ich könnte mir einen reinen Show-Flat gar nicht vorstellen...
die Power von diesen Hunden würde ich sowas von vermissen, die absolute Arbeitsbereitschaft, die Leistung, immer wieder verblüfft zu werden wie diese Hunde arbeiten, wie sie vorgehen, wie intelligent sie sind und wie selbstständig so ein WTP Hund doch beim Arbeiten sein kann...
klar, diese Leistungsbereitschaft, der Arbeitswille, etc. findet man auch in einer anderen Hunderasse wieder.
aber mir ist keine bekannt die so ist und gleichzeitig so wahnsinnig viel WTP besitzt, so sanft und gedulig (einem Flat wird wirklich NICHTS zu viel) ist und immerzu freudig und der immer die Frage "und was machen wir jetzt???" ins Gesicht geschrieben steht...
und natürlich kommt das Optische am Schluss auch noch dazu, der eigene Hund soll einem ja auch noch gefallen.
und ich finde den Flat wunderschön, egal ob in braun oder in schwarz. er hat was kerniges und ursprüngliches an sich genauso wie was herziges und knuddeliges.
im einen Moment schmusiger und ruhiger Knuddelhund und im anderen Moment lodert das Feuer in den Augen, nur noch die Arbeit zählt..
aaaaaach ich kann gar nicht aufhören zu schwärmen... ;-)
und klar, von der Gesundheit will ich gar nicht reden... sie sind einfach nicht so überzüchtet, wobei ich echt schon sowas von Angst hab dass sie in Mode kommen, trotz ihres unteddybärenhaften Aussehens und so...
Jamies Ahnen haben übrigens alle Jagdliche Prüfungen absolviert, viele davon werde auch wirklich jagdlich geführt, man merkt das deutlich in Jamie, aber missen möchte ich das nicht, auch wenns anstrengender ist!!
ich überlege ja auch ob ich nicht n zum DRC geh und mit ihm Dummy und Fährte dort mache und auch dort Prüfungen ablege, denn ich hab jetzt nicht nur einmal gehört (von Leuten die wissen von was sie reden) dass seine Leistung sogar für einen Flat echt überragend ist...
wir werden sehen...^^
aber auf jeden Fall gehört mein Herz dieser Rasse!!!