Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=(
Diskutiere Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=( im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo an Alle,
Eine meiner zwei süßen Mäuse kränkelt zur Zeit etwas, ich habe schon einen Termin für morgen früh beim Tierarzt aber vielleicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=( Beitrag #1
Cherry&Äppy
Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle,
Eine meiner zwei süßen Mäuse kränkelt zur Zeit etwas, ich habe schon einen Termin für morgen früh beim Tierarzt aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem schon einmal helfen und vermuten was ihr fehlt (darauf kann ich die Frau Doktor ja ansprechen und fragen bzw. untersuchen lassen)
Alsoo alles begann vor 3 Tagen, mein Freund meinte Cherry (die kranke Maus) hätte wohl recht oft gefiept, aber nach einer gründlichen Musterung von mir konnte ich nix fesstellen (keine Atemgeräusche ect ansonsten auch Topfit keine Auffälligkeiten) an diesem Tag hab ich mal ein neues Leckerli ausprobiert was ich im DM gefunden habe mit extra vielen Vitaminen bla bla die Zusammensetzung sah auch gut aus ...
aber ganz unten stand noch etwas zu der Zusammensetzung und da war Rohasche dabei ... bäh ... die Reste des Lekerlis wurden sofort entfernt und ich dachte zuerst das dieses Ding für nun aufkommenden Beschwerden verantwortlich seien aber mitlerweile glaube ich nicht mehr so wirklich dran =(
Also am Abend dann vor 3 Tagen viel mir auf das der Kot der Cherry etwas komisch aussah ... hell und etwas matschig und dachte mir sie hätte das Futter nicht vertragen seit dem gab es nur noch das gewohnte Trockenfutter,
am nächsten Tag, sprich gestern morgen viel mir beim morgendlichen Check auf das sie immer noch so komisch kotet und am After war ein kleiner roter Fleck, ich dachte Blut ... wurde alles von mir sauber weggetupft und streng beobachtet den ganzen Tag gab es nur Trockenfutter und Kamillentee (kalt und ne Wasserschale als Alternative) ... die Afterregion sah jetzt auch wieder normal aus und ich war schon erleichtert das es nur ne kleine Darmverstimmung war ...
=( heute morgen dann war es aber immer noch nicht besser mit dem Kot und seit heute Nachmittag sind ihre Augen gaaaaanz leicht verklebt (so als hätte sie etwas Schlaf im Auge) =( =(
-> Tierarzttermin sofort gemacht
auch ist mir aufgefallen das sie recht wenig draußen rumtollt und ihre Schwester lässt sie auch nur noch ganz selten ins Haus ...
Für eure Diagnosen bzw Vermutungen bin ich dankbar, ich dachte es könnten vlt. nur Würmer sein .. aber warum ist das dann mit den Augen so? ...
Vielen Dank im Vorraus!
Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=(
Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=( Beitrag #2
Summer_xD
Punkte Reaktionen
0
Hallo Cherry&Äppy,
erst mal sollte man wissen, ob die nasen frischfutter bekommen haben, wenn ja welches? war es welches, das sie vorher noch nie bekommen hatten? das kann schon mal zu einer magenverstimmung führen, auch das leckerchen könnte ihr den magen etwas verdorben haben, aber wenn der durchfall andauert, dann halte ich das für unwahrscheinlich :eusa_think:
weis jetzt auch nicht ob mäuse würmer haben können, abstreiten würd ichs aber mal nicht.
wegen den augen, augenentzündungen treten meist als sekundärerkrankung auf, wenn das immunsystem geschwächt ist, war bei meiner tequila auch so die sind aber meistens nicht weiter schlimm und mit einer augensalbe gut behandelbar
Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=( Beitrag #3
Cherry&Äppy
Punkte Reaktionen
0
Also Frischfutter hatten sie in der letzten Woche keins bekommen,
bzw nicht angefasst =) irgendwie stehen sie nicht auf das gesunde Zeug, =)
Karotte und auch die Gurke blieben ignoriert und wurden nur eingebuddelt... (ich versuche sie langsam dran zu gewöhnen)
Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=( Beitrag #4
A
Angelus Noctis
Punkte Reaktionen
0
Wenn es nicht am Futter liegt, wären naheliegend:
- Würmer
- Giardien
- Kokzidien
- E. coli, Enterobacter o.ä.
Die verklebten Augen können eine parallele Erkrankung ohne Zusammenhang sein. Wahrscheinlich ist das Immunsystem runter, dann fangen sie sich auch sowas mal ein. :?
Ob die Augen nur ein Symptom oder ein Erkrankungsherd sind, muß der TA feststellen und danach entscheiden, ob systemisch oder lokal behandelt wird.
Auf alle Fälle würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen...
Angelus
Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=( Beitrag #5
Cherry&Äppy
Punkte Reaktionen
0
Danke an euch zwei! Jetzt geht es erstmal los, mal gucken was sie hat ... =( ich hoffe nur es ist nichts schlimmes ...
Bis später! --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
So .. also es sei wohl nicht ganz so schlimm .. sie hat ein Antibiotikum bekommen und Baytril und Bene-Bac Gel für zu hause,
Auf jeden Fall hab ich das Terra gleich ordentlich geputzt, desinfiziert und das Laufrad rausgenommen (sie soll sich schlißlich ausruhen =) außerdem kuscheln die zwei dann öfters miteinander)
Zuletzt bearbeitet:
Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=( Beitrag #6
fräuleingrün
Punkte Reaktionen
0
Und was ist es jetzt?
Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=( Beitrag #7
Cherry&Äppy
Punkte Reaktionen
0
Es sei so etwas wie eine Erkältung, (daher war / ist sie wohl auch so fiepsig) und dazu kam dann noch das falsche Futter dazu was den Magen/Darm dann auch noch ausgenockt hat ... und das war einfach zu viel für das kleine Immunsystem =(
Aber es scheint ihr wirklich schon etwas besser zu gehen!
Sie hat sich etwas Heu ins Nest gezogen und kuschelt zufrieden mit ihrer Schwester (die wurde eigentlich in den letzten Tagen immer vertrieben )
Und putzen tun sie sich auch wieder gegenseitig (süß)
Ich hatte schon Angst das sie jetzt völlig verstört sei, schließlich hat sie eine für meine Begriffe recht groß aussehende Spritze bekommen (ich konnte gar nicht hingucken, ich hoffe das muss sie nie wieder bekommen)
Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=( Beitrag #8
KrümelMonster
Punkte Reaktionen
0
Was waren das für DM-Futter ?
Nur aus reinem interesse...
Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=( Beitrag #9
Cherry&Äppy
Punkte Reaktionen
0
Duo -Fruchtstangen mit Apfel und Waldbeeren von Dein Bestes (mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen)
Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=( Beitrag #10
Summer_xD
Punkte Reaktionen
0
beeren sind nix für mäuse ich denk das wars dann auch, was ihr nicht so bekommen ist, außerdem sind an so stangen viel zucker bzw. honig, sowas in zukunft besser weglassen
Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=( Beitrag #11
fräuleingrün
Punkte Reaktionen
0
Gute Besserung der kleinen Maus!
Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=( Beitrag #12
Cherry&Äppy
Punkte Reaktionen
0
Jetzt brauche ich doch noch einmal einen Rat von euch, =)
Also die Gute hat ja Bene-Bac Gel verschrieben bekommen was zusammen mit dem Futter verabreicht wird,
ich habe zwei wirklich ganz kleine Ecken Toast genommen (das schmeckt ihr so sehr das ich weiß das sie das zu 100% frisst)
und etwas von diesem Gel drauf-geschmiert, , ( das zweite damit ihre Mitbewohnerin auch was bekommt, schaden tuts nicht meinte der TA)
Naja auf jeden Fall habe ich das Ganze ins Terra gelegt, wie gewohnt wurde das Toast sofort ins Häuschen gezogen um dort vertilgt zu werden ....
Aber irgendwie schien ihr das nicht ganz kurscha und 15 Sekunden später flogen beide Stückchen aus dem Haus und wurden eins nach dem andern zum Wassernapf getragen und dort versenkt! (Wassernapf steht recht weit weg!)
Tja :mrgreen:
Aber das noch nicht genug, neeeein der Wassernapf wurde auch noch mit Streu verbuddelt und danach wurde im Häuschen aufgeräumt .. also was kann ich jetzt machen damit ich sie überzeugen kann etwas von diesem Zeug zu schlecken wenn sie es nicht mal auf ihren allerliebsten Leckerli annimmt?
mfg
Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=( Beitrag #13
J
Joschi-96
Punkte Reaktionen
0
hey cherry&äppy
du darfst deinen mäusen KEIN salat geben da bekommen sie durchfall Und NIE!!! irgenteine kohl art weil sie an kohl sterben
okay zu deinem problem,wenn sie den trinknapf immer zu buddeln stell ihn auf eine erhöhung,dass mach ich auch.hat der tierarzt gesagt du darfst das gel auch ins wasser tun???und wie alt ist sie denn schon?weil vill.is sie altersschwach weil meine alte maus war auch so war im eck immer hat ewichkeiten geschlafen dann gings ihr wieder besser weil der tierarzt ihr was gegeben hat und dan starb sie so nach 2wochen ((((
antworte bitte danke mfg Joschi-96s bruder^^
Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=( Beitrag #14
Cherry&Äppy
Punkte Reaktionen
0
Also das mit dem Salat ist mir klar, =) uns sie ist auch nicht alterschwach so alt ist sie nicht =)
und das Zeug sollte schon irgendwo aufen futter drauf sein, wenn ich das im wasser auflöse müsste sie ja den ganzen napf austrinken,
achja der napf steht eigentlich so das er nicht zugebuddelt werden kann (wird er auch sonst nicht=)
Das war einfach Protest! =)
Ich brauch einfach mal nen kleinen Trick um sie übers Ohr zu hauen =)
Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=( Beitrag #15
Summer_xD
Punkte Reaktionen
0
das mit dem salat stimmt aber nicht, man darf schon eisberg oder kopfsalat oder sowas geben, halt keinen kohl, aber salat schon. ich geb meinen mäusen öfters salat, halt keine unmengen, aber meine bekamen davon noch nie durchfall. dann dürften sie auch keine gurke oder tomate, die ist genauso flüssigkeitsreich.
vielleicht versuchst dus mal mit brei? also babybrei aus dem glas, darein vermischt du etwas von dem bene-bac- gel vielleicht merken sies dan nicht
Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=( Beitrag #16
Cherry&Äppy
Punkte Reaktionen
0
ich würde ihr JETZT keinen Salat geben =) generell kein Frischfutter =) (Aber das mit dem Kohl stimmt)
Mhm das mit dem Brei könnte ich mal probieren, welche Geschmacksrichtung währe denn da emphelenswert?
Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=( Beitrag #17
Summer_xD
Punkte Reaktionen
0
ja jetzt, aber joschie meinte wohl generell und das stimmt halt nicht
apfel-banane soll angeblich gut ankommen, nichts mit beeren, kohlsorten und so oder milchprodukten, sonst hast du relativ freie wahl.
Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=( Beitrag #18
Sina
Punkte Reaktionen
0
Ähm... man darf Mäusen auch bestimme Kohlarten geben, wenn man sie langsam anfüttert... Info
Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=( Beitrag #19
Summer_xD
Punkte Reaktionen
0
echt? ich les immer überall kohl würde blähen und sei deswgen ungeeignet.
Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=( Beitrag #20
faceless-man
Punkte Reaktionen
0
Ich kann aus Erfahrung sagen das sowas wie Brokkoli oder Chinakohl geht.
Meine kriegen das jede Woche einmal und bis jetzt hatte keine irgendwelche Probleme, wie Blähungen...
Das Zeug is wie Salat, in geeigneten Mengen bei gesunden Tieren unbedenklich.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=( - Ähnliche Themen
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen,
vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben.
Ich muss allerdings etwas ausholen:
vor...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben
Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Kot und Blut bei Farbmaus, was ist da los?: Hallo Ihr Lieben,
ich schreibe weil ich mir große Sorgen um eine meiner Mäuse mache. Ich habe 3 Kastraten, die etwa 1,5 Jahre alt sind und sich...
Maus verstorben, warum ?: Vor gerade einer Woche haben wir uns zwei Farbmäuse aus der Zoohandlung geholt. Beide sind Mädchen und gleich alt; wurden dort auch zusammen...