ab wann nach draußen ?

Diskutiere ab wann nach draußen ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, ich habe momentan 3 meerschweinchen in außenhaltung. und jetzt hab ich mich in ein schweinchen aus dem tierheim(weibchen,3 monate)...
  • ab wann nach draußen ? Beitrag #1
Meeri-fan

Meeri-fan

hallo,

ich habe momentan 3 meerschweinchen in außenhaltung.
und jetzt hab ich mich in ein schweinchen aus dem tierheim(weibchen,3 monate) verliebt :)
aber ich meine man sollte sie erst ab mai wieder in außenhaltung setzen ,also ab 10 grad ca. ,oder ?

wär es vielleicht möglich 2 meeris zu holen und sie dann ca. 1 monat in der wohnung zu halten (in einem 100cm käfig),bis sie dann im sommer zu den 3 anderen kommen?

lg

foto von der maus:

die anni :)

• ab wann nach draußen ? Beitrag #2
Das wäre eine machbare Lösung, aber für einen 100er käfig bitte auch wenns nur paar Monate sind nur mit ganz viel Auslauf - ideal ein dauerauslauf direkt vorm käfig, wo sie selber rein hüpfen können.

• ab wann nach draußen ? Beitrag #3
Um Meerschweinchen nach draußen zu setzen, sollte es dauerhaft, auch nachts, über 15 Grad sein. Dies ist wirklich meist erst im Mai, nach den Eisheiligen.

Das wären jetzt noch mindestens 2 Monate, eher 2,5 Monate. Daher sollte der 100er Käfig mit einem 24h begehbaren Dauerauslauf ausgestattet werden.

• ab wann nach draußen ? Beitrag #4
gut:) kann man die dann vom einen auf den anderen tag raussetzen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich hab noch ne frage zum auslauf .wir haben ja auch einen hund .der tut den meeris nichts aber ich weiß nicht wie ich den auslauf vor dem käfig für die 2 neuen machen soll,damit mein hund nicht darüberhüpft.mit gitterelementen vielleicht ?wo bekommt man die her ?

Gleich ruf ich im TH an und frag ,ob man die beiden reservieren lassen kann *daumen drücken*
hier mal fotos:

Anhänge

• meeri1.jpg
    meeri1.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 88
  • meeri2.jpg
    meeri2.jpg
    13 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • ab wann nach draußen ? Beitrag #5
Beim Hund ist das eher erziehungssache: deutliches NEIN. wenn er dran will, leckerlies, wenn er sie gar nicht beachtet. Und Tür zu machen, wenn Du nciht im raum bist - notfalls muss der hund eben mit ins bad. sind ja nur zwei monate...

süße sinds auf jeden Fall!

• ab wann nach draußen ? Beitrag #6
ja,fins ich auch :)
leider ist der hund auch mal alleine und da ,wo wir die hinstellen wollen, gibt es keine türe ,die man verschließen könnte (flur).

ich hab eben im TH angerufen.die machen keine reservierung und ich kann erst am donnerstag dahinfahren...ich hoffe die sind dann noch da *DAUMEN DRÜCK*

lg

• ab wann nach draußen ? Beitrag #7
Flur ist kein guter ort - da laufen dauernd leute vorbei, es ist zugig und es gibt kein natürliches tageslicht. Also flur ist wirklich der schlechteste ort.

Da können sie auch kein vertrauen Fassen, weil ihr ja immer nur vorbei lauft. also meeri gehören in ein Zimmer mit Fenster, wo licht rein kommt und wo die Menschen sich auch mal aufhalten! Und sie brauchen zwingend schutz vor dem hund wenn ihr nciht da seid, auch ein gitterkäfig ist kein sicherer Schutz.

und zum Hund: wenn die Menschen nciht da sind sucht der Hund sich eine gemütliche ecke und schläft, der braucht da nciht die ganze Wohnung. Ein Zimmer reicht dicke zum drin schlafen, er sollte eben noch ne Wasserschüssel da haben. Wenn er zu viel bewegungsspielraum hat dann schläft er eben nciht, sondern überlegt sich was er anstellen kann - bellen wenn nachbarn durchs Treppenhaus laufen, Mülleimer ausleeren oder aus der kloschüssel trinken. oder eben gucken, wie man die meerschweine aus dem käfig raus kriegt, vielleicht indem man den umwirft, runter schmeißt, bellt, dagegen springt - und die armen meeris kriegen panik!

• ab wann nach draußen ? Beitrag #8
Huhu,

als Schutz für das Gehege könntest du auch einfach so eine Art Katzennetz/ Vogelnetz kaufen und das über die Gitterelemente spannen. Dann kommt der Hund auch nicht ins Gehege.

Liebe Grüße

• ab wann nach draußen ? Beitrag #9
also der hund hat immer die ganze wohnung und er schläft die ganze zeit.also er hat´noch nie etwas angestellt.er kennt schweinchen auch und ist damit ganz vorsichtig. aber man kann nie wissen...wir haben eine 2-stöckige wohnung und wenn ich die meeeris oben hinstelle und der hund kommt nach unten solange wir nicht da sind ginge das ja auch.wir haben nämlich ein kinderschutzgitter für die treppe.
hm...dann muss ich mal überlegen wo ich die meeris hinstelle...wär das so schlimm wenn die mal 2 monate im flur stehen ?ich wüsste keinen anderen raum ...es gibt noch schlafzimmer --> da solten sie auch nicht stehen ,weil ich dann nicht schlafen kann ,wohnzimmer--> fernseher,zugluft ,küche -->auch unpassend ,büro --> zu klein........
am raum sollte es nicht scheitern... vielleicht find ich doch noch nen passenden raum

wenn alles gut läufe ,hol ich sie donnerstag ab :)

• ab wann nach draußen ? Beitrag #10
drück dir die daumen!:)

• ab wann nach draußen ? Beitrag #11

• ab wann nach draußen ? Beitrag #12
Hallo,

ich drücke dir auch die Daumen, dass es klappt, die kleine ist wirklich süß.:D

Ich habe meine Tiere auch seit einer Woche auf dem Flur stehen, dieser ist aber auch recht groß mit 2,20x13m. Sie stehen unter einem Dachfenster, es kommt Licht von vorne aus dem Schlafzimmer und von der Seite aus dem Wohnzimmer. Sie stehen dort , weil sie einen neuen EB bekommen haben von 2mx0,8m mit viel Rückzugsmöglichkeiten. Der wäre fürs Wohnzimmer dann doch zu groß. In dem Flur ist auch viel Bewegung, durch meine Kids, allerdings dürfen die nicht am Käfig vorbei rennen und es klappt ganz gut. Quinn und Sheriff sind sogar zutraulicher geworden, ich bin völlig überrascht. Gerade Sheriff war mein Sorgenkind. Den hast du nur angesehen und er war weg, jetzt firisst er seit 2 Tagen aus der Hand. Aber jedes Tier ist halt anders. Ich bekomme am Freitag noch 2 Jungeböcke ( habe mich auch total in einen verliebt:D ) die in die untere Etage vom Käfig kommen, da muss ich mal schauen, wie die auf den Standort reagieren.

Wir haben auch einen Kater, der die Tiere toll findet. Mir ist allerdings nicht wohl dabei, wenn er über einen längeren Zeitraum mit denen alleine ist. Sowohl der alte aus euch neue Käfig ist komplett mit Gitter gesichert, aber ich habe den Kater in unserer Abwesendheit räumlich getrennt und mache es noch immer. Sicher ist sicher.

LG Nicole

Zuletzt bearbeitet:
  • ab wann nach draußen ? Beitrag #13
Das hauptproblem ist das fehlende licht. also lieber etwas geräuschkulisse vom TV (der hat meine noch nie gestört) als Lichtmangel. gegen zugluft kann man ja während man lüftet eine decke über den Käfig legen.

Alternativ müsstest Du eine Tageslichtlampe drüber anbringen, aber unter 50 Euro wirst Du nichts finden... Meerschweine brauchen möglichst vollständiges UV-Licht um ihre Nahrung in die lebensnotwendigen Vitamine umzubauen, leider kriegen sie nciht alle über die Nahrung, und auch vitamintropfen funktionieren in aller Regel nicht gut - schon alleine weil niemals die tiere jeden tag genau ihren Anteil der Flasche leer trinken, noch dazu sind Vitamine nciht lichtbeständig und zersetzen sich in Flaschen sehr schnell. Das klappt also auch nicht.

• ab wann nach draußen ? Beitrag #14
Licht muss auf jedenfall sein. Wenn ich auf dem Flur kein Licht hätte, würden sie dort auch nicht stehen. Nicht nur dass sie es brauchen, ich könnte es mit mir auch gar nicht vereinbaren, wenn meine Tiere ständig im dunkeln sitzen würden.

Es gibt halt aber auch viele Flure die kein Licht haben, das stimmt wohl, wir haben das Glück welches zu haben. Aber ich denke für 2-3 Monate wird man immer einen geigneten Platz finden, auch wenn es einer ist wo man sie eigentlich nicht stehen haben möchte;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber auf die Vitamintropfen zurück zu kommen...muss man die verwenden? ich habe schon immer 2 Nager gehabt, aber nie diese Tropfen benutzt.Einige Dinge sind ja auch Geldmacherrei, habe ich immer gedacht. Meine Tiere haben immer Frischfutter bekommen. Ich überlege gerade, ob ich da was falsch gemacht habe?:eusa_think:
Gehört zwar nicht in diese Thema, aber da du die gerade erwähnt hast. frage ich einfach mal.

LG

Nicole und ihr Rasselbande:D

Zuletzt bearbeitet:
  • ab wann nach draußen ? Beitrag #15
also wenn die meeris frischfutter bekommen sind vitamintropfen unnötig,eher sogar schädlich .also du hast alles richtig gemacht ;)

wär es denn möglich die meeris nachts in dem flur in einem gitterkäfig zu lassen und sie dann tagsüber zB in ein zimmer mit licht zu tun? dann hätten sie tagsüber ihren auslauf .
aber ich glaub es ist ein problem weil man die am anfang nicht einfangen sollte...mh :roll:
noch eine frage :wenn man die in einem zimmer mit teppich laufen lässt ,welche unterlage nimmt man dann am besten?sie würden dann einen eingezäunten bereich kriegen...

lg

• ab wann nach draußen ? Beitrag #16
Danke für die Antwort:D

Also wenn ich Teppich als Auslegeware hätte, würde ich wahrscheinlich eine Wachstischdecke oder Ähnliches hinlegen und dadrauf so einen dünnen Baumwollteppich bzw. Läufer, die du ja in allen Farben bekommst. Die kosten nicht viel ( meiner hat 5,99 gekostet) und kannst du bei Bedarf in die Waschmaschine tun.Die Wachsdecke oder ähnliches noch als Schutz, falls was durchgeht.So würde ich es zumindest machen.:)

• ab wann nach draußen ? Beitrag #17
danki für die antwort auch ;)

• ab wann nach draußen ? Beitrag #18
Also dauernd hin und her ziehen ist nicht optimal und ziemlich stressig, aber für zwei monate würden sie es wohl überleben.

Vitamintropfen sind bei normal gesunden Schweinen unnötig, sollte aber ein Schweinchen sehr krank sein oder stark abgenommen haben kann man unterstützend zur Tierärztlichen behandlung ein vitaminpräparat geben - aber dann mit einer Spritze aufziehen und direkt dem betroffenen Schwein in den Mund geben. Selbstverständlich sind vitamintropfen kein heilmittel, unterstützen aber die gesundung.
Ich mache das etwa bei tieren aus schlimmsten Haltungsbedingungen als Notschweinchen, oder wenn ein Tier sonst alt und schwach ist.

• ab wann nach draußen ? Beitrag #19
also würde das gehen mit dem tagsüber in den auslauf und nachts im käfig? gut!
natürlich nicht optimal aber besser als nur im käfig...wir haben nämlich keine möglichkeit einen dauerauslauf an den käfig zu schließen.

lg

• ab wann nach draußen ? Beitrag #20
ja, amchbar wäre es. Du kannst ja auch mal ausprobieren, ob Du sie nachts im Schlafzimmer ertragen würdest - wenn man für nachts zum beispiel nen Wassernapf statt flasche nimmt und ne stunde vor dem schlafen gehen gut füttert sind sie relativ leise.

Thema:

ab wann nach draußen ?

ab wann nach draußen ? - Ähnliche Themen

2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Anschaffung von zwei Chinchillas: Hallo zusammen, meine Freundin und ich überlegen uns, zwei Chinchilla Weibchen zuzulegen. Momentan leben wir noch zusammen, allerdings bin ich ab...
Wann ist es Zeit für die Regenbogenbrücke?: Unser lieber alter Lunkybub, es geht ihm seit dem Wochenende schlecht, am Freitag war er noch lustig unterwegs, Haselnusstaude hat er geknabbert...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Eingewöhnungszeit: Hallo Zusammen, ist schon einige Jahre her das ich hier mal aktiv war. Mittlerweile ist alles anders. Neuer Partner, neue Lebensumstände etc. :-)...
Oben