Sensibles Thema Leckerchen

Diskutiere Sensibles Thema Leckerchen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich könnte mir vorstellen, dass Calcium tierischen Ursprungs besser verwertet werden kann wie Calcium pflanzlichen Ursprungs. Das zugesetzte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #21
Zum Calzium habe ich schon mehrere Theorien gelesen, unter anderem auch, dass frisches Calzium aus Knochen sehr wohl wieder ausgeschieden werden kann, im Gegensatz zum zugesetzten Calzium im Fertigfutter.
Was wirklich stimmt weiß offenbar keiner so genau, denn auch die Hersteller mischen so viel Calzium ins Futter wie sie gerade lustig sind, ohne das dort eine feste Richtlinie vorherrschen würde..

Ich könnte mir vorstellen, dass Calcium tierischen Ursprungs besser verwertet werden kann wie Calcium pflanzlichen Ursprungs. Das zugesetzte Calcium wird daher wohl pflanzlichen Ursprungs sein und somit kann ein Übermaß nicht ausgeschieden werden.

Die Werte sind sehr verschieden und alle insgesamt realtiv hoch, wenn man bedenkt, dass beim Barfen ein Wert von ca 200mg/kg Körpergewicht als Tagesbedarf an Calzium für einen Welpen angegeben wird.
Das wären für einen einen Hund der später einmal 10kg wiegt als ca 2g Calzium täglich.

Ich denke auch beim Barfen hast Du meist einen höheren Anteil an Calcium, oder? Fleisch hat ja meist ein Calcium-Phosphor Verhältnis von 0,7/8 zu 1 oder so ähnlich. Ich denke, wenn man nun Calcium zufüttert kommt automatisch ein so hoher Wert heraus?

Nach dieser Rechnung enthalten gerade die hochwertigen Futtersorten für Welpen viel zu viel Calzium, falls es tatsächlich nicht abgebaut werden kann.
Naja, gerade die Hochwertigen? Die minderwertigen Futtersorten enthalten genauso zu viel Calcium.

• Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #22
Naja, gerade die Hochwertigen?
Sorry, ich meinte die "hochwertigen" also teuren Sorten wie z.B. Eukanuba ;)
Ich denke auch beim Barfen hast Du meist einen höheren Anteil an Calcium, oder? Fleisch hat ja meist ein Calcium-Phosphor Verhältnis von 0,7/8 zu 1 oder so ähnlich. Ich denke, wenn man nun Calcium zufüttert kommt automatisch ein so hoher Wert heraus?
Ja, das stimmt, ich finde es persönlich auch nicht allzu dramatisch wenn beim Barfen etwas mehr Calzium gegeben wird und halte eher eine zu geringe Gabe für bedenklich.
Es ging mir nur darum, dass recht häufig vor zu hohen Calziumgaben gewarnt wird, wobei offenbar keiner so genau weiß was denn nun zu hoch ist ;)
Die minderwertigen Futtersorten enthalten genauso zu viel Calcium.
Die Unterschiede sind aber schon nicht zu übersehen, wenn ich mir Pedigree mit einer Tagesration von 1,9g Calzium für einen Welpen ansehe, der bei der Fütterung mit z.B. Eukanuba 6g Calzium pro Tag bekommen würde.
Warum gibt es so große Unterschiede?

@all: Besitzt zufällig jemand dieses Buch:
http://www.amazon.de/Ern%C3%A4hrung-Hundes-Grundlagen-F%C3%BCtterungspraxis-Di%C3%A4tetik/dp/3830441517/ref=sr_1_1
Wenn mich nicht alles täuscht gab es darin eine gute Übersichtstabelle mit Bedarfswerten für Welpen, vielleicht findet sich dort noch eine Antwort.

• Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #23
Interessant finde ich aber auch die unterschiedlichen Futtermengen für einen gleich alten Hund und gleichem Endgewicht. Schon heftig,von dem einen Futter 500g am Tag und von dem anderen 150g am Tag. Unsere ist nun genau 3 Monate, wird ein Endgewicht von 25kg haben und ich gebe ihr zur Zeit 280g Orijen am Tag. Angegeben sind bis zum 9. Monat max 360g. und bis zum 3. Monat 210g. Deshalb mache ich erstmal die goldene Mitte;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Interessant finde ich aber auch die unterschiedlichen Futtermengen für einen gleich alten Hund und gleichem Endgewicht. Schon heftig,von dem einen Futter 500g am Tag und von dem anderen 150g am Tag. Unsere ist nun genau 3 Monate, wird ein Endgewicht von 25kg haben und ich gebe ihr zur Zeit 280g Orijen am Tag. Angegeben sind bis zum 9. Monat max 360g. und bis zum 3. Monat 210g. Deshalb mache ich erstmal die goldene Mitte;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #24
Sorry, ich meinte die "hochwertigen" also teuren Sorten wie z.B. Eukanuba ;)
Achso.

Die Unterschiede sind aber schon nicht zu übersehen, wenn ich mir Pedigree mit einer Tagesration von 1,9g Calzium für einen Welpen ansehe, der bei der Fütterung mit z.B. Eukanuba 6g Calzium pro Tag bekommen würde.
Nee, ich dachte Du meinst mit hochwertig Futtermarken wie Orijen, Wolfsblut etc. und mit mindewertig Eukanuba, Royal Canin und alles mögliche an Supermarktfutter.

Es ging mir nur darum, dass recht häufig vor zu hohen Calziumgaben gewarnt wird, wobei offenbar keiner so genau weiß was denn nun zu hoch ist ;)
Ich bin bisher bei einem 10kg Hund von 4g ausgegangen. Frag mich nicht, warum und woher ich das habe.

Warum gibt es so große Unterschiede?
Das kommt auf die Zusammensetzung des Futters an und auf die Menge, wie viel Calcium der Hersteller zugibt, denke ich doch.

• Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #25
Das kommt auf die Zusammensetzung des Futters an und auf die Menge, wie viel Calcium der Hersteller zugibt, denke ich doch.
Klar ;)
Doch warum besteht zwischen den einzelnen Futtersorten so ein großer Unterschied in der zugegebenen Menge, wenn doch die Calziumzufuhr bei Welpen laut verschiedener Quellen so exakt geregelt sein soll, weil eben die Möglichkeit eines Calziumüberschußes besteht?

• Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #26
Mein Hund würde mich mit verächtlichen Blicken strafen, wenn ich ihm Gemüse als Leckerchen anbieten würde :D

Paprika enthält allerdings Solanin (vor allem grüner Paprika), welches giftig für Hunde ist. Hin und wieder ein kleines Stück ist sicher nicht schlimm, aber täglich oder in großen Mengen sollte Paprika nicht gefüttert werden.
Wenn der Hund so stark allergisch ist, habt ihr es mal mit Pferdefleisch probiert? Das gilt bei Hunden als sehr allergiearm.

Er bekommt ja nicht immer Paprika und wenn nur die Rote. Also als ganz besonderes Lekerchen.
Das mit dem Pferdefleisch kann man vergessen den das einziege was er im moment bekommt ist Wild mit Süßkartoffeln bekommt und darauf reagiert er noch ein bisschen Allergisch und bekommt deshalb noch ein bisschen Cortison. Er tut mir auch furtbar leid.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sensibles Thema Leckerchen

Sensibles Thema Leckerchen - Ähnliche Themen

Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Verdauungsprobleme: Hallo. Mein Hund heißt Paula, sie ist etwa 8 Jahre jung und ein Hovawart-Berner sennen Mischling, wiegt knapp 50 Kilo und ist somit ein schlanker...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Welche Kausnacks mögen Eure Hunde am liebsten - und welche sind gesund..?: hallo liebe forumianer..! mein hund Jerry ist sehr mäkelig mit dem futter,seien es alleinfuttermittel oder auch (kau)snacks.. trotzdem füttere ich...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Oben