Ist das Verhalten normal?

Diskutiere Ist das Verhalten normal? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, bräuchte da mal paar Ratschläge von euch: Vor einem halben Jahr haben wir uns zwei Schweinis gekauft. War auch alles super...
  • Ist das Verhalten normal? Beitrag #1
M

milky

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

bräuchte da mal paar Ratschläge von euch: Vor einem halben Jahr haben wir uns zwei Schweinis gekauft. War auch alles super, bis im Januar eine Maus eingeschläfert werden musste, weil sie wahrscheinlich Merrscheinchenlähme hatte und die Hinterbeine komplett nach hinten weggeklappt waren und sie sich nicht mehr fort bewegen konnte. Für unsere Cookie musste also schnell Ersatz her und somit haben wir gleich 2 Neue gekauft, falls nochmal was passiert nicht wieder eine alleine ist. Nun sind die andern beiden Mäuse seit 5 Wochen bei uns und vertragen sich super, auch wenn es schonmal Streit um den besten Platz gibt ;).

Nun zu meinen eigentlichen Fragen: unsere Milky (ca. 10 Wochen alt) ist momentan total aufgekratzt und läuft wie ein aufgeschrecktes Huhn im Käfig rum während sich die andern beiden ruhig verhalten. Außerdem robbt sie sich immer wenn wir die drei rausnehmen über die Decke und hat die Hinterbeine von sich gestreckt. Bin da jetzt etwas ängstlich, nachdem das mit unserer Browny passiert ist und ich kitzel dann sofort an den Füßchen, damit sie sie wieder normal hält. Außerdem hat sie sofort die Augen geschlossen sobald sie liegt. Ist das alles normal bzw. ein Zeichen dafür, dass sie sich wohl fühlt, oder muss ich mir Gedanken machen, dass sie Stress oder was anderes hat?

Unsere Cookie, also die erste Maus die wir hatten, war immer ganz fixiert auf mich. Aber nachdem ich diejenige war, die die Kranke aus dem Käfig genommen hat und ihr zwei neue Partner gebracht hat, lässt sie sich von mir nicht mehr gerne rausnehmen und wehrt sich vehement, geschweige denn, dass sie mit mir kuscheln möchte. Hat das was zu sagen?

Also, alles Fragen über Fragen die offen sind. Hoffe, ihr könnt mir paar Tipps und Ratschläge geben.

Liebe Grüße

• Ist das Verhalten normal? Beitrag #2
Ich habe zwar sehr wenig Ahnung von Meerschweinchen, aber das hört sich nicht gut an....

Viel Glück! *Daumendrück*

• Ist das Verhalten normal? Beitrag #3
Ich hatte schon ein einige Schweinchen in meinem Leben, aber sowas habe ich nie gehört bzw gesehen oder erlebt.

*mit Daumen drück* Nicole

• Ist das Verhalten normal? Beitrag #4
frisst sie noch normal?
macht sie das nur auf der Decke oder auch im Käfig?

• Ist das Verhalten normal? Beitrag #5
Nur wenn sie auf der Decke bei uns ist. Sie ist aber auch diejenige, die am zutrauligsten ist. Läuft nicht weg wenn wir ins Zimmer kommen und frisst mir aus der Hand.
Möchte halt nur, dass es unseren Mäusen gut geht - sind wie unsere Kinder ;)

• Ist das Verhalten normal? Beitrag #6
also wenn sie normal frisst und sonst auch normal ist denke ich mal das es normal is.. villt legt sie sich hin weil es ihr bequem ist..

• Ist das Verhalten normal? Beitrag #7
Hmm, wenn sich Kaninchen wohlfühlen, strecken sie ja auch gerne mal die Hinterbeine aus und schließen die Augen, aber das Robben hört sich nun wiederum nicht so doll an... :( Kenne mich mit Meerschweinen nicht aus, aber trotzdem mal eine doofe Frage: Ist diese Lähmung auf irgendeine Art übertragbar, sodass sich das Schwein angesteckt haben könnte?

Und zu guter letzt (ich hasse diese Frage ja selbst, aber nachdem du schreibst, es flitzt wie blöde im Käfig rum): Wie groß ist denn das Gehege?

Ich drück dir auch die Daumen!

• Ist das Verhalten normal? Beitrag #8
Läuft sie denn sonst normal? Ist sie vielleicht gefallen?
Vielleicht gehst du besser zum Tierarzt, zur Sicherheit...

Viel Glück!!

• Ist das Verhalten normal? Beitrag #9
Dass sie sich angesteckt hat kann eigentlich nicht sein, weil sie mit dem kranken Schweini nicht in Kontakt gekommen ist bzw. haben wir die beide erst geholt, nachdem wir beim Tierarzt waren und haben erst den ganzen Käfig geschrubbt bevor wir sie reingesetzt haben.

Der Käfig ist 1,60 m x 1.40 m. Also ich denke er ist groß genug und sie können sich austoben ;) Vielleichäuse sind einfach mein ein und alles und ich möchte nichts riskieren, was ihnen schaden könnte um nicht nochmal sowas trauriges mit zu erleben.

Kann ja auch sein, dass sie Spaß hat - ist ja noch ein kleines Baby ;)
Wie gesagt, im Käfig ist alles normal und sie läuft wie die anderen beiden. Kuschelt sich halt nur auf der Decke am mich bzw an die Wölbungen

• Ist das Verhalten normal? Beitrag #10
Also ich denke, das frühere Schweinie hatte keine Meerschweinchenlähme, Diese krankheit ist absolut selten - und würde, wenn sie grassiert, sicher innerhalb weniger Wochen sehr viele meerschweinchen in der Umgebung betreffen, weil sie so stark ansteckend ist - da reicht es, wenn der Halter eines kranken Schweins in die Zoohandlung geht ohne sich vorher die Schuhe zu desinfizieren, und die kunden der Zoohandlung tragen den Erreger dann durch die ganze Stadt. von so einem Fall würde man hören.

Leider gibt es aber viele Tierärzte, die nur recht oberflächliche kentnisse von meerschweinchen haben, und jede Lähmung der Hinterhand auf Meerschweinchenlähme schieben und sofort einschläfern - auch wenn es nur eine Verletzung durch einen Sturz war, die nach ein paar Schmerzmitteln und vier Wochen zeit komplett ausgeheilt gewesen wäre.

Wäre es lähme gewesen wäre todsicher das zweite schweinchen auch gestorben, ebenso wie die neuen Tiere.

So, zu Deinem problem: dieses Schweinchen hat sicher schon recht traumatische erfahrungen mit Menschen gemacht und deswegen total aufgegeben. Wenn man sie fangen will, hoch hebt, auf den Schoß legt, lässt sie komplett locker, wehrt sich nicht, versucht nicht mal zu fliehen, sondern lässt jede grobe behandlung, jede anfummelei einfach über sich ergehen und hofft, dass es schnell vorbei ist. Meerschweine haben panische Angst vor einfangen und festhalten, das ist das absolut schlimmste für sie, und berührungen finden sie auch unangenehm, sie berühren sich ja schon gegenseitig eher selten.

Manche reagieren mit Flucht, strampeln, kratzen beißen, andere geben einfach auf und tun gar nichts, pinkeln sogar oder schlafen ein als totales zeichend er unterwerfung.

Die wenigen schweinchen, die wirklich gerne raus genommen werden schnuppern dann interessiert herum, laufen auch mal vom Schoß runter um das Sofa zu erkunden und sind eher hibbelig. Sie schubsen den Kopf hoch und die Hand weg, wenn sie nciht gestreichelt werden wollen, und sind augeweckt und wach. Still halten ist immer ein schlechtes Zeichen, fressen was einem vor die nase gehalten wird oft eher etwas, was sie machen weil sie Angst haben, dass man sonst noch grober wird.

machen wir uns nichts vor: schon das hochheben tut ihnen sicher weh, wer lässt sich schon gerne um den bauch fassen? Die einzige wirklich gute kontaktaufnahme ist es, sich in den Auslauf zu setzen oder zu legen und zu warten, bis sie von selber kommen und auf einem herumklettern. Auf die Art ermutigt gibt es sogar kandidaten, die wirklich entspannter im umgang werden.

• Ist das Verhalten normal? Beitrag #11
Wenn man sie fangen will, hoch hebt, auf den Schoß legt, lässt sie komplett locker, wehrt sich nicht, versucht nicht mal zu fliehen, sondern lässt jede grobe behandlung, jede anfummelei einfach über sich ergehen und hofft, dass es schnell vorbei ist. Meerschweine haben panische Angst vor einfangen und festhalten, das ist das absolut schlimmste für sie, und berührungen finden sie auch unangenehm, sie berühren sich ja schon gegenseitig eher selten.
Das war auch das erste woran ich gedacht hab....

Sie schubsen den Kopf hoch und die Hand weg, wenn sie nciht gestreichelt werden wollen, und sind augeweckt und wach.
Mit meinen beiden hab ich was das betrifft "Glück" - sie hassen es auch auf den Schoß genommen zu werden oder hochgehoben zu werden, aber sie zeigens dann auch mit dem von dir beschriebenen "wegschubsen" oder Fluchtversuchen oder "Beschwerde" in Form von Lauten ;) - aber manchmal gehts ja nich anders.

machen wir uns nichts vor: schon das hochheben tut ihnen sicher weh,

Also wenn man das Meerli nicht zusammendrückt tut das eher nicht weh ;)

• Ist das Verhalten normal? Beitrag #12
Also wenn man das Meerli nicht zusammendrückt tut das eher nicht weh ;)
Damit es wirklich nciht weh tut, müsste man es jweils unter den beinen nehmen und nur leicht oben Stützen, damit es einem nicht wegflutscht. die allermeisten Menschen packen aber so feste um den bauch beim einfangen, dass teilweise sogar die hinteren Rippen angeknackst werden. bei dieser entsetzlichen haltung, die ich mit ausgeräumt habe, hat die Frau sogar Tiere am langen fell hochgehoben...

Thema:

Ist das Verhalten normal?

Ist das Verhalten normal? - Ähnliche Themen

Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Katze erbricht ständig - Befunde normal: Hallo Zusammen, Ich habe einen Kater ( ca. 12/13 Jahre alt, reine Wohnungskatze ) der seit einiger Zeit häufiger erbricht. Als es schlimmer wurde...
Häsin verhält sich seltsam: Guten Abend, bezogen auf meine letzte Fragestellung möchte ich ergänzen, dass meine beiden Kaninchen sich wieder super verstehen. Allerdings...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Oben