Flat Coated Retriever

Diskutiere Flat Coated Retriever im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich bin beim Stobern nach Zuechtern irgendwann mal auf einer Seite haengen geblieben, die Show-Flats anpries - naja, aufgrund der Gesundheit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flat Coated Retriever Beitrag #21
Ich bin beim Stobern nach Zuechtern irgendwann mal auf einer Seite haengen geblieben, die Show-Flats anpries - naja, aufgrund der Gesundheit der Elterntiere (B Hueften) habe ich schnell weiter gestobert. Hoffentlich ist das nur ein Trittbrettfahrer der Show Retriever Welle und der Flat bleibt Dual Purpose ..

• Flat Coated Retriever Beitrag #22
ich könnte mir einen reinen Show-Flat gar nicht vorstellen...

die Power von diesen Hunden würde ich sowas von vermissen, die absolute Arbeitsbereitschaft, die Leistung, immer wieder verblüfft zu werden wie diese Hunde arbeiten, wie sie vorgehen, wie intelligent sie sind und wie selbstständig so ein WTP Hund doch beim Arbeiten sein kann...

klar, diese Leistungsbereitschaft, der Arbeitswille, etc. findet man auch in einer anderen Hunderasse wieder.
aber mir ist keine bekannt die so ist und gleichzeitig so wahnsinnig viel WTP besitzt, so sanft und gedulig (einem Flat wird wirklich NICHTS zu viel) ist und immerzu freudig und der immer die Frage "und was machen wir jetzt???" ins Gesicht geschrieben steht...

und natürlich kommt das Optische am Schluss auch noch dazu, der eigene Hund soll einem ja auch noch gefallen.
und ich finde den Flat wunderschön, egal ob in braun oder in schwarz. er hat was kerniges und ursprüngliches an sich genauso wie was herziges und knuddeliges.

im einen Moment schmusiger und ruhiger Knuddelhund und im anderen Moment lodert das Feuer in den Augen, nur noch die Arbeit zählt..

aaaaaach ich kann gar nicht aufhören zu schwärmen... ;-)

und klar, von der Gesundheit will ich gar nicht reden... sie sind einfach nicht so überzüchtet, wobei ich echt schon sowas von Angst hab dass sie in Mode kommen, trotz ihres unteddybärenhaften Aussehens und so...

Jamies Ahnen haben übrigens alle Jagdliche Prüfungen absolviert, viele davon werde auch wirklich jagdlich geführt, man merkt das deutlich in Jamie, aber missen möchte ich das nicht, auch wenns anstrengender ist!!

ich überlege ja auch ob ich nicht n zum DRC geh und mit ihm Dummy und Fährte dort mache und auch dort Prüfungen ablege, denn ich hab jetzt nicht nur einmal gehört (von Leuten die wissen von was sie reden) dass seine Leistung sogar für einen Flat echt überragend ist...

wir werden sehen...^^

aber auf jeden Fall gehört mein Herz dieser Rasse!!!

• Flat Coated Retriever Beitrag #23
ich könnte mir einen reinen Show-Flat gar nicht vorstellen...

die Power von diesen Hunden würde ich sowas von vermissen, die absolute Arbeitsbereitschaft, die Leistung, immer wieder verblüfft zu werden wie diese Hunde arbeiten, wie sie vorgehen, wie intelligent sie sind und wie selbstständig so ein WTP Hund doch beim Arbeiten sein kann...

klar, diese Leistungsbereitschaft, der Arbeitswille, etc. findet man auch in einer anderen Hunderasse wieder.
aber mir ist keine bekannt die so ist und gleichzeitig so wahnsinnig viel WTP besitzt, so sanft und gedulig (einem Flat wird wirklich NICHTS zu viel) ist und immerzu freudig und der immer die Frage "und was machen wir jetzt???" ins Gesicht geschrieben steht...

und natürlich kommt das Optische am Schluss auch noch dazu, der eigene Hund soll einem ja auch noch gefallen.
und ich finde den Flat wunderschön, egal ob in braun oder in schwarz. er hat was kerniges und ursprüngliches an sich genauso wie was herziges und knuddeliges.

im einen Moment schmusiger und ruhiger Knuddelhund und im anderen Moment lodert das Feuer in den Augen, nur noch die Arbeit zählt..

aaaaaach ich kann gar nicht aufhören zu schwärmen... ;-)

und klar, von der Gesundheit will ich gar nicht reden... sie sind einfach nicht so überzüchtet, wobei ich echt schon sowas von Angst hab dass sie in Mode kommen, trotz ihres unteddybärenhaften Aussehens und so...

Jamies Ahnen haben übrigens alle Jagdliche Prüfungen absolviert, viele davon werde auch wirklich jagdlich geführt, man merkt das deutlich in Jamie, aber missen möchte ich das nicht, auch wenns anstrengender ist!!

ich überlege ja auch ob ich nicht n zum DRC geh und mit ihm Dummy und Fährte dort mache und auch dort Prüfungen ablege, denn ich hab jetzt nicht nur einmal gehört (von Leuten die wissen von was sie reden) dass seine Leistung sogar für einen Flat echt überragend ist...

wir werden sehen...^^

aber auf jeden Fall gehört mein Herz dieser Rasse!!!

Ich denke mal, je mehr eine Rasse in Mode kommt, je mehr Halter von ihr schwärmen und vor allem je mehr Halter diese Rasse dann haben möchten, desto schädlicher ist es für diese Rasse.

Ganz anschauliche Beispiele sind da der Collie, der Deutsche Schäferhund, der Golden Retriever, der Dackel, der Boxer usw. und so fort. Jeder kennt wohl die Rassen, die schon verzüchtet wurden.

Insofern würde ich mir wünschen, dass der Flat ein Hund für Insider bleibt, dass er gar nicht gross in Foren hochgelobt wird - denn er könnte dann ja beliebt werden und in Mode kommen, was ich keiner Rasse wünsche ! :eusa_shhh:

• Flat Coated Retriever Beitrag #24
klar, der Flat kommt jetzt in Mode weil ich hier geschrieben habe was für eine wundervolle Rasse das ist! :roll:

ich geh mir schonmal Vorwürfe machen.....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Collie, DHS sind beliebte Rassen wegen Rex und Lassie... der Golden ist schon seit etlichen Jahren beliebt weil er einfach so ein wandelnder Knuddelbär ist, genau richtig für die Famile die sich einen Teddybär auf vier Füßen für die Kinder wünscht..., etc.

ich hab noch nie ein Flat im TV gesehen, er wäre dafür auch zu hibbelig, knuddelig sieht er nicht aus, dafür hat er schon die Falsche farbe, viele denken immer großer schwarzer Hund = Böse...

ich denke eigentlich nicht dass er in Mode kommen wird... denn bevor sich ein Hundeneuling für dunklen schwarzen unbekannten Flat entscheidet der so hibbelig ist wird er sich tausendmal lieber für den Labbi oder den Golden entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Flat Coated Retriever Beitrag #25
Naja, nur weil ein paar Flat-Besitzer von ihren Hunden schwärmen (dabei ist meiner sowieso der Beste ;):mrgreen:), wird die Rasse jetzt wohl künftig nicht mehr oder weniger in Mode kommen; was ich übrigens auch keiner Rasse wünsche ...

Es gibt hier auch Leute, die schwärmen von ihrem Fox, ihrem Doodle, ihrem Poo, ihrem Chi oder was auch immer ... Da habe ich solche Bedenken irgendwie noch nicht gelesen oder vielleicht überlesen :eusa_think:?

LG Ida

• Flat Coated Retriever Beitrag #26
Allerdings kommt es durchaus vor das wenn Leute einen ständig beim spazieren gehen sehen und nur sehen wie gut der Hund doch hört ohne zu sehen wie viel Arbeit dahinter steckt, denken "Ach soein Hund wäre ja auch was für uns". Leider kann man sowas nicht alleine verhindern.

• Flat Coated Retriever Beitrag #27
ja bei mir frägt man auch was das für ein Hund ist, vorallem denken die alle das is n Mix aus Labbi und Goldie oder Labbi und Setter.
wenn dann kommt dass das ein reinrassiger Flat ist dann werden die Leute schnell hellhörig...

aber ich sag im gleichem Atemzug wieviel Auslastung die Hunde benötigen, dass die ne Arbeit brauchen, etc.
und viele Leute erkennen das auch von selbst, denn Jamie ist beim spazierengehen natürlciha uf 180, wartet darauf dass wir irgendwas machen (Ball spielen, etc.) jagt sämtlichen Blättern hinterher, ist nur noch am rumrennen, etc.

gott sei dank verbirgt der Flat nicht was er braucht... ^^

• Flat Coated Retriever Beitrag #28
Sowas schreckt auch gleich die falschen Leute ab ;)

Allerdings glaub ich nicht das der Flat in nächster Zeit zum Modehund wird- dafür ist die Rasse zu unbekannt.

• Flat Coated Retriever Beitrag #29
klar, der Flat kommt jetzt in Mode weil ich hier geschrieben habe was für eine wundervolle Rasse das ist! :roll:

ich geh mir schonmal Vorwürfe machen.....
---
Collie, DHS sind beliebte Rassen wegen Rex und Lassie... der Golden ist schon seit etlichen Jahren beliebt weil er einfach so ein wandelnder Knuddelbär ist, genau richtig für die Famile die sich einen Teddybär auf vier Füßen für die Kinder wünscht..., etc.

ich hab noch nie ein Flat im TV gesehen, er wäre dafür auch zu hibbelig, knuddelig sieht er nicht aus, dafür hat er schon die Falsche farbe, viele denken immer großer schwarzer Hund = Böse...

ich denke eigentlich nicht dass er in Mode kommen wird... denn bevor sich ein Hundeneuling für dunklen schwarzen unbekannten Flat entscheidet der so hibbelig ist wird er sich tausendmal lieber für den Labbi oder den Golden entscheiden...

Goldchen, kann es sein, dass Du Dich sehr schnell angegriffen fühlst, obwohl Du gar nicht gemeint bist ?

Was soll das ?

Ich habe ganz allgemein gesprochen, gar nicht auf Dich bezogen, ich habe auch Deinen zitierten Text ganz allgemein gewertet und nur als fiktives Beispiel benutzt.

Ich werde allmählich aber stinksauer, weil Du anscheinend immer meine Beiträge angreifst und sie ständig auf Dich allein beziehst.

Für mich bist Du nicht so wichtig, dass ich das nötig hätte. ;)

• Flat Coated Retriever Beitrag #30
Bitte wieder nicht böse sein, aber ich finde immer interessant was man als schwierig und weniger schwierig ansieht. Ich kenne drei Flats in unserer Hundeschule. Allesamt sehr leichtführige Hunde. Für MICH persönlich zu wenig Anspruch. Zu den Haltern passen sie aber prima. Gute Kombination.

• Flat Coated Retriever Beitrag #31
  • Flat Coated Retriever Beitrag #32
Antiram, wenn ich nicht gemeint bin sondern die Allgemeinheit und ich so unwichtig bin, dann zitiere nicht meinen kompletten Beitrag...

• Flat Coated Retriever Beitrag #33
Wo siehst Du den Unterschied zwischen Flat und Chesapeake Bay Retriever Goldchen?

• Flat Coated Retriever Beitrag #34
Off-Topic
dumdidumdidum, ich hab mir gedacht ich erwähne hier einfach mal dass ich mir heute nachmittag um halb 5 meine braune Flathündin endgültig aussuche!! die Kleinen sind seit heute in der 5. Lebenswoche, ich hab mit Absicht so lange gewartet mit der Entscheidung, da man jetzt die Charakterzüge der Welpen besser erkennen kann und auch viele andere Dinge die für mich relevant sind...

meine Kamera nehm ich auch mit und mach ein paar Fotos die ich dann auf meine HP stelle...

---

meiner Meinung nach ist der CBR noch etwas arbeitseifriger als der Flat, noch dazu kommt der natürliche Schutztrieb von dieser Rasse, die bewachen Haus und Hof wirklich aufs Blut...
ich finde ihn etwas anspruchsvoller wie Flat und die anderen Retrieverrassen, wobei hier ja wieder der Individualcharakter zählt, denn wie schon erwähnt hat mein Flat auch Schutztrieb was Haus und Hof betrifft, zwar keinen starken, aber er ist da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Flat Coated Retriever Beitrag #35
Und wie sieht es mit dem Toller aus? Wo sind da die Unterschiede?

• Flat Coated Retriever Beitrag #36
was ich von vielen CBR-Besitzern höre ist, dass er nicht wirklich ein Familienhund ist, da er sich gern auf eine Bezugsperson fixiert... ob das stimmt, keine Ahnung...

ausserdem fällt mir grad noch ein dass er wohl der am selbständigen denkende Hund der Retrieverrassen ist...

Off-Topic
maaaan, ich brauch ewig zum schreiben weil meine "s"-Taste zicken macht...

---

Toller sollen Fremden gegenüber ziemlich misstrauisch und reserviert sein und so sollen sie was Haus und Hof betrifft auch sehr wachsam sein und das Grundstück wohl auch verteidigen wenns sein muss...

er ist wie der Flat ziemlich temperamentvoll, hat einen wahnsinns Spieltrieb (--> Tolling) und hat genauso wie der Flat den Hang zur Übermütigkeit...

sorry, ich brauch echt ewig zu schreiben... blöde Taste...
---

mehr fällt mir als unterschied zwischen den Rassen nicht ein, aber es sind zwar nur ein paar Punkte in denen sie sich unterscheiden, aber dafür finde ich diese Punkte umso wesentlicher, denn ein Hund mit oder ohne Schutztrieb ist schon ein gewaltiger Unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
  • Flat Coated Retriever Beitrag #37
Super. Danke für die Infos. Ich lerne immer wieder gerne. Das baut auch Vorurteile bei mir ab, bzw. sie sind schon viel weniger geworden. Ich arbeite an denen noch. VERSPROCHEN.

• Flat Coated Retriever Beitrag #38
der Toller würde mich vom Wesen her auch total reizen, aber ich bin soooo festgefahren was die Größe meiner Hunde betrifft... ^^

eine "Freundin" von mir will sich einen Toller anfschaffen nachdem sie mit ihrer jetzigen Hündin überhaupt nicht zurecht kommt (Border Mix wo Tapete von den Wänden frisst, etc.)...
wie schon bei dem Border Mix kann ich sie nicht davon abbringen sich den Hund anzuschaffen und ich seh echt schon schwarz...

Off-Topic
ich bin gestern durch zufall auf eine HP gekommen von einer "Züchterin" die Golden mit Toller verpaart, Elterntiere sind alle reinrassig und nachweislich auf sämtliche Krankheiten untersucht. die haben gerade ihren zweiten Wurf und ich muss sagen ich find die Hunde von der Optik und von der Mixtur her sehr interessant und ansprechend.... aber trotzdem ist es natürlcih eine andere Art von vermehren, diesen Mix braucht niemand... aber intreressant find ich es doch...

• Flat Coated Retriever Beitrag #39
Wie sehen die ZTP und die Gebrauchsprüfung beim Flat aus? Welche Prüfungen müssen vor der ZTP gemacht werden?

• Flat Coated Retriever Beitrag #40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flat Coated Retriever

Flat Coated Retriever - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Welche Rasse ist WIRKLICH für mich geeignet ?: Hallo ihr Lieben, ich bin schon sehr, sehr lange auf der Suche nach einem perfekten Hund für mich. Gerne würde ich euch etwas zu meinen...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Vorfreude & Aufregung :D: Huhu, da wir jetzt unser Gehege bald fertig haben und zum 15. nur noch vergrößern, waren wir auf der Suche nach Weiblichen Meerschweinchen über...
Oben