hehe, ja also es gibt Gebiete wo man sie häufiger sieht, NRW z.B., einfach weil dort wahninnig viel Flatzüchter sind...
Gott sei Dank sehe ich aber die Flats die ich zufällig treffe in den richtigen Händen, auch die Züchter sagen, dass die Familien die einen Flat wollen sich ganz genau informiert haben und auch ganz genau wissen wieso sie einen solchen Hund wollen und das ist bei dem Golden eben anders, da kommen die Familien an und haben null Ahnung von Hunden, aber weil jeder so einen Hund hat, weil er als leicht zu erziehen, lieb und kinderfreundlich gilt wollen die so einen Hund.
also das leberbraun finde ich auch wahnsinnig schön, werde ja selbst in 8 Wochen eine leberbraune Hündin haben! *freu*
aber an und für sich könnte ich mich nicht entscheiden welche Farbe schöner ist, schwarz oder baun...
gelb finde ich persönlich nicht schön, aber ich finde es total irrsinnig die gelben aus der Zucht zu schließen, obwohl sie nicht minderwertiger sind, in keinem Punkt!!
das wäre wie als würde man die weißen Goldis verbieten (was mir persönlich ja nix ausmachen würde...^^)
etwas hab ich bei der Beschreibung vom Flat vergessen, was nämlich alle tun:
sie schleppen alles rum!!
ich hab mir das zu nutzen gemacht, Jamie darf ganz offiziell alles rumtragen, nämlich auf Kommando mir die Hausschuhe bringen, auch Speziflaschen bringt er (natürlich nur Plastikflaschen), Tetrapacks, die Fernbedienung, etc... ;-)
er hat ja so Kuscheldecken und davon hat er eigentlich ständig eine im Maul, aber so machen das die Flats die ich kenne auch.
noch dazu kenne ich bis jetzt keinen Flat der wirklich Jagdtrieb hat, alle sind super anhänglich, gehen nie weit weg, aber da gibts bestimmt auch andere...
ein Flat der nicht mit Dummy und Fährte ausgelastet wird will ich mir gar nicht vorstellen... der wird sich wohl selbst auslasten, sich selbst beschäftigen..
auch anmerken will ich dass der Flat nicht nur wahnsinnig agil und arbeitsbereit ist, sondern dass er auch überaus intelligent ist, sehr viel WTP besitzt...
(Ausnahmen gibt es sicherlich, ich hab aber noch keine Ausnahme kennen gelernt)
Toller sind auch wahnsinnig tolle Hunde, aber ich selbst mag sie vom Optischen her nicht so und vorallem ist er mir zu klein...
der Curly gefällt mir optisch auch nicht, die schwarzen würden mir noch eher zusagen als die braunen, aber vom Wesen her sollen sie Fremden gegenüber nicht sehr aufgeschlossen sein, aber ich habe ein paar von den wenigen hier in Deutschland kennen lernen dürfen und mag sie sehr, sie waren sehr freundlich!
Labbi is optisch auch nicht meins, vorallem die heutigen Labbis sind mir vieel zu bullig und mir wird da einfach zu viel Mist gebaut mit Silber und was weiß ich.
Die aus der reinen Jagdlinie schauen schon besser aus aber sind nichts für mich.
Rein von der Farbe her gefällt mir foxred beim Labbi sehr...
der Chesapeake Bay Retriever gefällt mir optisch ganz gut, is mal was anders, kurze Haare, wollige Unterwolle, etwas größer als die anderen Retriever und etwas schmaler, aber dieser Hund hat als einziger der Retriever einen starken Schutztrieb und ist deshalb nichts für mich.
zuguter letzt der Golden... ich hab selbst einen und liebe ihn so wie er ist. aber ich würde mir wohl keinen mehr holen, zumindest keinen aus der Showlinie, wenn ich mal genügend Zeit für einen reinen Jagdhund habe dann hole ich mir einen reinen Jagd-Golden.
die meisten Golden sind nur noch creme/weiß, total klein geraten, lang und bollig, die Hinterläufe hinten sind deformiert, schaut fast so aus wie beim Schäferhund...
meinen habe ich sorgfältig ausgewählt und bin mit seinem Körperbau sehr zufrieden, aber er ist ein wirklich ruhiger und fauler Hund, mir etwas zu wenig agil.
ich liebe ihn so wie er ist aber das was aus dem Golden gemacht wurde boykottiere ich...
so, das wars... kleine Retrieverkunde... ^^