Spielen mit Pferden!

Diskutiere Spielen mit Pferden! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöle! Mich würde mal interessieren, was ihr mit euren Pferdchen/Ponys/RB´s/ usw. macht. Habt ihr irgendwelche Spiele, die ihr mit ihnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spielen mit Pferden! Beitrag #1
tierfan_96

tierfan_96

Punkte Reaktionen
0
Hallöle!

Mich würde mal interessieren, was ihr mit euren Pferdchen/Ponys/RB´s/ usw. macht. Habt ihr irgendwelche Spiele, die ihr mit ihnen spielt? Spielzeuge? Oder was gaaanz anderes?
Kennt ihr Seiten im Internet, in denen man lustige Spielanleitungen o.ä. findet?
Dann her damit!!! :D

Würde mich auf Vorschläge totaaal freuen!^^
Hab da näml. überhaupt keine Vorstellung! Und Abwechslung ist ja wichtig! ;)

LG

• Spielen mit Pferden! Beitrag #2
Hey, hab das zwar noch nie gemacht, aber: Wie wärs mit nem großen Gymnastikball und dann Fußball spielen. Erst von unten und dann auch von oben ?!

• Spielen mit Pferden! Beitrag #3
Wirklich "gespielt" hab ich fast noch nie mit nem Pferd - einfach weil ich das Risiko zu groß fände dass das Pferd mich dann wirklich aus Spielgefährten betrachtet und sich umdreht und vor Übermut auskeilt - auch wenns nich böse gemeint gewesen wäre wäre es doch arg schmerzhaft ;)

Allerdings, hier das fast: Mit dem Haffi meiner Tante konnte ich "spielen". Das hat dann so ausgesehen dass sie mir auf der Weide nachgelaufen ist, je nachdem wie schnell ich war hat sie ihr Tempo dann auch erhöht, dann bin ich abrupt angehalten, sie ebenfalls, dann hab ich mich umgedreht und bin auf sie "zugetrabt" und sie ist dann "abgedüst" mit Bocken und Quietschen und kam dann wieder zurückgerannt und so ging das immer ne ganze Weile. Aber man konnte das Ganze steuern und sie wusste wann Ende ist. Wenn das Pferd die Grenzen nicht kennt kann das auch gefährlich werden.

Ich würde statt spielen vielleicht ein paar "Vertrauensübungen" machen. Über Folien führen, durch Flatterband hindurch oder irgendwie sowas.
Mit dem Ball das musst du mal ausprobieren - meine hat das damals null interessiert.

LG

• Spielen mit Pferden! Beitrag #4
gymnastikball .... gute idee ;)
ja, vertrauensübungen ist beim "Spielen" inbegriffen!
Also alles was Pferd und Reiter Spaß macht! Zur Abwechslung usw.
Kennt ihr gute lustige vertrauensübungen??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

alles was pferd und reiter spaß macht - auf der weide, in der bahn, inder box, .....
was fällt euch ein?:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielen mit Pferden! Beitrag #5
Wir mussten früher bei der "Reitstunde" auf den Shettys durch Flattervorhänge gehen und über Pappe oder Plastikfolie oder haben "Wettkämpfe" durch einen kleinen Parcours gemacht (mussten zB mit nem Wasserbecher über kleine Hindernisse springen, vom Pferd aus ein Tor schließen oder öffnen und so'n Kram :)

Ich habs gehasst weil ich immer verloren hab ^^

Diesen Flattervorhang kann man sich auch ganz einfach selber basteln - ich glaub wir hatten damals zwei Hindernis-Ständer und dann ganz oben ne dünne Plastik- oder Holzstange draufgelegt (und festgeklebt mit Panzertape) wo dieses Flatterband dran runterhing. Kommt drauf an wie groß das Pferd ist mit dem du da drunter durch willst :)

• Spielen mit Pferden! Beitrag #6
hat noch jemand i.welche tollen ideen???
würde mich toital freuen!^^
oder ein tipp? z.b. bücher über so etwas ... ?

• Spielen mit Pferden! Beitrag #7
Clickertraining;)

• Spielen mit Pferden! Beitrag #8
clickertraining?
hab ich schon mal in verbindung mitr hunden gehört. Für pferde auch??
und was ist das eig. genau??

• Spielen mit Pferden! Beitrag #9
Haii wir haben auch einen Privaten hoff wo REITTHERAPIE gemacht wird und da haben wir auch viele gegenstände unsere Pferde sind da her nicht mehr so leicht zu erschrecken wir haben da zbsp etwas wo das Pferd drunter durch gehen kann (natürlich mit viel Gedult ) das ist so ne stange ( also 2 stangen nebeneinander ) gerade so weit auseinander dass Pferd und Führer zusammen dazwischen durchgehen können ^^ das muss man auch sehr gut üben bevor das richtig geht ^^ oder ja auch einen grossen Gymnastikball einfach in die Halle legen und das Pferd laufen lassen da kann man sich alles méGLICHE eonfallen lassen ^^
LG Caro

• Spielen mit Pferden! Beitrag #10
@crazycat: was ist das?? :D
@*caro*: das schweißt pferd und reiter bestimmt ziemlich zusammen! Tolle Übung!

• Spielen mit Pferden! Beitrag #11
Jaah das hilft sehr sehr viel oder auch nur mit halfer ''Gassi gehn '' kein ausritt sondern einfach nur ein ruhiger Momengt wo Pferd und reiter zeit für sich haben

• Spielen mit Pferden! Beitrag #12
Also Clickertraining kann man eigentlich mit fast allen Wirbeltieren machen;)
Das funktioniert nach dem Prinzip der "klassischen Konditionierung", dass heißt, die Tiere verbinden mit einem bestimmten Geräusch - etwa dem Klick - etwas gutes...Leckerlie, Belohnung...
Zum Beispiel hat mal so ein Verhaltensforscher bei Hunden immer vor dem Füttern eine bestimmte Note mit dem Klavier gespielt...nach einer Weile wurde der Speichelfluss dann bei den Hunden angeregt, sobald er die Taste gedrückt hat, weil sie danach ja immer Futter bekommen haben.
Vllt kennst du das auch von eigenen Erfahrungen, zb wenn du mit ner Tüte raschelst oder so...deine Tiere haben das immer vorm Füttern gehört und verbinden das Geräusch jetzt mit Futter...
Jedenfalls kann man Pferden - oder auch anderen Tieren - damit Kunststücke beibringen, oder ihnen zB auch einfach beibringen sich neben die Aufstiegshilfe zu stellen oder so.:D
Da gibts auch Bücher zu dem Thema;)

• Spielen mit Pferden! Beitrag #13
Wie wäre es den mit Bodenarbeit? Oder zählt das für dich nicht zum "spielen"?
Falls du dich dafür interessierst, ich habe da einen, meiner Meinung nach sehr guten Buchtipp bekommen. "Bodenarbeit - Pferdetraining an der Hand von Christa Arz" da hats auch ein Kapittel über Clichertraining, anti Schrecktraining usw. drin.

• Spielen mit Pferden! Beitrag #14
@crazycat: ahaaaaa. jetzt weiß ich mal was das ist!^^
@Nahita: Natürl. gehört das dazu!
ALLES WAS PFERD & REITER SPAß macht und VERBINDET
ich schau mal bei amazon-hört sich echt gut an! wenn da noch andere sachen drinstehen, wie clickertraining usw. ....#

daNKE!!!!

• Spielen mit Pferden! Beitrag #15
Bin gerade am Stall gewesen und bin mit meiner Berittstute zum Reitplatz geritten....
...heute war ihr verschmuster Tag und dann kann sie sich meist nicht konzentrieren und damit ich nicht sauer auf sie werde und mich hineinsteiger, dass mal wieder nix klappt...

"Steige ich ab und mache ein paar Seitengänge an der Hand, üben ein wenig Spanischen Schritt, Vorwärts und Rückwärts usw. und vor allem (was die Stute immer total in Stimmung bringt) durchs Wasser laufen. Da reichen schon Pfützen oder ein kleiner Bachlauf, da darf sie sich dann richtig austoben,...zum Schluss traben wir dann immer noch eine Runde durch das Wasser,...danach ist sie dann immer wie ausgewechselt und lebhaft ;)"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spielen mit Pferden!

Spielen mit Pferden! - Ähnliche Themen

Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Selbst ist die Katz´- oder?: Hallo ihr Lieben:) Da mir diese Thema ja doch immer mal wieder auffällt, sei es hier im Forum als auch in diversen Facebook-Gruppen oder auch im...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben