Meerschweinchen Fragen?

Diskutiere Meerschweinchen Fragen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wenn du es so auffasst, kann ich dir auch nicht helfen. Aber Pampig ist das nicht. Ist nur eine Aussage über das was ich schon hatte und wie es lief.
  • Meerschweinchen Fragen? Beitrag #21
Werd mal nich so pampig!

Wenn du es so auffasst, kann ich dir auch nicht helfen. Aber Pampig ist das nicht. Ist nur eine Aussage über das was ich schon hatte und wie es lief.

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #22
2 Meerschweinchen ( Einzelhaltung mit viel Beschäftigung ) und ein Löwenkopfkaninchen ( Einzelhaltung mit viel Beschäftigung ):

Also meine Tiere haben und hatten es bis jetzt immer ein sehr guten leben. Auch wenn sie es nicht sahen haben können.

Das bezweifle ich... Kein Kaninchen & kein Meerschweinchen ist alleine glücklich, egal wie viel du dich mit denen beschäftigt hast.

Das ist Quälerei.
Mal 10 min durchlüften nicht. Krank werden können die auch wenn die höher stehen.
Was machen die Schweinchen in Außenhaltung? Laufen die mit Pullis rum, damit sie nicht krank werden? :silence:

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #23
Ich erkläre jetzt mal meinen Rang!!!

Sorry vielleicht hab ich auch diese Aussage falsch aufgefasst (deinen Rang klang ziemlich überheblich). Oder meintest du damit welche Tiere du schon alle hattest? Dann entschuldige ich mich

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #24
  • Meerschweinchen Fragen? Beitrag #25
Oder vernünftig ausdrücken ;)

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #26
Oder vernünftig ausdrücken ;)

jo oder so
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also, kann zwar sein das Einzelhaltung nicht gut ist. aber das ist schon ein sehr hohes / gutes alter für Meeri´s

1. Meerschweinchen 11 Jahre
2. Meerschweinchen 10 Jahre

Und wenn ich jetzt zwei in denn Käfig nehme kann das eventuell ok sein. Kritiker gibt es immer.

PS noch: und jeder hat seine eigene Meinung und Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Fragen? Beitrag #27
Ich halte 2 Jungs 1 Jahr und 2 Monate zusammen in nem 1.20 Käfig. (+ Auslauf natürlich) es gibt Jungs bei den klappts nicht, bei anderen gehts.

Hatte mal als absolute Notlösung, trächtige Notdame 4 Baby Böcke u. 2 erwachsene in nem 1.20...das war harmonie pur. Aber gut jetzt ham se fast das 4 fache und verstehen sich immer noch-

ich sag jetzt nicht kauf 5 Tiere sperr sie in 1.20 sondern kauf 2 Meeris wenn dus dir Leisten kannst, sie brauchen Futter, Heu u. müssen zum Tierarzt das kann pie mal daumen ohne Tierarzt 40 - 50€ kosten.

Nehm am besten ein Kastrat + Weibchen gib ihnen soviel Auslauf tgl. wies geht dann wird das schon.

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #28
Ich halte 2 Jungs 1 Jahr und 2 Monate zusammen in nem 1.20 Käfig. (+ Auslauf natürlich) es gibt Jungs bei den klappts nicht, bei anderen gehts.

Hatte mal als absolute Notlösung, trächtige Notdame 4 Baby Böcke u. 2 erwachsene in nem 1.20...das war harmonie pur. Aber gut jetzt ham se fast das 4 fache und verstehen sich immer noch-

ich sag jetzt nicht kauf 5 Tiere sperr sie in 1.20 sondern kauf 2 Meeris wenn dus dir Leisten kannst, sie brauchen Futter, Heu u. müssen zum Tierarzt das kann pie mal daumen ohne Tierarzt 40 - 50€ kosten.

Nehm am besten ein Kastrat + Weibchen gib ihnen soviel Auslauf tgl. wies geht dann wird das schon.

So Danke.

Auslauf haben die von Morgens bis Abends das ist lang genug. Da ich immer erst so um 24/1 Uhr in´s Bett gehe und um 8/9 wieder Wach bin und mach auf.

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #29
Na das ist doch ganz ok, nur eine Frage noch: Was könnte passieren wenn du die Tür auch über Nacht auflässt? Was befürchtest du?

Hab 2 Kaninche im Zimmer und hab sie vor 5 Wochen das rste mal draußen gelassen, ich hatte angst...wovor? alles war gesichert...was hätten sie shclimmstenfallstun können? - was runterwerfen- da wäre ich sofort wach gewesen.

Nun hat ich sie letzt auch während ich arbeiten war draußen und? auch nix passiert bude steht noch. ;-) Nu haben sie 24std. pro Tag freilauf und wenn sie doch mal in den Käfig müssen knabbern sie nicht mehr am Gitter.

Also überleg ruhig mal was könnte passieren wenn sie Nachts im Auslauf sind?
- Feiern sie Party?
- Sind es geheim agenten?
- Springen plötzlich ausm stall?

;-)

Ich mein das jetzt garnicht böße nur wenn man sie zu nem bestimmten Zeitpunkt einsperrt befürchtet man ja was oder? ;-)

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #30
Mich hats bei deinen Argumenten nur ein bisschen gewundert, Taulie dass du sagst wie verantwortungslos das ist das Zimmer zu lüften wenn die Meeris da stehen, Tierquälerei etc und auf der anderen Seite sagst Einzelhaltung kann ja nicht so schlecht sein weil sind ja alt geworden.

Ich halt mal fest: ich teile deine Meinung nicht ;)

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #31
Na das ist doch ganz ok, nur eine Frage noch: Was könnte passieren wenn du die Tür auch über Nacht auflässt? Was befürchtest du?

Hab 2 Kaninche im Zimmer und hab sie vor 5 Wochen das rste mal draußen gelassen, ich hatte angst...wovor? alles war gesichert...was hätten sie shclimmstenfallstun können? - was runterwerfen- da wäre ich sofort wach gewesen.

Nun hat ich sie letzt auch während ich arbeiten war draußen und? auch nix passiert bude steht noch. ;-) Nu haben sie 24std. pro Tag freilauf und wenn sie doch mal in den Käfig müssen knabbern sie nicht mehr am Gitter.

Also überleg ruhig mal was könnte passieren wenn sie Nachts im Auslauf sind?
- Feiern sie Party?
- Sind es geheim agenten?
- Springen plötzlich ausm stall?

;-)

Ich mein das jetzt garnicht böße nur wenn man sie zu nem bestimmten Zeitpunkt einsperrt befürchtet man ja was oder? ;-)

Ich kann sie halt in der zeit nicht beeugen, Vielleicht wag ich es ja. aber etwas mulmig wäre mir schon dabei,

Wenn doch nicht dieses WENN ? währe:)

Wenn doch mal was ist.

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #32
Also, mal zu deinem von wegen sie hattens auch in der Einzelhaltung schön…
Nur weil du sie viel beschäftigt hast, hast du nicht den Kommunikationspartner ersetzt. Versetz dich in einen Menschen, der den ganzen Tag immer nur alleine arbeitet und auch abends keine anderen Menschen, sondern nur irgendein Tier sieht, das ihn füttert. Beschäftigung kann nie den Kontakt zu Artgenossen ersetzten!!
Und nur einmal zu bedenken, das meine ich jetzt wirklich nicht böse:

Ein langes Leben ist nicht immer ein schönes Leben.

Ich hätte auch keinerlei Bedenken den Käfig ans Fenster zu stellen. Meine Meerschweinchen leben ganzjährig in Außenhaltung und kommen dort problemlos mit Temperaturschwankungen von bis zu 10 Grad pro Tag aus. Und unter Zugluft versteht man nicht eine kurze Stoßlüftung, was sowieso effizienter ist, als durchlüften.
Ich selbst halte eine reine Damengruppe. Auch wenn ich weiß, dass sie ohne Kastrat anfälliger für Eierstockzysten sind, hat sich die Gruppe nach und nach so ergeben und sie harmonieren prächtig.
Meine vier Weibchen leben im Winter in einem relativ großen, selbst umgebauten Stall und im Sommer sind sie den ganzen Tag über im Freigehege und kommen nur in der Nacht rein, weil es bei uns wegen Füchsen und so zu gefährlich ist, um sie draußen lassen zu können.

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #33
Mir tun auch die einzeln gehaltenen Tiere leid, am schlimmsten die dann auch noch besonders alt werden.

Wenn man einen Menschen ein leben lang in eine Gefängniszelle sperrt mit einer Katze als Gesellschaft hilft ihm das auch nicht weiter, und auch die Katze wird ihm andere Menschen nicht ersetzen. Er verlernt zu sprechen, wird auf die Dauer einfach den Verstand verlieren. Wenn er dabei immer genug zu essen bekommt und gesundheitlich versorgt wird kann er sicher auch 90 jahre alt werden, aber ist das ein glückliches leben? Nicht mal briefe oder Telefon, gar kein Kontakt zu anderen menschen?

Es ist schon die Haltung von nur zwei meerschweinchen eher grenzwertig, die haben eben keine feste paarbindung wie etwa Kaninchen oder Menschen, sondern leben normal in Familienverbänden - wo jeder mit jedem ein bisschen befreundet ist, man manche aber auch nicht besonders mag. Wenn man da jetzt zwei erwischt, die sich nicht besonders mögen ist das auch kein tolles Leben... die Wahrscheinlichkeit dass bei 3 oder 4 meeris welche dabei sind, die das einzelne Schwein mag und mit denen es echt befreundet ist, ist viel höher. Wenn es nur zwei sein können muss man genauestens zwei aussuchen, die sich wirklich mögen.

Wegen der Gefahr sie im Auslauf zu lassen: meerschweine haben kaum verlangen auszubrechen, wenn sie ausreichend Platz haben. Sie springen normal nicht mal über eine umrandung die nur 30cm hoch ist - technisch würden sie drüber kommen, nur wollen sie einfach nicht, was sollen sie da auch? solange jetzt nicht gerade bergeweise Heu und gemüse genau vor ihrer nase auf der anderen Seite sind werden sie drin bleiben.

Wenn Du in den Auslauf unten rein ein Stück PVC-Bodenbelag legst, damit es keine Schäden durch den urin gibt, und eine Fleecedecke oben drauf, damit sie nicht in nassen pfützen hocken und Du bloß 2x die Woche die Decke waschen musst ist das doch kein Probblem. Sie brechen da nicht aus, es sei denn es ist was richtig ernstes - etwa wenn sie so massiv streit haben, dass eines fliehen muss. Das wird aber nicht passieren, wenn Du sie gewissenhaft aussuchst - und nicht nur optische Gründe Dich diese Tiere wählen lassen, sondern der Charakter, dass sie sich schon kenne und eben wirklich mögen.

Solche Tiere wirst Du aber nicht im Zooladen finden sondern nur bei sehr guten züchtern und Notstationen.

• Meerschweinchen Fragen? Beitrag #34
ich finde einzelhaltung auch nicht gut das sieht man auch wenn man die tiere beobachtet wie sie sich um einander kümmern ..... wir hatten auch 3 weibchen und die haben sich immer prächtig verstanden ...:mrgreen:

Thema:

Meerschweinchen Fragen?

Meerschweinchen Fragen? - Ähnliche Themen

Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Eigne ich mich zur Papageienhaltung?: Hallo zusammen :-) In mir reift seit einiger Zeit der Gedanke, den Dachboden mit Südterrasse zur Papageienhaltung auszubauen (Etwas über 100 qm...
Oben