Tierhilfe - aber wie?!

Diskutiere Tierhilfe - aber wie?! im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo ihr Lieben! Schon immer war ich sehr tierlieb (außer, wenn es um Spinnen geht, aber selbst denen kann ich kein Haar krümmen :mrgreen:)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierhilfe - aber wie?! Beitrag #1
E

Erdbeerchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Schon immer war ich sehr tierlieb (außer, wenn es um Spinnen geht, aber selbst denen kann ich kein Haar krümmen :mrgreen:), hatte auch schon ein paar Haustiere. Nach meinen Rennmäusen, die leider irgendwann gestorben sind, habe ich erstmal nicht daran gedacht, mir nochmal Tiere anzuschaffen. Aber irgendwie habe ich es dann so ganz ohne nicht mehr ausgehalten und nach langem Überlegen zwei Kaninchen aus dem Tierschutz geholt. Vorher hatte ich nie viel mit Tierschutz am Hut, aber seit ich mich damit näher beschäftigt habe (eben wegen meinen beiden Hopplern), habe ich das Bedürfnis, auch aktiv zu werden.
Ich mache jetzt im April/Mai mein Abitur - bedeutet, ich habe danach mindestens ein halbes Jahr Zeit und bisher noch nichts konkretes geplant. Also überlege ich jetzt, wie ich mich dann für den Tierschutz engagieren kann...

Selber Tiere aufnehmen kann ich leider nicht. Meine beiden Kaninchen halten mich gut auf Trab, außerdem wohne ich zur Zeit noch bei meiner Mutter, die noch mehr Tiere im Haus wohl gar nicht gut fände. Und wer weiß, wie es aussieht mit Tierhaltung, Zeit und Geld, wenn ich dann anfange zu studieren. Eine Tätigkeit als Pflegestelle kommt also nicht in Frage.

Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr Ideen, wie man (nicht nur finanziell) den Tierschutz unterstützen könnte?
Ich hatte schon überlegt, Hundeausführer hier beim Tierheim zu werden. Denn die armen Hunde in ihren Zwingern freuen sich sicherlich, wenn sie mal einen ausgedehnten Spaziergang machen können und auch ein bisschen Zuwendung bekommen...
Sowas in der Richtung eben.

Letztens habe ich bei "hundkatzemaus" einen Bericht über ein Mädel gesehen, die nach dem Abi nach Fuerteventura gegangen ist und dort in einer Perrera (so einem Hundetierheim) gearbeitet hat.
So etwas könnte ich mir eventuell vorstellen für ein paar Monate. Da weiß ich aber nicht, ob das hinhauen würde - auch, weil in der Zeit ja meine Kaninchen hier versorgt werden müssen... Aber informieren kann man sich ja trotzdem mal ;)
Habt ihr denn eine Ahnung, wie und wo man aktiv werden kann (ob im Ausland oder nicht)?

Liebe Grüße! :)

• Tierhilfe - aber wie?! Beitrag #2
Huhu,
hatte auch überlegt mal ins Ausland zu gehen um da bissl mitzuhelfen. Je nach Zeitplan wird sich da hoffentlich in den Semesterferien mal was ergeben ;)

Ich denke, da kann man in viele Richtungen gehen. Man könnte mit den Tierheimhunden Gassi gehen. Bei Flohmärkten und Events der Tierheime mitwirken, bei Infoständen helfen. Dann, wie schon erwähnt, in einem Tierheim im Ausland helfen, Spenden sammeln, Sammelstelle für Sachspenden sein (wenn denn Platz vorhanden ;) ), vielleicht was eigenes kreatives mit ner Gruppe machen um Geld oder sonstiges zu sammeln. Viele Tierhilfen sind auch auf Leute angewiesen, die Vor- und Nachkontrollen bei zukünftigen Haltern und Pflegestellen machen, oder Flugpaten unter die arme greifen, indem sie die Tiere zu den künftigen Besitzern fahren, falls diese, in welcher Form auch immer, verhindert sind. Moderne, seriöse Websites sind auch öfter erwünscht, wenn man denn bissl Ahnung davon hat...

Ansonsten kann man sich auch bei einer Tierhilfe selber melden und seine "Talente" schildern, die können dann in der Regel koordinieren, wofür man gerade am ehesten gebraucht wird.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, vielleicht ist ja was dabei für dich!

Liebe Grüße

• Tierhilfe - aber wie?! Beitrag #3
Hey, super! Danke für deine Antwort, Pewee! Da war viel Hilfreiches dabei! :)

Mit der Zeit erwärme ich mich immer mehr für den Gedanken, für drei Monate oder so ins Ausland - Spanien am besten - zu gehen und dort bei einem (deutschen - davon gibt es genug in Spanien) Tierschutzverein zu helfen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit so was?

Das einzige Problem wären wirklich nur meine beiden Kaninchen... Ich habe echt keine Ahnung, was ich in der Zwischenzeit, in der ich dann weg wäre, mit den beiden machen soll. Ich würde niemals gehen, wenn ich nicht wüsste, dass die Kleinen bestens versorgt sind. Die Frage ist nur: Wo!?
Wenn auch da noch jemand Ideen hat, gerne her damit ;)

• Tierhilfe - aber wie?! Beitrag #4
hi ^^
ich liebe tiere (habe selber momentan 14 stück)
und ich liebe es noch mehr tieren in Not zu helfen.
aber leider bin ich erst 14 und unser nahe gelgenes tierheim möchte keine so jungen mithelfer :'(
aber ich will unbedingt auch was machen und tierchen helfen und so !
aber i-wie finde ich nichts !
ich habe vor dieses jahr mein praktikum vl in einer tierklinik zu machen!
über nebenjobs hatte ich auch schon nach gedacht, aber wie gesagt alle finden das ich zu jung bin !
gibt es iwrklich keine möglichkeit ?
ich meine in den ferien und den meisten wochenenden ist bei mir tote hose da habe ich zeit ohne ende !
habt ihr ein paar tipps für mich ?
würde mich freuen !

LG blacky95

• Tierhilfe - aber wie?! Beitrag #5
Also auf der Hp "meiner" Tierhilfe gibts Erfahrungsberichte in etwa der Form eines Tagebuchs. Selber habe ich aber auch noch keine Erfahrungen gemacht, ich würde mir einfach bei ein paar Tierhilfen die Berichte durchlesen.
Man muss sich halt vorher gut informieren, wo man in dieser Zeit lebt. Meistens können sie zumindest ein Zimmer kostenfrei zur Verfügung stellen, aber das ist leider nicht immer der Standart...

Hast du irgendwie Freunde oder Familie, die sich in der Zeit um die beiden kümmern können? An die würde ich mich eigentlich immer als erstes wenden. Ansonsten könnte man vielleicht mal inserieren ob sich jemand für den Zeitraum findet.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Blacky: Vielleicht kannst du selber (mit Freunden?) was auf die Beine stellen. Ich kenne jüngere Tierschützer die bissl kreativer waren und den Erlös dann gespendet oder in Sachspenden umgewandelt haben. Du könntest auch Flyer entwerfen und in deiner Stadt verteilen bzw. einwerfen. Menschen zum Umdenken bewegen ist ja auch schon eine Hilfe... Unter 16 ist halt echt schwer, irgendwie was machen zu können, deswegen würde ich die Zeit mit solchen Sachen überbrücken und Spaß machts (mir damals zumindest) auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierhilfe - aber wie?! Beitrag #6
Hast du irgendwie Freunde oder Familie, die sich in der Zeit um die beiden kümmern können? An die würde ich mich eigentlich immer als erstes wenden. Ansonsten könnte man vielleicht mal inserieren ob sich jemand für den Zeitraum findet.

Naja, ich wüsste jetzt niemanden aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, wo die beiden richtig gut aufgehoben wären. Mir ist es sehr wichtig, dass derjenige, der die Kleinen dann nehmen könnte, sich mit Kaninchen auskennt. Dass die ihren Freilauf bekommen, weiterhin artgerecht ernährt werden - eben so, wie sie jetzt auch leben. Ich würde niemals gehen, um anderen Tieren zu helfen, und meine beiden Süßen dafür "im Stich" lassen, wo sie dafür dann schlechter leben...
Aber ich hatte überlegt, vielleicht mal die Ansprechpartnerin vom Tierschutzverein zu fragen, der mir die beiden vermittelt hat. Vielleicht weiß die ja irgendeine Lösung...
Das Ding ist einfach, dass ich niemanden so pensionsmäßig bezahlen kann. Der TSV, wo die beiden herkommen, bietet auch Urlaubsbetreuung an. Da hätte ich auch auf jeden Fall ein gutes Gefühl, meine Tiere vorübergehend hinzugeben. Allerdings geht das ja nicht für so eine lange Zeit wie drei Monate, wenn ich da jeden Tag 10 Euro oder so für bezahlen müsste... Das ist eben das Problem bei den meisten Möglichkeiten. Klar - Futterkosten, ggf. TA-Kosten etc., für die müsste ich ja eh aufkommen, ob sie jetzt bei mir leben oder eben nicht, aber sonst...
Das sind eben solche Dinge, die ich klären muss, bevor ich mir das in den Kopf setze, ins Ausland zu gehen...

• Tierhilfe - aber wie?! Beitrag #7
Hallo ,tierschutz beginnt bei dir vor der türe zum beispiel wenn ein Tierheim gassigänger sucht ,einfach mal nachfragen die sind meist offen für sojemanden.

• Tierhilfe - aber wie?! Beitrag #8
Hallo ,tierschutz beginnt bei dir vor der türe zum beispiel wenn ein Tierheim gassigänger sucht ,einfach mal nachfragen die sind meist offen für sojemanden.

Huhu!

Danke für deine Antwort! :)
Ja, an Tierheimhunde ausführen habe ich auch schon gedacht. Ich denke, wenn das zeitlich hinhaut (das TH ist von hier ziemlich schlecht zu erreichen udn ein eigenes Auto habe ich nicht), dann werde ich das auf jeden Fall machen. Das finde ich auch ganz wichtig, denn die meisten Mitarbeiter im TH arbeiten ja ehrenamtlich und haben sich um so viele Tiere zu kümmern, dass die Zuwendung abgesehen von der Versorgung da einfach auf der Strecke bleibt - ganz abgesehen davon, dass die armen Hunde fast den ganzen Tag in ihren Zwingern sitzen müssen...
Ich werde aber wahrscheinlich erstmal ins Ausland gehen. Ich bin gerade noch auf der Suche nach einem geeigneten Tierheim (oder Tierschutzverein) auf den kanarischen Inseln. Da sind ja auch viele Deutsche, die sich dort für den Tierschutz engagieren. Drückt mir die Daumen, dass ich dort etwas finde! :)

• Tierhilfe - aber wie?! Beitrag #9
Ich bin zB. ehrenamtliche Mitarbeiterin bei Tasso e.V. Tasso schickt mir Flyer und Plakate zu, die ich verteile (z.B wenn es darum geht, Tierhalter darüber aufzuklären, dass es für den Hund den Tod bedeuten kann im Sommer im Auto gelassen zu werden).
Ich finde es immer besser, aktiv zu sein als sein Geld in irgendwelche uminösen Institute zu stecken. Außerdem bekomme ich autom. eine SMS auf mein Handy, wenn ein Tier in meinem Umkraus ausgebüchst ist und beteilige mich an der Suche, bzw. halte Ausschau.
Formulare für die Mitgliedschaft bei Tasso gibt es auf deren Homepage.

• Tierhilfe - aber wie?! Beitrag #10
Jeder Tierschutzverein/jedes Tierheim/jede Auslandsorganisation sucht Menschen, die bereit sind in ihrer Umgebung bei Interessenten eine Vor-/Nachkontrolle durchzuführen.

Denn ohne Kontrolle - keine Vermittlung, ist besonders bei Organisationen, die aus dem Ausland vermitteln so.
Es kostet dich ggf. ein wenig Benzingeld, dafür bereitest du aber vielen Hunden den Weg zu einer neuen Familie :)

P.S Fall du konkreter wirst bei einer Organisation in Spanien, kannst viell ein bisschen berichten ;) denn auch ich wäre sehr interessiert daran!

LG Jana

• Tierhilfe - aber wie?! Beitrag #11
Erst einmal danke für eure Tipps!

P.S Fall du konkreter wirst bei einer Organisation in Spanien, kannst viell ein bisschen berichten ;) denn auch ich wäre sehr interessiert daran!

Ja, klar, mach ich dann! Bald geht's auch schon los. Zwar ist immer noch nicht 100%ig sicher, welchem Tierheim ich mich anschließe, aber dass ich fliege, steht auf jeden Fall fest :)
Ich werd sicher dort die Möglichkeit haben, hin und wieder mal ins Internet zu gehen, dann meld ich mich einfach und erzähl ein bisschen. Ich freu mich schon! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierhilfe - aber wie?!

Tierhilfe - aber wie?! - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Studium und Hund?: Hallo, ich wohne gemeinsam mit meinem Freund, und wir sind seit Ewigkeiten am hin und her überlegen, ob wir uns einen Hund anschaffen sollen. Der...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Oben