Meerschweinchen Fragen?

Diskutiere Meerschweinchen Fragen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi an alle, eigentlich wollte ich Zwergkaninchen aber das passende Paar bei mir in der Umgebung zu finden. Also dachte ich mir ich hol mich doch...
  • Meerschweinchen Fragen? Beitrag #1
T

taulie

Hi an alle,

eigentlich wollte ich Zwergkaninchen aber das passende Paar bei mir in der Umgebung zu finden. Also dachte ich mir ich hol mich doch wieder ( hatte ich schon mal ) Meerschweinchen.

Ich hab von einem Forum Kollegen denn Link bekommen und auch mal schlau gemacht welche Haltung am besten ist. M+M oder W+W oder W+M.

Am besten sind mehrere W + ein Kastrat.

Aber 3 oder 4 Meerschweinchen sind mir zu viel.
Zwei W sind OK aber die können halt dann wieder rum Zicken.
Und zwei M sind auch Ok wenn Brüder.

Fragen über Fragen und Antworten.

Was würdet Ihr machen oder nehmen?

Was passt am besten nach euren Erfahrungen?
Bei Zwergkaninchen ist ein Pärchen ok aber bei Meerschweinchen bin ich unschlüssig.

Hoff mir kann wer Einsicht geben.

Danke schon mal für Antworten
Dominik

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #2
bei meerschweinchen sind zwei nie optimal, 3 wären erheblich besser.

Wie viel platz hättest du denn fürs gehege? Wie viel Auslauf wäre möglich?

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #3
Der Käfig ist 120x55x50 cm und fast ganztägiger Auflauf ist 210x100 cm.

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #4
Hi. Für zwei Böcke, egal ob kastriert oder nicht, brauchst du immer! 24Std mindestens 2m² Grundfläche. Sonst geht das schief.
2 Mädels brauchen 24 Std 1m² (Mindestmaße), da ist der Käfig ebenfalls zu klein, es sei denn du kannst den Auslauf 24Std gewähren.

Ich empfehle dir als Idealkonstellation (vorausgesetzt du besorgst dir nen größeren Käfig - du musst bedenken dass da 2 Häuser/Unterstände rein müssen) 1 Mädel und ein kastriertes Böckchen.

LG

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #5
  • Meerschweinchen Fragen? Beitrag #6
  • Meerschweinchen Fragen? Beitrag #7
hallo erstmal,

ich würde auch mind. 3 schweinchen nehmen und die brauchen halt auch ihren platz ....
kaninchen brauchen übrigens meines wissens noch mehr platz ...wir haben 6 kaninchen auf 30m2 ausenhaltung unsere schweinchen waren (sind irgendwann an altersschwäche gestorben) auch zu dritt jedoch in innenhaltung nur sie hatten noch ein ziemlich großes ausengehege .... man kann sie auch draußen halten jedoch sind sie nicht ganz so robust wie die ninchen ....

liebe grüße

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #8
Hab schon zwei Hamster in je ein 100x50x50 Terrarium.

Platz währe schon da. aber unter einem Fenster ist das denke ich nicht so gut.

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #9
doch, meine sind auch utner einem fenster, sie lieben es wennman die sonne rein scheint

bau Dir doch selber ein gehege,d as kommt viel billiger als so ein doofes gitterteil und du kannst Platz für 3 Schaffen.

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #10
Schon mal überlegt selber zu bauen? Wir haben für unser 2 qm Gehege nur 55 Euro bezahlen müssen, also für das Material...

Übrigens brauchen 2 Kaninchen in Innenhaltung 4 qm. 2 Meerschweinchen dagegen nur 1-2 qm...

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #11
Den grßten fertigen den ich kenne wäre der hier:

gehen würde auch der hier:

So ganz langsam spricht sich endlich bei den käfigherstellern rum,d ass man tiere nciht in kleine Knäste einsperren braucht.

Wenn du Platzmangel hast denk lieber über Mäuse nach, die sind kleiner.

Mein Geldbeutel beklagt sich schon. Hab zudem denn Käfig ( der da steht ) erst vor 3 Monaten neu angeschafft, da der andere schon älter war. Eigentlich bräuchte ich kein neues Tier. Aber wer kann schon voraus sagen das mein Mömelchien ( Löwenkopfkaninchen ) von einem Tag zum anderen an Darm Krebs Stirbt:087: scheiße

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #12
ja das meinte ich ...mit dem platz ninchen sind da doch etwas naspruchsvoller wie meerschweinchen ...bei und haben wir ein zu groß geratenes igelhäusschen von den nachbarn umgebaut das war auch nich so teuer ...und ich habe auch schon tolle weisen gesehen selbst käfige zu bauen ...;)

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #13
Wie GROß denn noch? Denn größten denn ich kenne ist 140x50x50 cm. Aber mein Geldbeutel ließe dies nicht mehr zu.

:) Na so ist das nun mal. 1,20x0,55 sind grad mal 66cm², kein Quadratmeter.
Es gibt selten im Zoofachhandel genügend große Käfige, genauso wie es selten im Zoofachhandel gesunde Tiere gibt.

Ich hab für meine Meerlis einfach ein Freilaufgehege genommen und als Innengehege umfunktioniert. Untergrund Teichfolie und Heu/Streu was sie sich so aus ihren "Betten" und dem Heusack rauswühlen.

LG

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #14
doch, meine sind auch utner einem fenster, sie lieben es wennman die sonne rein scheint

bau Dir doch selber ein gehege,d as kommt viel billiger als so ein doofes gitterteil und du kannst Platz für 3 Schaffen.

ich weiß nicht. Wie jetzt z.B. wenn ich im Winter mal zum durchlüften kurz das Fenster öffne, dann kommt es schon sehr kalt in das Zimmer am Boden runter. Da bekommen sie nur eine Erkältung. Und mal im ernst Temperaturunterschiede und Zugluft ist für jedes Tier nicht gut. Das weiß ich auch ohne in einem Forum oder Internet es nach lesen zu müssen.

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #15
mal für 10 Minuten gehtdas schon, und wennman das Gehege sinnvoll baut kannman solange ne Decke drüber legen

ne, ganz im ernst: wenn ein hamster 100x50cm braucht ist doch logisch, dass zwei meerschweine mindestens das doppelte brauchen, eigentlich noch viel mehr. Überleg mal, die wiegen ein kilo und sind so lang wie mein unterarm, wenn sie ausgewachsen sind.

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #16
Was denkst du denn, kannst du so im Monat für die Meerlis ausgeben? Also je nachdem wo du dein Heu kaufst und so und Gemüse.... also ich geb für meine 2 bestimmt... lass mich mal lügen... jede Woche etwa 3-4 Euro an Gemüse aus (ich runde jetzt mal nen bisschen hoch), dann alle 2-3 Wochen (mal mehr mal weniger) das Heu für 3 Euro, Streu etwa alle 4 Wochen (kommt drauf an wie die zwei so rumsauen) für 2-3 Euro. Dazu kommen noch Leckereien (getrocknete Kräuter zB) oder mal nen "Holzspielzeug" und das sind dann vielleicht nochmal so 4-5 Euro zusätzlich.

So dass ich im Monat auf etwa 30 Euro (plus/minus) komme. Plus wenn mal was ist mit den beiden (TA zB).

Hoffe das hast du eingerechnet ;)

Meine stehen auch am Fenster. Ein Temperatur"sturz" um ein paar Grad macht denen nix aus und du lüftest ja auch nich den ganzen Tag bei Minustemperaturen.
Zug wäre schlimmer, aber wenn du nur das Fenster aufhast und sonst nix ziehts eigentlich auch nicht.

Wenn du Angst davor hast, dann kannst du ja solange du lüftest ne Decke über den Käfig legen oder so

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #17
mal für 10 Minuten gehtdas schon, und wennman das Gehege sinnvoll baut kannman solange ne Decke drüber legen

Ne. sorry aber das finde ich Quälerei. Unverantwortlich finde ich das. Das steht auch in vielen Büchern und im Internet Info´s das man Zugluft und Temperaturunterschiede bei Tieren ( Meerschweinchen ) vermeiden soll da sie dann Krank werden können.

Anfänger bin ich nicht. Aber auch kein Meister.

!!!! Nicht angegriffen fühlen, das ist nur eine allgemeine Aussage !!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Was denkst du denn, kannst du so im Monat für die Meerlis ausgeben? Also je nachdem wo du dein Heu kaufst und so und Gemüse.... also ich geb für meine 2 bestimmt... lass mich mal lügen... jede Woche etwa 3-4 Euro an Gemüse aus (ich runde jetzt mal nen bisschen hoch), dann alle 2-3 Wochen (mal mehr mal weniger) das Heu für 3 Euro, Streu etwa alle 4 Wochen (kommt drauf an wie die zwei so rumsauen) für 2-3 Euro. Dazu kommen noch Leckereien (getrocknete Kräuter zB) oder mal nen "Holzspielzeug" und das sind dann vielleicht nochmal so 4-5 Euro zusätzlich.

So dass ich im Monat auf etwa 30 Euro (plus/minus) komme. Plus wenn mal was ist mit den beiden (TA zB).

Hoffe das hast du eingerechnet ;)

Ich erkläre jetzt mal meinen Rang!!!

Ich hab schon 3 Hamster gehabt, 2 Meerschweinchen ( Einzelhaltung mit viel Beschäftigung ) und ein Löwenkopfkaninchen ( Einzelhaltung mit viel Beschäftigung ):

1. Hamster 2,3 Jahre
2. Hamster 2,5 Jahre
3. Hamster 3,1 Jahre

1. Meerschweinchen 11 Jahre
2. Meerschweinchen 10 Jahre

1. Kaninchen 6 Jahre ( leider wegen Krebs )

Also meine Tiere haben und hatten es bis jetzt immer ein sehr guten leben. Auch wenn sie es nicht sahen haben können.

mfg
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Fragen? Beitrag #18
?! Ohje dann quäl ich meine Dicken jeden Tag beim Lüften und vor allem jeden Sommer erneut wenn ich sie im Sommer über draußen aufm Balkon halte - da fallen die Temperaturen ja auch von 25 auf 12 Grad nachts. Solange deine Schweinis nich im Zug stehen und von unten geschützt sind, also nicht kalt oder nass liegen ists überhaupt kein Problem!

Bitte auch nich angegriffen fühlen ;)

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #19
ich mache normal auch das andere fenster im Raum auf, aber für einmal am Tag 10 Minuten fehlt ihnen da echt nichts. Man kann Meerschweine ja sogar im Witner draußen halten, da soll es auch kalt werden ;-)

für 10 Minuten geht es echt, viel schädlicher ist andauernde zugluft, etwa weil ein fenster dauernd auf kipp steht.

und zu den meisten Ratgebern: zum ofen anschüren taugen sie, aber als wirkliche anhaltspunkte für artgerechte haltung gibt es nur sehr wenige bücher.

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #20
2 Meerschweinchen ( Einzelhaltung mit viel Beschäftigung ) und ein Löwenkopfkaninchen ( Einzelhaltung mit viel Beschäftigung ):

Werd mal nich so pampig! Ich sag zu dem Zitat oben lieber nix sonst werd ichs auch

Thema:

Meerschweinchen Fragen?

Meerschweinchen Fragen? - Ähnliche Themen

Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Eigne ich mich zur Papageienhaltung?: Hallo zusammen :-) In mir reift seit einiger Zeit der Gedanke, den Dachboden mit Südterrasse zur Papageienhaltung auszubauen (Etwas über 100 qm...
Oben