Katzen drinnen halten.. Tierquälerei?

Diskutiere Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey (: Ich wollt mal nachfragen ob es Tierquälerei ist wenn man eine Katze drinnen hält. Denn meine Freundin meinte es wäre Tierquäler. Jetzt bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #1
123Maike

123Maike

Hey :)
Ich wollt mal nachfragen ob es Tierquälerei ist wenn man eine Katze drinnen hält. Denn meine Freundin meinte es wäre Tierquäler. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Da meine mum sich eine Katze holen möchte und wir direkt an der Hauptstraße wohnen halten wir es für zu gefährlich wenn sie rausghet. Ich wollte dann mal nach Eurer Meinung fragen.
Lieben dank.
123Maike

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #2
Eine einzelne Katze drinnen zu halten ist in meinen Augen Tierquälerei, da Katzen nunmal von Natur aus keine Einzelgänger sind.

Zwei oder mehr Katzen in der Wohnung zu halten, finde ich hingegen völlig okay.
In der Wohnung können Katzen genauso toben, spielen, "jagen" und raufen, auch wenn ihr Revier kleiner ist, als das von Freigängern.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #3
Wohnungshaltung von Katzen ist keine Tierquälerei.

Eine einzelne Katze drinnen zu halten ist in meinen Augen Tierquälerei, da Katzen nunmal von Natur aus keine Einzelgänger sind.

Die Haltung wäre dann wohl nicht artgerecht, aber von Tierquälerei zu reden ist auch völliger Blödsinn. Dann würde es ja Katzen geben, die gerne gequält werden.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #4
Hi,

wie Aluca schon geschrieben hat, ein Katze in der Wohnung ist Tierquälerein ausser es ist eine Katze die alleine bleiben muss (solche Einzelgänger gibt es ja auch bei Katzen) Zwei Katzen sind immer besser aber auch diese müssen beschäftigt werden. Das heißt, dass ihr täglich mit ihnen spielen solltest und sie auch geistig fordern solltest.

Ihr könnt aber auch keinem Freigänger eine Wohnungkatze machen. Eine Katze vom Bauernhof oder so, könnt ihr also nicht nehmen. Ihr müsst darauf achten, dass die Katzen noch nie Freigang hatten.
Aber auch da gibt es Katzen, die raus wollen.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #5
Ein Tier ein ganzes Leben lang entgegen seinen Bedürfnissen zu halten ist in meinen Augen Tierquälerei und nichts anderes.

Von den Katzen, die sich tatsächlich als Einzelgänger herausgestellt haben, rede ich hier natürlich nicht.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #6
Hey :)
Ich wollt mal nachfragen ob es Tierquälerei ist wenn man eine Katze drinnen hält. Denn meine Freundin meinte es wäre Tierquäler. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.
Ui, da gäbe es aber massig Tierquäler hier :roll:.

Nee, im Ernst, wie Aluca schon sagte: ein Einzeltier in der Wohnung grenzt an Tierquälerei (auch da gibt es Ausnahmen wie z.B. die älteren unverträglichen Katzen aus dem Tierheim), vor allem wenn es sich um ein Kitten handelt, dass da mal eben angeschafft wird. Ansonsten gibt es auch durchaus Katzen, die gar nicht so gerne nach draußen möchten. Und wenn man sich dementsprechend bemüht eine Wohnung katzengerecht zu gestalten mit vielen Kletter-, Spiel-, Kratz- und Versteckmöglichkeiten, vielleicht noch idealerweise mit einem gesicherten Balkon oder einer Terasse, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen Katzen (halt mindestens zu zweit) in der Wohnung zu halten. Wo sollten sonst auch die ganzen Katzen hin? Nicht jeder hat die Möglichkeit für Freigang. Einen ehemaligen Freigänger zur Wohnungskatze zu machen ist allerdings oft schwierig.
Habt ihr (oder deine Mutter) denn schon etwas Katzenerfahrung oder ist das komplettes Neuland?

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #7
@Retic: Naja, aber wie genau willst Du überprüfen, ob eine einzeln gehaltene reine Wohnungskatze das supertoll findet? Sie kennt es nicht anders, sie arrangiert sich damit...

Ich denke auch, dass reine Wohnungskatzen mindestens zu zweit gehalten werden sollten - wenn es Freigänger sind, ist es auch schön, wenn sie zu zweit sind, aber da geht es auch, wenn es nur eine ist, weil sie sich ja draußen durchaus auch Katzenkontakte suchen...

Natürlich gibt es auch Extremfälle, die wirklich keine Katzen neben sich dulden... und direkt von Tierquälerei zu sprechen, finde ich auch ein bisschen hart.
In vielen Köpfen spukt noch die Vorstellung herum, dass Katzen Einzelgänger sind. Wer sich den "Katzenschmusefotos-Thread" angeschaut hat, wird erkennen, dass solche Einzelgängerkatzen wirklich eher die Ausnahme sind ;)

LG, seven

edit: Boar, bin ich langsam :D

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #8
Habt ihr (oder deine Mutter) denn schon etwas Katzenerfahrung oder ist das komplettes Neuland?

Also wir hatten insgesamt schon 4 katzen aber keine wohnungskatzeund da meine Mutter und ich beide nochmal eine haben möchten wollten wir uns dann eine oder evtl jetz auch zwei holen.
Da ich noch klein war so zwischen 3 und 6 jahren alt war kenn cih mich mit katzen nichtmehr so gut aus. Und die letzte katze hatten wir vor fast 7 jahren die letzte katze.
daher hab ich noch ne frage also was für eine katzenrasse würdet ihr mir empfehlen?
Also nochmals danke :)

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #9
Wohnungshaltung von Katzen ist keine Tierquälerei.

Die Haltung wäre dann wohl nicht artgerecht, aber von Tierquälerei zu reden ist auch völliger Blödsinn. Dann würde es ja Katzen geben, die gerne gequält werden.
In vielen Fällen ist das bestimmt schon Quälerei. Es gibt immer Ausnahmen, aber das viel gerühmte pauschale "ich kenne ganz viele Wohnungskatzen die alleine gehalten werden und gücklich sind" ist Blödsinn. Woher will man das denn wissen? Meine Katze war 6 Jahre allein, weil ich ein mies informierter Tierhalter war :( und ich bin mir 100%ig sicher, dass sie jetzt um einiges glücklicher ist. Obwohl ich vorher nie Anlass hatte zu denken sie sei unglücklich.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

daher hab ich noch ne frage also was für eine katzenrasse würdet ihr mir empfehlen?
Gar keine, einfach ins Tierheim gehen undsich in ein süßes Katzenpärchen verlieben (bzw. sich von den Katzen aussuchen lassen :D).

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #10
Hi,

welche Rasse ist Geschmackssache aber es gibt durchaus Rassen, die aktiver sind als andere.
Schau einfach mal im Internet und such dir eine Rasse raus und schau auf den HP's der Züchter und lese über die Charktereigentschaften der Katzen nach. Auch kannst du die Züchter direkt anschreiben und nachfragen.

Aber ich würde auch erst einmal im Tierheim schauen, ob da nicht ein Pärchen für euch ist.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #12
Off-Topic
Petraaaa Das ist immer sooo gemein! Ich würd auch so gern wenn ich bei meiner Mutter bin noch eine 4. Miez dazu holen, aber Mama hat mir leider nur n Vogel gezeigt :( Die sind alle so goldig, ich würd so gern allen ein zu Hause geben können.. *seufzt*

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #13
Off-Topic
Petraaaa Das ist immer sooo gemein! Ich würd auch so gern wenn ich bei meiner Mutter bin noch eine 4. Miez dazu holen, aber Mama hat mir leider nur n Vogel gezeigt :( Die sind alle so goldig, ich würd so gern allen ein zu Hause geben können.. *seufzt*
Off-Topic
Nö, ich bin nicht gemein!:p Aber da ja die Spanier extrem verschmust und lieb sind, (wie hier mittlerweile diverse User bestätigen können, unter anderem ich!:mrgreen:) dachte ich, das könnte hier passen. Ehe man sich für "teure" Rassekatzen vom Züchter interessiert...dann lieber den Notfellchen ein schönes neues Zuhause geben.;)

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #14
Off-Topic
Du hast ja recht. Ich find es auch gut, dass du die Katzen empfiehlst! Aber ich fang doof wie ich bin auch immer an zu stöbern. Und Sugarh hat's mir so angetan.. Leider brauch ich gar nicht erst versuchen, meine Mama breit zu schlagen, die ist da hart wie ein Holzklotz der nicht bearbeitbar ist und zu Stein wird.*seufzt*

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #15
Katzen -Wohnungshaltung- Tierquälerei???

Ich muss so lachen!
Na ja, wenn man`s nicht besser kennt!

Es gibt solche und solche !
Natürlich gibt es zig ( Mio`s ) Katzen die man nicht in der Wohnung halten sollte, weil das gegen ihre Bedürfnisse "geht"!
Und da sind wir wieder mal beim Verallgemeinern!:?

Eine Katze die ihren Freigang braucht, zeigt das auch!!
Keine Chance aus der eine Wohnungskatze zu machen!
Soviel Nerven hat man gar nicht.
Abgesehen von der Zerstörungswut, Unsauberkeit etc. die damit einher geht.
Versucht es erst gar nicht!
Denn das ist dann wirklich Tierquälerei.
Es gibt aber auch diese Katzen, die sich in reiner Wohnungshaltung wohlfühlen, weil sie es nicht anders kennen!
Natürlich kann man aus denen auch Freigänger machen, kein Problem.
Natürlich sollte man, wenn man Katzen in reiner Wohnungshaltung bei sich halten möchte, ihnen das bieten was sie benötigen um glücklich zu sein und auch zu bleiben.
Dazu gehört ausreichender Platz und mindestens einen Partner/in.
Nicht immer gleich mit Tierquälerei kommen, denn es gibt sie, die verantwortungsbewußten Tierhalter, nicht immer aber immer öfter. ;)

LG, Cateye

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #16
Für mich ganz persönlich sind Katzen Tiere, die die Möglichkeit zum Freigang haben sollten.
Etwas anderes ist es, wenn man z.B. an der Hauptstraße wohnt und man sein Tier schützen will, aber ich persönlich würde mir unter diesen Umständen keine Katze(n) kaufen!

Ich sage nicht, dass es Tierquälerei o.ä. ist eine Katze nur im Haus zu halten, aber für mich ganz persönlich gehören Katzen nunmal auch nach draußen. Mit dem Wissen bin ich aufgewachsen und daran halte ich fest! ;)
Ich habs auch endlich geschafft die Katzen von meiner Tante rauszukriegen (ruhige Wohngegend, aber Angst, dass sie angefüttert werden könnten) und es geht ihnen viel besser, sie sind mutiger geworden, ausgeglichener und "fröhlicher"! Meine Tante ist froh, dass ich sie überreden könnte und mir geht das Herz auf, wenn ich die Katzen jetzt sehe! :D
(Angefüttert werden sie auch nicht und sie kommen jeden Tag allerspätestens mit der Dämmerung nach Haus. ;) )

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #17
Es gibt aber auch diese Katzen, die sich in reiner Wohnungshaltung wohlfühlen, weil sie es nicht anders kennen!

Und es gibt auch ausserdem noch Katzen, die ursprünglich "von draussen" kommen aber in einem warmen, gesicherten Wohnungsplätzchen gar nicht mehr raus WOLLEN!
Habe mehrere solcher Exemplare hier....;)

Habe hier schon mehrere "Schrottplatzkatzen" an die Wohnung gewöhnt, die mehrere Jahre draussen lebten und dann zu mir kamen... Von meinen spanischen "Strassenkatzen" rede ich jetzt gar nicht...

Von meinen 8 will jedenfalls keine raus....Und ich gebe es ja zu: ich bin auch froh drum!
Ich habe jedenfalls den Eindruck, sie fühlen sich ganz wohl hier....

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #18
Von meinen 8 will jedenfalls keine raus....Und ich gebe es ja zu: ich bin auch froh drum!

Woher willst du das wissen?

Die eine Katze meiner Tante hatte auch mal wahnsinnige Angst vor allem und jedem und brauchte ein paar Jahre, bis sie wieder Vertrauen gefasst hat. Jetzt geht sie freiwillig raus und ist viel lebensfroher.

Ich kann deine Katzen und deine Situation nicht beurteilen, aber ich glaube nicht, dass von 8 Katzen wirklich keine einzige raus will! Das müsste schon ein riesiger Zufall sein!

Auch wenn sie früher etwas schlimmes erlebt haben: Wenn du mal die Haustür für ein paar Tage offen lässt, dann merken die Katzen mit Sicherheit, dass sie immer nach Hause kommen können und genießen ihre Freiheit draußen!

Ich finde die Aussage, dass keine der 8 raus will, ist genauso "schlimm", als würde man sagen, dass eine einzelne Wohnungskatze glücklich ist. EDIT: Ich will die beiden Situationen NICHT miteinander vergleichen, sondern nur die Aussage, als könne man in die Katzen hineingucken!! ;)

(Ohne dich persönlich angreifen zu wollen! Ich habe schon öfters Bilder von dir gesehen, wie deine Katzen leben und ich finds klasse WIE sie leben und dass du Katzen ein neues, dauerhaftes Zuhause gibst, die bisher nicht viel Glück hatten!! =) )

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #19
Woher willst du das wissen?

Ich wage es mal zu beurteilen;)
Sie sitzen auf dem Balkon und kommen reingestürmt,wenn auch nur ein ungewöhnliches Geräusch draussen ist..
Laster, Fahrräder, spielende Kinder, alles GANZ furchtbar!

Dann dürfen sie ja alle täglich ins Treppenhaus zum Treppen-Joggen;)
Die mutigsten laufen mal bis zur Kellertür, die schüchternen wagen sich nur eine Treppe tiefer. Aber unten die Haustür ignorieren sie alle. (Obwohl dahinter die Freiheit lockt!)

Hier in der Wohnung sind alle völlig ausgeglichen und schmusig.

Es gibt kein Gekratze, kein Gemaunze vor der Tür, keine Unsauberkeiten, keine ist aggressiv...sie spielen, toben und schmusen zusammen...

Also traue ich mich mal zu behaupten, sie fühlen sich hier relativ wohl;)

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #20
Und es gibt auch ausserdem noch Katzen, die ursprünglich "von draussen" kommen aber in einem warmen, gesicherten Wohnungsplätzchen gar nicht mehr raus WOLLEN!
Habe mehrere solcher Exemplare hier....;)

Eben, eben ;)!!
Die habe ich auch, zwei davon!
Eine seit 14 Jahren und den anderen seit 2 1/2 Jahren.
Was denen ihre Freiheit einbrachte sieht man ihnen sehr, sehr an.
Die Katze(damals noch Welpe) lag neben ihrer zusammengefahrenen Mutter auf dem Seitenstreifen einer stark befahrenen Bundesstraße, dem Katerchen hatten irgendwelche Idioten die Hinterbeine und das Becken gebrochen.
Natürlich soll eine Katze ihre Freiheit geniessen und diese auch ausleben! Sie ist nun mal ein kleines Raubtier und braucht ihr Revier. Das ist alles richtig!
Aber heutzutage soll man hinsehen und abschätzen, wer kann raus und wer nicht!
Es gibt immer wieder Katzen, denen man in reiner Wohnungshaltung das Leben rettet und diese Tiere sich wohlfühlen, keine Angst mehr haben zu müssen, dass ihnen etwas angetan wird.
Zur Zeit ist ganz groß in Mode, dass man mit dem Auto auf Katzen auf der Strasse "zuhält" und diese totfährt.
Was ist mit den Freilebenden um die sich keiner kümmert?
Die sich ungehindert vermehren können, weil sich dafür keiner verantwortlich fühlt.
Prangert doch nicht die Menschen an, die Katzen ein Zuhause geben und sich liebevoll um jedes seiner Fellbündelchen sorgt und die NUR in der Wohnung halten.
Gerade die richtigen Katzenfreunde sind ganz große Individualisten und wollen nur das Beste für ihr Tier.
Freilauf ist das nicht immer und in jedem Fall!

LG, Cateye

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen drinnen halten.. Tierquälerei?

Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben