Wie geht man am besten auf Beschwichtigungssiganle ein??

Diskutiere Wie geht man am besten auf Beschwichtigungssiganle ein?? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu ihr da draußen!! Sooo, ich versuche mich im Moment stärker mit den Beschwichtigugssignalen zu befassen. Aber wie geht man auf diese denn am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie geht man am besten auf Beschwichtigungssiganle ein?? Beitrag #1
gold_Fish

gold_Fish

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr da draußen!!

Sooo, ich versuche mich im Moment stärker mit den Beschwichtigugssignalen zu befassen.
Aber wie geht man auf diese denn am besten ein??

Winseln-Unangenehme Situation, den Hund nicht strafen, sondern Winseln ignorieren.

Kopf wegdrehen/ zur Seite neigen/ Blick abwenden-hund will in Ruhe gelassen werden, also lass ich ihn in ruhe

Hunde benutzen Beschwichtigungssignale doch in unangenhemn Situationen und um das gegenüber zu beschwichtigen.

Aber wie soll ich denn darauf eingehen??
Ich kenne die Signale, weiß dann aber oft nicht, wie ich mich dem Hund gegenüber richitg verhalte.
Ich lasse ihn dann immer in ruhe. Ist das richitg so??

• Wie geht man am besten auf Beschwichtigungssiganle ein?? Beitrag #2
hast du dir entzwischen mal das buch besorgt??????????

• Wie geht man am besten auf Beschwichtigungssiganle ein?? Beitrag #3
Neeeeee noch nicht!!!! (Sollte ich besser bald tun! Im mom is leider ebbe in der Geldbörse ;) )

• Wie geht man am besten auf Beschwichtigungssiganle ein?? Beitrag #4
Hallo goldfish,

das alles richtet sich immer auch nach Situation.
Daher in Kürze:
Wenn dein Hund winselt, weil er etwas möchte, dass dir aber nicht in den Kram passt, ignorierst du ihn.
Dreht er den Kopf zur Seite, dann empfindet er deine Körperhaltung/Gestik als unangenehm bzw. beunruhigend um nicht zu sagen vielleicht sogar bedrohlich. Also ändere du dann dein Körperhaltung und drehe dich leicht seitlich oder wende dich ganz ab.
Wenn ein Hund beschwichtigt, dann erwartet oder hat er bereits einen Konflikt.
Ein typisches Beispiel ist da die Sitzübung auf dem Hundeplatz. Der HF kommt im strammen Schritt frontal auf seinen Hund zu, beobachtet ihn dabei auch noch ganz genau und guckt ihn also an...(in der Hoffnung, dass er ja nicht zuckt oder gar anstalten macht aufzustehen oder sich hinzulegen). Viele Hunde empfinden das als äusserst unangenehm und neigen daher den Kopf zur Seite.
Alte Hasen haben natürlich gelernt, dass "Mensch" sich so "seltsam" benimmt und empfinden es nicht mehr als unangenehm. Und so werden sie diese beschwichtigende Geste dann bei solch einer Übung früher oder später nicht mehr zeigen.
Sie haben also gelernt, dass da nichts unangenehmes "blüht"!
In anderer Situation, ohne Hundeplatz sieht das dann wieder anders aus.
Ich habe bei solchen Übungen, zumindest anfangs immer darauf geachtet, dass ich meine Hunde nicht direkt anschaute, sondern immer ein wenig nach links oder rechts in die Weltgeschichte herumguckte, während ich auf sie zulief.

Ja...klingt blöd, aber wir "verwirren" bzw. verunsichern unsere Hunde- meist vollkommen unbewusst - sehr oft.

Also... solltest du merken, dass dein Hund Beschwichtigungssignale zeigt (Konflikt), dann hole ihn da durch Ablenkung und /oder freundlichere Körperhaltung heraus.

Und fange mal an zu sparen...es lohnt sich! ;)

Gruss

Bettina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie geht man am besten auf Beschwichtigungssiganle ein??

Wie geht man am besten auf Beschwichtigungssiganle ein?? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
SONNY - R.I.P. My Supergirl!: SONNY *2005 +21.04.2020 Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (J.W. Goethe) Meine geliebte...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben