- Sensibles Thema Leckerchen Beitrag #21
skeddy
Zum Calzium habe ich schon mehrere Theorien gelesen, unter anderem auch, dass frisches Calzium aus Knochen sehr wohl wieder ausgeschieden werden kann, im Gegensatz zum zugesetzten Calzium im Fertigfutter.
Was wirklich stimmt weiß offenbar keiner so genau, denn auch die Hersteller mischen so viel Calzium ins Futter wie sie gerade lustig sind, ohne das dort eine feste Richtlinie vorherrschen würde..
Ich könnte mir vorstellen, dass Calcium tierischen Ursprungs besser verwertet werden kann wie Calcium pflanzlichen Ursprungs. Das zugesetzte Calcium wird daher wohl pflanzlichen Ursprungs sein und somit kann ein Übermaß nicht ausgeschieden werden.
Die Werte sind sehr verschieden und alle insgesamt realtiv hoch, wenn man bedenkt, dass beim Barfen ein Wert von ca 200mg/kg Körpergewicht als Tagesbedarf an Calzium für einen Welpen angegeben wird.
Das wären für einen einen Hund der später einmal 10kg wiegt als ca 2g Calzium täglich.
Ich denke auch beim Barfen hast Du meist einen höheren Anteil an Calcium, oder? Fleisch hat ja meist ein Calcium-Phosphor Verhältnis von 0,7/8 zu 1 oder so ähnlich. Ich denke, wenn man nun Calcium zufüttert kommt automatisch ein so hoher Wert heraus?
Naja, gerade die Hochwertigen? Die minderwertigen Futtersorten enthalten genauso zu viel Calcium.Nach dieser Rechnung enthalten gerade die hochwertigen Futtersorten für Welpen viel zu viel Calzium, falls es tatsächlich nicht abgebaut werden kann.