Ich sehe da die gleichen Ungereimtheiten wie Pepper, im Zusammenhang mit den Jahreszahlen sieht das alles nicht sehr danach aus, als wenn er da auf tierquälerische Art Inzucht betreibt.
Wenn die Nachbarin "Krieg" mit ihm hat wird sie sich wohl kaum objektiv darüber äußern

Lass dich nicht zu sehr vom Getratsche beeindrucken, wenn du wirklich interessiert an dem "Fall" bist, dann besuche den Herrn doch einfach mal und geh ganz vorurteilsfrei an die Sache ran.
Sprich nett mit ihm, du musst ihn ja nicht sofort drauf ansprechen, ob es seinen Hunden auch gut geht. Vielleicht erzählst du, dass du dir auch einen Hund anschaffen möchtest und jetzt quasi zum üben gerne ein paar mal einen Hund ausführen möchtest und ob du mal mit ein oder zwei Hunden seiner Bande spazieren darfst
Jetzt aufgrund von Gerede irgendein Amt einschalten halte ich auch für unangebracht und ich finde es ehrlich gesagt auch besser wenn man erstmal versucht freundlich miteinander zu reden, viele Situationen klären sich dann ganz von allein
Falls du aber nach dem Gespräch dann wirklich selber mitbekommen hast, dass dort unhaltbare Zustände herrschen, kannst du das Amt einschalten.