Ich bin zwar kein Experte für Retriever, habe mich allerdings mit den Rassen schon ein wenig beschäftigt.
Gerade beim Curly und beim CB habe ich den Eindruck, dass ein paar Eigenschaften durcheinander gebracht werden.
Die Kurzbeschreibungen der Rassen auf der Seite des DRC finde ich da recht aufschlussreich.
http://www.drc.de/rassen/
Demnach hat der CB zwar auch Schutztrieb, wenn er nicht richtig ausgelastet wird, aber den stärkeren Schutztrieb hat allein schon wegen der Rassegeschichte der Curly - entgegen dem, was hier geschrieben wurde.
Allerdings kenne ich Curly, CB und Toller nicht persönlich. Ich habe bisher lediglich einen Flat, zahlreiche Labradore (als Rollstuhlbegleithunde, Rettungshunde, Hofhunde und Familienhunde) und einige wenige Golden Retriever (als Rollstuhlbegleithund und als Failienhunde) kennen gelernt.
Ich überlege, in ferner Zukunft (wenn die Kinder größer sind) eventuell von meinen Terriern (steinige mich nicht Flixi

) auf einen Retriever umzusteigen. Mein jetziger Cairn hat durch Zufall einen starken Apportiertrieb und mir macht das einfach nur Spaß. Ich hätte große Lust, später (ernsthafte) Dummyarbeit zu machen. Und da wir direkt am Fluss wohnen, passt ein Retriever ganz gut. Leider gibt es in unserer Gegend kaum Vereine, die retrieverauslastende Angebote haben, die mir liegen. Aber Dummyarbeit - besonders das marking - interessieren mich sehr. Naja - aber bis dahin werden ja sicher eh noch 10 bis 15 Jahre vergehen, so dass ich da noch genug Zeit habe. Und ob ich mich letztlich von meinen Terrierrabauken trennen kann und mit einem WTP leben kann, wird sich zeigen. :mrgreen: Nicht, dass mir langweilig wird.
Tendentiell lägen mir aber wohl der Flat und der Labrador ganz gut, wobei ich auch zum Flat neige.