Bin ich überhaupt geeignet?

Diskutiere Bin ich überhaupt geeignet? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Ich habe ja die beiden Shettys meines Vaters "übernommen", weil er sie total falsch behandelt und sich nicht um sie gekümmert hat. Ich dachte, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin ich überhaupt geeignet? Beitrag #1
licia_of_spades

licia_of_spades

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ja die beiden Shettys meines Vaters "übernommen", weil er sie total falsch behandelt und sich nicht um sie gekümmert hat. Ich dachte, ich tu den Kleinen damit was Gutes. Aber langsam zweifle ich daran, dass es ihnen bei mir wirklich viel besser geht. Ich meine... eine saubere Box, frisches Wasser und Heu und Zuwendung ist doch nicht alles, woraus so ein Ponyleben besteht, oder? Aber von dem Rest habe ich keine Ahnung. Ich hatte zwar immer irgendetwas mit Pferden zu tun, ob durch Bekannte oder eben meine Familie, aber das ist das erste Mal, dass ich komplett verantwortlich bin - und ich habe keine Ahnung, von... nichts. Ich weiß wie man ein Pferd führt, pflegt und die Box säubert, aber das war's auch schon. Ich kann nicht reiten, kenne niemanden der es wirklich könnte, und lerne gerade mal etwas über's Fahren. Ich lese nachts Milliarden von Büchern über Pferde und Ponys, aber.. lernt man den Umgang denn wirklich per Buch?! Gerade bei Pferden ist es doch unendlich wichtig, dass man jemanden hat, der sich auskennt, einen auf Fehler und mögliche Verbesserungen aufmerksam macht... und genau das habe ich nicht.

Ich habe keine Ahnung von Bodenarbeit.
Kenne mich nicht mit der Fütterung aus.
Und Hufpflege ist ein Thema für sich.

Woher soll ich das alles nur lernen?
:(

• Bin ich überhaupt geeignet? Beitrag #2
Hallo, Pferde/Ponys sind durchaus auch sehr glücklich, wenn sie sich den ganzen Tag auf einer großen Wiese austoben können ;o) Im Zweifelsfall holst du dir einfach ein erfahrenes "Pferdemädchen" (so eine Art Reitbeteiligung/Pflegepferd) welches sich um deine 2 kümmert und dich unterstützt, wenn du dich überfordert fühlst. Tja und die Hufpflege?! Wo hapert es denn?
Kopf hoch, das wird schon!!!

• Bin ich überhaupt geeignet? Beitrag #3
Hey,
Das ist doch super. Genau das ist es, was sich kleine Ponys wünschen. Ja, Bodenarbeit hab ich auch aus einem Buch gelernt. In den meisten Reitställen lernt man sowas nähmlich nicht (!)
Ich denke du machst das schon, Kopf hoch.
LG Hasi
P.S: Wegen der Hufpflege kannst du ja mal einen Hufschmied (deines Vertrauens :´D) fragen :)

• Bin ich überhaupt geeignet? Beitrag #4
Hey ich denke den 2 gehts super ;) man muss ein Pferd auch nicht reiten damit es glücklich ist.

Ich würde dir ein Buch über Bodenarbeit empfehlen denn Bodenarbeit lernt man inden wenigsten Ställen, evt kannst du Freiheitsdressur mit den 2 machen oder Clickertraining, oder was du schon gesagt hast Kutsche fahren.

Wie groß sind die 2? Bzw welche Rasse? Jenachdem kann man dir dann besser Tips geben.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja was fütterung angeht... wie lange gehen die 2 auf die Weide? Wie viel bzw. was machst du mit ihnen am Tag? Ich denke nicht das du großartig Kraftfutter füttern musst wenn die 2 nicht geritten werden allerdings solltest du heu oder Silage füttern.

Was Hufflege angeht: Jenachdem wie die Hufe aussehn alle 4-6 Wochen den Hufschmied rufen und täglich auskratzten sollte genügen. Bitte kein Huffett oder Hufteer das ist Gift für den Huf das einzige was du ab und zu machen kannst ist die Hufballen (wirklich nur die Ballen) mit Lobeersalbe dünn einschmieren ist aber nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin ich überhaupt geeignet? Beitrag #5
Was für ein Buch über Bodenarbeit könntet ihr mir denn besonders ans Herz legen?

Die beiden sind Shettys, das genaue Stockmaß weiß ich gerade nicht, aber defintiv nicht viel mehr als 1 Meter :)
Eine kleine RB wäre nicht schlecht, stimmt, aber die zwei sind nicht eingeritten :)

Der jüngere hat Hu Hufrehe, daher die Frage nach der richtigen Pflege der Hufe. Schmied fragen wäre tatsächlich nicht das schlechteste, aber da stellt sich mein Vater quer. Ich werde mal schauen, ob ich den Schmied das nächste Mal abfangen kann, wenn er bei unseren Nachbarn vorbeischaut... ansonsten werde ich wohl mal herumtelefonieren müssen.

Im Moment läuft der Kleine allerdings super und hat keinen akuten Reheschub... dürfte er dann mäßig gefahren werden? Oder sollte ich das lieber gleich vergessen?

Max kommt am Tag im Moment so 6 Stunden raus auf die Weide, und so eine Stunde wird er von mir ein bisschen gefordert, entweder an der Longe mit vorherigem Spaziergang oder vor der Wagonette. Das Tönnchen muss mal was abnehmen :lol:

Aber Moritz ist ja meistens durch Reheschübe eingeschränkt. Mit ihm gehe ich eigentlich nur langsam spazieren. Auf die Weide kommt er auch nicht solange wie Max; obwohl das Gras schon recht mager ist, ist es mir definitv zu riskant. Aber ich bin schon dabei, eine Art Paddock zu planen. Platz genug ist ja bei uns!

Also Heu bekommen sie jeden Tag, Kraftfutter haben sie dagegen noch nie bekommen. Und ich wollte auch noch einen Mineralstein besorgen... habe hier im Forum gelesen, dass das ganz gut ist. Ansonsten bekommen sie ab und zu schonmal Obst und Gemüse, aber nur ganz wenig.

Danke für eure Hilfe.

• Bin ich überhaupt geeignet? Beitrag #6
Oha also mit Rehe kenn ich mich nun garnicht aus :( sry

Allerdings kannst du mit Shettys super Freiheitsdressur, Sulki und Bodenarbeit, machen ;)
Ich würde dir folgende Bücher empfehlen:
Die Pony-Akademie: Von der Grundausbildung bis zur Hohen Schule
und
Kreative Bodenarbeit: Basistraining und Erziehung an der Hand

lg ;)

• Bin ich überhaupt geeignet? Beitrag #7
von Kraftfutter würde ich sowieso die Finger lassen.
Bei Ponys kann auch dies Rehe auslösen. Außerdem förderst du sie ja körperlich nicht so stark, dass sie einen Zusatz bräuchten.

teff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin ich überhaupt geeignet?

Bin ich überhaupt geeignet? - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe: Trainingsplan erstellen, zum Muskelaufbau.: Einige kennen ja schon Canes Geschichte: https://www.tierforum.de/t201251-was-mache-ich-mit-diesem-pferd.html Nachdem er nun recht gut beisammen...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Welcher Stall ist geeigneter für uns?: Hallo, bin neu hier, weil mir gerade eine dringende Frage unter den Nägeln brennt und ich mich über Meinungen freuen würde: Ich habe 2 Pferde...
Oben