Sensibles Thema Leckerchen

Diskutiere Sensibles Thema Leckerchen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich brauche wiede mal eure Hilfe! Natürlich möchte ich meine Kleine auch mal mit etwas besonderem verwöhnen,aber es soll gesund lecker und vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #1
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Ich brauche wiede mal eure Hilfe! Natürlich möchte ich meine Kleine auch mal mit etwas besonderem verwöhnen,aber es soll gesund lecker und vor allem figurfreundlich sein.
Kennt ihr die Seite ? Da wollte ich mal bestellen. Unter Snacks. Sachen vom Rind,Fisch und Lamm vielleicht. Was meint ihr? Gibt es in der Zoohandlung überhaupt auch gesunde Snacks?
Ich habe auf Zooplus Milch Sticks mit Calcium für die Zähne von Hunter gesehen. Sind die gut?

Danke für eure Hilfe!

• Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #2
also leckerchen musst du nicht teuer kaufen...

kann man sehr gut selber machen. oder du benutzt ein gutes TroFu (beim üben)

du kannst z.b fleisch kaufen (bitte hochwertig), in stücke schneiden (streifen, würfel, können auch herzchen sein wenn du lust hast) und trocknen.

dieses bei knapp 80-100 grad mehrere stunden im backofen. dazu klemmst du bei der backofentür einen holzlöffel ein damit die feuchtigkeit entweichen kann.

• Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #3
Ich würde ganz gerne was fertiges kaufen. Zum Üben zwacke ich auch immer was von ihrem TroFu Orijen Puppy Large ab:) Das ist ja hochwertig:) Aber wenn wir bald z.B das allein-sein beginnen zu üben dachte ich sei es gut,wenn sie dann was zu knabbern hat und merkt,dass alleine sein garnicht schlimm ist;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso,außerdem sollen ja so Kauartikel ja auch gut für den Zahnwechsel und die Zahnpflege und gesundes Zahnfleisch gut sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #4
Am gesündesten dürfte es sein, wenn man sie selbst macht, würde ich sagen ;)
Ansonsten könnte man auch die getrockneten Sachen klein machen und sie dann als Leckerchen geben.
Muss gestehen, dass ich soweit noch keine Leckerchen im Handel mit besonders guter Qualität gesehen habe.

Die Sticks von denen du gesprochen hast, habe ich leider nicht gesehen. Ich kenne nur die Denta Sticks und die sind für ihren ursprünglichen Gebrauch eigentlicht nicht so der Knaller, aber ich kaufe sie dennoch, weils eins der wenigen Sachen ist, die Jerry beim spazierengehen nimmt.

• Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #5
kennt denn jemand die seite `?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich meine wenn man da z.b lammpansen hat,dann ist das doch einfach nur getrocknet und ohne zusätze oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #6
Ja bei Schecker bestellt hier der ein oder andere.

Genau sowas meinte ich mit getrockneten Sachen. Da kannst du ja ausprobieren, was deiner am liebsten mag!

• Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #7
ich kaufe meine leckerchen immer bei DM da steht fleisch immer an erster stelle udn sie sind zum üben genau richtig net zu groß und nicht zu klein und eddy liebt die

• Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #8
Ich kaufe meist von Rinti getrocknete Hähnchenfilet streifen! Sind zwar schwer zu schneiden aber ist halt 100% Fleisch!
Sonst nimm ich auch mal frischen Pansen und schneide es klein zum üben halt!

• Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #9
Getrocknete Sachen sind (fast) immer natur ohne Zusätze.

Am liebsten arbeitet Inka für getrocknete Rinderlunge in kleine Stückchen geschnitten (vorsicht stinkt wiederlich).
Oder noch besser... Fleischwurst (in Stückchen geschnitten) oder kein geschnittener Käse.

• Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #10
Aber Fleischwurst soll man doch nicht;) und ist Käse nicht zu fettig?

• Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #11
Käse und Fleischwurst sind beide recht fett, aber dennoch als Leckerchen gut geeignet, beides riecht stark und ist daher für die meisten Hunde ein besonderes schmackhaftes Leckerchen.
Wenn es etwas weniger kalorienhaltig sein soll, dann kann man Harzer Käse oder Kochschinken nehmen, das ist beides nicht so reichhaltig.

Zum Kauen eigenen sich gut Snacks die im Idealfall aus 100% Fleisch bestehen und nur getrocknet wurden (die Palette der angebotenen Artikel lässt da eigentlich keine Wünsche offen) besonders kalorienarm ist übrigens Lunge. Wenn man regelmäßig fettigere Kauartikel gibt sollte man die Hauptmahlzeit verringern, wenn der Hund dazu neigt etwas Fett anzusetzen.

Von stark verarbeiteten und gepressten Kauartikeln wie diesen ganzen Denta-Sticks würde ich abraten, die sind teuer, meistens schnell aufgefressen und enthalten in der Regel eine Fülle an ungesunden Inhaltsstoffen wie Getreide oder sogar Zucker.
Das sie etwas zur Zahnpflege beitragen bezweifele ich auch, mein Hund hat so ein Ding jedenfalls innerhalb von 5 Minuten aufgefressen, während er an einer zähen, getrockneten Rinderkopfhaut auch schon mal eine halbe Stunde-Stunde kauen muss.
Ansonsten sind größere Stücke Rohfleisch eine gute "Hundezahnbürste".

Rohfleisch kann man natürlich auch prima als gesundes Leckerchen geben, nur ist es eben nicht jedermanns Sache mit ein paar Stücken frischem Pansen, Saumfleisch oder Herz in der Tasche rumzulaufen ;)

• Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #12
Unser Pflegehund den wir manchmal haben ist auf fast alles allergisch und der bekommt Paprika und Gurke als Lekerchen. Vielleicht ist das ja auch was.

• Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #13
Ich habe bei Schecker nur getrocknete Sachen bestellt:) Ich denke dann bin ich jetzt gut aufgestellt,mit Orijen Trockenfutter (davon zwacken wir auch Leckerchen zum Üben ab), ab und zu bekommt sie dann mal etwas frisches Fleisch, und dann zum alleine bleiben üben z.b dann auch mal eine getrocknete Pansen Kaustange oder ähnliches. Das ist ja alles gesund:)

Damit mein Labbi auch nicht ansetzt;)

• Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #14
bekommt Paprika und Gurke
Mein Hund würde mich mit verächtlichen Blicken strafen, wenn ich ihm Gemüse als Leckerchen anbieten würde :D

Paprika enthält allerdings Solanin (vor allem grüner Paprika), welches giftig für Hunde ist. Hin und wieder ein kleines Stück ist sicher nicht schlimm, aber täglich oder in großen Mengen sollte Paprika nicht gefüttert werden.
Wenn der Hund so stark allergisch ist, habt ihr es mal mit Pferdefleisch probiert? Das gilt bei Hunden als sehr allergiearm.

• Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #15
Hallo,

für die Zähne gab es immer einmal die Woche rohes Fleisch, ab und zu mal einen Knochen (würde ich bei einem Welpen allerdings nicht unbedingt empfehlen, zu viel Calcium), als Leckerchen für unterwegs getrocknete Lunge oder getrocknetes Hähnchenfleisch. Beides sehr fettarm.

• Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #16
Skeppy,welche Kauknochen meinst du,die zu viel Calcium haben? Ich habe so Büffelhautkaustangen,die sollen noch nicht so hart sein wie Büffelhautknochen

• Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #17
Ich nehme an, Skeddy meint ganz normale Tierknochen, die bestehen ja zum Grossteil aus Calciumphosphat ..

• Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #18
ich dachte immer calcium ist gut für einen gesunden Knochen(auf)bau?!?!

• Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #19
Nein, zu viel Calcium ist eher schädlich als gesund. Das Gleiche gilt bei einem Mangel an Calcium. Besonders bei Welpen sollte man darauf achten, dass dieser nicht zu wenig und nicht zu viel Calcium gefüttert bekommt. Überschüssiges Calcium kann von Welpen nicht ausgeschieden werden. Ein übliches hochwertiges Welpenfutter enthält ausreichend Calcium, daher sollte man auf eine Zufütterung von stark calciumhaltigen Lebensmittel verzichten. In diese Kategorie fallen unter anderem eben auch Knochen. Ich meine keine Trockenartikel, sondern richtige Knochen vom Tier.

• Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #20
Zum Calzium habe ich schon mehrere Theorien gelesen, unter anderem auch, dass frisches Calzium aus Knochen sehr wohl wieder ausgeschieden werden kann, im Gegensatz zum zugesetzten Calzium im Fertigfutter.
Was wirklich stimmt weiß offenbar keiner so genau, denn auch die Hersteller mischen so viel Calzium ins Futter wie sie gerade lustig sind, ohne das dort eine feste Richtlinie vorherrschen würde.
Ich hatte mal die Tageszufuhr an Calzium in verschiedenen Welpenfuttersorten ausgerechnet und verglichen:

Eukanuba: Ein Welpe von 3 Monaten der später einmal 10kg wiegt bekommt mit der täglichen Futterration (ca 500g) eine Tagesmenge von 6 g Calzium.

Hills: Ein Welpe von 3 Monaten der später einmal 10kg wiegt bekommt der täglichen Futterration (300g) eine Tagesmenge von 4,17 g Calzium

Pedigree: Ein Welpe von 3 Monaten der später einmal 10kg wiegt bekommt mit der täglichen Futterration (150g) eine Tagesmenge von 1,9 g Calzium

Orijen
: Ein Welpe von 3 Monaten der später einmal 10kg wiegt bekommt mit der täglichen Futterration (300g) eine Tagesmenge von 5,1 g Calzium

Die Werte sind sehr verschieden und alle insgesamt realtiv hoch, wenn man bedenkt, dass beim Barfen ein Wert von ca 200mg/kg Körpergewicht als Tagesbedarf an Calzium für einen Welpen angegeben wird.
Das wären für einen einen Hund der später einmal 10kg wiegt als ca 2g Calzium täglich.
Nach dieser Rechnung enthalten gerade die hochwertigen Futtersorten für Welpen viel zu viel Calzium, falls es tatsächlich nicht abgebaut werden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sensibles Thema Leckerchen

Sensibles Thema Leckerchen - Ähnliche Themen

Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Verdauungsprobleme: Hallo. Mein Hund heißt Paula, sie ist etwa 8 Jahre jung und ein Hovawart-Berner sennen Mischling, wiegt knapp 50 Kilo und ist somit ein schlanker...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Welche Kausnacks mögen Eure Hunde am liebsten - und welche sind gesund..?: hallo liebe forumianer..! mein hund Jerry ist sehr mäkelig mit dem futter,seien es alleinfuttermittel oder auch (kau)snacks.. trotzdem füttere ich...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Oben