das auch wirklich keine katze rannkommt, desweiteren würd ich versuchen es irgendwie so umzustellen das der kratzbaum etz nicht direkt neben dem gehäge stehn muss!

lg

• Katzen & Kaninchen....Tipps?? Beitrag #7
Ich habe 3 Kaninchen und meine beiden Katzen . Bei uns ist das jedoch so das unsere Tiere ihre eigenen Räume besitzen. Die Vögel und Kaninchen haben ihr festes Zimmer und die Katzen können unter Aufsicht auch zu den Kaninchen. Ich werde auch noch mir einen kleinen Kratzbaum dort reinstellen damit die Katzen da auch noch turnen können, aber wenn wir nicht zu Hause sind bleibt die Tür verschlossen. Zu den Vögeln geht es für die Beiden überhaupt nicht rein.

Aber wie bereits gesagt wurden ist... Wenn kein Platz da ist dann geht es leider nicht. :/

• Katzen & Kaninchen....Tipps?? Beitrag #8
Hallo,

ich hab auch zwei Kaninchen und zwei Kater. Die Kater auch noch nicht lange. Bei uns klappt die Kombi bisher ganz gut. Die Kaninchen haben bei uns im Arbeitszimmer ihren Bereich, die Katzen dürfen dort auch rein, wenn ich zu Hause bin. Dann haben die Kaninchen auch in der gesamten Wohnung Auslauf. Bisher gab es noch keine Zwischenfälle, allerdings sollte man den Auslauf immer beaufsichtigen. Man weiß ja nie. Unser Katzenbaum steht nicht mit Arbeitszimmer. falls die Kaninchen aufgrund der Katzen an Auslauf tagsüber einbüßen müssten, würde ich dir auch von den Kätzchen abraten. Du kannst dir nie sicher sein, dass nicht doch mal etwas passiert.

Liebe Grüße,

Sanna

• Katzen & Kaninchen....Tipps?? Beitrag #9
  • Katzen & Kaninchen....Tipps?? Beitrag #10
Wenn ich meine Katzen nicht wieder nehme, kommen sie ins Tierheim.... Platz für die Katzen ist, nur für den Kratzbaum eben schlecht...

Ist nur schade das keiner auf meine Frage antwortet....
Ich will nicht wissen, ob ich die Katzen wieder nehmen soll - die Entscheidung ist klar!
Wie kann ich Katzen und Kaninchen aneinander gewöhnen...?

• Katzen & Kaninchen....Tipps?? Beitrag #11
Wie sieht denn das Langohr-Gehege aus? Nach oben offen? Oder ist das irgendwie abgesichert? Also ich hätte Angst, dass die Katzen da reinhüpfen und den Baum direkt neben das Gehege zu stellen, finde ich immer noch keine gute Idee...:eusa_think:
Ich glaube, der fehlende Platz ist erstmal das "Hauptproblem"..
Gewöhnen kann man die Tierchen bestimmt aneinander, natürlich erstmal unter Aufsicht und schauen, wie sie überhaupt reagieren.
Aber einen Katzenbaum direkt neben die Nienies zu stellen, finde ich irgendwie nicht gut..
Die Katzen haben dann ständig irgendwelche potientiellen Beutetiere vor der Nase und die Nienies fürchten sich womöglich zu Tode, wenn da 2 Kater den Baum raufsausen:?
Und ehrlichgesagt, ich hätte kein Vertrauen zu meinen Katzen, wenn hier noch Kaninchen wären...Ich würde die ohne Aufsicht gar nicht zusammenbringen.
Schau Dich doch nochmal genau in Deiner Wohnung um, könnte der Baum wirklich nicht woanders hin?

• Katzen & Kaninchen....Tipps?? Beitrag #12
Hey!
Das Doofe ist das ich im Dachgeschoss wohne und nen deckenhohen Baum habe. D.h. da bleiben nicht soooo viele Möglichkeiten... Evtl könnte ich ihn noch ins Kinderzimmer stellen, aber da ist im Grunde auch kein Platz. Und Kratzbaum im Kizi... hm....
Ja, das Gehege besteht aus so Gitterelementen und ist nach oben offen......

• Katzen & Kaninchen....Tipps?? Beitrag #13
Hey!
Das Doofe ist das ich im Dachgeschoss wohne und nen deckenhohen Baum habe. D.h. da bleiben nicht soooo viele Möglichkeiten...

Also schräge Wände und nur einzelne Stellen, wo man den Baum anbringen könnte?
Ist das so ein Deckenspanner?
Vielleicht kannst Du einfach einen anderen Kratzbaum kaufen, der nicht deckenhoch ist...:eusa_think:

Ich hab hier unter anderem 2 von diesen Modellen:

Die sind "freistehend" und dank grosser Bodenplatte sehr standsicher. Die kann man überall unterbringen und ist nicht auf die Decke angewiesen. Gabs bei ebay...jeweils so um die 50 Euro..Die sind auch über 2 m hoch.
Und das Modell wird da ständig angeboten.
Vielleicht wäre sowas ja noch eine Möglichkeit. Aber ein offenes Kaninchengehege und daneben ein Katzenbaum geht irgendwie nicht zusammen finde ich:eusa_think:

• Katzen & Kaninchen....Tipps?? Beitrag #14
Also so was Ähnliches hatte ich mal.... Der Kater hat das locker zu Fall gebracht..... Der kleine Klops mit seinen fast 7 kg.....
Ich grübel und messe schon, aber selbst das würde auch ziemlich eng werden.... Ich denke ums Ninchen Zimmer komme ich nicht herum...

• Katzen & Kaninchen....Tipps?? Beitrag #15
Also so was Ähnliches hatte ich mal.... Der Kater hat das locker zu Fall gebracht..... Der kleine Klops mit seinen fast 7 kg.....
.

Dieses Modell aber garantiert nicht. Das hält hier selbst dem Ansturm von 8 Katzen stand.
Das Teil ist richtig schwer!;)
Allerdings auch nicht ganz klein...und wenn Du eh schon keinen Platz hast...:eusa_think:

• Katzen & Kaninchen....Tipps?? Beitrag #16
wie gesagt katzen an kaninchen gewöhnen ist so gut wie unmöglich es heisst ja nich umsonst das man keine 2 tierarten (ohne käfigwende und sicherem gehäge) zusammen halten soll !

lg

• Katzen & Kaninchen....Tipps?? Beitrag #17
Ich kann mich nur anschliessen,was schon gesagt wurde.
Ich hab auch Katzen und Kaninchen.Da meine Kaninchen ein eigenes Zimmer haben mach ich auch die Tür zu wenn wir nicht da sind.Sicher ist sicher!!
Aber wenn wir da sind ist das kein Problem.Allerdings waren meine Katzen alle Babies,und nicht grösser als die Kaninchen.Somit gerechte Kampfgewichtverteilung:D
Aber trotzdem würd ich die Katzen nie mit den Kaninchen allein lassen.Katzen sind immerhin immernoch Jäger und Beutejäger(wenn ich mich grad umschaue faule schlafende Raubtiere hihi)
Ich halte das für ein Risiko auch wenn du einen Teil für die Ninis absperrst,denke ich, dass das für die Ninis echt stressig ist.

• Katzen & Kaninchen....Tipps?? Beitrag #18
Also meine Kaninchen sind draußen und dürfen tagsüber frei laufen. Da kommen öfter mal Katzen vorbei und die sind da vollkommen dran gewöhnt.
Ich würde den Kaninchen aber eine Kiste oder einen Käfig bauen, wo sie sich zurückziehen können mit einer kleinen Öffnung vorne. Dann haben die Kaninchen ihren Platz, wo keine Katzen hinkönnen. Am Anfang werden sie denk ich schon etwas Angst haben, aber das legt sich sicher schnell. Allerdings gibt es auch Kaninchen, die sind eben schreckhaft und für die wäre es der Horror ständig Katzen um sich zu haben. Und dann gibts eben gelassene Kaninchen, die damit überhaupt kein Problem haben. Genauso bei den Katzen bzgl Jagd-/Spieltrieb mit den Nins. Das musst alleine du einschätzen, da nur du deine Tiere kennst.

Die Katzen sind doch BKHs, wenn ich mich recht erinnere richtig? Die sind doch vom Gemüt oft auch eher gelassen und umgänglich...

Ich würde sie eben erstmal unter Aufsicht zusammenlassen und abwarten. Vllt kannst du die Kaninchen aber wenigstens die ersten Nächte irgendwie "in Sicherheit" bringen (vllt auch im Bad oder so)? Einfach nur, damit sie nicht gleich am ersten Tag unbeaufsichtig mit den Katzen sind, sondern sich langsam unter Aufsicht dran gewöhnen können. Ich persönlich hätte da sonst ein mulmiges Gefühl...

• Katzen & Kaninchen....Tipps?? Beitrag #19
Also ich hatte ja damals auch 3 Kaninchen, einen Hund und dann kam der erste Kater dazu.
Die Kaninchen hatten auch ihr eigenes Zimmer, welches man in Abwesenheit zumachen konnte.
Meinen Hund konnte ich ohne Bedenken mit den Ninis zusammelassen, der hat ja alles abgeschleckt:mrgreen: und die Mümmels hatten auch überhaupt keine Angst vor ihm..
Im Gegenteil, sie haben es richtig genossen, von ihm belutscht zu werden:D

Aber als Micky-Kater mal in einem unbeobachteten Moment ins Kaninchenzimmer geraten ist, hörte ich nur einen einzigen "Trommelwirbel" von den armen Ninchens...
Das war echt Panik angesagt:? Und Micky seeeeehr interessiert an der "Beute":shock:
Seitdem hatte ich die Konstellation Kaninchen-Katze gar nicht wieder versucht...

• Katzen & Kaninchen....Tipps?? Beitrag #20
Also meine Kaninchen sind draußen und dürfen tagsüber frei laufen. Da kommen öfter mal Katzen vorbei und die sind da vollkommen dran gewöhnt.
Ich würde den Kaninchen aber eine Kiste oder einen Käfig bauen, wo sie sich zurückziehen können mit einer kleinen Öffnung vorne. Dann haben die Kaninchen ihren Platz, wo keine Katzen hinkönnen. Am Anfang werden sie denk ich schon etwas Angst haben, aber das legt sich sicher schnell. Allerdings gibt es auch Kaninchen, die sind eben schreckhaft und für die wäre es der Horror ständig Katzen um sich zu haben. Und dann gibts eben gelassene Kaninchen, die damit überhaupt kein Problem haben. Genauso bei den Katzen bzgl Jagd-/Spieltrieb mit den Nins. Das musst alleine du einschätzen, da nur du deine Tiere kennst.

Die Katzen sind doch BKHs, wenn ich mich recht erinnere richtig? Die sind doch vom Gemüt oft auch eher gelassen und umgänglich...

Ich würde sie eben erstmal unter Aufsicht zusammenlassen und abwarten. Vllt kannst du die Kaninchen aber wenigstens die ersten Nächte irgendwie "in Sicherheit" bringen (vllt auch im Bad oder so)? Einfach nur, damit sie nicht gleich am ersten Tag unbeaufsichtig mit den Katzen sind, sondern sich langsam unter Aufsicht dran gewöhnen können. Ich persönlich hätte da sonst ein mulmiges Gefühl...

Hi!
Also die Nins haben eh Rückzugsmöglichkeiten im Gehege (Häuschen, Kratzbaumhöhle, Haubenklo, Weidenbrücke, Heutunnel etc...)
Also wenn meine 3 Wackelnasen im Sommer draußen im Gehege toben, guckt ihnen immer der Hund (Bernersenne vom Nachbarn - selbes Grundstück) zu. Der wird von den Ninchens gnadenlos ignoriert. Ich vermute ziemlich entspannte Kaninchen zu haben.
Die 2 Schnurrer sind auch eher von der faulen Sorte. Spielen ist ok, aber nur mit gaaaaanz viel Überredung und nur wenn der Laserpointer mitspielt. Schmusen und auf der faulen Haut liegen ist eher ihr Ding.
Sind BKH, ja. Ist das wirklich Rasseabhängig? :eusa_think:

Also in der ersten Zeit würde ich Nachts und wenn ich arbeiten bin die Tür zumachen. Es gibt nen kleinen Kratzbaum (so´n Meter-Ding) ins Wozi. Wenn ich da bin, ist die Tür auf und ich werde genau beobachten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen & Kaninchen....Tipps??

Katzen & Kaninchen....Tipps?? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen meiner Freundinnen haben zu wenig Platz!: Hallo, Ich bin gerade bei meinen Kolleginnen im Ausland zu besuch. Die haben ein relativ grosses Grundstück auf den sie mehrere Hunde und eine...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben