Labrador Welpe - 12 Wochen - Futter

Diskutiere Labrador Welpe - 12 Wochen - Futter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, haben seit Freitag eine 12 Wochen alten Labrador Welpen, Alma eine Hündin. Wir waren in 2 verschiedenen Tierbedarfsläden. In beiden wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Labrador Welpe - 12 Wochen - Futter Beitrag #1
J

Jannis

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

haben seit Freitag eine 12 Wochen alten Labrador Welpen, Alma eine Hündin.

Wir waren in 2 verschiedenen Tierbedarfsläden. In beiden wurde Royal Canin empfohlen, in einem von den beiden wurde uns aber auch Hill´s und Josera ans Herz gelegt.

Beim Tierarzt wurde uns das Royal Canin Veterynary empfohlen, was es auch nur beim Tierarzt und nicht im Fachhandel gibt.

Wir haben aber schon das Royal Canin Welpenfutter, welches speziell für Labradore ist, gekauft und gefüttert.

Beim Tierartz gibt es zwar auch Welpenfutter, jedoch nicht speziell für Labrador Welpen, daher schätze ich, ist das spezielle Futter empfehlenswerter.

Sollen wir ihr nun lieber das RC des Tierarztes geben oder aus dem Fachhandel, also das Spezielle?

Wir geben ihr im Moment nur 1/4 Royal Canine und 3/4 ihres alten Futters.
Das 3 Tage ang. Danach 1/2 Ryal Canine 3 Tage und dann 3/4 Royal Canine 3 Tage lang...

Das ganze, damit die Kleine durch die Umstellung keine Verdauungsprobleme bekommt. So stand es in dem Heft vom TA, bezieht sich eigentlich auf das RC Tierarztfutter, aber ich dneke so sollte man es allgemein machen.

Bin für alle Tipps offen.

PS.: Welche Kausubstanzen eignen sich für Welpen?
Bisher hat sie ein Knotenband, vom TA etwas zum Kauen bekommen (mit Proteinen laut TA), Leberunterhaut (ringförmig und hart).

• Labrador Welpe - 12 Wochen - Futter Beitrag #2
Hallo,

Also ich würde gar kein Royal Canin füttern.

Dieses rassespezifische Futter ist für mich absoluter Quatsch.

Möchtest du denn Nassfutter oder Trockenfutter füttern - oder vielleicht beides ?

LG

• Labrador Welpe - 12 Wochen - Futter Beitrag #3
Ja rassespezifisches Futter ist absoluter Blödsinn,eine Erfindung der Tiernahrungsindustrie um noch mehr zu verdienen....

RC an sich ist auch kein gutes Futter!!!!

Gute Sorten wären z.B.
Orijen
Wolfsblut
Platinum
Betses Futter

Da ist Hauptbestandteil Fleisch ,anders als im RC,denn der Hund ist ja Fleischfresse rund kein Huhn;)

• Labrador Welpe - 12 Wochen - Futter Beitrag #4
Hallo Jannis,

Hunde sind Carnivoren, sprich Fleischfresser. Getreide können sie nur schlecht verwerten, was oft zu Beschwerden wie Blähungen, Durchfall, Fellproblemen, Juckreiz etc. führen kann. Wenn Du Dir die Zusammensetzung von Royal Canin und Hill's anschaust, wirst Du merken, dass beides ausschließlich aus Getreide besteht.

Rassespezifisches Futter ist Quark. Das braucht kein Hund. Du solltest beim Futterkauf auf einen hohen Fleischanteil und eine genaue Deklaration achten. Josera Kids ist ohne Frage ein hochwertiges Futter und sehr zu empfehlen. Solltest Du das Futter aus dem Internet beziehen wollen würde ich Dir das Platinum Puppy empfehlen.

• Labrador Welpe - 12 Wochen - Futter Beitrag #5
Die teilweise genannten Futtersorten kannst du im Internet bestellen, dann musst du die schweren Säcke nicht selber schleppen ;) Wir füttern derzeit Orijen. Das hat allerdings einen sehr sehr hohen Proteingehalt. Nicht jeder Hund verträgt das, aber es ist trotzdem ein sehr gutes Futter. Acana (getreidefrei) kommt in etwa aus dem selben Gebiet wie Orijen und haben die gleichen Grundprinzipien, nur dass der Proteinanteil nicht ganz so hoch ist. Auch eine gute Atternative. Wolfsblut ist auch sehr gut, gibt es allerdings nicht für einen Welpen, allerdings sollte man einem Labbi sowieso nicht lange Welpenfutter geben, da das Wachstum sonst beschleunigt wird, das könnte Probleme für die Gelenke geben. Bestes Futter (z.B. Fenrier) reiht sich in etwa ein und ist sogar ein bissl billiger, glaube ich, als die anderen Sorten (für mich eine Alternative zu Orijen, um mal bissl zu wechseln). Kannst du eigentlich alle bei Futterfreund bestellen.

• Labrador Welpe - 12 Wochen - Futter Beitrag #6
Bei kaltgepressten Sorten kannst Du Dir auch mal das

Yomis

anschauen.

• Labrador Welpe - 12 Wochen - Futter Beitrag #7
Ja rassespezifisches Futter ist absoluter Blödsinn,eine Erfindung der Tiernahrungsindustrie um noch mehr zu verdienen....

RC an sich ist auch kein gutes Futter!!!!

Gute Sorten wären z.B.
Orijen
Wolfsblut
Platinum
Betses Futter

Da ist Hauptbestandteil Fleisch ,anders als im RC,denn der Hund ist ja Fleischfresse rund kein Huhn;)

Bei unserem TA gibts auch dieses Futter, z.B. eben Urinary (oder so :uups:), eben für Hunde die Probleme mit irgendwas haben. Ist das auch Blödsinn? Oder macht das Sinn, um die Gesundheit irgendwie wieder aufzubauen?

• Labrador Welpe - 12 Wochen - Futter Beitrag #8
Morgen zusammen,

mich persönlich spricht das Orijen an. Hat jemand Erfahrung mit dem Futter?
Würde dann das "Puppy Large" kaufen für unseren Labi Welpen.

Wie viel Prozent Getreideanteil hat das Royal Canin denn? Mir war es aus der Liste hinten drauf nicht einsehbar.

Bei dem Wolfsblut Futter hab ich keins für Welpen gefunden, ist das richtig?

"Bestes Futter" und PLatinum stehen dann noch zur Auswahl.

Hat jemand Erfahrung mit all den Futtersorten? Kann mich nciht entscheiden, was denn das beste Futter ist. Wobei sie ja alle sehr gut sein müssten.

• Labrador Welpe - 12 Wochen - Futter Beitrag #9
Die teilweise genannten Futtersorten kannst du im Internet bestellen, dann musst du die schweren Säcke nicht selber schleppen ;) Wir füttern derzeit Orijen. Das hat allerdings einen sehr sehr hohen Proteingehalt. Nicht jeder Hund verträgt das, aber es ist trotzdem ein sehr gutes Futter. Acana (getreidefrei) kommt in etwa aus dem selben Gebiet wie Orijen und haben die gleichen Grundprinzipien, nur dass der Proteinanteil nicht ganz so hoch ist. Auch eine gute Atternative. Wolfsblut ist auch sehr gut, gibt es allerdings nicht für einen Welpen, allerdings sollte man einem Labbi sowieso nicht lange Welpenfutter geben, da das Wachstum sonst beschleunigt wird, das könnte Probleme für die Gelenke geben. Bestes Futter (z.B. Fenrier) reiht sich in etwa ein und ist sogar ein bissl billiger, glaube ich, als die anderen Sorten (für mich eine Alternative zu Orijen, um mal bissl zu wechseln). Kannst du eigentlich alle bei Futterfreund bestellen.

siehe meinen Beitrag oben.

• Labrador Welpe - 12 Wochen - Futter Beitrag #10
Danke für den Hinweis :)

Gibts denn einen Grund für den sehr hohen Proteingehalt im Orijen?

• Labrador Welpe - 12 Wochen - Futter Beitrag #11
Gibts denn einen Grund für den sehr hohen Proteingehalt im Orijen?

Für den hohen Rohproteingehalt ist primär der hohe Fleisch- bzw. Fischanteil von 70%, aber auch der Anteil an Gemüse und Obst verantwortlich. In handelsüblichen Futtersorten ist massig Getreide vertreten, was einen Proteingehalt von nur etwa 2% hat. Der Gehalt in Getreide ist somit deutlich geringer als bei Fleisch und Fisch. Ebenso bei Obst und Gemüse.

Außerdem eine große Rolle spielt die Verwertbarkeit der Proteine, welche bei Fleisch, Fisch und Milchprodukten überwiegt. Getreide ist für den Hund nur schlecht verwertbar.

Orijen ist ohne Frage ein hochwertiges Futter, auch wenn ich das Puppy von Arden Grange oder Platinum bei Welpen vorziehe. Ich finde die Werte für Welpen günstiger.

• Labrador Welpe - 12 Wochen - Futter Beitrag #12
In Rc ist auf jeden Fall viel mehr Getreide als Fleisch,das sieht man an der Reihenfolge der Deklaration.
Orijen ist sehr gut,füttere ich schon lange...
Bei Wolfsblut kann man ein normales nehmen.

• Labrador Welpe - 12 Wochen - Futter Beitrag #13
Bei Wolfsblut kann man ein normales nehmen.

Ich würde Wolfsblut keinem Welpen füttern. Der Fettgehalt ist in den meisten Sorten viel zu niedrig. In anderen wiederum stimmt das Calcium-Phosphor Verhältnis nicht oder es wird zu viel von beidem beigegeben.

Gerade bei Welpen sollte man auf ein genaues Verhältnis an Calcium und Phosphor achten. Auch eine Überversorgung an Calcium und Phosphor ist schädlich, da Welpen die Überreste nicht wie ausgewachsene Hunde ausscheiden können. Fett und Kohlenhydrate sind ebenso relevant, da Welpen einen wesentlich höheren Energieverbrauch haben.

• Labrador Welpe - 12 Wochen - Futter Beitrag #14
Also ich finde Orijen auch von der Zusammensetung her sehr gut!
Als Nassfuttersorten (wenn du vllt. welches futtern möchtest), würde ich Terra Canis oder Naturediet weiterempfehlen.
Diese Futtersorten gibt es so weit ich weiß, aber nur im Internet zu kaufen (wenn falsch, bitte verbessern :D) und sind auch nicht gerade preiswert, aber ich finde Qualität geht vor Preis.

• Labrador Welpe - 12 Wochen - Futter Beitrag #15
Hallo!

Ich wollte jetzt eigentlich Orijen Puppy Large für meine Labrador Welpen (12 Wochen) bestellen.

War heut in einer Tierhandlung, die auch vor allem von Royal Canin gesponsert wird.
Mir wurde sogar vom Royal Canin abgeraten, was ich für mich behalten sollle. Es wurde klar gesagtg, dass RC kein gutes Futter ist, obwohl der Ldaden für RC Werbung macht. Jedoch sollte ich das ganze auch für mich behalten.

Orijen sei eine Mogelpackung. Einige seien darauf reingefallen und das Fleisch sei getrocknet und daher sind es wohl auch keine 70% Fleisch mehr.

Außerdem seien Knochensplitter in dem Orijen vorgefunden.
Da sie sogar Royal Canin (heimlich) verneint, gehe ich schon davon aus, dass fachliche Erfahrung vorliegt. Orijen soll einmal im Sortminent gewesen sein, aber nun nicht mehr.

Schließlich wurde mir "Nutram" empfohlen.
Ich weiß, dass BARF-Futter das beste Futter ist und, dass es in dem Sinne kein bestes Trockenfutter gibt. Ich möchte auf keinen Fall nerven (das Thema ist vielleicht durchgekaut).

Was haltet ihr davon?

• Labrador Welpe - 12 Wochen - Futter Beitrag #16
das mit dem orijen intressiert mich jetz auch,ich fütter das schließlich :eusa_think:

• Labrador Welpe - 12 Wochen - Futter Beitrag #17
Ich will hier niemanden verunsicher, der Orijen füttert, ich werde es vielleicht selbst verfüttern.

Und dasist eine Meinung einer Person, ob das mit dem Fleisch stimmt (keine 70%) und, dass Knochensplitter vorkamen. Kann sein, muss nicht.

Kann jemand mehr über das Niveau des Nutram´s erzählen?

• Labrador Welpe - 12 Wochen - Futter Beitrag #18
Das kenen ich gar nicht, aber habe gerade mal gegoogelt und und die Zusammensetzung gefunden.

So prall ist das aber auch nicht.
Welches willst du da denn von füttern?

Hier mal die Zusammensetzung von Nutram Dog Puppy:

Geflügelfleisch, Geflügelfleischmehl, getr. Vollei, Hartkäse, Geflügeldigestivum, Geflügelfett kons. mit Vit. E., Leinsamen, Fischöl (Quelle von DHA), Lecithin, hochwertiger ganzkörniger Mais, Reis, Maisglutenmehl, Flohsamen, getr. Rübenschnitzel, 5 Mineralchelate, Vitamin C, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Vitamin B12, Menadion, Riboflavin, Niacin, beta-Karotin, Biotin, Folsäure, Dicalciumphosphat, Kaliumchlorid, Manganoxid, Cholinchlorid, Calcium-d-pantothenat, Pyridoxinhydrochlorid, Thiaminmononitrat, Eisenproteinat, Zinksulfat, Kupfersulfat, Calciumjodat, Natriumselenit, Natriumchlorid, Tagetesextrakt (Luteinquelle), Yuccaextrakt, Chiccoryextrakt (Quelle FOS).

• Labrador Welpe - 12 Wochen - Futter Beitrag #19
Hunde sind keine Carnivoren

Hunde sind Carnivoren, sprich Fleischfresser. Getreide können sie nur schlecht verwerten, was oft zu Beschwerden wie Blähungen, Durchfall, Fellproblemen, Juckreiz etc. führen kann.
Was Skeddy schreibt stimmt nicht leider so nicht.
Dies solltest du bei deiner Futterauswahl schon berücksichtigen.

Fleischfresser (Karnivore) sollten nicht mit der Ordnung Raubtiere (Carnivora) verwechselt werden. Carnivora sind nicht zwangsläufig Carnivore und umgekehrt, da es sowohl Fleischfresser gibt, die nicht der Ordnung der Raubtiere angehören, als auch Raubtiere, die sich von pflanzlicher Nahrung ernähren und somit zu den Allesfressern gehören.

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Fleischfresser

Raubtiere (Carnivora) sind eine Ordnung derSäugetiere (Mammalia), welche die Hundeartigen (Canoidea) und die Katzenartigen (Feloidea) umfasst.

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Raubtiere

Zu den Hundeartigen gehören Hunde (Canidae), Bären (Ursidae), Walrosse (Odobenidae) u.a.

Generell lehnen Hunde Saures und Bitteres ab; sie bevorzugen außerdem Fleisch vor Gemüse (vor allem Rinder- und Schweinefleisch) und sind keine reinen Fleischfresser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Labrador Welpe - 12 Wochen - Futter Beitrag #20
Hallo Jannis,

Orijen sei eine Mogelpackung. Einige seien darauf reingefallen und das Fleisch sei getrocknet und daher sind es wohl auch keine 70% Fleisch mehr.
Trockenfutter ist, wie der Name schon sagt getrocknet. Das ist nichts unnätürliches und bei der Trockenfutterherstellung gang und gäbe. Während der Herstellung verliert das Fleisch, durch die Trocknung, an Wasser, weshalb der Fleischanteil nachher geringer ist. Laut Hersteller beziehen sich die enthaltenen 70% Fleisch allerdings auf die Trockenmasse, also auf die fertige Krokette nach der Herstellung.

Bei den Knochensplittern handelte es sich anscheinend um Lachsgräten im Katzenfutter. Das Futter wurde erneut kontrolliert und es soll keine weiteren Hinweise auf skurrile, nicht angegebene Inhaltsstoffe geben.

Nutram enthält keinerlei Angaben über den Fleischanteil. Außerdem wären mir in Nutram zu viele Stoffe zugesetzt. Bei einem hochwertigen Futter ist das in der Regel nicht notwendig. Schaue Dir doch mal das Puppy von Arden Grange oder Platinum oder das Kids von Josera an. (Josera enthält einen Fleischanteil von 30% in der Trockenmasse). Gerade bei Welpen ist ein Futter mit einem genauen Calcium-Phosphor Verhältnis, bei denen beide Stoffe nicht zu reich enthalten sind und ein hoher Energiegehalt in Form von Fett und Kohlenhydraten unabdingbar.

Annika, ich habe eine ganz andere Zusammensetzung für das Puppy gefunden. :eusa_think:
Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl, gemahlender Reis, gemahlener gelber Mais, Geflügelfett (konserviert mit Vitamin E), Maisglutenmehl, getrocknetes Rübenmark, Leinsamen, frisches Geflügelfleisch, Kaliumchlorid, Dikalziumphosphat, Trockenvollei, Lecithin, Cholinchlorid, Trockenkäse, Extrakt der Yucca Schidigera, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Vitamin K (Menadion), Vitamin B12, Ascorbinsäure (Vitamin C), Riboflavin, Niacin, Dikalziumpanthothenat, Pyridoxinhydrochlorid, Thiaminmononitrat, Folsäure, Biotin, Ferrosulfat, Eisenproteinat, Mangan(II)-Oxid, Manganproteinat, Zinksulfat, Zinkproteinat, Kupfersulfat, Kupferproteinat, Kalziumiodid, Kobaltproteinat, Natriumselenit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Labrador Welpe - 12 Wochen - Futter

Labrador Welpe - 12 Wochen - Futter - Ähnliche Themen

welpe erbricht oft: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum genauso wie mein Hund Tequilla bei mir:) Ich habe ihn nun seit genau 6 Tageb und er istfast 13 Wochen alt. Er...
Fragen zur Ernährung eines welpen: Hallo, vor 3 Wochen kamen 15 dobermann welpen zur Welt. 4 davon sind leider tot geboren worden, da diese zu lange im geburtskanal lagen. Einen...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Trockenfutter für Ausschlussdiät: Hallo! Ich war heute mit unserer Labbihündin beim Tierarzt weil sie sich seit einiger Zeit häufiger kratzt und seit einigen Tagen auch ständig an...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Oben