Katzen drinnen halten.. Tierquälerei?

Diskutiere Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Na ja, genauso gings der einen Katze auch und dann ist meine Tante umgezogen in ein eigenes Haus. Und was passierte? Die sonst so ängstliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #21
Ich wage es mal zu beurteilen;)
Sie sitzen auf dem Balkon und kommen reingestürmt,wenn auch nur ein ungewöhnliches Geräusch draussen ist..
Laster, Fahrräder, spielende Kinder, alles GANZ furchtbar!

Dann dürfen sie ja alle täglich ins Treppenhaus zum Treppen-Joggen;)
Die mutigsten laufen mal bis zur Kellertür, die schüchternen wagen sich nur eine Treppe tiefer. Aber unten die Haustür ignorieren sie alle. (Obwohl dahinter die Freiheit lockt!)

Na ja, genauso gings der einen Katze auch und dann ist meine Tante umgezogen in ein eigenes Haus. Und was passierte? Die sonst so ängstliche Katze, die sich manchmal nicht mal in den Hausflur (vorher haben sie im Mehrfamilienhaus gewohnt) getraut hat, ging plötzlich freiwillig nach draußen und fühlt sich sichtlich wohl!
Sobald sie keine Lust mehr hat, kommt sie rein, manchmal ist sie nur 10 Minuten draußen, manchmal stundenlang.

Wie gesagt, ich wohne nicht bei dir, ich kann das nicht beurteilen, aber der einen Katze ging es GENAU SO, wie du es von deinen beschreibst und nach dem Umzug (nach ihrem ersten Zuhause, wo sie wohl misshandelt wurde kam sie ins Tierheim und dann zu meiner Tante in die Wohnung) war sie wie ausgewechselt und urplötzlich mutig und lebenslustig, obwohl sie vorher genau das Gegenteil war! (Hat mich wirklich wahnsinnig gefreut für sie, ich glaube der Umzug, ob Freigang oder nicht, war das beste, was ihr passieren konnte! :D Die andere Katze ist eh selbstbewusst genug, aber die konnte sie auch nicht groß anstecken...)

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #22
Gerade die richtigen Katzenfreunde sind ganz große Individualisten und wollen nur das Beste für ihr Tier.
Freilauf ist das nicht immer und in jedem Fall!

LG, Cateye

So ist es. Nicht nur die Katzenfreunde sind Individualisten, sondern die Katzen eben auch.

Ich führe hier mal meinen Max als Beispiel an. Der war an der Autobahn ausgesetzt und mehr weiss man von seiner Vorgeschichte nicht....
Man könnte ja meinen, der will bestimmt raus. Aber weit gefehlt. Das ist nämlich einer von den schüchternen, der sich beim Treppenhausjogging höchstens eine Treppe tiefer traut und wenn er auf dem Balkon sitzt, als erster reingetrampelt kommt, wenn da das kleinste ungewöhnliche Geräusch ist...
Max könnte ich zum Beispiel nie im Leben zu seinem "Glück" zwingen und ihn zum Freigänger machen wollen...Das ginge einfach nicht!:?

Aber auch die anderen 7 nicht..Sind halt alles "Individualisten"...

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #23
Max könnte ich zum Beispiel nie im Leben zu seinem "Glück" zwingen und ihn zum Freigänger machen wollen...

Das sagt ja auch keiner. ;)

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #24
Die sonst so ängstliche Katze, die sich manchmal nicht mal in den Hausflur (vorher haben sie im Mehrfamilienhaus gewohnt) getraut hat, ging plötzlich freiwillig nach draußen und fühlt sich sichtlich wohl!

Ich wohne aber nicht in einem Mehrfamilienhaus..
Unter mir wohnen nur noch meine Eltern, die die Katzen gut kennen und auch immer mit ihnen schmusen;)

Trotzdem WOLLEN meine Katzen nicht raus. JA, sowas soll es auch geben!!!:?
Wenn ich hier Katzen aufgenommen hätte, bei denen ganz offensichtlich ist, dass sie in reiner Wohnungshaltung total unglücklich sind, dann wäre ich auch total unglücklich und würde ein Freigang-Plätzchen für die Mieze suchen.
Eingefleischte Freigänger kann man eben nicht in die Wohnung "verbannen" , aber "Freiwillige" schon....Man muss eben das einzelne Tier betrachten.
Soweit meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #25
Also wir wohnen in einer Ländlichen gegend und meine Katzen könnten alle raus. Allerdings meine Großen (17) möchte es gar nicht mehr weil sie einfach gerne schlafen tut und ihre ruhe hat.

Die 2 kleinen kennen das nicht mal und haben kein drang rauszugehen bzw sind total unsicher. Also ich denke da ssollte man doch jedem selber überlassen wie er es macht. Weil in einer Großstadt ist es oft nicht mal möglich der katze freigang zu gewähren.

LG
Manu

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #26
Also ich denke da ssollte man doch jedem selber überlassen wie er es macht.
Ich finde vielmehr man sollte es der Katze überlassen.

Ich persönlich würde mir nur eine Katze holen, wenn ich die Möglichkeit zum Freigang gewährleisten kann, weil ich persönlich die Meinung vertrete, dass Katzen nach draußen gehören. Wenn sie nicht will, dann eben nicht, aber meine Katze soll(te) die Möglichkeit haben! ;)

Trotzdem WOLLEN meine Katzen nicht raus. JA, sowas soll es auch geben!!!:?
Mag sein, ich finde es ist nur ein großer Zufall, dass von 8 Katzen keine einzige raus möchte. Mag auch an ihrer Herkunft und Vergangenheit liegen, klar!

Ich wohne aber nicht in einem Mehrfamilienhaus..
Unter mir wohnen nur noch meine Eltern, die die Katzen gut kennen und auch immer mit ihnen schmusen
Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz, bei meiner Tante wohnte unten auch eine Frau, die eine Katze hatte und mit ihr geschmust hat. Von bösen Nachbarn kann also keine Rede sein, wenn du das meinst? :)

Man muss eben das einzelne Tier betrachten.
Sehe ich genauso! Eine ängstliche Katze würde ich auch nicht "rausschmeißen", aber ich käme mir immer schlecht vor, wenn ich eine Katze nur drin lassen würde. Das ist aber nur mein Gefühl, ich verurteile niemanden, der seine Katzen in der Wohnung hält, ich finde es auch an sich nicht schlimm!! Aber ich selbst käme mir immer schlecht vor, weil ich einfach die Meinung vertrete, dass Katzen nach draußen gehören, wenn sie es wollen, ich bin mit der Einstellung aufgewachsen, das ist auch die Meinung meiner Eltern und wenn ich mir dann Verwandte, (Groß-)Katzen anschaue, dann ist das rigendwo auch richtig! :D

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #27
Noch mal und zum mitschreiben!!
Man soll Katzen nicht einschränken und ihnen überlassen, was sie möchten und was nicht. Das geht oft nach hinten los, wenn man ihnen etwas aufzwingt und es gibt immer wieder und wieder Schwierigkeiten im Zusammenleben!!!
Zig dieser Tiere landen im Tierheim oder werden ausgesetzt, weil man mit ihnen nicht klar kommt und menschliche Bedürfnisse mal wieder über die der Tiere gestellt werden /wurden.
Wer sich eine Katze "zulegen" möchte sollte genau wissen und beachten, was er ihr bieten kann und ob das ausreicht um sie artgrecht zu halten.
Aus einem Freigänger kann man keine Wohnungskatze machen, dass haben wir hier schon reichlich diskutiert.
Man kann aber niemandem verbieten oder ihm ein schlechtes Gewissen einreden, der eine Katze oder auch zwei oder auch mehrere haben möchte und denen keinen Auslauf gewähren kann.
Soll man den nun verurteilen??
Katzen für reine Wohnungshaltung wachsen nicht auf Bäumen und in Tierheimen gibt es davon auch sehr wenige.
Die Nachfrage ist aber enorm!
Der Begriff "Stubentiger" gewinnt hier mehr und mehr an Bedeutung!!
Es geht einfach nicht, dass man pauschaliert und sagt, wer seine Katze nur "drinnen" hält betreibt Tierquälerei.
Das war der Ausgangspunkt dieser Diskussion hier!
7 M´s hat nun mal gute Bedingungen und man sollte da nicht reinreden.
Wenn deren Katzen nicht raus wollen, hat das gute Gründe. Da Katzen weder reden noch schreiben können, werden wir es so nicht erfahren.
Wer seiner Katze guten und geschützten Auslauf gewähren kann, dem sei gratuliert.
Viele Freigang-Katzenbesitzer bangen oft um das Leben ihrer Tiere ( kann man hier zu oft und zu viel lesen!!!).
Belasst es einfach dabei, dass es auch gut ist, Katzen so zu halten wo der Mensch einfach entscheidet, was gut und was weniger gut für sein Tier ist.
Die meisten wissen was sie tun.

LG, Cateye

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #28
Also meine Katzen leben drinne, klar die große "geiert" immer am Fenster und ihr wäre es wahrscheinlich auch lieber rauszugehen, aber wir lassen Sie nunmal nicht( wir haben einen Balkon mit Katzengitter).( bin ich jetzt ein Tierquäler? ..lächerlich)

a) Sobald die Türe auf ist will sie schon gar nicht mehr raus
b) fahren hier Autos, da wir an einer Straße wohnen

und unsre andre Mietze will überhaupt nicht raus, sie liebt das drinnen leben.
Ausserdem haben Sie hier genug möglichkeiten zu toben, jagen und spielen.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #29
Guten Morgen.

Also ich kann aus unserer Erfahrung sprechen...
Wir haben unseren Kater mit 12 Wochen aus dem Tierheim geholt. Wir haben damals noch in einem Mehrfamilienhaus in der 3 Etage gewohnt, wo es eigentlich gar nicht möglich war ihn raus zu lassen. Wiederrum war ich zu Hause, weil unser Sohn gerade knapp 2 war. So konnten wir uns sehr viel mit dem Kater beschäftigen. Der wurde nachher wie ein zweites Kind. Er hat mit unserem Sohn richtig im Zimmer mitgespielt, vor allem Autogarage;). Also von einem unglücklichen Kater war rein gar nichts zu sehen und vor allem so ein liebes Tier.... Er war damals ein Fundtier vom Lande.
Nach knapp 2 Jahren sind wir dann in ein Haus umgezogen, wo die Haustür natürlich direkt nach draussen führte. Ich habe erst gedacht, dass ich erstmal schaue, ob er doch eine Hauskatze bleibt, aber er hatte den Drang nach draussen. Schweren Herzens habe ich ihn gehen lassen. Ich muss heute jeden Tag damit rechnen, dass er nicht wieder nach Hause kommt, da wir vorne auch eine sehr befahrene Straße haben, aber ich bin auch froh, dass ich ihn raus gelassen haben. Er war anfangs auch sehr ängstlich draussen, auch Menschen gegenüber. Das hat sich gelegt und die Nachbarn lieben ihn. Er tobt mit uns durch den Garten und auch mit anderen Artgenossen. Es ist schon ein anderes Bild einer Katze, wenn sie richtig rennen und Mäuse fangen kann.
Also Wohnungshaltung sehe ich nicht als Tierquälerei an, denn nicht jeder hat die Möglichkeit einem Tier Freigang zu bieten, allerdings muss man sich dann aber auch bewusst sein, dass das Tier viel Beschäftigung brauch und evtl. ein zweites Tier dazu holen. Wenn man sich ein Tier z.B. aus dem Tierheim holt, sollte man vielleicht auch nicht gerade nach 10 min. sagen, das Tier nehme ich. Es sollte länger beobachtet werden, um es etwas einschätzen zu können. Wir haben unseren Tom Tom damals 2 Tage im Tierheim besucht, bis wir gesagt haben, dass wir ihn nehmen, weil er ne Wohnungkatze werden sollte und daher etwas ruhiger sein durfte:)

LG

Nicole

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #30
Also ich habe nur die ersten paar gelesen und musste nur mit dem Kopf schütteln. Ich bin als Kind mit 1 Katze aufgewachsen, die alleine in der wohnung war, und sie war glücklich, denn sonst wäre sie nicht 18 Jahre alte geworden. Und man erkennt ob Katzen glücklich sind oder nicht indem man sich mit ihnen beschäftigt und mit ihnen redet, wenn sie sich putzen gehts ihnen gut, wen sie spielen sind sie glücklich, wenn sie gar nichts machen gehts ihnen schlecht.

Meine jetzigen 2 sind auch in der Wohnung sie gehn nur auf dem Balkon wen es schön und warm ist, wenn ich die Türe aufmache wenn es kalt ist, gehn sie VON SELBST gar nicht erst raus. Und die kleine ist vom Bauernhof und eine reinrassige europäische Wildkatze, und die große war in ihrem Leben schon oft draußen, da sie meine Vorgängering 4mal hin und her geschoben hat und ihre Mutter sie raus ließ, und trotzdem geht sie nur da hin wo ich bin, und auch nur auf dem Balkon.

Wir hatten im Sommer lt Jahr 3x den Versuch gemacht, Terassentür auf und rauslassen unter beobachtung, die kleine lief 2 Schritte und war froh wieder drin zu sein und die große lag nur im Gras neben mir bis ich rein ging.

Es ist also nicht im geringsten Tierquälerei, auser die Wohnung wäre unter 40qm, denn die Katzen müssen auch mal toben können. Und unsere kleine ist nicht ruhig ganz im gegenteil. Doch sie ist damit groß geworden und damit auch so gewohnt, daher vermißt sie auch nichts anderes.

Und ich finde man hat gegenüber einem Tier so eine Verantwortung wie für einen Kind, den in gewisser Weise sind es wie Kinder mit einem hohen Gespür. Und wenn ich in einer Gegend wohne mit einer sehr befahrenen Straße gleich neben an, dann schütze ich sie indem ich sie in der Wohnung halte, oder erst deswegen kein Tier halte.

grüßle

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #31
Off-Topic
Also ich habe nur die ersten paar gelesen und musste nur mit dem Kopf schütteln. Ich bin als Kind mit 1 Katze aufgewachsen, die alleine in der wohnung war, und sie war glücklich, denn sonst wäre sie nicht 18 Jahre alte geworden.

Einzelwohnungskatzen sind in aller Regel eben gerade nicht glücklich...

Und bitte, kann man bei diesem Thema nicht generell mal die Kirche im Dorf lassen?

Mit dem Kopf schütteln braucht hier keiner, es haben sich doch alle nur bemüht, ihre Meinung auszudrücken, und gegen Wohnungshaltung gehetzt hat keiner. Wenn einer Freigang besser/artgerechter findet, und denkt, Katzen sollen raus: schön, du findest Wohnungshaltung besser/artgerechter und denkst, Katzen sollen besser nicht raus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #32
Hallo..
ich hab das alles jetzt nur überflogen,
aber..
Das alter der Katze hat ja nichts mit Glücklich sein oder nicht zu tun. Einige Tiere sterben auch schon früh, es heißt aber ja nicht, dass sie unglücklich waren. Sondern einfach daran ob sie gesund war oder nicht. Du kannst auch einen Hund in einem Zwinger halten und er kann 18 jahre werden, heißt auch nicht das er glücklich war.

Ich finde es nicht schön Katzen in einer Wohnung zu halten. katzen wollen laufen spielen fangen und jagen, all das ist in einer Wohnung nicht möglich und ich finde auch das es tierquälerei ist. Man sollte immer sein möglichstes geben damit es der Katze gut geht und jeder kann seine Katze vor die Tür lassen und abends wieder rein lassen.
Eine Maus zum Beispiel muss man im käfig halten, sonst würden sie weglaufen, dasselbe ist es bei Hamstern
aber bei einer KATZE ??
Katzen kommen immer wieder und wenn man sie ruft kommen sie uach sofort, kommen sie nicht dann sind sie am streunern oder jagen, dass ist die Natur und dass eine Katze überfahren wird, dass ist ebend die Gefahr, da kann niemand etwas dran ändern. Eine Katze kann man ebend nicht in Watte packen und sie in der Wohnung lassen. Selbst da gibt es Gefahren Herdplatten Kabel Toilette.. Man kann sein Tier ebend nicht vor allem schützen, manchmal muss man sie einfach Tier sein lassen und sie laufen lassen. Ihr habt schließlich die Verantwortung für ein Tier übernommen und somit auch es artgercht zu behandeln und es ist nicht artgerecht eine Katze in der Wohnung zu halten (meiner Meinung nach).
so wie man bei Nicki 80 auch sieht, eine Katze gehört nun mal nach draußen.

Würdet ihr die Katze vor eine offene Tür in eurer Wohung setzen würde ich mit euch wetten sie läuft nach draußen. Weil sie ebend laufen will !
Hätte eine Katze die Wahl draußen oder drinnen würde sie mit Sicherheit draußen wählen, weil es einfach die Natur ist.
Sie sind auch neugierige Tiere, und würden alles erkunden wollen mit "einmal die Woche ein neues Spielzeug das reich" ist es nicht getan!!

Ich finde die artgerechteste Haltung ist die von Freigängern die abends auch ins Haus dürfen. Unsere Katze ist tagsüber draußen und wenn sie rein will, dann miaut sie, dann kommt sie rein. Meistens ist sie aber sowieso draußen nur wenn es kalt ist kommt sie nachts rein sonst nur wenn sie sich aufwärmen möchte.

Für eine Katze gibt es genug Möglichkeiten sie zu schützen. Sie gehen dann in einen Busch oder sonst wo hin, aber eine Katze ist und bleibt ein Lebewesen, dass wir nicht so behandeln können wie wir es möchten, sondern das seinen eigenen Willen und Kopf hat und selber alles erleben will.

So ! :D
Langer Text aber das musste ich nun ebend mal loswerden !#

Lg
Sandra_ :D

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #33
Off-Topic
Hm. Und schon wurde mein gutgemeinter Post von der Realität überholt:silence:

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #34
Off-Topic

Einzelwohnungskatzen sind in aller Regel eben gerade nicht glücklich...

Und bitte, kann man bei diesem Thema nicht generell mal die Kirche im Dorf lassen?

Mit dem Kopf schütteln braucht hier keiner, es haben sich doch alle nur bemüht, ihre Meinung auszudrücken, und gegen Wohnungshaltung gehetzt hat keiner. Wenn einer Freigang besser/artgerechter findet, und denkt, Katzen sollen raus: schön, du findest Wohnungshaltung besser/artgerechter und denkst, Katzen sollen besser nicht raus...

Off-Topic
diese Kopfschüttelei hier verstehe ich eh nicht so ganz:?

und, nein, die meisten Einzelwohnungskatzen sind nicht glücklich mit ihrer Situation. Das sieht man oft erst wenn man ihnen einen kätzischen Gefährten zur Seite stellt;)

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #35
Hallo..

Ich finde es nicht schön Katzen in einer Wohnung zu halten. katzen wollen laufen spielen fangen und jagen, all das ist in einer Wohnung nicht möglich und ich finde auch das es tierquälerei ist.

Wieso sollte das in der Wohnung nicht möglich sein? Meine Katzen spielen, laufen und "jagen" auch in der Wohnung.

Würdet ihr die Katze vor eine offene Tür in eurer Wohung setzen würde ich mit euch wetten sie läuft nach draußen. Weil sie ebend laufen will !
Hätte eine Katze die Wahl draußen oder drinnen würde sie mit Sicherheit draußen wählen, weil es einfach die Natur ist.

Da hab ich hier ein Gegenbeispiel sitzen (und einige andere hier im Forum auch). Es gibt mehr als genug Katzen, die absolut nicht das Bedürfnis haben, raus zu gehen und draußen schlichtweg Angst hätten. Klar stimme ich dir zu, dass man Katzen, die den Drang haben, rauszugehen, nicht in die Wohnung sperren sollte. Aber so pauschal kann man das einfach nicht sagen.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #36
Wir haben zwei "Wohnungskatzen". Diese sind noch nicht ganz 1 Jahr alt. Sie dürfen Tagsüber und am Abend (wenn wir halt wach sind) auf unseren Balkon und ins Stiegenhaus. Das aber ersetzt sicher nicht die Natur draußen. Wir überlegen auch ob wir sie im Sommer ganz raus lassen, aber mein Vater ist dagegen weil er meint das sie dann nicht mehr zurück kommen oder von einem Auto überfahren werden..

Ich denke wenn man 2 Katzen in einer, nicht zu kleinen Wohnung hält ist das völlig okey. Wenn man sie allerdings 1 mal raus lässt, wollen sie immer raus. Das kann zwar von Katze zu Katze verschieden sein, aber bei unseren war es so. Was eine Katze nicht hat, kann sie auch nicht vermissen. Aber das gilt nur wenn man sie Artgerecht hällt. Man muss halt öfter mit ihnen spielen, damit sie sich austoben.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #37
Lieber "quäle" ich meine Katzen, in dem sie nur 2 Stockwerke unseres Hauses bekommen, als sie draußen eine nach der anderen platt fahren zu lassen. :)

Manche benutzen das Wort "Quälerei" echt gern hier... zum Kotzen teilweise.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #38
Draußen hat eine Katze doch viel mehr PLatz.
Sie kann über Felder rennen und durch die Straßen und auch zu anderen Katzen wenn sie will. Sie hat halt viel Platz wo sie eine Maus jagen kann oder was auch immer.
Wie kann eine Katze denn btiteschön in der Wohnung jagen und rennen können. Ich meine irh würdet doch auch nicht den ganzen tag im Haus bleiben wollen oder ?
Meine Katze ist glücklich und auch nicht überfahren worden oder so. Das ist eine Sache, das ist nicht zu ändern. Stellt euch vor eure Eltern hätten euch nie rausgelassen um zu spielen, weil ihr ja auch hättet vors Auto laufen können.

Natürlich gibt es auch Fälle wo man eine Katze ebend nicht rausbekommt, aber das ist denke ich eher die Seltenheit und viele wollen die Katze ebend auch nicht rauslassen, gerade weil sie die behandeln wie ein Kind und ebend die Kontrolle darüber haben möchten. In einem Haus ist widerum was anderes, im Haus finde ich es auch nicht gerade schön aber es ist immer noch besser als in einer kleinen Wohnung wo sowieso nichts mehr reinkommt und dann noch 2 Katzen ?
Ist für mich nicht gerade artgerecht ..

Katzensklavin Die Einstellung finde ich nicht gerade gut "was eine Katze nicht kenn das vermisst sie auch nicht"
das mag sein, dass eine Katze das nicht kennt, aber es ist und bleibt ein Tier was einen Drang hat zu laufen. Dann könnten wir ja auch alle anderen Tiere falsch halten, zum Beispiel ein Pferd nur in einer Box, dass nie rauskommt weil es das ja danna uch nicht kennen würde. du nhast ja auch geschrieben, dass deine Katzen einmal draußen waren und immer wieder rauswollten, da sieht man doch dass sie rausmöchten warum lasst irh sie dann nicht raus `? Wenn eure katze weiss, dass es beie uch futter gibt, dann kommen sie immer wieder und wenn nicht da soll es halt so sein, die wissen selber was gut ist und was nciht.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #39
Was eine Katze nicht kennt, vermisst sie auch nicht, meinte ich wenn man sie ARTGERECHT in einer Wohnung hällt. Wenn man sie natürlich in einer "kleinen Wohnung wo sowieso nichts mehr reinkommt" hällt wie du sagst, finde ich es auch nicht oke.

Unsere Katzen dürfen "raus" auf den Balkon und ins Stiegenhaus. Das meinte ich mit raus. Mir ist klar das das keinesfalls das raus in die "Freiheit" ersetzt.. Ich werde mich auch einsetzten, dass meine Katzen im Frühling/Sommer, wenn es warm wird ganz raus dürfen.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #40
jeder kann seine Katze vor die Tür lassen und abends wieder rein lassen.
Richtig, ich könnte die beiden theoretisch raus lassen. Aber, um das mal zu verdeutlichen: wir wohnen hier in unmittelbarer Nähe zur Essener Innenstadt. Ein paar hundert Meter Luftlinie sind der Hauptbahnhof, ständig (auch Nachts) stark befahrere Straßen und der Ruhrschnellweg, also Autobahn.
Da würde früher oder später der Tag kommen, an dem ich die beiden Abens nicht mehr rein lasse sondern, auf gut deutsch, von der Straße kratzen könnte. Sie hier raus zu lassen wäre grob fahrlässig.

Sie kann über Felder rennen und durch die Straßen und auch zu anderen Katzen wenn sie will
Siehe oben. Es gibt hier in der Nähe keine Felder.

Natürlich gibt es auch Fälle wo man eine Katze ebend nicht rausbekommt, aber das ist denke ich eher die Seltenheit
Das sehe ich anders. Ich würde in den wenigsten städtischen Bereichen eine Katze rauslassen, da wohnen aber eben sehr viele Menschen. Selten ist das defintitiv nicht.

Ansonsten verstehe ich nicht, wieso man da nicht einfach akzeptieren kann das es unterschiedliche Arten der Haltung gibt. Man muss seine Tiere ja nicht in der Wohnung/ in Freigang halten wenn man das nicht möchte, spricht ja absolut nichts gegen. Den anderen dann aber Tierquälerei vorzuwerfen ist schon harter Tobak.
Etwas mehr Toleranz würde diesem Thema gut tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen drinnen halten.. Tierquälerei?

Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben